Diskussionen zu der Kamera des Galaxy S23

  • 2.222 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Danke für deine Antwort und die Info.
 
@andrgr


Top Foto ist übrigens seitdem Pixel 3 verfügbar. 😉. Auf dem S23, musst du es vorher selbst aktivieren. Also so, wie du es auch vom S22 kennst.
 
Danke, das finde ich echt etwas schade. Finde es genial, wie es beim Pixel gelöst ist. Aber vielleicht kommt ja eh mal ein GCam Mod auch für das S23.
 
@andrgr
Die ganzen Moder scheinen da eher auf das Ultra fixiert zu sein. Hab zwei GCam Ports fürs Ultra getestet, aber bei beiden funktioniert die Hauptlinse nicht. Teleskop, Ultra-Weitwinkel und Selfiecam aber schon.
 
Oh vielen Dank für diese Info!

Zumindest wenn es für die Selfie- und Hauptcam funktioniert, wäre mir schon top geholfen.
 
funktioniert bei mir leider nicht,App öffnet und beendet sofort.
Gruß Roman
 
@ronman
Lange auf das Icon tippen, dann Selfie machen oder Video machen auswählen. So startet die App zumindest, das Problem ist halt die Hauptlinse, sobald man die auswählt, crasht die App.
 
  • Danke
Reaktionen: ronman
Bitte zum Thema zurück kehren
 
Eben Venus und Jupiter fotografiert (Schnappschuss ohne jegliche Ansprüche an eine gute Aufnahme) und mich wieder über die krasse Aufhellungen des Hintergrundbereichs von Baumkronen geärgert. Damit werden Nachtaufnahmen zerhagelt. Samsung habe ich das eigenartige Verhalten des S23(+) gemeldet. Bitte ihr auch, wenn es störend in Aufnahmen zutage tritt. Das Phänomen ist immer dann zu sehen, wenn bei Nachtaufnahmen / Aufnahmen in Dunkelheit feine Strukturen (z. B. oben in einem Beitrag das Kerzenhaltergitter oder hier der Baum) herausgearbeitet werden sollen. Dazu bedient sich die KI eines Tricks, der störend ist: Aufhellung des Hintergrunds.

Foto mit 3x-Zoom aufgenommen.
 

Anhänge

  • 20230302_184723.jpg
    20230302_184723.jpg
    706,7 KB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Agent, Cybeth und olih
Guten Abend,
ich habe lange mit mir gehadert, das S23 zu holen. Die guten Reviews hatten mich dann aber überzeugt.
Und ein erster Vergleich mit meinem Oppo X5 ist ernüchternd.
Nachtaufnahmen vom Sternenhimmel werden viel zu lange belichtet und dadurch frei Hand immer verwackelt - ganz im Gegensatz zum Oppo. Dieses Belichtet anstatt 6 nur ca 2 Sekunden und die Aufnahmen werden sehr wackelfrei ohne Aufhellung des Himmels, was beim S23 leider der Fall ist.
Und bei den Innenaufnahmen sind Details ungefähr gleich, HDR beim S23 schlechter und die Farben leider zu unnatürlich (rote Wand wird unrealistisch festgehalten.
Daher für mich leider eine sehr große Enttäuschung für Flaggschiffgerät, welches einen ganzen Produktionszyklus und vom Prozessor her 3 Generationen neuer ist.
 

Anhänge

  • S23 Nacht.jpg
    S23 Nacht.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 156
  • Oppo X5 Nacht.jpg
    Oppo X5 Nacht.jpg
    107 KB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: alexandre, Olley, weidiudorf und eine weitere Person
Die Bildqualität, die Farbdarstellung und der Weisbabgleich sind mehr wie ernüchternd für ein 1000€ Flaggschiff.
Einiges kann man bestimmt per Firmware nachliefern, die Unschärfeinseln werden jedoch bestehen bleiben befürchte ich.
Ich hatte mittlerweile mein zweites S23 ( beim ersten war die Ladebuchse defekt), aber auch das geht zurück.
Bei der Kamera hat Samsung versagt, hatte ich zum Beginn des Threads schon geschrieben und dabei bleibe ich !!
@Flexo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Nagash - Grund: Bitte keine Direktzitate. Gruß Nagash
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Jaydi und Olley
hmm...egal schrieb:
@ronman
... das Problem ist halt die Hauptlinse, sobald man die auswählt, crasht die App.

Lieber Moderator, ich weiss, dass das als Off-Topic angesehen wird, vielleicht sollten wir einen GCam S23 Thread eröffnen. Aber um die Sache nicht so ungelöst im Raum stehen zu lassen:

Die App alleine reicht bei gcam nicht, Ihr müsst auch die Config laden. Man kann die App mit lagem Druck auf das Icon im Selfie oder Videomodus starten, dann muss man doppelt auf den Bereich neben dem Auslöser tippen und kann die Config laden. Dann funktioniert es.

"After you open the app and switch over to video mode, double tap the space between the record and gallery buttons and it will pop up the config loader. As long as you've already copied the xml to the new LMC8.4 folder in root storage before opening the app, it'll appear there. "
 
  • Danke
Reaktionen: andrgr
Schade das es so eine Entäuschen bei der Kamera für den Preis ist. Wäre die für mich gut gewesen, wäre es fast das perfekte Gerät für mich. Die Kombination Handlich / Gute Akkulaufzeit / Vielseitige Gute Kamera gibt es leider gar nicht oder selten.
 
@derkleinemann Xiaomi 13 ist dein Freund. 😇
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nomex
Was mich stört, bei 50 MP wird das Foto nach wenigen Sekunden automatisch nachgebessert, bzw verschlimmbessert. Knallig bunt, die Farbdarstellungen haben nichts mit der Realität zu tun. Kann man das irgendwie abstellen?
 
@Cybeth Ach, wem sagst du das.
Ich warte mal die Antworten ab. Gleich kommt jemand und rät dir, doch einfach den "verblasst" Filter zu nutzen (den es im Übrigen gar nicht mehr gibt 😄).
 
@Flexo xpert RAW App nutzen und dort den Astronomie Modus testen. Aber hab selbst keine Erfahrung mit Planeten Fotos. Ist aber per se schwierig ohne Stativ
 
Ich lese hier jetzt schon eine Weile mit und bin doch mal wieder sehr ernüchtert. Ich bin nach meinem P30 quasi zum IPhone 12 Pro hingezwungen worden weil es bei Android nicht das passende Gerät für mich gab.
Gute Akkulaufzeit, gute Kamera, guter Prozessor und kein abgerundetes Display

Meine Frau hat seit Dezember ein S22+ und da mir das Gerät und die Kamera gefällt wollte ich mit dem S23+ zurück zu Android, da endlich der Snapdragon verbaut ist.

So wie sich das hier liest scheint die Kamera aber im Vergleich zum S22 sogar schlechter geworden zu sein. Auch ist mir Point and shoot wichtig, ich will mit der Automatik gute Fotos machen ohne viel einstellen zu müssen.

Nun die Frage an euch, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit das Samsung die Kamera mit Updates noch hinbekommt?
 
@MikeO Deutlich größer als bei anderen Themen. Das Gerät ist noch sehr frisch am Markt und es sind noch nicht etliche Updates unerfolgreich ins Land gegangen. Außerdem lobte man beim S22 die Kamera beim Snapdragon Modell und es gab nur eine ganz kleine Anpassung bei der Linsen-Optik, viele der Probleme kommen aber eindeutig aus der Bildnachbearbeitung.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
417
Dagobert2409
D
D
Antworten
6
Aufrufe
778
SgtChrischi
SgtChrischi
H
Antworten
27
Aufrufe
1.691
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten