Diskussionen zu der Kamera des Galaxy S23

@jes-aa Jeder hat das Recht sich zu beschweren. Immerhin kosten die Geräte über 1000 Euro und sowas muss echt nicht sein.
 
Ich habe mir jetzt mal paar Vorträge zum Thema Field Curvature angeschaut. So langsam erhärtet sich bei mir die Vermutung, dass eventuell Samsung hier schön Geld spart und einfach diesen optischen Fehler bewusst nicht korrigieren wollte, weil es mehr Geld kostet mehr Linsenelemente zur Korrektur ins System zu nehmen und dann auch noch die Lichtempfindlichkeit abnehmen würde, was wiederum der Marketingabteilung deren schöne Astrofotografiewerbung vermiesen würde und die Marge sinken wird. Damit man mehr Licht hat und weniger Linsen nehmen kann für die Behebung dieses Ringunschärfeeffekts durch Field Curvature müsste man einen gewölbten Sensor verbauen. Diesen baut demnächst wohl Sony als erstes (Sony's new curved image sensors could shake up the whole camera industry). Ich bin mir nicht sicher, ob dieser Unschärfering eigentlich bis zum Rand sein müsste. Warum am Rand auf einmal es wieder schärfer wird macht keinen Sinn. Vielleicht sollte man mal den Ersteller des Videos fragen, ob er sich das erklären kann. Eventuell liefert der mehr Antworten als Samsung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cybeth, Ice =A=, Jakarinato und 3 andere
Steve Jobs hätte vermutlich gesagt "Es liegt nicht am iPhone, es liegt am Drucker, mit dem die Testseite gedruckt wurde" 😇
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: marcodj, Shogen und jes-aa
@tralax
ich denke auch das die normale Field Curvature einfach zunehmende Randunschärfe erzeugt. Ich denken das wir hier ein komplizierteren Fall haben.
 
Queeky schrieb:
...
Ich finde es langsam ein wenig übertrieben, was hier abgeht 😉

Hängt davon ab, was man mit der Kamera macht. Für professionelle Frühblüherfotografie ist er sicher topp! ;)

jes-aa schrieb:
...
das S23 wurde von Stiftung Warentest, Connect, Chip, Heise (ct), Notebookchek, Technikfaultier, SwagTab etc. etc. getestet und wurde überall - so wie es ist mit Bestnoten - bewertet. Die Testprofis scheinen also zufrieden zu sein.

Die Frage ist doch, was die wirklich testen. Die Kamera ist ja auch nur ein Teil eines Smartphones und das S23 ist ja in vielen Belangen wirklich super (deshalb finde ich das Problem auch extrem ärgerlich). Den Leuten bei DXO scheint der Effekt ja aufgefallen zu sein, aber sie haben es als "local loss of texture" negativ in die Bewertung einfließen lassen und das war es.

jes-aa schrieb:
Das was hier als Fehler moniert wird gab's beim Vorgänger Modell wohl auch schon,
auch andere Smartphones wie das Opppo Find X5 siehe Beitrag 877 von daarkman haben den gleichen Effekt.

... und das Pixel 7, das A52S und das iPhone zeigen den Effekt nicht. Es geht also.

jes-aa schrieb:
Vermutlich kommen einige nur nicht damit klar das aktuell Samsung mit seiner S23 Reihe die Top Plätze belegt, das muss doch irgendwas zu finden sein, als es im Akku Thread nicht geklappt hat, muss nun halt der Foto Thread dran glauben...

... da liebt wohl Einer sein S23 über alle Maßen und kommt nicht darauf klar, dass Samsung ausgerechnet bei der Kamera gespart haben soll ... kann man aus allen Richtungen sehen. Ich glaube hier muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er das OK finde oder ob das für ihn ein Makel ist, insofern ist da jede Diskussion müßig. Vielleicht sollte man einen eigenen Thread dafür machen, damit er normale Kamera Thread wieder einen "normalen" Verlauf nehmen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: ahlutum, Freddyn, uNique285 und 7 andere
Ich weiß gar nicht warum das manche kleinreden wollen. Im Alltag fällt es dann auf wenn der Fokuspunkt eben nicht iwo nah gesetzt wird. Die Unschärfe Bereich werden immer dort bleiben. Wenn der TV so Unschärfe Ringe hätte sage ich auch nicht ich schaue nur in die mitte das andere fällt nicht auf.

Klar geht es im Alltag (zum Glück) je nach Foto in der Tiefenunschärfe unter aber kleinreden kann man es bei Gott nicht. Wenn ich mit der 3x was mache und der normalen erwarte ich ein annähernd gleiches Foto. Randunschärfe wäre ja fast noch okay aber teilweise direkt neben der Mitte...

Aber es gibt immer Leute die sich alles schön reden. Meist die die jedes Jahr was neues kaufen... ohne kleinlich zu sein darf man solche Mängel bei einem 1000€ Plus Gerät bemängeln

Samsung hat gut abgeliefert keine Frage...
Und sowas fällt keinen Tester auf da die normalen Fotos doch kaum jemand am PC untersucht oder der Bereich eben oft im Tiefenschärfe Bereich flöten geht.
 
  • Danke
Reaktionen: ahlutum, Pauls10, Cybeth und eine weitere Person
... und diesen ganzen Ärger hätte sich Samsung und den Käufern ersparen können, wenn sie endlich wie beim Ultra der UWW-Linse einen Autofokus verpasst hätten, um damit Nahaufnahmen und das Abfotografieren von Textseiten zu optimieren. Dann wären hier meiner Meinung nach ca. 80% zufrieden gestellt. Für diejenigen, die in "normalen" Fotos von Büschen, Häusern etc. bei größeren Aufnahmeabständen diese echt blöden und tatsächlich vorhandenen Unschärfen im Bild haben, muss Samsung eine Lösung finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ahlutum
Hier mal ein kleines Experiment, welches jeder zuhause schnell nachstellen kann... Achtung, das hat nichts mit dem hier diskutierten Bananenfehler direkt zu tun, manches vermischt sich aber in den Beiträgen. Ich möchte damit nur zeigen, das technischer Fortschritt (größere Sensoren mit mehr Fläche und Megapixeln) in bestimmten Situationen nicht unbedingt eine bessere Bildqualität liefern. In diesem Fall sind es stärkere Randunschärfen im Nahbereich beim S22+ (Hauptsensor, 1x) gegenüber einem S10e mit nur 12 MP Hauptsensor, 1x. Wer es mal mit einem S23 nachstellen möchte: Zollstock auf einen Tisch, Hauptsensor auf 1x und dann so weit rangehen, dass etwa 10 cm in der Bildbreite abgebildet werden. Die Ergebnisse sollten in etwa so aussehen wie bei dem S22+ - Bild. Wenn Ihr dann reinzoomt z.B. auf 1,7x oder auch 2x und die gleichen 10 cm formatfüllend abbildet, werden die Randunschärfen geringer und bei Nutzung des 3-fach Zooms sind sie minimiert. Daher kommt hier auch oft der Rat, für Dokumente den 3-fach Zoom (der ist ja auch flächenmäßig kleiner als der Hauptsensor) zu nehmen... was ich aber wg. des relativ großen Abstands zum Dokument, der lichtschwächeren Optik und dem schwierigeren exakten Ausrichten nicht für optimal halte... Das Foto vom S22+ ist von @venacephalica . ...und bitte jetzt keine 5 Seiten Zollstockbilder.
 

Anhänge

  • S10e.jpg
    S10e.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 195
  • S22+.jpg
    S22+.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 167
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M4xxx4, venacephalica und Cybeth
BeLuckyLady schrieb:
Was heißt das Garantie nicht ab dem ersten Tag sondern erst nach 3 Monaten oder wie? Und warum soll ich es bringen? Klar bring es jetzt zum MM bleibt mir ja nichts anderes übrig. Aber tut mir leid, das ist kein Argument. Die wissen ja dass die Ihre Geräte verkaufen und dass theoretisch ab dem ersten Tag Mängel eischleichen können.

Man ist in meinen Augen nicht vorbereitet. Ein Konzern der Marktführer sein will!

Und im übrigen. Kommt davon wenn man seine Supportkräfte nicht zuhört, oder diese nichts zu melden haben. Die wissen das und verarschen die Kunden. Laut Motto geh mal auf die Webseite. Support ende. Ahhh geht nicht? Dann geh mal in die App. Ahhhh geht nicht? usw,.....

Fehlt nur noch dass ich nach Warschau fahren soll. Sorry. Bin echt enttäuscht.

marcodj
doch das ist der dritte Chat heute. Da wird sich auch niemand dem Problem annehmen, es sei den man landet in der Presse.

Vielleicht übersehe ich was, aber warum funktioniert das Send In denn nicht?
Einsenden deines Smartphones / Tablets / Wearables | Samsung Deutschland hier steht doch die Adresse des Reparaturcenters in der Nähe und Infos zum Einsenden und hier https://images.samsung.com/is/conte...mobile/Reparaturbegleitschein-version-1.5.pdf bekommt man den notwendigen Begleitschein.
Oder muss noch was anderes erledigt werden um den Garantiesupport in Anspruch zu nehmen?

Aber: Ich habe sowohl mit meinem S8 und S10 auch schon katastrophale Garantieabwicklungen bei Samsung hinter mir.
 
@Fritzi87 bananagate incoming! können nicht mal richtig usernamen zitieren. Aber egal, vielleicht hilft es samsung mal was dazu zu sagen im sinne der Kunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jakarinato schrieb:
Ich möchte damit nur zeigen, das technischer Fortschritt (größere Sensoren mit mehr Fläche und Megapixeln) in bestimmten Situationen nicht unbedingt eine bessere Bildqualität liefern. In diesem Fall sind es stärkere Randunschärfen im Nahbereich
Ein größerer Sensor liefert mit einer vergleichbar guten Optik immer eine höhere Qualität als ein kleinerer Sensor. Im Smartphone ist nur einfach kein Platz für ein ordentliches Objektiv, das dem Sensor gerecht würde.
Da kann aber der arme Sensor nichts dafür. 😄
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut dem Leaker Ice Universe, will Samsung diesen Monat noch ein Update für die gesamte Galaxy S23 Serie herausbringen, welche speziell die Kamera Qualität verbessern soll. Glaube aber nicht, dass die Probleme mit der Unschärfe, per Software Update behoben werden können. Aber Warten wir es ab...
 
Also wenn der Nachtmodus und der 50MP Modus verbessert wird, finde ich es trotzdem gut. Man merkt, dass bei Samsung immer versucht wird das Smartphone zu optimieren.
 
Orpheus_69 schrieb:
Laut dem Leaker Ice Universe, will Samsung diesen Monat noch ein Update für die gesamte Galaxy S23 Serie herausbringen, welche speziell die Kamera Qualität verbessern soll. Glaube aber nicht, dass die Probleme mit der Unschärfe, per Software Update behoben werden können. Aber Warten wir es ab...
Das wäre meine Frage gewesen...ist es den ein Fehler, der mit nem Update verbessert, bzw. verbessert werden kann?

Ich hab es selber mal probiert, mit nem Werbeflyer. Bei normalem Zoom, also 1x...ist es an manchen Stellen unscharf...ja, ich habe also auch den Fehler. Bei 3-fachem Zoom sind die Bilder deutlich schärfer... Werde also meine Dokumente/Dienstpläne nun also immer mit dem 3er-Zoom fotografieren. Bei Testbildern auf dem Balkon, also ohne Zoom, sind einige Stellen auch unscharf, aber nicht so krass zu sehen, wie bei Dokumenten... Erstmal kann ich damit leben. Dieser Fehler ist sicherlich bissl ärgerlich, aber macht die Kamera ja nicht unbrauchbar.
Bin auch eher eine, die die Bilder eher auf dem Handy nutzt...nicht am PC ranzoomt. Höchstens mal den Eltern paar Bilder von den Enkeln schickt per FB oder so.
 
Orpheus_69 schrieb:
Laut dem Leaker Ice Universe, will Samsung diesen Monat noch ein Update für die gesamte Galaxy S23 Serie herausbringen, welche speziell die Kamera Qualität verbessern soll. Glaube aber nicht, dass die Probleme mit der Unschärfe, per Software Update behoben werden können. Aber Warten wir es ab...
Nur ein kleiner Teil des Updates ist für die Kamera.

Bei der Kamera muss so einiges gefixt werden. Das übertriebene Nachschärfen bei 12 MP, die unrealistischen Farben im 50 MP Modus inkl Weichzeichner. Da fragt man sich, wer so einen Mist fabriziert? Da müssen Leute ran, die vom Bildmaterial etwas verstehen und kein Mickey Maus Bullshit Bingo 😜
 
  • Danke
Reaktionen: clint und ttl
Cybeth schrieb:
Das übertriebene Nachschärfen bei 12 MP, die unrealistischen Farben im 50 MP Modus inkl Weichzeichner. Da fragt man sich, wer so einen Mist fabriziert
Praktikanten mit Pflaumenschnapps alleine vor dem PC gelassen.
Da fragt man sich wieso so viele Tests wurden ohne Beanstandungen abgeschlossen? Mit wachsenden Sensoren hat man available light Tauglichkeit bei Dadelkisten hergestellt. Noch vor paar Jahren undenkbar. Randunschärfe ist logische Folgedessen. Ich kann es verschmerzen und verstehen. Halt physikalische kolaterale Schaden der Tatsache größe Blende und Sensor. Ein EF 70-200 wiegt paar kilo und kostet paar Tausend. S23 muss mit Kontaktlinsen klar kommen. Ich bin entspannter, weil ich keine Bananen habe. Die von @Cybeth genannte Punkte sind vollkomen zutreffend und ich hoffe, das irgendein update macht alles hübsch, obwohl die,, Fachpresse" kein Wort davon spricht. Das übertriebene Nachschärfen kann man leider mit dem Weichzeichner nicht zurücksetzen. Selbst bei der mittlere Intensität die Bilder wirken bio weich. Noch feinere Abstufung wäre wunschenwert oder eine optimierte 12MP Automatik.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ahlutum
Ich habe jetzt nicht jeden Beitrag gelesen, aber gibt es auch ultra unter den betroffenen Geräten?

Mfg,
Chris
 
Bisher wohl noch nicht, nach Bekanntwerden der "Banane" haben einige dort im Thread das überprüft... Wenn es, wie hier vermutet, am Linsensystem der Hauptlinse liegt, sollte der Fehler beim Ultra nicht vorhanden sein, da anderer Sensor mit anderem Linsensystem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DanielGalaxyS und Quasari91

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
147
Dagobert2409
D
D
Antworten
6
Aufrufe
644
SgtChrischi
SgtChrischi
C
Antworten
5
Aufrufe
1.232
ttl
ttl
Zurück
Oben Unten