Diskussionen zu der Kamera des Galaxy S23

Ich glaube eine Lösung für das Problem. Der Fokus ist einfach nur falsch kalibriert. Wenn man im pro Modus manuell den Fokus setzt, kann ich die ganze PDF Datei mit Text scharf stellen sobald ich minimal nach links oder rechts den Balken Schiene kommt sofort die Banane oder der Ring zum Vorscheinen.

Sieht eindeutig nach Software Problem aus!
 
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: Shogen, Ice =A=, Quasari91 und 3 andere
Mir fehlt da die Vorstellungskraft, dass die das fixen können. Wie denn auch, die Unschärfen sind doch bei jeden an unterschiedlichen Stellen.
 
  • Danke
Reaktionen: Cybeth
Nicht unbedingt, anhand Parameter kann man eine Kalibrierung automatisch durchführen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SgtChrischi - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß SgtChrischi
  • Danke
Reaktionen: hmm...egal
@AndroidLimo
Ich kenn mich da nicht aus, daher frage ich Mal ein wenig naiv.
Wer liefert die Parameter? Die KI?
 
AndroidLimo schrieb:
Ich glaube eine Lösung für das Problem. Der Fokus ist einfach nur falsch kalibriert. Wenn man im pro Modus manuell den Fokus setzt, kann ich die ganze PDF Datei mit Text scharf stellen sobald ich minimal nach links oder rechts den Balken Schiene kommt sofort die Banane oder der Ring zum Vorscheinen.

Sieht eindeutig nach Software Problem aus!

Ja das wäre schön! Ich werde es ausprobieren. Jetzt sagst uns nur noch wie man in den Pro Modus kommt, damit wir mal den Obstsalat testen.
 
  • Haha
Reaktionen: Cybeth
Egal wie ich an den manuellen Regler im Pro Modus rumschiebe. Entweder ist der ring außen halbwegs scharf und dann in der Mitte unscharf oder anders rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@hmm...egal

Zum Beispiel könnte der Hersteller einen Algorithmus in der Kamera-Software implementieren, der das Fokussieren verbessert, indem er den Schärfebereich genauer abstimmt. Oder der Hersteller könnte die Kamera-Software so anpassen, dass sie automatisch eine höhere Auflösung verwendet, um den unscharfen Ring zu minimieren.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@tralax ja man muss echt rumspielen. Bei mir hat es auch nicht auf Anhieb geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Shogen
Gilt diese unscharfe nur bei Fotos wenn man ein Blatt fotografiert ? Oder betrifft das alle Situation
 
@seppl2109 natürlich ist es überall... man sieht es nur dort am Besten da du eine gleichmäßige Struktur hast
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@AndroidLimo hatte es probiert tatsächlich hat es etwas abgemildert... aber weg bekomme ich es nicht wenn ist Der Fokus Punkt falsch dann ist alles leicht unscharf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Hier wird's relativ fix grün. Denke das passt.
 

Anhänge

  • Screen_Recording_20230309_201004_Camera.mp4
    28,7 MB
Ich denke mal die neuen 23mm Linsen sind etwas zu kompliziert für die Autofokusalgorithmen. Wenn ich im Pro Modus manuell den Fokus hinfummele, bis alles grün wird, bekomme ich ein schönes Ergebnis, mit dem Auto Fokus normal klappt das so nicht. Einfach die Standardalgorithmen auf Default und das neue Kameramodul nur draufstecken scheint so nicht gut zu klappen. Bei Linsenabweichungen wird alles noch schlimmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
hmm...egal schrieb:
Mir fehlt da die Vorstellungskraft, dass die das fixen können. Wie denn auch, die Unschärfen sind doch bei jeden an unterschiedlichen Stellen.
Einen Fehlfokus bei DSLRs kann man im Labor fixen, beim S23 liegt aber kein Fehlfokus vor, der den Schärfentiefenbereich falsch setzt, daher vermute ich auch, dass es schwer wird, via Software den Fehler ganz zu beseitigen.

Wenn Samsung so leicht optimieren könnte, hätte @schafxpp nicht eine neue Linse bei seinem S22 eingebaut bekommen, sondern es wäre eine Softwarekorrektur erfolgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ttl und hmm...egal
AndroidLimo schrieb:
ja man muss echt rumspielen. Bei mir hat es auch nicht auf Anhieb geklappt.
Funktioniert bei mir nicht. Ring ist immer noch zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Quasari91
@sedazin
Smartphone schon abgeholt?
 
Hier die Ergebnisse von meinem S23. Was denkt ihr? 20230309_220816.jpg20230309_220835.jpg

Edit: hier noch 2 Bilder mit dem iPhone XS

22F1E697-0369-4A8E-9967-5E1B697D3956.jpeg

60F609E2-A3C3-476A-A67F-91772655019C.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BeLuckyLady
Ist ok
 
Ja, bei deinem Gerät passt es.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
147
Dagobert2409
D
D
Antworten
6
Aufrufe
644
SgtChrischi
SgtChrischi
C
Antworten
5
Aufrufe
1.232
ttl
ttl
Zurück
Oben Unten