Diskussionen zu der Kamera des Galaxy S23

  • 2.222 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also besteht noch Hoffnung😊.

Mal schauen ob ich den Absprung schaffe. Am schwersten tue ich mich die Applewatch abzugeben.

Bei Apple gibt es aber kein Gerät in der Größen und Gewichtsklasse mit Telezoomlinse wie das S23+. Das Pro Max ist schon ein Backstein.

Irgend einen Tot muss man leider immer sterben.
 
King-Chris schrieb:
@MikeO Das Gerät ist noch sehr frisch am Markt und es sind noch nicht etliche Updates unerfolgreich ins Land gegangen. Außerdem lobte man beim S22 die Kamera beim Snapdragon Modell
Darf ich mal fragen, wer "man" ist?
Youtuber und "Tester der Fachpresse"? Die lobten die Kamera der Exynos-Modelle ebenfalls, wimre.
Forenten? Da gab es die, die lobten ("Fotos sind gleich oder besser als von meinem 13 Pro"), dann aber die ersten waren, die ihr tolles Gesamtpaket wieder verkauften und die, deren Motto war "für richtige Fotos nehme ich eh eine richtige Kamera".
Ich selbst habe mit dem S 23 noch nicht viel geknipst, aber nach dem, was man im Netz liest und sieht, hat das S23 bspw. die gleichen unscharfen Bereiche in bestimmten Bildern, die schon das S22 hatte und die Samsung dort bis heute nicht abstellen konnte oder wollte.
Ansonsten fiel mir beim kurzen Parallel-Knipsen mit S22+S23 auf, daß bei Sonnenschein die Farbwiedergabe, das Kontrastverhalten und der Dynamikumfang beim S22 deutlich(!) besser waren.
 
  • Danke
Reaktionen: 85950
@W39
Ist aber ein unfairer Vergleich 😉
S22...gefühlt 24 Updates der Firmware im letzten Jahr
S23...ein Update der Firmware bis heute
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Unioner86 und Queeky
marcodj schrieb:
@W39
Ist aber ein unfairer Vergleich 😉
S22...gefühlt 24 Updates der Firmware im letzten Jahr
S23...ein Update der Firmware bis heute
Einerseits ja. Andererseits wurde letztes Jahr von den Verteidigern (berechtigterweise) mit dem neuen Sensor argumentiert. Heuer ist da nichts mehr neu und da das Unschärfeproblem ebenfalls nicht neu ist, greift für mich die Ausrede mit den gefühlt 24 ausstehenden Updates nicht. Das S23 baut schließlich auf dem S22 auf und fängt nicht beim Stand vor einem Jahr an.
Im Übrigen muss ich gestehen, dass ich kameratechnisch trotz gefühlten 24 updates nicht die geringste Verbesserung bei der Kamera feststellen konnte. Farbabstimmung und allgemeine Anmutung passten von Tag 1 an! Das was NICHT passte (Unschärfebereiche, manchmal auftretende Aquarelloptik, zeitweise enorme(!) Auslöseverzögerung) passt heute noch nicht. So sieht's doch mal aus.
Mich würde wirklich mal interessieren, was sich durch die 24 updates bei der Kamera verbessert haben soll.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Queeky
OK. Ersetze man durch ich. 😇 Und mit "sehen" meinte ich Beispielfotos, die jedem zugänglich sind. Aber wie gesagt, eigene Vergleiche waren ernüchternd, weshalb ich sofort beschlossen hatte, damit nicht weiterzumachen und die Ergebnisse einfach so hinzunehmen wie sie eben sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Ice =A=
@W39

Also das war nur einer den ich jetzt gefunden habe. Da scheinst du einiges verpasst zu haben.

  • Hyperlapse-Modus unterstützt künftig auch die Telefoto-Kamera
  • Ein "Astro-Hyperlapse-Modus" soll ebenfalls in Entwicklung sein.
  • Diverse QR-Code-Verbesserungen und Fehlerbehebungen (siehe Screenshots unten)
  • Bessere KI und RAM-Auslastung im Photo/Video/Nachtmodus
  • Bessere Bildqualität im Photo-Modus, etwa in Bezug auf Farben und HDR
  • Bessere VDIS-Stabilisierung und Qualität beim Aufnehmen von Videos
  • Night-Mode Verbesserungen, künftig soll KI hier weitere Optimierungen bringen.
Samsung Galaxy S22-Serie bekommt das größte Kamera-Software-Update seit Launch

Also ich bin schon positiv gestimmt das da noch einiges geht bei der S23 Reihe mit Updates
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky
@marcodj
OK. Mit einem Wort. An jedem Schnulli, den man 2,3x nach dem Kauf und dann nie wieder ausprobiert wurde angeblich(!) etwas verbessert.
Die eigentlichen, ganz normalen Fotos blieben so wie sie waren. Tolle Wurst.😀
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Mir ist das alles ja mittlerweile ziemlich schnuppe, aber Leuten ihre Bedenken mit dem Verweis auf künftige Updates nehmen zu wollen, finde ich fahrlässig, wenn nicht gar vorsätzlich.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

marcodj schrieb:
Da scheinst du einiges verpasst zu haben.
Ich habe übrigens im Gegenteil alles mitgenommen. Allein ist für mich wichtig, was hinten rauskommt (sprich was ich sehen kann an Verbesserung), alles andere hat für mich genau so viel wert, wie das halbmonatlich angeblich verbesserte Nutzererlebnis - nämlich Null.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wolltest wissen was sich verbessert hat und jetzt machst du hier einen auf Troll oder wie😒
Was angeblich?

Kannst du nicht lesen oder was ist dein Problem.
Das war nur ein Beispiel von vielen Updates die das S22 bekommen hat.

Dann scheinst du wohl eine Brille zu brauchen wenn du keine Verbesserung erkennen kannst.

Hast du eigentlich ein S23 oder willst du immer nur stänkern.

Also ich bin raus. Das ist mir echt zu blöde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky
1. Habe ich ein S23 (bereits geschrieben)
2. Hatte ich ein S22 und übers Jahr keinerlei Verbesserung oder Verschlechterung bei im herkömmlichen Fotomodus gemachten Fotos bemerkt. Anfängliche Probleme bestanden bis zum Schluss (ebenfalls bereits geschrieben)

Wer ist denn hier mehr Troll? Der, der von eigenen Erfahrungen berichtet oder der, der Herstellerangaben unreflektiert herunterbetet?
Laut Samsung war übrigens der S22-Akku derart phänomenal, dass man sich um ihn den lieben langen Tag keine Sorgen mehr machen muss.
Nur mal so zum darüber nachhirnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rasti1964 und Zeev
@marcodj
Er stänkert nur hier rum, nicht erst kürzlich, schon länger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: roisolei85, Fritzi87 und marcodj
@Queeky Mal ganz ernsthaft und ohne Flachs.
Was genau ist deiner Meinung nach gestänkert? Hier fragt einer, wie die Chancen stehen, dass die Kameraergebnisse, die er aktuell nicht prickelnd findet, per update behoben werden und natürlich wird ihm versichert, dass ja.
Letztes Jahr war es exakt genauso. Nicht nur bezüglich Kamera, auch bezüglich Akku.
Beide Voraussagen erwiesen sich als falsch.
Das ist ein Fakt.
Und wenn das Benennen von Fakten als Antwort auf eine entsprechende Frage hier als Stänkern angesehen wird, dann gute Nacht. Dann sollte man diese Veranstaltung in Jubelperser-Forum umbenennen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Vielleicht sollte ich ja mal ausdrücklich erwähnen, daß ich das S 23 toll finde und ich mich ganz bewusst dafür und gegen ein X13 entschieden habe. Das ändert doch aber nichts daran, dass mich die Erfahrung des letzten Jahres gelehrt hat, das kameratechnisch von updates nicht viel zu erwarten ist. Sollte ich mich irren, umso besser.
Mir wurde hier kürzlich geraten, mich nach was anderem umzusehen, wenn mir die Kamera so wichtig ist. Diesen Rat teile ich gern und gebe ihn an den Fragesteller weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rasti1964, Zeev, Cybeth und eine weitere Person
Könntet ihr bitte sachlich und beim Thema bleiben.
 
W39 schrieb:
Ansonsten fiel mir beim kurzen Parallel-Knipsen mit S22+S23 auf, daß bei Sonnenschein die Farbwiedergabe, das Kontrastverhalten und der Dynamikumfang beim S22 deutlich(!) besser waren.

Mir ist das alles ja mittlerweile ziemlich schnuppe, aber Leuten ihre Bedenken mit dem Verweis auf künftige Updates nehmen zu wollen, finde ich fahrlässig, wenn nicht gar vorsätzlich.

Und wie sind denn nun diese Punkte zu erklären, bei denen das S22 deutlich besser war als das S23. Softwaretechnisch baut es auf dem S22 aufbaut, hardwaretechnisch ist es fast gleich. Allerdings ist das mit der Software eben eine komplexe Sache und selbst wenn man von Updates keine Riesensprünge erwarten kann, es ist doch wohl alleroberste Priorität, dass eine Software nicht mehr Bugs hat/schlechter ist als ihr Vorgänger,.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, war eigentlich auch eine blöde Frage da die Kamera eigentlich von Anfang an mindestens hätte so gut sein sollen wie beim S22, da sich ja nicht viel verändert hat. Man liest immer wieder das Updates das richten müssen oder man stattdessen eine DSLR nehmen solle. Anders herum gibt es ja auch Hersteller die es hinbekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: weidiudorf
@King-Chris Keine Ahnung. Zum Teil mit einem weniger ausgeprägten HDR, was ich ja teilweise auch als positiv ansehe. Bei Innenaufnahmen mit Fenster im Bild war der Unterschied schon sehr krass. Mit den s23 praktisch null Zeichnung. Alles komplett überstrahlt. Und weiße Motorboote in der Sonne konnte man mit dem s23 vergessen, das s22 konnte damit umgehen.
Allgemein kam mir das 23 kontrastreicher und bläulicher(letzteres kann aber am farblich etwas anders abgestimmten Display gelegen haben) vor, mit abgesoffeneren Schatten.
Ansonsten habe ich, wie gesagt, nichts mehr verglichen. Die Entscheidung für den Wechsel war gefallen, und ich bin kein Masochist.
 
Zuletzt bearbeitet:
W39 schrieb:
@derkleinemann Xiaomi 13 ist dein Freund. 😇
Nö, die Kamera überzeugt mich leider gar nicht. Hab das Teil vorhin testen dürfen. Mehr übernächste Woche.... Aber die Kamera überzeugt mich nun wahrlich nicht..... Leider
 
  • Danke
Reaktionen: W39
@phone-company Das beruhigt mich. 😇
 
@Flexo

Ja das kann ich bestätigen. Wobei ich mir das S23, nicht explizit wegen der Kamera geholt habe, sondern eher wegen der Größe. Ich habe auch noch das OnePlus 11 und da gefällt mir die Kamera ebenfalls besser. Im Alltag, reicht sie mir aber vollkommen aus. Hatte gestern Abend auch versucht den Polarstern zu knipsen, aber das wurde leider auch nichts. Sieht aus wie bei dir.

Wenn man Fotos in der Wohnung macht, dann zerlegt das S23 die Fotos farblich auch total. Schade eigentlich. Vielleicht ändert das eine oder andere Update ja noch etwas. 😉. Ist leider in Anbetracht des Preises schon schade, weil ansonsten eigentlich alles passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cybeth
Also, ich weiß nicht, was hier alle haben.
Mit dem Camera-Assistant auf mittelweich gestellt, liefert die Kamera für mich tolle Bilder.
Ein anderer Hersteller kommt für mich wegen der depressiven Farben nicht in Frage.
Wer nun unbedingt maximal realistische Bilder machen will (was übrigens physikalisch biologisch kaum zu definieren ist, das sollte man auch mal bedenken! ), der muss halt ein anderes Handy kaufen. Is doch völlig ok!
Im Familienalbum möchte ich persönlich die Fotos vom S23.

PS: Ja, den leichten Grünstich sollte Samsung schon noch beheben!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: uhletho, Shogen, Queeky und eine weitere Person
Ice =A= schrieb:
PS: Ja, den leichten Grünstich sollte Samsung schon noch beheben!
Also ich weiß nicht, was Du hast. Wer nun unbedingt keinen leichten Grünstich haben will, der muss halt ein anderes Handy kaufen. Is doch völlig OK!
Im Familienalbum möchte ich persönlich die leicht grünstichigen Fotos vom S23.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
373
Dagobert2409
D
D
Antworten
6
Aufrufe
767
SgtChrischi
SgtChrischi
H
Antworten
22
Aufrufe
1.355
hopesfall
H
Zurück
Oben Unten