Diskussionen zu der Kamera des Galaxy S23

Habe eben von der Samsung-Hotline eine Mail bekommen, die sich auf meine monierte Grünstichproblematik bezog. Es soll bald ein Update kommen, dass diese behebt und wenn nicht, dann solle ich noch mal nachhaken. Vielleicht ist dann wenigstens dieser Fehler Geschichte.
 
  • Danke
Reaktionen: Ice =A= und Jakarinato
Iwie sind seit 2018 alle gleich gut/schlecht 🤷‍♂️ 😂 Künstliches Licht, Esstisch im Nachmodus.

s9 hält echt gut mit, s22 persönlicher Favorit :)
 

Anhänge

  • 1 s9.jpg
    1 s9.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 128
  • 2 s10.jpg
    2 s10.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 130
  • 3 s22.jpg
    3 s22.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 128
  • 4 s23.jpg
    4 s23.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 128
  • 5 s9.jpg
    5 s9.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 130
  • 6 s10.jpg
    6 s10.jpg
    869 KB · Aufrufe: 115
  • 7 s22.jpg
    7 s22.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 113
  • 8 s23.jpg
    8 s23.jpg
    1 MB · Aufrufe: 112
  • 9 s9.jpg
    9 s9.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 109
  • 9 s10.jpg
    9 s10.jpg
    892,6 KB · Aufrufe: 98
  • 11 s22.jpg
    11 s22.jpg
    1 MB · Aufrufe: 95
  • 12 s23.jpg
    12 s23.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 109
  • 13 s9.jpg
    13 s9.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 104
  • 14 s10.jpg
    14 s10.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 109
  • 15 s22.jpg
    15 s22.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 104
  • 16 s23.jpg
    16 s23.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 141
  • 17 s9.jpg
    17 s9.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 155
  • 18 s10.jpg
    18 s10.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 179
  • 19 s22.jpg
    19 s22.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 163
  • 20 s23.jpg
    20 s23.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sibu, Quasari91, Schinkenhörnchen und 3 andere
Anbei ein Test-Foto abseits der Buchtstabentestreihen. Die unscharfen Bereiche sind eingekreist. Das untere Oval ist der untere Bereich der Banane - Unschärfe erkennbar - zu den Rändern hin wird der Schärfeeindruck besser. Massive Unschärfebereiche im rechten oberen Eck und leichter im linken. Die obere Banane erscheint wegen des Himmels nicht.
Für anspruchsvollere Fotografen auf jeden Fall ein Manko.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Jakarinato schrieb:
... und diesen ganzen Ärger hätte sich Samsung und den Käufern ersparen können, wenn sie endlich wie beim Ultra der UWW-Linse einen Autofokus verpasst hätten, um damit Nahaufnahmen und das Abfotografieren von Textseiten zu optimieren.
Die vermisse ich auch. Wobei die Unschärfebereiche ja nicht nur im Nahbereich bei einigen Nutzern auftreten. Man sieht sie auch deutlich auf manchen Alltagsfotos.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

tralax schrieb:
Ich habe mir jetzt mal paar Vorträge zum Thema Field Curvature angeschaut. So langsam erhärtet sich bei mir die Vermutung, dass eventuell Samsung hier schön Geld spart und einfach diesen optischen Fehler bewusst nicht korrigieren wollte, weil es mehr Geld kostet mehr Linsenelemente zur Korrektur ins System zu nehmen und dann auch noch die Lichtempfindlichkeit abnehmen würde, was wiederum der Marketingabteilung deren schöne Astrofotografiewerbung vermiesen würde und die Marge sinken wird.
Was dagegen sprechen würde, ist das S23U. Ich glaube nicht, dass man bei dem 200 MPix-Modul mehr Aufwand betrieben hat. Vermutlich ist es einfach besser berechnet oder die Produktion läuft präziser ab. Beim S23U gibt es ja keinerlei Probleme, obwohl ein 200MPix-Sensor gnadenlos jeden Abbildungsfehler / optischen Fehler zum Vorschein bringen würde.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

jes-aa schrieb:
das S23 wurde von Stiftung Warentest, Connect, Chip, Heise (ct), Notebookchek, Technikfaultier, SwagTab etc. etc. getestet und wurde überall - so wie es ist mit Bestnoten - bewertet. Die Testprofis scheinen also zufrieden zu sein. [...]
Vermutlich kommen einige nur nicht damit klar das aktuell Samsung mit seiner S23 Reihe die Top Plätze belegt, das muss doch irgendwas zu finden sein, als es im Akku Thread nicht geklappt hat, muss nun halt der Foto Thread dran glauben...

Zu den Tests: Die bis dato in meinen Augen valideste Testinstanz, DxO, hat das S23(+) diesmal sehr lieblos getestet: Kaum Bilder, wenig aussagekräftige Diagramme - kein Vergleich zum Aufwand, der bei anderen Modellen betrieben wird. Das Ultra wird z. B. meist als Premium-Modell auf Herz und Nieren geprüft. Ich haben den Eindruck, daraus leitet man dann ab, dass die kleinen Schwestermodell auch irgendwo in der Nähe rangieren müssen. Bei GSMarena sieht man übrigens auch die Unschärfen. Die anderen Tests, die du zitierst gehen bei der Kamera nicht ins Detail.

Zu der zweiten Vermutung: In Foren treffen verschiedene Ansprüche aufeinander. Es gibt Nutzer, die beruflich oder im Hobbybereich fotografisch unterwegs sind und viel Wert auf eine saubere Abbildungsleistung legen und daher dem S23 Mängel attestieren, es gibt aber auch Nutzer, die sich das S23 nicht schlechtreden lassen wollen, keine hohen Ansprüche an die Bildqualität haben und sich in dem Metier wenig auskennen. Sie reagieren daher bisweilen sehr empfindlich auf Kritik an der Kameraleistung. In Foren tendiert man dazu, die Kritiker in die Mangel zu nehmen und ihnen Böses zu unterstellen und den Schönrednern zu huldigen. Allerdings führt dieser Weg nicht zum Erfolg. Solange Kritik an Mängeln nur als Bashing gewertet wird, wird sich an diesen nichts ändern. Zum Glück haben einige Nutzer die Unschärfeproblematik an richtiger Stelle publik gemacht, sodass Samsung nicht umhinkommen wird, einen Blick darauf zu werfen.
 

Anhänge

  • Beispiel.jpg
    Beispiel.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 225
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ahlutum, Quasari91, alexandre und 4 andere
@Schinkenhörnchen

Das oben rechts sieht wirklich untoll aus.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich hab auch das S23U, die haben auch eine gewisse Randunschärfe, bei mir links, was man bei 50 MP Bildern etwas sieht. Bei 12 MP wird eh die überschärfte Nachbearbeitung drübergemanscht. Das ist aber nicht relevant in real-life Fotos.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
Ich tue mich wirklich schwer, bei mir (S23+) eine
"Banane" zu finden. Ich behaupte mal es ist keine da.

20230311_084753.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: jes-aa
VolkerBoss schrieb:
"Banane" zu finden. Ich behaupte mal es ist keine da.
Du nutzt den 16:9-Modus, da werden Bildteile von der Software abgeschnitten. Da die Banane am Rand liegt, kann es sein, dass sie nicht auffällt. Außerdem hat nicht jedes S23(+) diesen Fehler ausgeprägt.
Wenn man bisher mit den Fotos zufrieden war, würde ich nicht nach der Banane suchen. Bei manchen fällt die Banane allerdings massiv auf (siehe Fotobelege im Thread), da sollte Samsung nachbessern.
 
Ich hoffe das zumindest die Lensflares und Verfärbungen gefixt werden, weil so will ich das Handy nicht behalten. 😕


20230310_185949.jpg20230310_185443.jpg20230310_185547.jpg20230310_185051.jpg20230310_184747.jpg20230310_185030.jpg20230310_184612.jpg20230310_052825.jpg20230310_052703.jpg20230310_185555.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
@hmm...egal So, wie ich die gestrige Samsung Mail an mich interpretiere, steht ein größeres Update für die Kamerasoftware an. Ich habe kurz nach Erscheinen des S23+ einige Fehler bemängelt in der Kamera-Software (Halos, Grünstich, milchige Fotos bei Nach, 10x-30x-Zoom-Artefakte) via Members wie viele andere sicher auch. Daher dürfte man da großflächiger nachpoliert haben.
Als beim S22 das Update bevorstand, das den Telefoniebug behoben hat, bekam ich auch eine Woche davor eine Mail mit dem Hinweis, dass der Fehler versucht wurde, zu fixen, was dann tatsächlich der Fall war. Es dauert zwar noch ein weiteres Update lang, bis der Fehler ganz verschwunden war, aber die Ansage seitens Samsung war korrekt, dass man die Software überarbeitet hat.
Daher gehe ich davon aus, dass wir in den nächsten 14 Tagen ein zweites März-Update bekommen, das die Kamerasoftware in einigen Punkten optimiert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Pauls10 schrieb:
s9 hält echt gut mit, s22 persönlicher Favorit :)

Danke für deinen Vergleich. Den stimmigsten Weißabgleich, finde ich, hat das S10 (bis auf die Weißpapieraufnahme). Das S22 hat einen ziemlichen Rotstich und der Grünstich des S23 kommt im Vergleich überall ganz deutlich zum Vorschein. Deine Test-Blatt-Aufnahmereihe zeigt auch, dass nur das S23 ausreißt und die Unschärfe-Banane hat, die anderen Geräte hatten diese noch nicht. (Anmerkung: Ich arbeite an einem Grafikmonitor, der hardware-farbkalibriert ist, daher fallen hier Farbstiche sofort auf. Standardmonitor haben oft ab Werk einen Farbstich, daher bemerken manche ein Farbstich vermutlich nicht (so stark). Mit etwas Farbgespür kann man aber auch bei einem Standard-Monitor mittels Windows Monitor-Farbstiche entfernen: Windows 10/11: Sucheingabe: Bildschirmfarbe kalibrieren)

Meines Wissens ist die Kamera-Einheit der 1x-Linse des S23 identisch mit der vom S22. Daher besteht eine Resthoffnung, dass man die Banane mit Softwareoptimierung wegbekommt. Ansonsten wäre davon auszugehen, dass bei der S23(+)-1x-Linsen-Produktion irgendein technischer Fehler vorliegt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Habe gerade im S23+-Bereich den Link gefunden: Samsung Galaxy S23-Reihe soll im März großes Kamera-Update bekommen - Schmidtis Blog Sind auch andere der Meinung, dass bald ein zweites Update folgt, das die Kamersoftware korrigiert. (Link zum Beitrag: Dokumente beim Galaxy S23 Plus scharf fotgrafieren)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ahlutum, Ice =A= und hmm...egal
Schinkenhörnchen schrieb:
Du nutzt den 16:9-Modus, da werden Bildteile von der Software abgeschnitten.
Meine Fotos waren auch alle im 16:9 Format Heckenfotos/Testseite und hatten trotzdem den Fehler. Also hat das damit nichts zu tun! Die "Banane" fällt also auch in diesem Format auf wenn man sie hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
marcodj schrieb:
Also hat das damit nichts zu tun!
Sie kann auffallen, wenn sie so zentral wie bei deinem Gerät liegt.
 
Der Ring ist immer zu sehen wenn man ihn hat. Siehe sämtliche Testfotos hier im Thread. Egal ob 16:9 oder 4:3. Das will ich damit sagen.


Fotos sehen jetzt schlimmer aus als es ist, da ich nur auf die schnelle eine Buchseite getestet habe.
 

Anhänge

  • 4-3.jpg
    4-3.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 121
  • 16-9.jpg
    16-9.jpg
    1 MB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
Bei mir ist die Banane strukturabhängig vorhanden. Wenn ich Gebäude komplett formatfüllend fotografiere, werden keine Unschärfebananen sichtbar, aber die Bildränder soften an einer Stelle deutlich ab (zusätzliche Eckenunschärfe). Ist viel Vegetation dabei bzw. Feinstrukturiertes, dann sehe ich die Unschärfebereiche deutlich. Eine deutlich ausgeprägte Banane würde man vermutlich aber auch bei einem 16:9-Foto sehen, das anfälligen Strukturen aufnimmt.
 
Vielleicht gibt jeder mit "Banane" mal an, wann sein Gerät hergestellt wurde? Könnte doch sein das es ein Serienfehler ist, der nur in einem bestimmten Zeitbereich aufgetreten ist.
 
@VolkerBoss
Das haben wir schon alles durch 😉 siehe die letzten 20 Seiten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky
 
  • Danke
Reaktionen: DanielGalaxyS, Cybeth, DSC05 und 2 andere
Eure akribische ,,private investigation" hat mich auch motiviert .Solange fotografiert bis es zum Vorschein kam. Indiana jones nach banana shapes erfolgreich. Ich kann keine normale represantative Bilder machen(Knieverletzung).
Mauerwerk in der Nähe kommt auf Prüfstand.
Es bleibt trotzdem schleierhaft, warum beim ersten Versuch geklappt hat ?
 

Anhänge

  • 20230311_114137.jpg
    20230311_114137.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 178
  • 20230304_145222.png
    20230304_145222.png
    10,9 MB · Aufrufe: 164
  • 20230311_113727.jpg
    20230311_113727.jpg
    2 MB · Aufrufe: 145
  • 20230308_204241.jpg
    20230308_204241.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
ttl schrieb:
Eure akribische ,,private investigation" hat mich auch motiviert .Solange fotografiert bis es zum Vorschein kam.
Na endlich. Glückwunsch! 💐
Gerade noch die Kurve gekriegt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

So. Und jetzt nicht nachlassen!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wer sichert sich den 1000. Beitrag?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Randall Flagg, mefikemo und Rasti1964
@VolkerBoss wenn man ganz fest dran glaubt, sieht man sie auch irgendwann!
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Randall Flagg, jes-aa, VolkerBoss und eine weitere Person
Ich habe heute über Samsung Tutor angerufen. Das Problem geschildert.
Die Dame sagte mir. Ich soll direkt ein Test machen. Einmal mit dem weitwinkel Objektiv. Dann alternativ eben mit weiter weg und zoomen. Ob es besser wird. Leicht aber nicht komplett weg.
Daraufhin hat sie mir ein link geschickt. Für die Fehlersuche im sicheren Modus.

Sicherer Modus: Fehlersuche bei meinem Samsung Smartphone | Samsung DE

Zudem wipen und Werkseinstellung. Falls nix hilft. Muss es in die Werkstatt.
Bisschen bescheiden. Erst alle Daten irgendwie irgendwo zwischenspeichern.
Dabei bin ich mir sicher nach all den Einträgen hier, wird das alles nicht helfen.

Generell habe ich mal ne andere Frage. Was genau macht die 50mp Kamera besser?
Alle meine Direktvergleiche mit der 12mp sehen schlechter aus. Anders in den Farben bzw Kontrast.
Aber Schriften nicht lesbar. Mehr bildrauschen.
Wenn ich den zoom nutze, hat die 12mp definitiv die Nase vorn.
Was mache ich sonst falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: clint
jackpot82 schrieb:
Generell habe ich mal ne andere Frage. Was genau macht die 50mp Kamera besser?
Alle meine Direktvergleiche mit der 12mp sehen schlechter aus. Anders in den Farben bzw Kontrast.
Aber Schriften nicht lesbar. Mehr bildrauschen.
Wenn ich den zoom nutze, hat die 12mp definitiv die Nase vorn.
Was mache ich sonst falsch?

Was dir Samsung geschrieben hat, ist Schlangenöl. Wipe etc. hilft natürlich nichts. Ich würde aber erst einmal warten, was das kommende Kamera-Softwareupdate bringt. Sicherlich geht es die Unschärfeproblematik noch nicht an, aber andere Fehler.

Es gibt keine 50MP-Kamera, sondern nur den 50MP-Sensor im 1x-Objektiv. Diesen einzusetzen, rentiert sich nur bei gutem Licht. Wenn du mit 12MPix fotografierst, nutzt du eigentlich auch den 50MP-Sensor, allerdings wird hier PixelBinning angewandt, um mehr Licht einzufangen, daher rauschen die Aufnahmen weniger und können z. B. Tiefen besser darstellen. Dafür werden aber 4 Pixel zu einem zusammengefasst, also bleiben von den 50 nur 12 MP übrig. Hier findest du Lektüre dazu: Pixel Binning: Nützliche Kamera-Technologie einfach erklärt

Die 0.6x und die 3-Objektive haben keine 50 MPix. Daher gibt es keinen echten Zoom bei 50 MP, sondern es wird in die 5OMP reingecroppt, was Qualitätsverlust bedeutet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jackpot82 und DSC05

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
147
Dagobert2409
D
D
Antworten
6
Aufrufe
644
SgtChrischi
SgtChrischi
C
Antworten
5
Aufrufe
1.233
ttl
ttl
Zurück
Oben Unten