Diskussionen zu der Kamera des Galaxy S23

@Fritzi87
Fritzi87 schrieb:
Fakt ist mit diesen Unschärfeproblem werden die Bilder niemals gut aussehen.
Genau SO ist es imo eben NICHT.
Mein S22 hatte ein durchaus ausgeprägtes Insel- und Bananenproblem. Natürlich finde ich das nicht gut und natürlich sollte man das kritisieren dürfen und natürlich habe ich das auch selbst getan und tue es nach wie vor, aber dass deswegen kein Bild jemals gut aussehen wird, würde ich so definitiv nicht sagen.
Anbei ein S22 Foto. Keine große Kunst, aber dass das jetzt wegen der Inseln und Bananen schlecht aussieht, kann ich beim besten Willen nicht finden. Wer mir hier störende Inseln zeigen kann, bekommt ne Banane.
Zum leichteren Finden zusätzlich noch ein Ausschnitt aus der 50MP Variante.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

PS: Ich sehe es so, wie es weiter vorn schon jemand geschrieben hat. Dass nämlich der Weißabgleich viel wichtiger ist für ein gut aussehendes Bild. Leider hat das S23 auch in diesem Bereich echte Probleme. Die hatte das S22 bspw. nie. Zumindest nicht meins.
 

Anhänge

  • 20220615_160618.jpg
    20220615_160618.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 254
  • 20220615_160641.jpg
    20220615_160641.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 217
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sudel, Shogen, Rasti1964 und eine weitere Person
Na.. die Banane liegt bestimmt im Boot ;)
Es melden sich bestimmt noch einige Spezie's, welche irgendwelche Unstimmigkeiten erkennen.
 
  • Danke
  • Freude
  • Haha
Reaktionen: Shogen, W39 und marcodj
Was ich halt auch irgendwie merkwürdig finde das in den weiten des Internets fast gar nichts zu finden ist. Bei Twitter findet man nichts und bei Reddit gibts gerade mal diese Meldungen. Die eine scheint einer hier aus dem Thread zu sein.



Fällt anscheinend echt keinem auf😁

Das ist die Antwort aus dem Reddit Thread auf eines der Testbilder:

"Das ist eine Kombination aus Objektivverzerrung und geringer Schärfentiefe eines größeren Sensors. Weitwinkelobjektive sind anfälliger für Verzerrungen an den äußersten Rändern (das können auch professionelle DSLR-Objektive) und da die Hauptkamera auch einen größeren Sensor mit einer großen Blende hat, hat sie eine viel geringere Schärfentiefe als die anderen Objektive.

Kurz gesagt, wenn Sie Text mit einheitlicher Schärfe fotografieren möchten, verwenden Sie entweder ein anderes Objektiv oder treten Sie weiter zurück und schneiden Sie digital in die Hauptkamera."
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sudel
@ukAce Ich habe nie gesagt, dass es auf jedem Bild sichtbar sein muss. Bilder die viel Varianz enthalten und keine gleichförmigen Muster zwingen das Gehirn halt nicht dazu Unterschiede sehr hervorzuheben. Sollte ich wirklich sogar noch mein s20 nicht bezahlt bekommen von teqcycle fordere ich es zurück und dann zahle ich nach. Aber das s23 wird solange dann hin und her zwischen CDTI und mir gehen bis da eine Linse drin, die ok ist. Ansonsten will ich das Geld zurück nach dem dritten mal. Und genau das empfehle ich allen. Trotzdem finde ich die Diskussion hier gut, da man etwas beurteilen ob viele das haben. Ich hatte keine Ahnung, dass sowas im S22 auch schon war. Man geht ja nach drei Jahren nicht davon aus schlechtere sondern bessere Hardware zu erhalten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@marcodj ich hatte mal eine sony alpha. ja objektive haben diverse mängel. Verzerrung, Vgnettierung zum Rand. Und dafür stellt sony immer eine Softwarekorrektur bereit. Auch für Lightroom gibts Profile für die Objektive. Aber ich habe noch nie einen Unschärfering in einem Foto gesehen, der zum Rand hin wieder komplett verschwindet. Glückwunsch an Samsung sowas hinbekommen zu haben. Mach andere zaubern Filter dafür. Samsung schafft es sogar hardwareseitig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
tralax schrieb:
Man geht ja nach drei Jahren nicht davon aus schlechtere sondern bessere Hardware zu erhalten.
Ja, denselben Denkfehler hatte ich letztes Jahr beim Wechsel vom S10e zum S22 auch. Im Vergleich zu diesem Kernschrott ist das S23 allerdings geradezu ein Hauptgewinn!
Bis auf die Kamera finde ich das jedenfalls nun rundum gelungen.
Natürlich ist es bitter, dass die Schwachstellen des S22 nicht durch updates, sondern durch das Folgemodell behoben wurden. Kostete mich nun 220€ Aufpreis.
Früher hieß es immer "Wer billig kauft, kauft 2x." Aber billig sind die Samsung S ja nun wirklich nicht. 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
@W39 ja, das S23 ist sehr gut. Akku top. Es ist nur die 1x linse, die mir auf den Keks geht. Der Rest ist top.

Gerade Mal ein Foto eines Stoffmusters gemacht. Abgesehen davon, dass es viel zu hell ist und eigentlich dunkel braun sein müsste, absolut Unbrauchbar durch den Ring.
 

Anhänge

  • 20230308_104959.jpg
    20230308_104959.jpg
    5,4 MB · Aufrufe: 263
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: Cybeth, schafxpp, Pauls10 und eine weitere Person
Also ich finde das ganz übel und deswegen geht's auch zurück, ich sehe das auf jedem Bild. Wem das nicht stört, kann ja weiter mit der vermurksten Kamera leben. Mein S22 Ultra macht mit jeder Kamera deutlich bessere Fotos.🤷‍♂️ Schade um den Snapy
 
  • Danke
Reaktionen: ttl
marcodj schrieb:
Das ist die Antwort aus dem Reddit Thread auf eines der Testbilder:

"Das ist eine Kombination aus Objektivverzerrung und geringer Schärfentiefe eines größeren Sensors. Weitwinkelobjektive sind anfälliger für Verzerrungen an den äußersten Rändern (das können auch professionelle DSLR-Objektive) und da die Hauptkamera auch einen größeren Sensor mit einer großen Blende hat, hat sie eine viel geringere Schärfentiefe als die anderen Objektive.

Kurz gesagt, wenn Sie Text mit einheitlicher Schärfe fotografieren möchten, verwenden Sie entweder ein anderes Objektiv oder treten Sie weiter zurück und schneiden Sie digital in die Hauptkamera."
Antwort von wem?
Das Gesagte ist zweifellos alles richtig, nur hat das mit DEN Unschärfen, um die es hier geht, nun wirklich GAR NICHTS zu tun, denn das Fehlerbild ist ein völlig anderes.
 
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen und Jakarinato
@W39
Von einem Reddit User der das "Bananen" Testbild hier aus dem Forum begutachtet hat.
Ob das stimmt oder nicht kann ich nicht beurteilen. Wollte es nur zur Info hier posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
auf irgendwelche reddit kommentare von pseudoexperten würde ich nichts geben...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
War eben mal kurz draußen und stelle einfach mal ein paar Bilder zum daran abarbeiten ein.
Ich hoffe, ich ziehe nicht den Forumszorn auf mich, weil etwas anderes als "test test test test..." abgebildet ist. 😇
Rettungsring: 1x. Portrait Modus
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Gans: 3x. Portrait Modus
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Boote: 10x
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Als Bonus: Straßenkunst 😄
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und zum Schluss dann doch noch Text (weil es so gut zu diesem Thread passt!)

Bis auf die "Straßenkunst" keinerlei Bearbeitung, alles per Automode.
 

Anhänge

  • 20230308_120553.jpg
    20230308_120553.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 169
  • 20230308_115710.jpg
    20230308_115710.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 169
  • 20230308_120647.jpg
    20230308_120647.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 167
  • 20230308_121528-01.jpeg
    20230308_121528-01.jpeg
    4,4 MB · Aufrufe: 182
  • 20230308_121322.jpg
    20230308_121322.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 178
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Shogen
W39 schrieb:
Herstellungsdaten finde ich in Anbetracht dessen, dass sich dieser Fehler seit einem Jahr wie ein roter Faden durch die S Reihe zieht in der Tat lächerlich.
Der Fehler bei der S22-Reihe war anders: Bei einigen Unschärfeinseln oder unscharfe Randbereiche. Die Unschärfebanane gabs bei den S22-Modellen so gut wie nicht. Beim S22 sah es auch nicht nach Chargenfehler aus, sondern einzelne hatten das Problem über den Produktionszeitraum hinweg, aber eher wenige. Also eher gelegentliche Ausschussware. Jetzt scheint der Fehler bei nahezu allen Geräten aus Vietnam aufzutreten, also Chargenfehler. Der einzige ohne den Fehler schrieb, dass sein Gerät aus China stamme.(wurde später vom Nutzer revidiert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schinkenhörnchen schrieb:
also Chargenfehler. Der einzige ohne den Fehler schrieb, dass sein Gerät aus China stamme
Wie kannst du das einfach so als Fakt hinstellen?

Weil jetzt die 6 Leute hier ein Gerät aus Vietnam haben und einer (der übrigens hier noch nichtmal ein Testbild eingestellt hat) sagt das er das Problem nicht hat. Sehr dünn würde ich sagen.
 
  • Danke
Reaktionen: Shogen und Queeky
Dünn, aber ein erster Verdacht, zumal die Geräte, die den Fehler haben, über mehrere Wochen hinweg produziert worden sind und nicht am selben Tag.

In welcher Funktion siehst du dich eigentlich in diesem Forenbereich? Dein S23+ hat den Fehler in besonders stark ausgeprägter Form, aber er stört dich nicht. Wieso dann hier mit permanent kritischen Beiträgen, welche die Problematik herunterspielen und als Hysterie abtun, dazwischenkrätschen?

Selbes gilt für W39. Anfangs noch davon gesprochen, dass man bei einer "Handyknipse" wie dem S23 nicht mehr erwarten dürfe, der Fehler herbeigeredet sei, später dann zugestanden, dass er blamabel für Samsung sei und nun geklagt, dass er hier weiter thematisiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schinkenhörnchen schrieb:
Der einzige ohne den Fehler schrieb, dass sein Gerät aus China stamme.
Sorry. Keine Ahnung wo ich die Info entnommen habe. Nochmal nachgeschaut und mein ,,Gerät" wurde auch in Vietnam hergestellt.
 
  • Haha
Reaktionen: W39
Schinkenhörnchen schrieb:
In welcher Funktion siehst du dich eigentlich in diesem Forenbereich?
Ich hinterfrage einfach das was du hier in einigen Threads treibst.
Siehe China Gerät. Jetzt klärt es sich auf. Du schreibst aber schon vorher das es ein Fakt ist.

Warum wartest du nicht mal ab bis sich manche Sachen klären? und gehst nicht immer schon vorher vom schlimmsten aus und machst damit alle verrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Shogen
Schinkenhörnchen schrieb:
Der Fehler bei der S22-Reihe war anders: Bei einigen Unschärfeinseln oder unscharfe Randbereiche. Die Unschärfebanane gabs bei den S22-Modellen so gut wie nicht. Beim S22 sah es auch nicht nach Chargenfehler aus, sondern einzelne hatten das Problem über den Produktionszeitraum hinweg, aber eher wenige. Also eher gelegentliche Ausschussware. Jetzt scheint der Fehler bei nahezu allen Geräten aus Vietnam aufzutreten, also Chargenfehler. Der einzige ohne den Fehler schrieb, dass sein Gerät aus China stamme.

Es war damals unterschiedlich ausgeprägt & ist es heute. Mal ganz davon abgesehen, dass ich es für ausgeschlossen halte, aufgrund der Angaben einer Handvoll Hanseln aus einem deutschen Android-Forum einen unterschiedlich ausgeprägten Fehler in einer Massenproduktion chronologisch & topographisch einzugrenzen: Was soll das bezwecken? Anschließende Petition an Samsung mit der Forderung, der Sache auf den Grund zu gehen?
Von einer "Charge" zu sprechen, nur weil Geräte in Vietnam hergestellt worden, ist natürlich ein Witz.
Egal. Weitermachen mit Textseitenabknipsen. Am besten mit einem spannenden Roman ab Seite 1. Das wäre weniger eintönig und langweilig. 😀

Im Anhang noch ein Handtuch Made in ?, geknyppst mit einen Händi Made by Vietcong.
 

Anhänge

  • 20230308_113327.jpg
    20230308_113327.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Rasti1964 und Shogen
marcodj schrieb:
Du schreibst aber schon vorher das es ein Fakt ist.
ruhig bleiben. Ich habe falsche Informationen(#678) geliefert und nicht @Schinkenhörnchen
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
147
Dagobert2409
D
D
Antworten
6
Aufrufe
644
SgtChrischi
SgtChrischi
C
Antworten
5
Aufrufe
1.232
ttl
ttl
Zurück
Oben Unten