Diskussionen zu der Kamera des Galaxy S23

schafxpp schrieb:
Schinkenhörnchen schrieb:
Ja, bei deinem Gerät passt es.

Na ich weiß auch nicht. Auf dem Testbild vom S23 gibt es auch schon größere Unterschiede bei der Schärfe:

Aus der Bildmitte:
Screenshot_20230309_222901_Vivaldi Browser.jpg

Zwischen Mitte und oberen Rand:
Screenshot_20230309_222838_Vivaldi Browser.jpg

Beim iPhone wirkt die Schärfe insgesamt homogener.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj, Cybeth und Quasari91
20230309_223803.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Paddy84 ich hab mich auch grad gefragt was da passen soll :)
Im oberen Drittel (Zeile 3-8) ist ganz klare Unschärfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj, Paddy84 und Quasari91
Letztlich liegt es am 50 MP S5KGN3 Kameramodul, wofür irgendeine Firma einen 23mm Brennweite Linsenaufbau fabriziert hat.
Da beisst die Maus keinen Faden ab.

Ich hab ja so ziemlich alle Samsung getestet, vom S6 bis zum 23 Ultra. Nach dem Auspacken mach ich immer dasselbe Ankerfoto. Bei meiner ersten Begegnung mit dem 50 MP Modul im S22 , sah ich sofort, meine Güte was ist das denn, die rechte Bildhälfte verrauscht. Ganz einfach: die Automatik versuchte aus einer Linsenunschärfe was Scharfes zu produzieren.
Bei weiteren Bildern ist desöfteren eine Bildhälfte bei Mittenfokus völlig unscharf weggekippt, wie ein Boot mit Schlagseite. Das ist natürlich der Linsenaufbau, der sich wohl nicht so wie beim 26 mm Modul des S21 mit Defaulteinstellungen steuern lässt. Die Kernsoftware ist doch seit den S10 kaum verändert.

Man kann natürlich bei Samsung wohl nachjustieren, so dass ein zufriedenstellendes Ergebnis (punktelles schweres Elend -> leichtes globales Elend) möglich sein kann. Samsung wird in den meisten Fällen wohl versuchen auf diese Tour zu reparieren.

Ich weiß aber nicht, wie stark die Module in der Fläche abweichen. Es gibt ja auch Module, die sind völlig ok. Die Banane deutet mehr auf ein Linsenproblem hin. M.E sind das aber keine bedauerlichen Ausreißer.
Vielleicht haben die beim S23U nur für die dicke Kohle genauer justiert, dont know.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ahlutum, ttl, Cybeth und eine weitere Person
Paddy84 schrieb:
Na ich weiß auch nicht. Auf dem Testbild vom S23 gibt es auch schon größere Unterschiede bei der Schärfe:
Sorry, ich habe das Bild auf meinem Smartphone angeschaut, da sieht man die Unschärfe kaum. Bin jetzt noch mal an den Rechner. Du hast recht, das Problem besteht bei dir auch in mittelschwerer Ausprägung. Gibt schlimmere hier im Thread, aber bei dir ist es auch sichtbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Paddy84
  • Haha
Reaktionen: Schinkenhörnchen
Mein S23 ist übrigens Made in Korea 🤔
 
  • Danke
Reaktionen: DanielGalaxyS
PS.: das Service Center hat meine Hochglanzbeweisfotos der Mängel gemopst , wohl für samsunginterne Zwecke :)
 
schafxpp schrieb:
Ganz einfach: die Automatik versuchte aus einer Linsenunschärfe was Scharfes zu produzieren.
Und genau hier ist der Hund begraben. Wenn noch HDR dazwischen quatscht, dann hat man Grundrauschen auf allen dunklen Flächen trotz ISO 50.
KI=KO_4_WB im 50 MP Modus ergänzt dieses Debakel.
Für meine Zwecke als backup Knipser der aktuelle Stand trotz Bananenfreiheit ist nur ausreichend, mehr nicht. Die brauchbare High Iso Bilder verbessern das Gesamtergebniss. Ich werde verwenden für berufliche Zwecke meistens die Telelinse und die ist gut abgestimmt. Es darf bleiben. Der erste Snapi mit AV1 support hat schon Symbolcharakter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das S23 gestern noch abgeholt. Auf dem Reparaturbogen steht weder etwas von einem Softwareupdate, noch etwas von Tiefenschärfe. "Ihr Gerät bestand mit aktueller Software den vollen Funktionstest" und der Techniker versicherte mir, dass die Kamera "exzellent" arbeitet. Der Versuch dagegen zu argumentieren wurde höflich abgeblockt mit Verweis auf die Vorgaben von Samsung. Der Verweis, dass mein altes A52S das besser macht wurde mit einem Schulterzucken quittiert.

Samsung SM-S911B_Screenshot_20230310_071815_Software update.jpg

Bilder sehen natürlich dementsprechend aus wie vorher. :(
 
  • Danke
  • Wow
  • Traurig
Reaktionen: Schinkenhörnchen, Ice =A=, Quasari91 und eine weitere Person
Habt ihr dasvorher schon bemerkt bevor dieser Artikel kam ?
 
  • Danke
Reaktionen: Shogen
@sedazin
Das ist natürlich Bitter😫
Da scheint wohl der Funktionstest noch nicht auf dem neusten Stand zu sein😉

Das bestätigt allerdings meine Aussage das ein tauschen/reparieren zur Zeit keine gute Idee bzw. gar nicht möglich ist.

Das von @schafxpp war ja ein S22 was getauscht wurde soweit ich weiß.

@seppl2109
Ja das haben wir und die Medien/Blogs wurden ja von einigen Usern hier im Forum auf den Fehler aufmerksam gemacht. Die letzten 20 Seiten sind voll damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
@seppl2109 Ja, und es war tatsächlich nicht beim Scannen von Dokumenten, sondern ein Schnappschuss im Garten. Dabei fiel mir auf, dass es einen seltsam unstimmigen Bereich gibt, in dem die Schärfe verloren geht. Die Fotos einer A4 Seite mit Text sind später zu Diagnosezwecken entstanden.
 
  • Danke
Reaktionen: Quasari91 und marcodj
seppl2109 schrieb:
Habt ihr dasvorher schon bemerkt bevor dieser Artikel kam ?

Nein, insofern kann ich damit auch erst mal leben. Kann sogar sein, dass mein altes S21 dieses Problem auch hatte und mir es nie aufgefallen ist.
 
Anbei mal 2 Fotos aus dem "normalen" Alltag..... kann mir jemand sagen, wo die Banane ist?...... 😉
Ich finde es langsam ein wenig übertrieben, was hier abgeht 😉
 

Anhänge

  • 20230219_125503.jpg
    20230219_125503.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 175
  • 20230219_125524.jpg
    20230219_125524.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 181
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Randall Flagg, Pauls10, Prinzv3nom und 4 andere
Hier wird gleich jemand sagen, dass deine Fotos dafür nicht geeignet sind, weil in dem Bereich wo die Banane normalerweise Auftritt, in deinen Fotos schon die Tiefenunschärfe beginnt und man es dementsprechend nicht sehen kann ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, Schinkenhörnchen, Pauls10 und 4 andere
@Queeky

Ist doch wohl eindeutig 😂
 

Anhänge

  • 20230219_125503.jpg
    20230219_125503.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 112
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Prinzv3nom, Nunein, Calimero100 und 5 andere
@Queeky
Wenn ich mir der GDrive Dokumenten Scan Funktion Dokumente scanne kann ich dir wunderbar sagen wo der Text unscharf wird. Siehe Anhang.
Okey aber diese Funktion nutze wahrscheinlich nur ich um Beispielsweise im Urlaub Belege von Mietwägen z.B. am Flughafen usw. zu scannen.. Schon mal die von Sixt gesehen? Die sind wie ein Kassenzettel nur viel länger und mit Mini Schrift -> viel Spaß mit der Kamera.. :-(
 

Anhänge

  • Gescannt_20230310-0918.PDF
    2,1 MB · Aufrufe: 84
ich fasse mal zusammen:

das S23 wurde von Stiftung Warentest, Connect, Chip, Heise (ct), Notebookchek, Technikfaultier, SwagTab etc. etc. getestet und wurde überall - so wie es ist mit Bestnoten - bewertet. Die Testprofis scheinen also zufrieden zu sein.

Das was hier als Fehler moniert wird gab's beim Vorgänger Modell wohl auch schon,

auch andere Smartphones wie das Opppo Find X5 siehe Beitrag 877 von daarkman haben den gleichen Effekt.

Vermutlich kommen einige nur nicht damit klar das aktuell Samsung mit seiner S23 Reihe die Top Plätze belegt, das muss doch irgendwas zu finden sein, als es im Akku Thread nicht geklappt hat, muss nun halt der Foto Thread dran glauben...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, Prinzv3nom, DasLicht und 3 andere
So richtig krass ist der Effekt auch nur bei der 50MP Auflösung. In 12MP ist er sehr gering bei mir (Vergleich im Anhang).
Mir wäre es tatsächlich kaum aufgefallen, da wie gesagt Dokumente, wenn man denn mal eins fotografiert, eh nur mit 3x Linse gemacht werden durch den Tiefenschärfe Effekt seit dem S20+, was ich 3 Jahre benutzt habe. Und dort habe ich außer zum spielen nie Fotos in 64MP gemacht. Immer nur Standard. Was will ich mit diesen bis zu 20MB großen Fotos. Die Standard Fotos haben meinen Ansprüchen immer gereicht.
Ich kann hier nur über mein Nutzungsverhalten sprechen.
Aber natürlich ist das ein NoGo. Wer mit Premium wirbt und dafür bezahlt wird, der muss auch Premium abliefern.

Edit: Muss zu geben auf dem Monitor wirkt es viel krasser als auf dem Display. Aber die Fotos werden auch kleiner nach dem Upload.
 

Anhänge

  • S23+ Test 50MP.jpg
    S23+ Test 50MP.jpg
    5 MB · Aufrufe: 149
  • S23+ Test 12MP.jpg
    S23+ Test 12MP.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 470
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Shogen

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
147
Dagobert2409
D
D
Antworten
6
Aufrufe
644
SgtChrischi
SgtChrischi
C
Antworten
5
Aufrufe
1.232
ttl
ttl
Zurück
Oben Unten