Diskussionen zu der Kamera des Galaxy S23

• 2.222 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
tralax schrieb:
aber das ding heizte wie sau im sommer. ging regelmäßig wegen überhitzung in der sonne aus.
Das ist mir mit dem S10e beispielsweise nie passiert. Ja, es wurde schnell warm, das wurde das S22 jedoch ebenfalls, ganz besonders beim Knipsen, und dann regelte das Display erst auf 60hz und dann wurde es derart gedimmt, dass nichts mehr zu erkennen war.
Das S23 bleibt vom Anfassgefühl deutlich kühler.
Trotzdem möchte ich diesbezüglich nicht zu früh frohlocken.
Ich hatte das S22 und das S23 mal ein wenig parallel betrieben (browsen und knipsen), nachdem ich beide auf dieselbe Temperatur gebracht hatte. Was soll ich sagen, laut Anzeige von bamovi erhitzten sich beide Geräte exakt gleich - es gab tatsächlich keinen Unterschied, was die Akkutemperatur anging (was anderes wird ja nicht ausgegeben) - das hat mich dann doch einigermaßen verwundert.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich auf dem Tisch stehe und mit der "3-Fach Kamera" ein Dokument abfotografiere ist alles super.
Mit der normalen Hauptkamera ist es halt nicht so schön.

Anhänge

• 3-Fach.jpg
    3-Fach.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 239
  • Hauptkamera.jpg
    Hauptkamera.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 244
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: Queeky, Pauls10, Shogen und 2 andere
Bin gespannt wann der erste vom Tisch fällt beim Testfoto machen 😂

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: axel2012, Quasari91, Mike67 und 5 andere
@Quasari91 Ich finde beides völlig OK.
Alles Banane sozusagen.
Bzw. nicht 🫣 - ach, man wird ganz verwirrt vor lauter Inseln und Obst.

• Danke
Reaktionen: Shogen
@Quasari91 Der Fehler liegt wohl bei der Hauptkamera. 3fach ist eine andere Linse und ein anderer Sensor

• Danke
Reaktionen: marcodj
So Leute bin auch betroffen!!!! Dokumente Fotografieren sehr mies! Und Laptopmonitor (klar ist immer unscharf) aber hier nicht zu gebrauchen!

S23+

Quasari91 schrieb:
Also wenn ich auf dem Tisch stehe und mit der "3-Fach Kamera" ein Dokument abfotografiere ist alles super.
Mit der normalen Hauptkamera ist es halt nicht so schön.

Wie bekommst du das überhaupt auf die 3 Fach als Notlösung? Bei mir sieht das noch viel viel schlimmer aus als wie bei Dir!

Bei mir stellt das jetzt wirklich ein Problem dar, weil ich sehr viele Dokumente Steuerlich mit einer Steuerapp einscannen muss. Zunächst ist mir nur aufgefallen, dass sehr viel nicht mehr richtig erkannt wird von der App. Dann ist mir aufgefallen, dass die Dokumente zum Teil wie ihr schon schreibt einfach unscharf sind. Das ist leider echt ein Problem. Und wie gesagt je kleiner die Schrift, desto schlimmer. Probiert mal ein Text mit 6pt etc... da graust es einem. Also eine Ebay Tax Invoice etc....

Echt da sollte ein Softwareudpate her. Im übrigen bringt auch nichts, wenn man die Textscan Funktion in der Cam App nutzt!

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so als Anmerkung: Wenn Die Hauptkamera alles könnte, wären sicher nicht drei Kameras verbaut worden…

Zuletzt bearbeitet:
@Quasari91 bei mir genau das gleiche.

BeLuckyLady schrieb:
Bei mir stellt das jetzt wirklich ein Problem dar, weil ich sehr viele Dokumente Steuerlich mit einer Steuerapp einscannen muss.

Als ob man wegen der Unschärfe jetzt gar nichts mehr auf den Scans lesen könnte. So langsam wird sich glaub ich hier teilweise ein bisschen zu arg in das Thema reingesteigert, oder?

• Danke
Reaktionen: Thommi68, Paddy84, Queeky und 2 andere
BeLuckyLady schrieb:
Wie bekommst du das überhaupt auf die 3 Fach als Notlösung? Bei mir sieht das noch viel viel schlimmer aus als wie bei Dir!
Probiert mal ein Text mit 6pt etc... da graust es einem. Also eine Ebay Tax Invoice etc....

Echt da sollte ein Softwareudpate her. Im übrigen bringt auch nichts, wenn man die Textscan Funktion in der Cam App nutzt!

Ohne Textscan Funktion mit 6er Schriftgröße.
(Das ist für meinen Laserdrucker schon arg klein, daher die paar Schlieren, die kommen aber vom Drucker :D)
Die unschärfe mit der Hauptkamera ist aber wirklich brutal.

Also ich verwende jetzt einfach erstmal die 3er Zoom Linse für sowas, eventuell überrascht uns Samsung ja noch.

Anhänge

• 3-Fach.jpg
    3-Fach.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 210
  • Haupt.jpg
    Haupt.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 212
  • Danke
Reaktionen: BeLuckyLady
Jupp so schauts bei mir auch aus. Einfach unbrauchbar. Schade. Und ja es ist ein tolles Telefon und ich hoffe, dass sich das noch Softwaretechnisch verbessern lässt.

Fotografier nur mal einen Text auf nem Laptop. Unbrauchbar! Ich meine klar auf dem Laptop ist immer ein Problem. Aber mit der Cam ist es unmöglich.

jes-aa schrieb:
Nur mal so als Anmerkung: Wenn Die Hauptkamera alles könnte, wären sicher nicht drei Kameras verbaut worden…

Jupp auch richtig. Nur sollte es schon Business tauglich sein. Im Prinzip wäre es nicht so schlimm nur mit der APP habe ich dann Probleme. Muss halt die hälfte nachtippen. Und das kostet Zeit pro Dokument. Ich finde halt das Ergebnis zu mies! Wirklich Perfektes erwarte ich nicht.

Als ob man wegen der Unschärfe jetzt gar nichts mehr auf den Scans lesen könnte. So langsam wird sich glaub ich hier teilweise ein bisschen zu arg in das Thema reingesteigert, oder?

Du vergisst Teilweise, dass viele Apps u.a. wie ich Sie nutze oder anderes Beispiel Whatsapp seine eigene Cam nutzen um MB zu sparen. Und dann wirds wirklich mies. Ob du das glauben magst oder nicht! Und mit Mies meine ich sehr einschränkend / sehr nachteilhaft!

Zuletzt bearbeitet:
@BeLuckyLady Sind bei Dir die Unschärfen auch so ring-oder bananenförmig und mitten im Bild oder sind es eher Unschärfen zum Rand hin? Bei letzterem vergrößere den Abstand zur Textseite ein wenig, tippe auf die 1x - Linse und zieh dann das Bild auf etwa 2-fach (also den 1,8 bis 2x Zoom nutzen) Damit könntest Du die Unschärfen am Rand verringern...

Zuletzt bearbeitet:
BeLuckyLady schrieb:
Fotografier nur mal einen Text auf nem Laptop. Unbrauchbar!
Pah! Noch schlimmer wird es beim vollformatigen Abfotografieren von Texten auf nem Handy. Ich mach das ständig, weil die Geheindienste ja die Screenshots abgreifen.
Ist jedenfalls schon krass, was Samsung dem König Kunden da zumutet.

• Haha
Reaktionen: Shogen
Jakarinato schrieb:
@BeLuckyLady Sind bei Dir die Unschärfen auch so ring-oder bananenförmig und mitten im Bild oder sind es eher Unschärfen zum Rand hin? Bei letzterem vergrößere den Abstand zur Textseite ein wenig, tippe auf die 1x - Linse und zieh dann das Bild auf etwa 2-fach. Damit könntest Du die Unschärfen am Rand verringern...
Ja ist auch so. Und wenn Du das durch Neuaufnahmen fixen willst, dann ist der Ring immer etwas anders, je nach dem wie Du die Cam hältst.

@W39
Das muss auf jeden Fall gefixt werden, weil Texte fotografieren im Zusammenhang mit Smartphones doch oft gebraucht wird. Bei uns digitalisieren wir auch Auftragsbestätigungen auf diesem Weg, die wir dann ins System hochladen.

Im Anhang noch Laptop nach mehrfachbemühen!

Anhänge

• 20230308_184954.jpg
    20230308_184954.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 199
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Schaut ja nicht so schlecht aus.
20230308_164101.jpg

Bei dir siehts gut au!

Man darf nicht vergessen, es liegt an der Größe und dem weitwinkel der kamera. Sie ost doch sehr groß finde ich im vergleich zu anderen Geräten wie das pixel 6 pro oder dem p50 pro. Daher denke ich kommt das bullauge unschärfe her. Aber naja. Es gibt keine eierlegende wollmilchsau.

@BeLuckyLady Wenn du das betrieblich für Auftragsbestätigungen etc nutzt, tut mir das leid, aber sitzt da ernsthaft jemand und scannt die einzelnen Textseiten mit dem Smartphone ab und archiviert die manuell? Dafür gibt's doch Dokumentenscanner. Kosten ein paar hundert Euro aber allein von der Zeitersparnis gegenüber dem einscannen mit dem Handy hast die doch nach ein paar Wochen raus. Das versteh wer will.

• Danke
Reaktionen: Quasari91 und marcodj
37 Seiten lang ein und dasselbe. Ganze großes Kino. 👌🏼

• Danke
Reaktionen: Shogen, Koebi500 und Frank1243
Und zu deinem Foto oben. Fotografiere das mal gerade ab. Da sieht man ja schon an den Boxen der einzelnen Beiträge wie schief das abfotografiert wurde. Ein Großteil deiner Unschärfe ist Tiefenunschärfe welche nunmal bei großem Sensor und kleiner Blendenzahl relativ fix auftritt. Die Schärfeebene ist da nunmal relativ klein.

Zuletzt bearbeitet: