Diskussionen zu der Kamera des Galaxy S23

• 2.222 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kann mal jemand bitte einen 30x-Zoom-Vergleich zwischen dem S23 und S22 machen?
Das würde mich am meisten interessieren.
Schon mal ❤️lichen Dank!

Würde mich auch interessieren, aber zehnfach sollte reichen, selbst 30 Fach ist beim ultra nicht so der Bringer.

30x liefert aber manchmal zusätzlichen Bilddeteils im Vergleich zu 10x. Macht eigentlich wenig Sinn, aber der Algorithmus scheint da anders zu arbeiten.

Das S23+ hat doch dieselben Sensoren oder?

Wieso sehen die vom 23er leicht verschwommener aus!?

Oder sehe ich da etwas falsch?

1675721138816.png

1675721221949.png

1675721358775.png

• Danke
Reaktionen: Queeky, DanielGalaxyS und Ice =A=
Danke, haben Sie mal nen Link zu dem Test?

Sieht nach gsmarena.com aus ... die Bilder vom S22 sind irgendwie besser ...

Also, da muss etwas defekt sein. Sieht man v.a. bei der U-Bahn-Karte: Is beim S23 links ganz ordentlich, rechts aber dann völlig unscharf und völlig daneben.
Das Gerät würde ich umtauschen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich hab das S23 vorbestellt, wenn das zum S22 so anschneiden würde wie auf den Bildern, geht es zurück.
Das S22 hatte bei mir schon ne merklich schlechtere Haupt-Kamera als das S20!
(Zoom minimal besser...)
Noch nen Rückschritt mach ich bestimmt nicht mit!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DanielGalaxyS
Gsm Arena Compare tool

Genau dieses Rauschen hatte mein S23 auch, und zwar wie im Test zu sehen bei allen Lichtbedingungen. Das ging echt gar nicht, ich konnte dann nicht weiter testen da meine Ladebuchse defekt war/ist. Aber somit kann ich einen defekt ausschließen, oder das Testgerät hat das gleiche Problem.

Anhänge

• Screenshot 2023-02-07 063109.jpg
    Screenshot 2023-02-07 063109.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 1.190
Das mit den anderen Einstellungen is allerdings auch wahr! Da kriegt das S22 3,5mal so viel Licht ab bei den eingestellten Belichtungen...

ISO = Empfindlichkeit des fotosensors gegen aufschlagene Photonen

Dieser Wert beeinflusst das Rauschen natürlich erheblich. Je niedriger der ISO-Wert desto weniger rauschen.
Ich würde sagen der ISO Wert ist der entscheidendste Wert fürs Rauschen

Zuletzt bearbeitet:
Ice =A= schrieb:
Da kriegt das S22 3,5mal so viel Licht ab bei den eingestellten Belichtungen...
Nein. Erstens wäre das nur etwa 2,5x so viel Licht und zweitens gleicht das die verlängerte Belichtungszeit ja aus, so dass die Lichtmenge die gleiche ist.
Nichtsdestotrotz gibt es Unterschiede in der Bildqualität bei verschiedenen ISO Einstellungen.

Nicht pauschal. Es kommt darauf an, was man vergleichen will. Wenn es um einen Vergleich bei gleichem ISO-Wert geht, dann hätte man es sicher anders machen müssen. Jedoch sind die ISO Angaben nicht standardisiert, insofern schwierig.
Man kann natürlich eine Kiste aufstellen, künstlich immer gleich beleuchten und schauen, was die Kameras machen. Anscheinend wählt das S23+ eine kürzere Verschlusszeit und schraubt deswegen den ISO Wert hoch. Vermutlich im Automatikmodus ein repräsentativer Vergleich, denn die Kamera würde das im echten Leben auch machen.

• Danke
Reaktionen: weidiudorf
@weidiudorf das ist heftig.... da frage ich mich woher das kommt. Muss ja dann auch beim s22 sein und S23 Ultra?

Zuletzt bearbeitet:
@W39
Beim S23 im Bild angegebene Belichtungszeit 1/180s, beim S22 1/50s.
1/50 : 1/180 = 3,6

Bezieht sich auf die 3 Bilder oben von gsmarena.

Bei dem Bind mit den Stiften is es nur Faktor 1,3.

Zuletzt bearbeitet:
@Ice =A= Entschuldige. Frag mich nicht warum, aber ich hatte 1/125s im Kopf statt 1/180s.
Wahrscheinlich weil es früher so krumme Zeiten nicht gab. 😇

sedazin schrieb:
Jedoch sind die ISO Angaben nicht standardisiert, insofern schwierig.
Natürlich sind die standardisiert. Wozu sollte eine ISO-Norm sonst gut sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ice =A=
W39 schrieb:
Wobei mich natürlich mal interessieren würde, wie man auf die Idee kommt, Tomaten mit Möhren zu vergleichen. SPRICH konsequent S22 bei ISO 50 und S23 bei ISO 125.

Vielleicht Automatikmodus. Die selbe ISO gibt es nicht zur auswahl

Ice =A= schrieb:
s beim S23 links ganz ordentlich, rechts aber dann völlig unscharf und völlig daneben.
Da wurde das Gerät nicht parallel zur Aufnahmeebene gehalten.

Hat jemand mal Nahaufnahmen gemacht und diese mit einem S22(+) verglichen. Würde mich interessieren. Beim S22(+) waren Nahaufnahmen die große Schwachstelle. Und eine 10x-Digital-Zoomvergleich zwischen S22/S23 würde mich auch interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj