Diskussionen zu der Kamera des Galaxy S23

Na er wird ja zumindest eine Erläuterung bekommen warum etwas gemacht oder nicht gemacht wurde.
Zum Beispiel das es in der Toleranz liegt oder ähnliches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat Samsung auch gesagt, wir kennen das Problem, wir fixen es mit einem der kommenden Updates, kein Austausch nötig. Lasst uns doch einfach Mal das von den gut informierten Quellen angekündigte Update abwarten.
 
  • Danke
Reaktionen: Shogen, Queeky und marcodj
@sedazin
Ich denke, Samsung will sich da mit dem Thema Randunschärfe und geringe Tiefenschärfe bei Nahaufnahmen rausreden. Daher wäre es sehr gut, wenn Du Bilder nicht nur von einer Textseite, sondern z.B. von einer Hauswand mit Struktur oder einer Hecke machen kannst, wo dann auf der gleichen Entfernungsebene Unschärfen zu erkennen sind (und zwar im Bild und nicht am Rand und in den Ecken) wie hier bei dem Beispielbild von dem Baum mit der unscharfen Stelle in der Hecke. Also Bilder mit größerem Abstand zum Objekt, dann kann Samsung nicht mehr mit Fehler in der Tiefenschärfe argumentieren... Vielleicht haben die ja dort, wo Du das Handy abholst, irgendwelche Poster, Bilder, Kalender oder ähnliches an der Wand, um es vor Ort zu demonstrieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin da wenig gespannt um ehrlich zu sein. Da wird nichts passiert sein und die Mitarbeiter werden mit den Schultern zucken und auf die Samsung Zentrale verweisen.

@Jakarinato
Ich hab vier Beispiele geliefert, inkl. Foto in den Garten mit Hecke, an der man es genau sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DanielGalaxyS, clint, Jakarinato und eine weitere Person
Ich habe mal die Schärfentiefe ausgerechnet. Bei 30cm Abstand sind wir bei 7cm und bei 20cm immerhin noch bei 3cm. Da kann eigentlich keiner kommen, dass es an der zu geringen Schärfentiefe liegt, wenn man ein Blatt Papier als Testobjekt fotografiert.
Ich habe mit meinem S23 auch das Problem (Produktionsland Vietnam).
 
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen und DanielGalaxyS
@sedazin echt krass
 
Ich habe eben im Chat die Rückgabe angefragt, obwohl die 2-wöchige-Frist seit einigen Tagen abgelaufen ist, wurde problmlos genehmigt.
Hatte vorher das S22 mit dem S23 verglichen und die Unschärfen beim S23 waren wie beschrieben deutlich bei 1,0 sichtbar, ab 2.0 nicht mehr.
 
Okey, laut Reddit betrifft es auch Geräte mit Herstellungsland Indien und Südkorea.

Langsam startet da jetzt auch die Entrüstung über die miese Kamera. Der ersten Faden den ich da auf gemacht habe wurde gleich nieder gemacht nach dem Motto das sei ja alles normal usw. 😄 aber mittlerweile gibt's ein neuen Faden auch in besseren Englisch 😊

Sehr gut.. ich hoffe wenn ich in 3 Wochen aus Mexiko zurück bin gibt's ne ordentliche Lösung von Samsung 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: clint
Im Pro-Modus kann man ja den Focus manuell steuern. Die jeweils scharfen Bereiche werden einem dabei, solange man den Regler verschiebt, grün angezeigt. Hab ich mal mit mit der mittlerweile berühmten "Test" - Seite ausprobiert und screen-recording laufen lassen. Die doppelte Banane 😀 🍌 ist dabei ganz gut zu erkennen. VideoCapture_20230309-161943.jpgVideoCapture_20230309-162008.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: BeLuckyLady, Quasari91, Paddy84 und 2 andere
@Fritzi87 ja definitiv, meines wurde in Korea produziert und hat den Fehler
 
Fritzi87 schrieb:
@marcodj unterschied wie Tag und Nacht. Beim S23 ist sind die Äste deutlich verschwommen. Da ist wirklich nichts scharf.
Oh man.. die Kamera ist echt für'n Eimer
Das s23 sieht doch besser aus, als das X3 🤔
 
Ich würde jetzt erstmal abwarten. Zum einen würde ich das von IceUniverse erwähnte Update abwarten, zum anderen droht die Post gerade mit unbefristeten Streiks. Im ungünstigen Fall bleibt eure Sendung dann tagelang irgendwo liegen und alles dauert noch länger.

Kleiner Tipp: Samsung Deutschland kann man auch direkt telefonisch in Schwalbach anrufen 😉
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2023-03-09 um 16.39.30.png
    Bildschirm­foto 2023-03-09 um 16.39.30.png
    202,8 KB · Aufrufe: 108
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@DSC05 Das ist eine gute Idee, wenn man im Reparaturcenter den Fehler live zeigen will...
 
Bin mit meinem S23 leider auch betroffen. Echt ärgerlich, da ich sonst mit dem S23 sehr zufrieden bin. Hab das Smartphone in der Vorbesteller-Aktion direkt bei Samsung bestellt. Ergänzende Infos:

- Made in Vietnam
- 256GB/ 8GB RAM
- Kamera Ver.: 13.1.01.17
- aktuellste Systemsoftware

Samsung S23 b.jpg Samsung S23.jpg test.jpg

Fotografiere ich von weitem und mach "typische" Alltagsaufnahme, ist davon meistens nichts mehr zu sehen. Trotzdem sehr ärgerlich. Keine Ahnung, ob es sich hierbei tatsächlich um ein Hardware-Fehler handelt, wäre aber schön, wenn Samsung das per Software ausbügeln könnte. Auf irgendwelche Umtausch-/ Reparatur-Aktionen habe ich ehrlich gesagt bei dem neuen Smartphone keine Lust. Zumal ich durch die Trade-in-Geschichte kein Ausweich-Gerät habe.
 
DSC05 schrieb:
...doppelte Banane 😀 🍌 ist dabei ganz gut zu erkennen.

Na das ist ja wenigstens symmetrisch, also wird der Effekt nicht auf einer Seite deutlich stärker ausgeprägt sein, als auf der Anderen. Damit könnte ich leben, das sieht m.e. "Systeminherent" aus.

Interessant wäre mal, ob es eine Fokuseinstellung gibt, die alles "grün" = scharf anzeigt. Der scharf wahrgenommene Bereich hat ja eine räumliche Ausdehnung (Schärfentiefe/Tiefenschärfe) ... idealer Weise ist dieser Bereich quasi durch zwei Ebenen in der Tiefe begrenzt, technisch ist das aber nicht immer machbar und statt Ebenen hat man eher sphärische Abgrenzungen oder sogar "donutartige" Grenzen, die dann zu "Doppelbananen" führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich daran interessiert bin, das Samsung Galaxy S23+, wenn es in ein paar Monaten etwas günstiger ist, zu kaufen. Fasziniert mich dieser Thread ungemein.
Ich habe derzeit ein Oppo Find X5 und auch mal einen Bananentest mit karriertem Papier gemacht. Auch dabei ist mir ein Bereich aufgefallen, bei dem die Linien nicht 100% scharf sind. Ansonsten sind mir auf Bildern nie Unschärfen aufgefallen.
Das Problem liegt evtl. doch an der generellen Bauart von Smartphone Kameras. Vielleicht ist das "Bananenproblem", bei Samsung lediglich in der ersten Produktionscharge etwas ausgeprägter.

ACHTUG BILD IM ANHANG VOM OOPO FIND X5 NICHT VON SAMSUNG
 

Anhänge

  • 2023-03-09 17.50.57.jpg
    2023-03-09 17.50.57.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 136
  • Danke
Reaktionen: Shogen, Queeky und jes-aa
@sedazin ja, es gibt einen Wert (etwa bei 0,6 bei einem Din-A4-Blatt und dem entsprechenden Abstand für ein Vollbild) bei dem alles - scheinbar gleichmäßig - grün wird. Beim Weiterregeln in beide Richtungen wird es dann aber sehr schnell (symmetrisch) uneinheitlich und zwar viel schneller als bei der 3-fach Telelinse
 
Zuletzt bearbeitet:
@darkmaan das gab's beim Vorgänger Modell S22 wohl auch schon, aktuelle Kommentare dazu findest Du z.B. hier unter Antworten (am Ende des Artikels):

Artikel vom 08.03.2023:
Samsung Galaxy S23 und S23+ Kamera: Manche User beklagen stark sichtbare Unschärfe in Photos, Problem teils reproduzierbar

hier ein Beispiel:

"#5 Thomas G 5 Stunden alt
Aus Spaß hab ich mir nun ne Testseite ausgedruckt und mit meinem S22+ abfotografiert. Und tatsächlich ist im unteren Drittel auch so einen verschwommenen Bereich im Text. Ist das ein Garantiefall? Bild kann ich zur Verfügung stellen."


wenn's wirklich ein generelles Problem wäre müsste das ja bei den Tests auffallen, aber selbst Notebookcheck hat ja nach bekannt werden des "Problems" das S23 selbst in Sachen Kamera bestens bewertet, siehe hier:

Artikel vom 09.03.2023:
Test Samsung Galaxy S23 - Das kleine S23-Smartphone macht den größten Sprung
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ja leider auch die Bananenplantage in meiner Kamera des S23. Zum Glück liegt meine Priorität nicht unbedingt bei der Kamera, da ich eher weniger damit fotografiere. Stören tut es mich trotzdem. Denn wenn ich mir ein Produkt kaufe, was preislich höher angesiedelt ist, dann hat das auch vernünftig zu funktionieren.
Habe eben mal mit dem Samsung Support telefoniert. Die wissen natürlich von nichts. Und wenn mehrere sich mit diesem Problem melden sollten, wird Samsung zeitnah ein Update bereit stellen. Lassen wir uns mal überraschen...
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
147
Dagobert2409
D
D
Antworten
6
Aufrufe
644
SgtChrischi
SgtChrischi
C
Antworten
5
Aufrufe
1.232
ttl
ttl
Zurück
Oben Unten