Diskussionen zu der Kamera des Galaxy S23

  • 2.222 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Lange auf die App drücken, i (Info) drücken und runter scrollen. Oder in den Einstellungen der Kamera App unter 'Info zur Kamera' (ganz unten)
 
Zuletzt bearbeitet:
@sedazin Ja, genau. Bei meinem Post ging es um Randunschärfe bei Nahaufnahmen wie zb. das Fotografieren einer Textseite im Vergleich zu den kleineren Sensoren von früher. Hier geht es um Unschärfebereiche nicht am Rand und auch bei größeren Abständen. Das sollten wir hier nicht verwechseln. Zum Testen deshalb nicht eine DinA4 Seite auf kleinst möglicher Distanz abfotografieren, sondern eine große Tageszeitung o.ä., die ganz plan aufliegt, aus größerer Entfernung (60-80 cm) ablichten mit 1x... Bin Mal gespannt, was beim Servicecenter rauskommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
@Schinkenhörnchen Kameraversion hat sich nach dem Update nicht geändert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

20230307_145441.jpg
Hallo, könnte bitte mal wer von den Profis das Bild beurteilen. Ich seh da eigentlich nur in der linken oberen Ecke einen Unschärfebereich . Fotografiert mit 50 MP und im Camera-Assistent AutoHDR und Weichzeichnen aus.
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato und Schinkenhörnchen
Fritzi87 schrieb:
Wie wird die Kameraversion denn ermittelt?
Das Icon der Kamera-App länger halten, dann aufs "i" und am Ende findest du die installierte Version. Hat sich aber nichts an der App-Version gegenüber Februar-Update verändert.
 
ich war gerade im Media Markt und habe s23 und + ausprobiert. 1 war in Ordnung. beide anderen hatte mehr oder weniger auch so ihre Unschärfen aber bei weitem nicht so stark wie bei meinem gerät.... ich habe das dem Samsung Verkäufer mal gezeigt und der meinte so sollte es nicht sein. Aber der hat außer Verkaufen sowieso keinen Plan. Später geht's zum CSP. Also ich bleibe dabei. Für mich sieht das nach Linsensystemproblem aus. Ich habe auf allen Bildern quasi einen Unschärfebereich der ringförmig durchs Bild geht. Man sieht das auch von weitem gut, weil er quasi da das grid der pixel verschwinden lässt. Die Ränder sind bei mir dagegen wieder scharf. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass dies so normal sein soll.
 

Anhänge

  • 20230307_154713.jpg
    20230307_154713.jpg
    4,7 MB · Aufrufe: 235
  • 20230307_155501.jpg
    20230307_155501.jpg
    5,1 MB · Aufrufe: 219
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BeLuckyLady, Cybeth, Jakarinato und eine weitere Person
bei mir steht zuerst auf Agenda gefühlte 70 Prozesse mit Linuxkonsole zu stilllegen. Wenn das fertig ist checke ich genau die o.g. Thematik. Der erste Eindruck , ganz speziell im 50MP Modus ist ernüchternd. Bei dem A52 der schon weg ist , das 50MP Modus war gut als low budget zoom zu verwenden. Also: viel Licht, ruhige Hand und danach moderate Vergrößerung möglich war. Jetzt mal schauen. Erst mal nicht notwendig da der optische vorhanden ist.
Mit Dezentrierung letztes mal vor 10 Jahren zu tun gehabt. Bei einer Canon FB und Sigma APS C Zoom .
 
Zuletzt bearbeitet:
@tralax Ich würde deinen Test ja gern selber durchführen, aber wie lautet der Befehl, eine Word-Seite so zu füllen wie bei Dir?
 
ttl schrieb:
Mit Dezentrierung letztes mal vor 10 Jahren zu tun gehabt. Bei einer Canon FB und Sigma APS C Zoom .
Ja, sollte heute eigentlich nicht mehr der Fall sein. Hatte nur mit dem Canon 17-40 vor rund 15 Jahren meine Probleme und musste es dreimal tauschen, bis ich ein akzeptables hatte. Da waren aber nur die Ecken weich und keine Bildbereiche rund ums Zentrum. Auch meine ganze Galaxy-S-Geräte hatten nie Kamera-Problem, erst mit dem S22+ fingen diese an. Leider scheint es zurzeit wirklich die Ausnahme zu sein, ein korrekt zentriertes zu erwischen, was man hier so liest.

Beim S23U scheint es das Problem hingegen nicht zu geben, obwohl es bei einem 200 MPix-Sensor vermutlich noch mehr auffallen würde. Scheinbar wird beim Foto-Flaggschiff mittlerweile mehr auf die Qualitätskontrolle geachtet.

Jedenfalls geht das im aktuellen Zustand gar nicht. Muss immer wieder einmal Dokumente abfotografieren und archivieren. Mit den Unschärfen nicht möglich. Und wenn ich, seitdem der Fehler bei einer Aufnahme massiv ins Auge gesprungen ist, meine bisherigen Fotos durchforste, dann sieht man überall in den Aufnahmen diesen bogenförmigen Pixelmatsch.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Franzinatra schrieb:
@tralax Ich würde deinen Test ja gern selber durchführen, aber wie lautet der Befehl, eine Word-Seite so zu füllen wie bei Dir?
Copy&Paste
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cybeth, Ice =A= und Franzinatra
S23 Automatikmodus auf 1,0 /12MP, kein Zoom oder UWW, ohne Eingriffe (Fokus setzen etc.) einmal 4:3 und einmal 16:9.
Ich meine, da ist eine Tendenz zu Unschärfe, aber längst nicht so ausgeprägt wie bei @tralax
Ohne Stativ freihand, ggf. stimmt auch der Winkel/Abstand Linse->Bildschirm nicht, etc. ....nur mal eben auf die Schnelle... 🙃
Das letzte Foto ist vom 16:9 oben links, da saufen in der Mitte aber die Texte "Navigationsbereich usw." ab.
Das ist ja nichts Neues, am Rand, das war beim Foto vom Straßenbahn-Linienplan von GSM ja auch so...
s23-4zu3.jpg
s23-16zu9.jpg
rand1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mike67 schrieb:
Hallo, könnte bitte mal wer von den Profis das Bild beurteilen.
Verdienen hier etwa bereits Leute ihren Lebensunterhalt mit Unschärfebananen? Krass.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Shogen, mefikemo, Quasari91 und eine weitere Person
Ist es möglich das vom Panzerglas auf den Linsen dieser Effekt verstärkt wird?
Ich habe Panzerglas drauf.
 
  • Danke
Reaktionen: Ice =A=
Fritzi87 schrieb:
Ist es möglich das vom Panzerglas auf den Linsen dieser Effekt verstärkt wird?
Nein, Panzerglas kann Lensflares / Streulicht-Effekte verstärken und den Bildkontrast abschwächen, aber keine partiellen Unschärfebereiche hervorrufen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Franzinatra schrieb:
Ich meine, da ist eine Tendenz zu Unschärfe, aber längst nicht so ausgeprägt wie bei @tralax
Nein, keine Tendenz zur Unschärfe, sieht alles gut aus. Hast ein sehr gutes Modell erwischt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Weißabgleich im 50 MP Modus ist ein Witz. Szeneoptimierung aus. ,,Gelbe Version" ist 50 MP, neutral bzw. geringfügig zu kalt ist 10 MP. Ist bei euch ähnlich ?20230307_185254.jpg20230307_185237.jpg
Das ist für mich eklatanter als die Unschärfe Problematik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo
 
Da hat man nach 5 Jahren S9 den Sprung gewagt und zum S23 gewechselt, nur um solch eine Kamera zu haben?
Mir ist das schon vorher aufgefallen, das es immer so unscharfe Bereiche gab auf den Fotos oder auch wenn ich Dokumente abfotografiert habe, aber das es doch so schlimm ist.

Widerrufsfrist ist leider vorbei, also werde ich mein eigentlich noch neues Gerät zu Samsung einschicken lassen müssen, weil ich denke Softwareseitig wird das nicht zu beheben sein.
 

Anhänge

  • 20230307_190604.jpg
    20230307_190604.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 214
  • Danke
Reaktionen: Cybeth
Bin auch vom S9+ auf das S23. So super große Sprünge wurden nicht gemacht. Die Fotos vom S9+ können sich immer noch sehen lassen. Wer ohne Zoom die Bilder auf einem Monitor betrachtet, wird nicht sagen können, von welchen Phone das jeweilige Bild aufgenommen wurde. Außer die beknackten 50MP Fotos. Die in manchen Situationen total unrealistisch sind.

Auf irgendeinem Kanal auf YouTube wurde ich fast zerrissen, als die ich Cam vom S23 kritisiert hatte und das S9+ eigentlich immer noch up to date ist. Jedenfalls für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pauls10 und Quasari91
Soll ich euch noch was schönes sagen. Als Bonus hat Teqcycle nun sogar mein altes S20 aus Hong Kong abgelehnt obwohl alle Punkte im Gutachten bestanden sind. Wirtschaftliche Gründe. Habe um Stellungnahme gebeten. Finde langsam läuft das Fass über und ich werde auf keinen Fall mehr im Samsung Shop was kaufen. Mal sehen wie viel ich nachzahlen darf und dann gleichzeitig noch mein s23 zur Reparatur geben darf. Übrigens hatte der CSP heute in köln spontan um 16 Feierabend gemacht und vorzeitig geschlossen. Das nennt man also service. Ich bin wirklich geduldig aber langsam nach drei Geräten steigt mein Wutlevel. Hätte ich Mal nicht vorzeitig die Buds 2 Pro verkauft sonst hätte ich denen heute alles zurückgeschickt und wäre zurückgetreten vom kauf und hätte mein s20 weiter benutzt. Aber jetzt werde ich wenigstens wahrscheinlich das s20 zurückbekommen und dann können die das auch nach Warschau schicken zur rep. Ich bin hier heute wirklich sprachlos...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig
Reaktionen: Schinkenhörnchen und Quasari91
nurderbvb schrieb:
Die Tatsache, das paar Tausend Kelvins Unterschied im keinen Test redewert ist, für mich der Knaller.
 
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
@Quasari91 das sieht bei dir auch nach einem unschärfering aus oben
 
Da ich vorhin nur den PC Monitor abfotografiert habe, habe ich nun auch nochmal eine Seite gedruckt, und fotografiert.
12MP 4:3, Automatik, 1,0...
Das mit dem Unschärfering bei Einigen ist meiner Meinung auch kein Software-Fehler.
Für jemanden, der oft mit solchen Anforderungen zu tun hat (beruflich wie privat) und eben oft Text/Zeitung/mails etc. abfotografiert, Dokumente "scant", ist das höchstwahrscheinlich unzumutbar, so gut andere Features des S23 auch sein mögen.

testversion.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen und Cybeth

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
378
Dagobert2409
D
D
Antworten
6
Aufrufe
768
SgtChrischi
SgtChrischi
H
Antworten
22
Aufrufe
1.370
hopesfall
H
Zurück
Oben Unten