Diskussionen zu der Kamera des Galaxy S23

  • 2.222 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Queeky Also nach ein paar Knipsefotos gestern beim Sonntagsspaziergang in der Sonne muss ich sagen, dass ich Platz 22 ebenfalls überraschend gut finde. 😇
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: uhletho
@nurderbvb

Ja. Hatte vorher auch das Pixel 7 und teste momentan das S23 sowie OnePlus 11. Wenn man keinen Vergleich hat und nur das S23 nutzt, wird man schon allgemein zufrieden sein. Ich habe mit mäßigem Licht mal einen Vergleich zum 1+ 11. Beim OnePlus, ist es eher so wie ich es auch real sehe. Beim S23 eher so, als würde ich bei Google Fotos den Schalter auf Optimieren drücken und den schieber bei "Pop" nutzen. 😁.
 

Anhänge

  • 20230227_074545.jpg
    20230227_074545.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 170
  • IMG20230227074520.jpg
    IMG20230227074520.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 170
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
W39 schrieb:
@Queeky Also nach ein paar Knipsefotos gestern beim Sonntagsspaziergang in der Sonne muss ich sagen, dass ich Platz 22 ebenfalls überraschend gut finde. 😇
Liegt wohl am Snapdragon Prozessor. Mit Exynos wären die Bilder bestimmt nicht schlechter als beim S22.
 
Queeky schrieb:
Schlecht finde ich das. Oder wo hättest du es erwartet?
Die Samsung-S-Reihe hat bei der Kamera noch nie in den den Top5 mitgespielt. Ich bin davon ausgegangen, dass das S23/+ in direkter Nähe zum S22+ liegt, da ich, abgesehen von der Schärfe und dem Plus an Details, insbesondere beim 3x-Zoom, keine großen Verbesserungen erkennen kann, eher Rückschritte im Nachtmodus, beim Weißabgleich etc. Aber der Test ist auch sehr zurückhaltend. Vergleichsbilder fehlen, wie sie sonst bei anderen Kameras in Hülle und Fülle vorhanden sind, und der Nachtmodus wurde nicht intensiv getestet, wie bei anderen Kameras. DxO pflastert seinen S23-Test mit Diagrammen zu und liefert leider keine Bildbeispiele.
In Summe wäre ich davon ausgegangen, dass das S23/+ irgendwo in direkter Nachbarschaft zum S22 im Testfeld läge, vielleicht mit aktueller Software sogar hinter dem S22. Aber, wie gesagt, der Test ist relativ einseitig und kritisiert den Grünstich, der zwar an einem Bild belegt wird, nicht einmal unter den Cons ... Er stört mich besonders und verhagelt einige Fotos. Auf die Halos wird auch nicht eingegangen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Olley schrieb:
Beim OnePlus, ist es eher so wie ich es auch real sehe. Beim S23 eher so, als würde ich bei Google Fotos den Schalter auf Optimieren drücken und den schieber bei "Pop" nutzen
Finde beide Bilder in diesem Fall gut, wobei die Aufnahme des OnePlus kühler ist, was mir besser gefällt. Das S23 haut wieder ziemlich viel Gelb in die Aufnahme hinein. Der Gelbstich nachts und der Grünstich tagsüber verhageln die Bilder in meinen Augen leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Olley, 555950 und Queeky
Ist es beim Samsung Galaxy S23 möglich, die Bewegtbilder automatisch aufzunehmen, wenn sich was bewegt, wie bei den Pixel Geräten, oder ist es immer noch so, dass definiert werden muss, ob Bewegtbilder ein oder aus sind?
 
Mal eine Disziplin, wo das Pixel 7 komplett unterliegt. Locker aus der Hand geschossen.
 

Anhänge

  • 20230226_181213.jpg
    20230226_181213.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 173
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, Ice =A= und schmedie
Na bravo! Ganz ernsthaft. Was will man mit all diesen Mondbildern anfangen? 1 Mio. mal das Gleiche. In meinen Augen völlig sinnfrei.
 
  • Danke
Reaktionen: derkleinemann, AOK, Olley und eine weitere Person
@W39 Ja, ich schieße jetzt nur noch Mondbilder. Meine Güte, hier geht es doch nicht um Sinn oder Unsinn von Mondbildern sondern nur um eine Feststellung. Locker bleiben.
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky, Orangehase07, Randall Flagg und 2 andere
@nurderbvb Locker bleiben! Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, wie belanglos ausgerechnet diese einzige Kategorie ist, in der das Pixel dem S23 unterliegt. 😇

Ansonsten rege ich mich über Samsung Kameras nicht mehr auf. Ich habe meinen Frieden damit geschlossen, dass sie nicht über das Mittelmaß hinaus kommen. Im Übrigen fine ich die Bilderergebnisse des S23 aktuell schlechter als die des S22.
 
Zuletzt bearbeitet:
@W39 Abwarten aufs S25 mit Exynos Prozessor, da hast du dann deinen Frieden mit den Bildern und deinen Diskussionsstoff im Akku-Thread :D

Und generell würde ich sagen, dass beim S23 noch ein Update kommt, dass der Kamera hilft. Schließlich war das S22 mit derselben Hardware und auch mit Snapdragon doch recht gut bzw. ohne so eklatante Schwächen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, aannnaa, schmedie und 2 andere
@Queeky getestet haben sie mit einer Kameraversion die noch nicht mal Auslieferungszustand hat. Einer der Gründe warum ich DXO für total seriös überflüssig halte
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Ich würde mich sehr über ein 50MP RAW Sample freuen, ich denke, ich habe fast alle Testberichte gelesen, aber leider sind RAWs allgemein Mangelware, vielleicht könnte hier jemand ein schönes Landschaftsbild posten, vom Ultra gibt es dankenswerterweise bereits einige, ich würde mich sehr dafür interessieren, was mit dem GN3 Sensor im Rohformat so möglich ist. Danke Euch im Voraus!
 
Hier hab ich mal DNGs und JPGs und Vergleichsbilder hochgeladen:

comp

Ich habe immer in der Reihenfolge iPhone 14 Pro, S23 Expert RAW und dann S23 Normale App RAW fotografiert.

Was mir aufgefallen ist bei gutem Licht (anderes Material habe ich gerade nicht):
  • Das iPhone 14 Pro liefert durchweg mehr Informationen im 48MP Modus
  • Gefühlt ist die Optik des S23 schwach mit Unschärfe am Rand bzw. Inseln (ist schwer auszumachen, weil man nicht weiß, was da schon in die RAW/DNG "eingekocht" wird)
 
  • Danke
Reaktionen: ALPHA-S
@sedazin Danke Dir vielmals, ja es ist gar nicht so einfach die RAWs zu beurteilen !
Ich sehe es genauso, die verbaute Linse dürfte leider nicht die Beste sein, den Sensor selbst finde ich ganz gut. Mir persönlich gefällt der RAW-Output sogar besser, als jenen des Ultra Modells (bez. Farbrauschen u. chromatische Aberrationen) Wenn man hier auf 12MP runterskaliert, kann man echt natürliche Bilder erzeugen, viel besser als was Samsung mit der Kamerasoftware hinbekommt. Richtig, leider wissen wir nicht, ob Samsung die DNGs in gewisser Weise "vorbehandelt" bzw. ob die unterschiedliche DNG-Größe alleine einer verwendeten Kompression geschuldet ist ! Ich würde mich hier über eure Meinungen freuen, gerne auch über weitere Samples, ich finde es jedenfalls vielversprechend. Ich weiß jetzt jedenfalls, dass ich mir das Ultra-Modell nicht kaufen werde, da für mich der Aufpreis im Hinblick auf die Kameraleistung nicht gerechtfertigt ist.
 
Das Ultra ist mir zu groß, allerdings vermisse ich den UWW-AF für Makros (beim S23/+ eine Katastrophe) und den 10x-Zoom des größten Modells. V.a. die fehlende Makrofunktion ist ärgerlich. Auf sie hatte ich beim S23 gehofft.
 
  • Danke
Reaktionen: Orangehase07
andrgr schrieb:
Ist es beim Samsung Galaxy S23 möglich, die Bewegtbilder automatisch aufzunehmen, wenn sich was bewegt, wie bei den Pixel Geräten, oder ist es immer noch so, dass definiert werden muss, ob Bewegtbilder ein oder aus sind?

Kann mir das jemand bitte wer beantworten?
 
@andrgr Ich würde mal sagen, dass es nicht möglich ist, vermutlich deshalb gibt es auch keine Antwort. Was mich auch wundert, beim Pixel 5 jedenfalls kannte ich die Funktion auch nicht, muss also neu sein.
 
Danke für deine Antwort. Beim Pixel 5 und den anderen Google Geräten ist das möglich.

Kamera - Top Foto und Automatisch, dann nimmt das Pixel ein Bewegtbild auf, sofern sich etwas bewegt. Beim Galaxy S22 konnte man diesen Motion Bild oder wie es bei Samsung heißt, entweder ein oder ausschalten, ohne Automatikmodus. Das Feature ist vor allem bei Kindern z.B. super hilfreich, weil das Pixel dann halt automatisch ein Kurzvideo/Topfoto/Motion Bild oder wie man das auch nennen mag, aufnimmt.
 
  • Danke
Reaktionen: alexandre
@vw-kaefer1986 Ich vermute Samsung weiss das auch und hat deshalb schon mit Adobe zusammen gearbeitet und die LR Mobile Samsung Edition gleich mit "eingebaut" inklusive eines Expert RAW Profils übrigens. Ich war erstaunt, dass LR classic sofort das Profil parat hatte und angewendet hat. Beim iPhone 14 Pro kam das erst wesentlich später und wurde von LR zunächst nicht korrekt zugeordnet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Nagash - Grund: Bitte keine Vollzitate. Gruß Nagash
andrgr schrieb:
Danke für deine Antwort. Beim Pixel 5 und den anderen Google Geräten ist das möglich.

Ich hatte es beim Pixel 5 pauschal an, hatte auch den kostenlosen Fotoupload nach GoogleDrive genutzt, von daher war mir der Speicherplatz egal.
Alsowenn es beim S23 keine Automatik gibt, Fotodatein werden laut meinem kurzen Test nur 50% größer, damit kann man das Feature einfach auf ein lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
497
Dagobert2409
D
D
Antworten
6
Aufrufe
820
SgtChrischi
SgtChrischi
D
  • darkness1988
Antworten
14
Aufrufe
702
tralax
T
Zurück
Oben Unten