Diskussionen zu der Kamera des Galaxy S23

@SmartphonePhotographyRaw Vielen Dank für deinen Einsatz beim Samsung Support, ich kann mich da nur anschließen, es sollten mittlerweile alle Hersteller den vollen Funktionsumfang der camera2api für 3rd party cameras zur Verfügung stellen, überhaupt bei den Topmodellen, da habe ich echt kein Verständnis mehr, dass ich als Nutzer nicht frei entscheiden kann ! Da ich mich mehr für das kleinere S23 interessiere, wäre es möglich uns ein 50MP DNG zur Verfügung zu stellen, gerne dein bereits bekanntes Landschaftsbild ! Mich würde interessieren, ob es eigentlich wirkliche Unterschiede zum großen Bruder Ultra gibt ! Immerhin hat es Samsung geschafft, uns die 50MP RAWs freizugeben, dass ist ja leider auch nur bei ganz wenigen Herstellern der Fall (in ganz wenigen Modellen v. Huawei, Honor u. Asus) Danke im Voraus !
 
@vw-kaefer1986 Sehe gerade, dass ich das versehentlich in den S23 Strang gepostet habe, statt in den S23 Ultra. Also bitte beachten, dass das Gezeigte von der 200MP Kamera mit dem ISOCELL HP2 stammt. Sorry für allfällige Irritation, wobei das meiste auch für das nicht Ultra Modell gilt.

Aktuell gefallen mir die RAWs vom S23U nicht, weder die 12MP noch die 50MP, nicht von der normalen Stock App, noch von ExpertRAW (gilt für die Hauptkamera). Alle RAWs sind sehr schlecht prozessierbar. Aus unterschiedlichen Gründen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@SmartphonePhotographyRaw Kein Problem, ich bleibe dran, wäre echt cool, wenn uns jemand DNGs vom kleinen S23 posten könnte (aber bitte keine Expert RAW), ein Vergleich zum Ultra wäre hier echt spannend !

Liebe Grüße nach Baden, ich bin echt gern dort !
 
Hier mal 50Mp vs 12MP

Oben sind die 12... hier muss doch ein Softwarefehler vorliegen.
1677261455143.png

Quasi genau das gleiche was schon reporterd wurde hier Post

Kommt mir vor als greift hier die KI richtig hart rein. Die Fotos werden mit 50Mp auch ganz anders von der Belichtung usw.

Update: Anmerkung: Im RAW Modus ist alles ok
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nochmal ein bisschen mit dem Pixel verglichen. Was mich ein bisschen stört ist das zu starke nachschärfen beim S23. Hoffe das wird noch mit einem Update gefixt. Hier mal 3 Fotos, einmal Pixel 7 Pro, einmal S23 im Pro Modus und einmal S23 Automatik
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das Foto vom Pixel bildet übrigens so ab, wie es in Wirklichkeit aussieht
 

Anhänge

  • PXL_20230225_073905715.jpg
    PXL_20230225_073905715.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 159
  • 20230225_083833.jpg
    20230225_083833.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 167
  • 20230225_083844.jpg
    20230225_083844.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 161
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ALPHA-S, M4xxx4, Olley und eine weitere Person
@nurderbvb Du kannst Dir die App Camera Assistant aus dem Galaxy Store runterladen, die integriert sich dann in das Kameramenü. Dort kannst Du dann das Scharfzeichnen durch eine Einstellung abmindern... (Bilder weichzeichnen, Medium)
Die App ist ein Teil von Samsung Good Lock...
Good Lock: Camera Assistant
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal gemacht. Viel besser wird es aber nicht. Können andere das ebenfalls bestätigen, dass dir Fotos fast schon zu detailreich sind? Schaut irgendwie unnatürlich aus.
 

Anhänge

  • PXL_20230225_112404213.jpg
    PXL_20230225_112404213.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 186
  • 20230225_122403.jpg
    20230225_122403.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 182
  • Danke
Reaktionen: ALPHA-S
Weil gestern jemand nach einem 50MP RAW Sample gefragt hat (wenn auch hier vom S23 Ultra, ISOCELL HP2)
 

Anhänge

  • 20230225_102201.dng
    128,4 MB · Aufrufe: 162
  • 20230225_102201.jpg
    20230225_102201.jpg
    10,8 MB · Aufrufe: 123
In der Camera Assistant App gibt es den Punkt Bild-Weichzeichnung . Dieser ist standardmäßig aus.
Dazu 2 Fragen.

1. Ist Bild-Weichzeichnung generell aus bzw automatisch auf aus wenn man die App Camera Assistant nicht installiert hat?

2. Wieso sollte man diesen überhaupt auf mittel oder hoch setzen? Wirken Bilder dadurch nicht künstlicher oder bekommen sogar einen Aquarelleffekt?
 
1. Ja
2. Das weißt nur Samsung - du hast es erfasst
 
  • Danke
Reaktionen: M4xxx4
nurderbvb schrieb:
Mal gemacht. Viel besser wird es aber nicht. Können andere das ebenfalls bestätigen, dass dir Fotos fast schon zu detailreich sind? Schaut irgendwie unnatürlich aus.
Der Detailreichtum gefällt mir, aber deine Bilder zeigen wieder die anderen Mängel der Entwicklungs-KI: Die schwarze Tasche säuft im Automatikmodus komplett ab und im Pro-Modus mehr als beim P7P. Die Wände wirken beim P7P schön weiß in der zweiten Serie, beim S23 grünlich schmutzig. Allerdings finde ich die zweite Serie beim S23 harmonischer in der Belichtung, auch wenn der schwarze Pullover auf der Heizung beim P7P besser herausgearbeitet wird. Mit Schwarz hat das S23 Probleme. Zudem schafft es das Pixel, mehr Details bei dem zweiten Bildvergleich herauszuarbeiten, da wirkt das S23 etwas matschig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Googles Algorithmus für den Kamera ist einfach nach wie vor die Beste Berechnung oder sehr weit oben mit dabei.
Krassestes Beispiel ist da OnePlus 3T mit Default Kamera App und die GCam. Unterschied wie Tag und Nacht zu Gunsten von Google.
 
inley schrieb:
2. Wieso sollte man diesen überhaupt auf mittel oder hoch setzen?
Man sollte nicht, man kann. Wenn einem die Bilder zu überschärft erscheinen.

inley schrieb:
Wirken Bilder dadurch nicht künstlicher oder bekommen sogar einen Aquarelleffekt?
Klares Nein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: uhletho
@TB99 Das ist so. Das Pixel hat mich jetzt ein bisschen verdorben. Nun gut, muss ich jetzt mit Leben. Es ist mir auf Dauer einfach zu groß...leider.
 
  • Danke
Reaktionen: uhletho
@nurderbvb Geht mir genau so. Das einzige Pixel was mich interessiert ist das Pro wegen der Ausstattung, aber halt zu groß daher NoGo
 
  • Danke
Reaktionen: M4xxx4
@inley
Mir sind die Standard-Bilder viel zu verrauscht, v.a. in Gesichtern.
Die Einstellung "Mittel weich" macht das deutlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: uhletho und marcodj
@Ice =A= Die Funktion ist dann vermutlich vergleichbar wie damals die Selfie Cam mit Beauty Modus.
 
@inley Cam mit Beauty Modus? Warum hier etwas in eine Funktion hineinvermuten, was schlicht nicht zutrifft?
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
DxO-Mark Test ist nun fürs S23+ und das S23 draußen: Samsung Galaxy S23+ Camera test - DXOMARK
Ganzer Tests fürs S23: Samsung Galaxy S23 Camera test - DXOMARK

Platz 22 im globalen Ranking. Überraschend gut. Muss mir den Test aber erst noch genauer zu Gemüte führen.
Der Grünstich wird allerdings z. B. auch bemängelt. Leider hat DxO in diesem Test kaum Vergleichsbilder wie bei anderen Geräten geliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ALPHA-S, Queeky und Ice =A=
Überraschend gut? 🤔
Schlecht finde ich das. Oder wo hättest du es erwartet?
Selbst das Ultra nur auf Platz 10, noch hinter einem iPhone aus dem Jahre 2021.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
142
Dagobert2409
D
D
Antworten
6
Aufrufe
643
SgtChrischi
SgtChrischi
C
Antworten
5
Aufrufe
1.229
ttl
ttl
Zurück
Oben Unten