Diskussionen zu der Kamera des Galaxy S23

W39 schrieb:
Man fragt sich dann schon, in was für einer Gesellschaft wir eigentlich leben, wo das Smartphone (oder dessen Kamera) gefühlt zum wichtigsten Lebensinhalt wird.
In einer Gesellschaft, in der dir permanente Beleidigungen anderer Nutzer durchgehen gelassen werden, also in einer toleranten. Wer nahezu den ganzen Tag hier postet, scheint auch sein Leben auf dezentrierte Smartphones zu zentrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mike67
@Fritzi87 Wobei es hier ja auch relativ lange gedauert hat, bis der "Bananenfehler" jemandem aufgefallen ist.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Bitte beim Thema bleiben und lasst euch mal in Ruhe.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: AxelG, hagex, Calimero100 und 4 andere
W39 schrieb:
Und da ich weiß, dass mein Handy NATÜRLICH dieses Unschärfeproblem hat, bin abermals nicht ich derjenige, der Blödsinn schreibt.
Ok, ich bin die letzten Seiten nochmal durchgegangen und konnte von Dir nur die Aussage finden, dass Dein S22 diese Unschärfeinseln auch hatte (#541+#681). Bis zu Deinem Post eben hast Du nie klar gesagt, dass Dein jetziges Handy auch diese Unschärfen hat. Somit sorry für meinen Post weiter oben. Trotzdem finde ich es schwierig, mit Deinen Bildern zeigen zu wollen, das eben Fotos trotz der Unschärfen gut aussehen können... Natürlich können sie das, wenn man Fotos ohne feine Strukturen hat oder mit unscharfen Hintergrund. Deine Fotos (2 davon im Portraitmodus, eins mit 10 fach Zoom können den Fehler gar nicht zeigen und sind somit eine Mogelpackung, wenn man zeigen will, dass Fotos auch mit dem Fehler gut aussehen können... Man könnte auch Nachtaufnahmen einstellen, wo keine Unschärfen zu erkennen sind... Daher finde ich Deine Fotos nicht hilfreich in diesem Zusammenhang.
 
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
darkmaan schrieb:
@Fritzi87 Wobei es hier ja auch relativ lange gedauert hat, bis der "Bananenfehler" jemandem aufgefallen ist.
Hmm

Spätestens hier an 10.2. war klar das was nicht stimmt. Wenn ich beim Wandern eine Karte abfotografiere möchte ich schon alles drauf erkennen. In den nächsten Seiten wurde dann das Problem unter anderem von mir einige Male angesprochen. Textseiten abfotografieren machen wahrscheinlich sehr viele mit den Handy, habe ich bis 2018 auch oft gemacht bis ich ein super Scanner für Dokumente hatte. Und damals waren die Ergebnisse besser als heute mit den S23. Von daher hat mich das schon im Februar ziemlich irritiert.

Diskussionen zu der Kamera des Galaxy S23
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und Quasari91
darkmaan schrieb:
@Fritzi87 Wobei es hier ja auch relativ lange gedauert hat, bis der "Bananenfehler" jemandem aufgefallen ist.
Das hatten wir bereits vor einem Jahr beim S22. Das Ganze ist also ein alter Hut.

Beiträge automatisch zusammengeführt:

Schinkenhörnchen schrieb:
Wer nahezu den ganzen Tag hier postet, scheint auch sein Leben auf dezentrierte Smartphones zu zentrieren.
Wenn du dich meinst, magst du recht haben. Bei mir liegt es dran, dass heute Feiertag war, es draußen überwiegend nass und kalt ist und zudem meine Bandscheibe Probleme macht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Pauls10 schrieb:
Und trotzdem duskutierst du immer noch mit.
Das ist allerdings ein wichtiger Hinweis, für den ich aufrichtig dankbar bin. Und da ich nicht vorhabe, als zweiter Don Quichotte in die Geschichte einzugehen, verabschiede ich mich aus dem illustren Kreis der Bananensucher und wünsche noch viele Seiten voller "test test test test" und "s23 s23 s23 s23" Fotos! 😄
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Der Satz war mehr als überflüssig. Gruß von hagex
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Koebi500, Rasti1964, Pauls10 und eine weitere Person
Witzig wie manche noch versuchen das Problem zu verharmlosen.

Ratet mal welches Bild mit dem S22, und welches mit dem S23 vom Monitor gemacht wurde😅
Und schaut euch die Bilder mal am PC an 😮

Und noch was. Welches findet ihr besser? Nr1 oder Nr2? Eins davon ist mit einem S9 und eins davon mit einem S23 geschossen 😂 Nr3 ist ein S22. Alle im Nachtmodus, Automatik.
 

Anhänge

  • 20230308_233024.jpg
    20230308_233024.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 189
  • 20230308_233042.jpg
    20230308_233042.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 228
  • 1.jpg
    1.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 218
  • 2.jpg
    2.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 180
  • 3 S22.jpg
    3 S22.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 163
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kain666 und DanielGalaxyS
@Pauls10 das Erste mit dem S22 und das Zweite mit dem S23. Sind aber beide bescheiden
 
Am Anfang wurde das Problem ja mir die Optik abgetan. Mittlerweile ist ja wohl klar, dass es es sich im einen defekt oder Mangel handeln muss. Bei dieser Preisklasse und wenn man sich rühmt mit scharfen Fotos Mond und so muss ganz klar ein Foto scharf abgebildet werden. Der Unterschied zwischen Zoom und Normale Linse ist beträchtlich und nicht a la das Haar in Dee Suppe suchen! Die Unterschiede sind eklatant und es ist kein Einzelfall. Man sieht es sogar schon bevor das Bild aufgenommen wird live.

Wird das Problem anerkannt seitens Samsung kann man zumindest hoffen dass es intern direkte Anweisungen gibt. Auch muss Samsung nachbessern sonst sind bis dato alle Produktionen betroffen und läuft weiterhin..

Leute die sagen: stellt euch nicht an ich fotografiere hier und da Mal mein Hund... Leute selbst dort ist es ersichtlich. Wer kauf sich nen 1000 Euro Smartphone weil er 0815 dulli fotos machen will??

Ich erwarte hier Fotos die einem High End 2023 Smartphone gerecht werden. So wie es die 3x Zoom Linse eben hinbekommt!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Jakarinato labern lassen.. ist zwecklos :)

Das Problem wird nur derzeit sein, dass ein Tauschhandy vermutlich dasselbe Problem haben wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj, Daichink, Quasari91 und 2 andere
@Cybeth Weil Fotos vom Monitor immer kritisch ist. Dennoch ist das s22 deutlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink und Cybeth
@Pauls10

2.jpg ist vom S9
 
  • Danke
Reaktionen: Pauls10
nurderbvb schrieb:
@BeLuckyLady Wenn du das betrieblich für Auftragsbestätigungen etc nutzt, tut mir das leid, aber sitzt da ernsthaft jemand und scannt die einzelnen Textseiten mit dem Smartphone ab und archiviert die manuell? Dafür gibt's doch Dokumentenscanner. Kosten ein paar hundert Euro aber allein von der Zeitersparnis gegenüber dem einscannen mit dem Handy hast die doch nach ein paar Wochen raus. Das versteh wer will.

Sag mal gehts noch?
Es gibt heute bestimmt 600 Wege Dokumente zu scannen. Der schnellste ist halt das Smartphone. Raus zack rein. Und was soll ich sagenm??? Du kannst ja auch ne Cannon nehmen, gibt ja auch bessere Wege Fotos zu machen. Und Du kannst ja auch YT auf dem Laptop schauen.

Ich Fotografiere eben viele Dokumente. Und da nützt jetzt nichts, die sind jetzt alle voller Bananensalat. Und was meinst du was ich machen soll?? Jedes mal auf den Tisch steigen??? Oder soll ich gleich bei MM das Ding gegen einen Dokumentescanner und TV tauschen????

Was sind das für Aussagen? :-(

Das Ding geht zur Reparatur. Es hat ne Stange Geld gekostet und gut ist. Wenn der Bananensalat dann gegessen ist ist alles TOP.

Und die andere Sache. Wenn ich 20 Rechukgen und 10 Aufträge Fotografiere über den Tag, da mach ich doch nicht 20 mal den Scanner bereit. Klar geht das zur Not auch. Aber eben nur zur Not. Oder wenn der Scan 1a sein muss. Das Prolem sind aber zum Teil unleserliche schwer leserliche Dokumente. Und bei mir ist das extrem ausgeprägt.

Und es tut mir ja auch für Samsung Leid. Bin nicht gehässig was es angeht. Aber Fakt ist halt das die Cam leider mangelhaft ist. Und ich möchte überwiegend scharfe zumindest leserliche scans.

Prinzipiell bin ich nicht böse dass mal was nicht hinhaut. Nur muss man es dann in Ordnung bringen. Deshalb bring ichs zur Reparatur.

Wenns danach tut bin ich glücklich. Ich erwarte nur das Samsung das fixt oder tauscht oder repariert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fritzi87, 555950 und Daichink
Ich zittiere jetzt die Mama von Forrest Gump:,, Das Leben ist wie Pralinenschachtel. Man weißt nie was man bekommt".
Ähnlich wie bei mir im 50MP Modus trotz fast 5 s. Renderingzeit. Ist bei euch ähnlich?
Eine totale Entkopplung zwischen liveview und dem Zufallprodukt ist für Leute die länger fotografieren nicht tragbar. Korrektur : kein Zufall, gelb bei Kunstlicht ist immer dabei aber die Menge willkürlich. Ich habe schon Verdacht, woher das kommt. Die Partyfotos mit Blitz sollen nicht grell/betrunken aussehen. Lieber ein Latinostich. Witz bei Seite und selbst Das kann man über die software leicht umsetzen(Blitz und Glas Symbol einfügen).
Verlass auf Werkzeug ist elemantar wichtig für gelungene Fotos, Motiv nicht vergessen.
Ich vermisse am meisten den HDR Schalter als Schnellzugriff. Manchmal hat man halt dunkle Elemente in der Szene( kein Motiv) und die sollen dunkelschwarz bleiben und nicht mit Brechstange aufgehellt, Hauptsache Zeichnung rausche wie es wolle. Ausgefressene Spitzenlichter manchmal brauche ich auch weil die vorhandene big spot Belichtungssmesung gut funktioniert und garantiert das anvisierte wird gut belichtet und fokussiert. Wie soll die Umgebung aussehen soll man dem Fotograf(Sensor mit livewiew) überlassen und nicht nach free run Modus der unfertige Software übergeben, die noch keine ausgewogene mitten/Motiv betönnte Feldmessung kennt. Am Ende wird flauer als bei dem Vorgänger. Das Alles lieferte das low budget A52 noch unter A12 und 13 ohne unfertige 50 MP Ki engine. Lustigerweise der schwachbürstige SoC war auch schneller beim rendern.
Ich musste zwei Wochen länger angeblich wegen Der Farbe auf die Lieferung warten. Vlt. haben die, die Kontaktlinsen ausgetauscht(Vietnam)? Ich hole mir die Bananen aus der Küche, sonst keine vorhanden(#759).
Bin gespannt auf die kommende Tests der Fachpresse. Einige sind der Meinung, das nur Banananen sind flau, der Rest ist,,Top".
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jakarinato
wenn ich mir das Bild ansehe, dann fällt mir auf den ersten Blick die totale Unschärfe im Vordergrund auf und nicht der kleine unbedeudende Teil neben dem Baum. Das sieht man wirklich nur auf den zweiten Blick.
 
aufgrund der Bilder hier im Thread habe ich nun auch eine Textseite abfotografiert und kann ebenso diese "Unschärfe Banane" feststellen
 
@Koebi500 Der Bereich vorne liegt nicht im Tiefenschärfenbereich, daher normal und physikalisch bedingt. Marco oder die KI hat den Fokus auf den Baum/die Hecke gelegt.
 
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato und marcodj
@Koebi500
Ich habe den Fokus extra auf den Baum gelegt👍 hier nochmal der Vergleich mit dem Oppo Find X3.
 

Anhänge

  • Find X3 Fokus Baum.jpg
    Find X3 Fokus Baum.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 173
  • S23+ Fokus Baum mittel.jpg
    S23+ Fokus Baum mittel.jpg
    2 MB · Aufrufe: 174
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fritzi87, Jakarinato und Koebi500
Find x3 viel besser
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Shogen und marcodj
@marcodj unterschied wie Tag und Nacht. Beim S23 ist sind die Äste deutlich verschwommen. Da ist wirklich nichts scharf.
Oh man.. die Kamera ist echt für'n Eimer
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Ich habe es nochmal getestet bei besseren Lichtverhältnissen und es ist okay. Nicht super, aber so ähnlich hatte ich es beim S22 auch, wenn ich Text abfotografiert habe. Momentan wäre ich gegen eine Reparatur, da kein Ersatzhandy vorhanden ist.

1. 1fach
2. 1,5fach
3. 3fach
4. 1fach mit Szenenoptimierung
5. Hund

Das was ich übrigens meinte war, dass bei alltäglichen Aufnahmen diese Unschärfe gar nicht bzw. wenig störend vorkommt. Das zählt für mich und meinem genutzten S23.
Was mich wirklich mehr stört ist der Weißabgleich. Da denke ich schon, dass per Software gefixed wird.
 

Anhänge

  • 1fach.jpg
    1fach.jpg
    2 MB · Aufrufe: 120
  • 1,5fach.jpg
    1,5fach.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 120
  • 3fach.jpg
    3fach.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 113
  • Szenenoptimierung Scan.jpg
    Szenenoptimierung Scan.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 128
  • 20230301_161436.jpg
    20230301_161436.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 130
  • Danke
Reaktionen: Cybeth, Queeky, receiver und eine weitere Person

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
147
Dagobert2409
D
D
Antworten
6
Aufrufe
643
SgtChrischi
SgtChrischi
C
Antworten
5
Aufrufe
1.231
ttl
ttl
Zurück
Oben Unten