Diskussionen zu der Kamera des Galaxy S23

Da es andere auch haben,ich auch, muss das per Update angepasst werden. So kann man die Bilder nicht verwenden.
 

Anhänge

  • 20230211_220242.jpg
    20230211_220242.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 220
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
@PeeKayOne Meinst du wegen der Halos, der starken Weichzeichnung oder wegen der chromatischen Aberrationen an der Kirchturmspitze? Mir sind chromatische Aberrationen bei den verbauten Kameralinsen bisher noch nie aufgefallen, hier sieht man sie aber leider. Störend ist auch das Muster, das im Baum ganz oben vorhanden ist. Sieht aus wie der Bildfehler in den Raws, die jemand kürzlich hier gezeigt hat. Und leider sehen die Äste wieder nachts extrem verschwommen und weichgezeichnet aus wie beim S22+.


Beiträge automatisch zusammengeführt:

hmm...egal schrieb:
In den Innenstädten ist der Nacht Modus aktuell unbrauchbar. Seht selbst.
Man fragt sich hier fast, wieso man den Nachtmodus überhaupt braucht. Der Normal-Modus liefert sehr gute Ergebnisse - wohl aber wegen des vielen elektrischen Lichts. In vollkommener Dunkelheit ist man damit aufgeschmissen.
Im Nachtmodus haut die Software einen extremen Entrauschungsfilter drüber, das sieht man ganz deutlich, der diese eigenartigen Reflexionseffekte hervorruft, welche die Bilder zerstören.

Hast du den Fehler schon gemeldet. Wäre gut, wenn du das machen könntest. Trat der Fehler erst mit der neuen Kamerasoftware auf?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hmm...egal
@Schinkenhörnchen
Nein, der Fehler war schon vor dem Update da.
Hatte vor paar Tagen bereits paar Bilder mit ähnlichen Lensflares, Artefakte usw hier eingestellt, aber ich wollte sicher gehen, dass bei den vorherigen Bildern nicht die Linsen verschmutzt waren bzw wurde mir geraten die Linsen sauber zu machen und es erneut zu testen.

Hab die Beispielbilder über die Members App als Fehlermeldung eben an Samsung geschickt.
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky und Schinkenhörnchen
@Ice =A= hab nun auch das s23 und kann das Verhalten nachstellen... die 50Mp ist um einiges Unschärfer. Das gesamte Bild wirkt auch anders. Muss sich um Software Fehler handeln
 
@DanielGalaxyS Das ist aber ganz normal und wurde in den Anfängen des Pixelwachstums der DSLR-Kameras auch bemängelt. Ein 8MPix-Sensor hinterließ einen deutlich schärferen Eindruck in der 100%-Ansicht, als die ersten 30 MPix-Sensoren. Damals waren auch viele Fotografen entsetzt, bis man merkte, dass man viel besser in eine 30 MPix-Aufnahme hineincroppen kann las in eine 8MPix ... Heute will keiner mehr die vielen Pixel missen.

Das Potential eines 50MPix-Sensors bei Smartphonekameras liegt vor allem darin begründet, dass man durch PixelBinning bei schlechteren Lichtbedingungen rauschärmere und klarere Aufnahmem erhält. Aus einer 50MPix-Aufnahme wird dann aber eine 12 MPix-Aufnahme.
Nutzt du die vollen 50 MPix ohne Pixelbinning bei guten Lichtverhältnissen und skalierst sie z. B. auf 30 MPix herunter, dann erhältst du ein deutlich detailreicheres und ebenso scharfes Bild wie mit 12 MPix aufgenommen - hast also auch hier Vorteile.
 
Also, ich finde die 50MP haben schon mehr Details als die "normalen" Fotos.
PS: Is ein Flammkuchen mit Birnen und Schafskäse... :)
 

Anhänge

  • Screenshot_20230223_111626_QuickPic.jpg
    Screenshot_20230223_111626_QuickPic.jpg
    304,9 KB · Aufrufe: 143
  • Screenshot_20230223_111537_QuickPic.jpg
    Screenshot_20230223_111537_QuickPic.jpg
    264,2 KB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ALPHA-S
Habe heute im Haus Testaufnahmen gemacht mit Normal-Modus und Nachtmodus und kann bestätigen, dass der Nachmodus die Bilder kaputtmacht:
- weiße Wände werden plötzlich grau abgedunkelt
- massive Halobildung um Gegenstände, die vor nun grauen (in der Realität weißen) Wänden stehen
- Alles wirkt deutlich unschärfer

Meines Erachtens arbeitet der Nachtmodus extrem mit HDR-Technik und erzeugt dabei katastrophale Ergebnisse.

Ich habe aber gerade die Lust verloren, das bei Samsung zu melden. Folgenden Weg bin ich gegangen, der sich als Schickane entpuppte:

1. Fehler als Kamerafehler gemeldet in der App. Antwort: Melden Sie es bei Lob und Kritik. Meine Antwort: Bitte dorthin weiterleiten. Keine Rückantwort mehr.
2. Fehler bei Lob und Kritik gemeldet. Antwort: Melden Sie die Fehler über die Kamera-App direkt nach einer Aufnahme, damit wir ein Logfile erhalten, das uns zeigt, wo der Fehler liegt. !! Sieht man das nicht an den Fotos selbst? !! Es handelt sich ja nicht um einen Hardwaredefekt, sondern um generelle Probleme der KI-

Samsung zeigt keinerlei Interesse, Fehler anzugehen, sondern gibt zeitaufwändige Ratschläge, die ins Leere führen. Daher befürchte ich, dass die Bugs bleiben werden bis zum nächsten Gerät. Derzeit: Keine Kaufempfehlung, wenn man den Nachtmodus nutzen will. Irgendeinen Pferdefuß haben die Geräte immer. Das S23(+) wäre bei funktionierendem Nachtmodus und nach Beseitigung der anderen Fehler perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ice =A= und Queeky
@Schinkenhörnchen
Das ist doch wirklich nicht schwierig. Gehe in die Kameraeinstellungen ganz nach unten auf

Kontaktiere uns

Und dann auf Fehlerberichte

Da kannst du dann deine fehlerhaften Fotos schicken.

Immer sofort diese Schwarz Malerei. Das ist echt nervig. Gefühlt antwortest du in jeden Thread das irgendjemand irgendwas melden soll.

Ich bin übrigens zufrieden mit dem Gerät und der Kamera.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: clint, mefikemo und Prinzv3nom
marcodj schrieb:
Das ist doch wirklich nicht schwierig. Gehe in die Kameraeinstellungen ganz nach unten auf
Cool bleiben. Wenn ich zig Vergleichsfotos zum Vorgängermodell schicke mit ausführlichen Beschreibungen, ist es unprofessionell, auf die Mail erst gar nicht einzugehen und zu antworten, man solle die Kritik über die Kameraeinstellungen versenden. Das ist Schikane.

Deine Wahrnehnung trügt dich. Das S23(+) empfinde ich als sehr gut, nur die Kamerasoftware ist derzeit problematisch. Ich weiß nicht, welches Smartphone du davor hattest, aber gegenüber meinem früheren S22+ ist das Entwicklung von Fotos ein Rückschritt, wie hier mehrere bestätigen. Von einem Phone, das ohne den ganzen Preisnachlass eine UVP von 1319,-€ hat, darf man durchaus auch ordentliche Fotos erwarten und dementsprechend kritiksch sein ... das bringt mehr, als sich das Phone schönzureden.
 
  • Danke
Reaktionen: pauls-mami und 555950
Ich rede gar nichts schön und hatte davor auch das S22+
Dann weißt du ja jetzt wo du deine Sachen melden musst. Du hast es ganz einfach an die falsche Stelle geschickt. Denn wie ich schon geschrieben habe geht das über über die Kamera App.
Aber klar jetzt ist es Schikane😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab aktuell das S23 und das Pixel 7 Pro hier und gerade mal ein paar Nachtaufnahmen miteinander verglichen. Ich finde, das S23 schlägt sich hier ganz gut. War nahezu dunkel im Raum. Lediglich die Philips Hue Leuchte in der Ecke des Wohnzimmers habe ich auf 10% gestellt, da ich sonst nichts gesehen hätte.
 

Anhänge

  • PXL_20230223_213344118.jpg
    PXL_20230223_213344118.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 172
  • 20230223_223320.jpg
    20230223_223320.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 170
  • PXL_20230223_213140434.jpg
    PXL_20230223_213140434.jpg
    928,6 KB · Aufrufe: 169
  • 20230223_223125.jpg
    20230223_223125.jpg
    1.020,8 KB · Aufrufe: 167
  • PXL_20230223_212955552.jpg
    PXL_20230223_212955552.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 171
  • 20230223_222912.jpg
    20230223_222912.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 163
  • PXL_20230223_212837368.jpg
    PXL_20230223_212837368.jpg
    891,6 KB · Aufrufe: 163
  • 20230223_222811.jpg
    20230223_222811.jpg
    840,8 KB · Aufrufe: 152
  • Danke
Reaktionen: uhletho, ALPHA-S, PeeKayOne und 3 andere
Beim ersten Vergleichspaar kommt es beim S23 zu Tonwertabrissen durch zu starkes Entrauschen um das Licht an der Wand (kreisförmige Strukturen) und zu Farbrauschen an der Wand rechts außen, ebenfalls durch einen nicht optimalen Entrauschungsalgorithmus. Zudem dunkelt das S23 die Wand rechts außen stark ab - den Effekt nehme ich auch bei meinen Indoor-Nachtaufnahmen wahr. Die Bilder wirken dann "schmutzig" an solchen Stellen.

Beim zweiten Vergleichspaar hat das S23 die Nase vorn.

Beim dritten sieht man den falschen Weißabgleich beim S23 (Gelbstich), den Samsung hoffentlich bald in den Griff bekommt.

Und beim letzten Bild treten beim S23 wieder deutliche Halo-Effekte um die schwarze Lampe auf, interessanterweise auch hinter der Lampe im Gitterbereich. Die Samsung KI glaubt, solche Bereiche aufhellen zu müssen, was komisch wirkt. Zudem ist die Kerze komplett abgesoffen im Samsungsbild - beim Pixel sieht man noch das Gitter an der Kerzenbasis, beim S23 verschmilzt es mit der Kerze.
Auch hier wieder eine Verschiebung des weißen Regals ins Grün-Gelbliche.

Insgesamt gelingt es dem Pixel besser, bis auf Bild 2, Details herauszuarbeiten, den Weißabgleich stimmiger zu gestalten und Schattenbereiche zu handeln/entrauschen.

Das Pixel hat die Nase sichtbar vorne - allerdings kann Samsung relativ leicht nachbessern, wenn es die Fehler angehen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
  • Tonwertabrissen
  • starkes Entrauschen
  • Farbrauschen
  • Entrauschungsalgorithmus
  • falschen Weißabgleich
  • Halo-Effekte
Ich bleibe bei meiner Gewohnheit und drücke lediglich den Auslöser.
Das auseinandernehmen der Bilder überlasse ich dann Profis ;)
 
  • Danke
Reaktionen: seppl2709, marcodj, mefikemo und 2 andere
Beim ersten Bilderpaar, mit der Lampe, gefällt mir auch das vom Pixel besser. Es sieht ausgewogener aus.
Beim zweiten mit den Äpfeln, das vom S23.
Beim Rest bin ich mir unschlüssig 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Shogen und marcodj
Vergleich 12MP Stock Kamera im Pro Mode und MotionCam im Foto Mode
Beide JPEGs direkt aus dem Phone, keine Bearbeitung

Stock
20230224_074801.jpg
MotionCam
IMG_20230224_074810.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
was muss man denn unter der MotionCam verstehen? Was genau macht die?

Ich bin ja absolut kein Fotoexperte und habe da auch kaum Ansprüche. Deswegen bin ich an sich auch mit der Kamera zufrieden (Schulnote 3). Was aber selbst ich sehe und problematisch finde sind verfälschten Farben. Da wird aus einem zwar kräftigen aber klaren Rot ein grelles "Rotpink". Das fiel mir beim Spielen mit der Kamera schon auf...
 
ACHTUNG Bilder sind vom großen Bruder (S23 Ultra) ACHTUNG

Vergleich Priorität Geschwindigkeit vs. Qualität (Camera Assistant -> Aufnahmegeschwindigkeit)
Besonders markant ist der Unterschied bei JPEG
Es geht nur um Details und Struktur, die Farben sind meiner Meinung nach wirklich jenseitig
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@drtndr MotionCam ist eine Kamera App, die eigentlich für die RAW Video Aufnahme (CinemaDNG) gedacht ist, aber auch einen normalen Fotomodus hat, auch einen Nachtmodus und einen Burst Mode bei dem man in der App Einstellungen machen kann und entscheiden kann wie viele Bilder (bis zu 16) zusammen gerechnet werden sollen (um z.B. Rauschen zu entfernen).

Die App gibt es in einer freien und in einer kostenpflichtigen Pro Version. Die App erkennt alle Kamera Module. Mit der App kann man sehr natürliche JPEGs erstellen, aber auch RAW/DNG abspeichern.
 

Anhänge

  • Prio_Quality.heic
    26,5 MB · Aufrufe: 47
  • Prio_Quality.jpg
    Prio_Quality.jpg
    33,1 MB · Aufrufe: 76
  • Prio_Speed.heic
    20,3 MB · Aufrufe: 36
  • Prio_Speed.jpg
    Prio_Speed.jpg
    24,3 MB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
aha, also ist das eine externe Kameraapp
Die holt schon was aus der Kamerahardware raus
 
Zuletzt bearbeitet:
@drtndr Damit das auch mit den hohen Auflösungen möglich wird habe ich diesen Wunsch bei Samsung deponiert
1677225439315.png
Wenn viele einen ähnlichen Wunsch anbringen, dann wird die Chance das volle Potential über Dritthersteller auszuschöpfen wesentlich größer.

Mein Ziel ist es, ohne großen Aufwand zu Ergebnissen wie diesem zu kommen und zwar reproduzierbar. Also ein pipifeines hochauflösendes Bild (50MP bei 4:3, ca. 44MP bei 3:2) mit feinen (echten) Details und natürlichen und passenden Farben.
Prio_Quality-3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
Danke für den Tipp in den Kameraeinstellungen. Habe auch einen Fehlerbericht gesendet im Zusammenhang mit dem Nachtmodus. Da wird sich bestimmt was tun mit den nächsten Updates. Muss aber sagen, dass ich in dem Punkt von Samsung dieses Jahr enttäuscht bin.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und Schinkenhörnchen

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
142
Dagobert2409
D
D
Antworten
6
Aufrufe
643
SgtChrischi
SgtChrischi
C
Antworten
5
Aufrufe
1.229
ttl
ttl
Zurück
Oben Unten