Diskussionen zu der Kamera des Galaxy S23

Was mir gerade auffällt...
Warum hat das Find X3 eine Dateigröße von 4,8MB und das S23+ nur 3,3MB🤔
 

Anhänge

  • Screenshot_20230309_092029_Gallery.jpg
    Screenshot_20230309_092029_Gallery.jpg
    457,7 KB · Aufrufe: 88
  • Screenshot_20230309_092021_Gallery.jpg
    Screenshot_20230309_092021_Gallery.jpg
    486,9 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Test auch nochmal mit dem hier zur Verfügung gestellten Testbild unter Kunstlicht gemacht. Bis auf ein wenig Randunschärfe meine ich nichts dramatisches zu erkennen. Das gleiche Foto hatte ich dann Mal noch mit dem Pixel 7 gemacht, da war die Randunschärfe deutlich ausgeprägter. Das Foto habe ich jetzt aber leider nicht auf dem S23. Daher hier nur mal das vom S23. Vielleicht ja doch ein Chargenthema. Fast alle die hier die Probleme hatten, betraf Geräte von Januar/Februar aus Vietnam. Meins ist aus Dezember und aus Korea.
 

Anhänge

  • 20230308_233258.jpg
    20230308_233258.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 164
  • Danke
Reaktionen: phone-company
Bei mir sind auch Unschärfen da. Bin ehrlich hatte mich schon immer gestört aber mich nie mit beschäftigt. Wann ist es immer aufgefallen. Wenn ich Dokumente eingescannt habe, mit der app cam Scanner. Dachte immer liegt an der App.
War beim s21 und jetzt beim s23 auch.
Das s23 kann auch direkt per cam scannen. Somit weiß ich liegt an der Linse. Und natürlich wenn man normale Fotos macht.

Auch wenn man sagt ist nur ein Handy. Kostet dieses "nur" Handy sehr viel Geld.

Ich hoffe sehr viele melden es direkt als Fehler bei Samsung. Nur dann kann Bewegung reinkommen. Zu hoffen wir schreiben hier ewig und Samsung nimmt das ernst weil mal jemand reinschaut ist Wunschdenken.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@jackpot82

Die letzten Seiten hier auch schon gelesen?
Es kommt doch schon Bewegung rein. Zahlreiche Internetseiten berichten doch schon über den Fehler.
 
Höfliche Frage an die Moderatoren: Warum wurde mein Post von gestern Nacht gelöscht, in dem ich geschrieben hab, dass die Personen, über die sich ein User lustig gemacht hat, mit Ihrem Engagement für eine größere Reichweite des Unschärfeproblems (notebookcheck etc.) gesorgt haben und somit alle, die in der nächsten Zeit Ihr Handy reparieren oder tauschen möchten, in eine bessere Position in der Argumentation Samsung gegenüber gebracht haben? Auf die Person bin ich nur in einem Nebensatz eingegangen, mein Hauptaugenmerk lag auf der Aussage, was hier einige mit Ihrem Engagement erreicht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink und Fritzi87
ich habe irgendwie die Vermutung, dass die Linsen eine ungewollte Wölbung nach innen oder außen haben könnten. Genau das würde eine ringförmige Unschärfe erklären, die zum Rand wieder abnimmt.. Siehe skizze. Seitenansicht einer Linse etwas übertrieben dargestellt.
 

Anhänge

  • 20230309_100105.jpg
    20230309_100105.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 248
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Für mich ist es, vor allem unter Anbetracht des Preises des Geräts, unfassbar, dass ein derartig häufiger und offensichtlicher Produktionsfehler durch die Qualitätskontrolle gekommen und es dort niemandem aufgefallen sein kann. Dies lässt für mich fast den Schluss zu, dass diese Geräte wissentlich schadhaft auf den Markt gebracht wurden unter dem Glauben, es würde niemandem auffallen.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und Fritzi87
Auf den Bildern von PeeKayOne auf der vorherigen Seite (Post 800) sieht es sogar eher nach einem Unschärfe-Ring aus, was eigentlich logischer wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fritzi87
So, Folgendes, das hat mir keine Ruhe gelassen, und ich habe eben experimentiert....
Bild 1 Auto 1,0
Bild 2 Auto 1,3
Bild 2 Auto 1,5
Bild 3 Auto 1,7
Alle 4:3, nur Tageslicht, die Unschärfe-Banane wandert deutlich sichtbar immer weiter aus dem Bild!!! 💪😉🍌
Der Weißabgleich wandert auch.... 🚶‍♂️

Fazit: bei 1,7 Zoom ist meines Wissens noch die WW Hauptlinse aktiv, und es ist eine gute Aufnahme geworden,
im Vergleich zu fetter Banane bei 1,0 und Rand-Banane bei 1,5.

Folglich wird der problematische Bereich einfach "weggezoomt".
Das mit 1,7 ist imho für die Dokumentenscanner unter uns eine brauchbare (temporäre) Lösung, ohne direkt einschicken zu müssen, wenn es wie richtig erkannt, große Chancen gibt, dass das reparierte Gerät mit neuen/anderen Fehlern zurückkommt, oder ein komplett neues Austauschgerät das identische Problem aufweist. ⚠

Zudem musste ich für 1,7 nicht auf den Tisch klettern, das Dokument liegt am Fenster und ich bin ca. 50cm darüber mit dem S23.
Erstmal unkompliziert.
Möglicherweise gibt es (demnächst) softwareseitig die Möglichkeit, dass man bei der Hauptkamera immer bei 1,5 oder 1,7 voreingestellt startet. Das ist aktuell nicht der Fall, wenn ich alle Anwendungen beendet habe über die 3 Balken |||
Dann hätte man 0,6 / 1,7 / 3,0. Vielleicht ist das eine Variante, alle Fotos aller drei Linsen ohne Bananen zu fertigen. 😉

1.0-Franzi.jpg
1.3-Franzi.jpg
1.5-Franzi.jpg
1.7-Franzi.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Quasari91, glitzersnoopy und ronman
Was mir auch noch aufgefallen ist.. manchmal wechselt er nicht die Kamera. Nachvollziehbar wenn man die Kamera verdeckt mit dem Finger. Hatte ich schon ein paar mal... da wird bei 3x einfach nur in der Hauptkamera gezoomt da muss man manchmal schneller zwischen den cams wechseln...aufgefallen bei 2 Handys

Zoom Kamera sollte ja unten die sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei WW 1x auch miese Unschärfe. Wenn auch mehr oder weniger nur im oberen Bereich (sprich Banane oder Sichel, kein ganzer Kreis).
Was mir aber bei der ganzen Testerei generell aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass mit der Hauptlinse beim Weißabgleich echt miserabel ist. Es kriegt bei hellem Hintergrund immer einen gelblichen touch, Art Sepia. Mit der 3x Linse passt der Weißabgleich. Da hat Samsung mal richtig verkackt mit der Hauptlinse. Das spielt sich aber alles nur im Nahbereich ab.
Alle Bilder die ich Testweise gemacht habe, so wie ich im Alltag eine Kamera nutze (nicht als Dokumentenscanner) haben diese Unschärfe Banane nicht, bzw für mich nicht ersichtlich. Und die Farben finde ich dabei auch ok. Irgendwie scheint die Hauptlinse weitsichtig zu sein und braucht ne Lesebrille 🤓😄
Ich habe es mir seit Jahren angewönt mit der Zoomlinse Dokumente zu scannen/fotografieren, weil es beim S20+ schon schwierig war alles scharf einzufangen durch die geringe Schärfentiefe und man hatte meist zum Rand einen Schärfeabfall.

Das S23+ Gesamtpaket finde ich einfach zu gut. Nur das man so verkackt bei der Hauptkamera ist echt tragisch für Samsung. Ob es nun 1000 Euro oder 700 kostet. Es ist ein Flagschiff (S) und dementsrechend sollte es auch eine Topkamera haben und nicht eine schlechtere Qualität als die A-Serie abliefern.
 
Das ist schon korrekt so. Wenn das Licht beispielsweise zu schwach ist oder die naheinstellgrenze (bei Telezoom eher lang im Vergleich zum Weitwinkel) der Linse erreicht ist macht er das ebenfalls. Über die Camera Assistent App kann man dieses Verhalten aber auch manuell deaktivieren.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230309_111434_Camera Assistant.jpg
    Screenshot_20230309_111434_Camera Assistant.jpg
    250,1 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Shogen, komjin und DanielGalaxyS
@DanielGalaxyS Nicht manchmal sondern immer dann, wenn 50 MP Modus angewählt ist. Das kann nur Hauptcam. Deshalb wenn vorher Tele benutzt wurde und 50 MP gestzt, dann schaltet auf 3.0 digital zoom über Normallinse.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ttl 50mp ist deaktiviert..
 
@ttl Das macht es auch wenn nicht 50MP vorher angewählt war. Das kenne ich aber von den Vorgängern (S20+, S20FE 5G) auch. ich habe das Gefühl, wenn man im gleichen Motiv auf 3x umstellt, dann bleibt es erstmal auf der Hauptlinse. Wenn man kurz was anderes fokusiert schaltet es zur 3x Linse. Auch wenn es zu nah ist, scheint es erstmal auf der Hauptlinse zu bleiben und zoomt dort auf 3x.

Edit: @nurderbvb hat die Antwort ja geliefert :). Danke !!
 
Zuletzt bearbeitet:
@nurderbvb interessant!

Möglicherweise aber auch interessant für die Leute die auf 3x Zoom wegen den Bananen schauen wollen... sicher gehen, dass auch die 3x Linse aktiv ist...

Bezüglich Bananen... 2 Handys hier beide betroffen
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
147
Dagobert2409
D
D
Antworten
6
Aufrufe
643
SgtChrischi
SgtChrischi
C
Antworten
5
Aufrufe
1.231
ttl
ttl
Zurück
Oben Unten