Diskussionen zu der Kamera des Galaxy S23

• 2.222 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Es ging ja auch um Bildqualität bei nicht perfekten Lichtbedingungen wie Kinde im Innenraum.

SmartphonePhotographyRaw schrieb:
@Orangehase07 Na ja ISO25 und 1/500s d.h. Lichtbedingungen bei denen es schon fast eine Kunst ist da was mit Bewegungsunschärfe hinzubekommen. Das muss jedes Smartphone heute können und kann es auch.

Warum war selbst ein Pixel 1 da deutlich besser wie viele aktuelle Geräte?
Das Pixel 5 ebenso!?

Ich hab damit die mit Abstand besten Bilder meiner Hunde beim Rennen und toben gemacht, das können heute immer noch nicht viele!

Das ist einfach Fakt!
F6F75498-EE81-4BD2-BEBA-8529A4C95989.jpeg

• Danke
Reaktionen: Queeky
@Foggy Das ist ein Wahnsinnbild.

• Danke
Reaktionen: Foggy
@Foggy Pixel?
1676144993248.png
Und bei Lichtverhältnissen die ISO50 mit Verschlusszeit 1/1900s erlaubt kann das wie gesagt jedes halbwegs vernünftige Smartphone.
Es geht darum, dass bei Lichtverhältnissen zu schaffen bei den denen die Verschlusszeiten kleiner als 1/250s bis 1/30s gehen, hier muss man glänzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Shogen
@SmartphonePhotographyRaw 😂 ich hab nur ein Bild aus dem Album genommen aus der Zeit wo ich das huawei gar nicht mehr hatte🤪😂😂😂

Das ist mir dann doch etwas peinlich und ich frage mich wieso das Bild dort einsortiert ist 😅

Und doch ist das Pixel deutlich besser bei Schnappschüssen egal bei welchen Lichtverhältnissen😉

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Nagash - Grund: Nagash
@Foggy Also ich kann mit dem Vorfahren des ersten Pixel dem Nexus 5X immer noch super Bilder machen, ganz ohne Smartphone Look (oder Plastic Look wie es im englischen Sprachraum oft genannt wird). Wenn die Lichtverhältnisse stimmen.

• Danke
Reaktionen: Foggy
@SmartphonePhotographyRaw

sagt ja auch keiner das das nicht möglich ist 😉
wie gesagt gibt es immer noch Smartphones die das nicht so gut hinbekommen wie einige ältere Geräte!
Selbst das 14pro hat bei nicht gerade hellen Umgebungen da nicht das Potenzial des Pixel 5.
Ich produziere jetzt wieder deutlich mehr Ausschuss wie vorher!
0A14BFC7-CC1C-408D-A41E-08AD42A783EE.jpeg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

josifi schrieb:
Es ging ja auch um Bildqualität bei nicht perfekten Lichtbedingungen wie Kinde im Innenraum.

53CE8535-25D7-4DEC-8313-591E33647289.jpeg
Zwar keine Kinder aber innen fotografiert und da war definitiv Dynamik drin 😅

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Android82, Nikita0, Shogen und 2 andere
Kann es sein, dass ihr etwas abschweift? Lasst uns doch lieber weiter über die Kamera des S23 herziehen, macht doch viel mehr Spass 🍿

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Orangehase07, W39 und Franzinatra
Mit Herziehen kann ich leider nicht dienen, aber mich treibt eine Frage um.
Ich gehe mal davon aus, dass die Hauptkamera des S23 genauso grausam verzeichnet wie die des S22.
Ist dem so?
Kann eigentlich nicht anders sein, oder?
Dagegen ist selbst ein Tab S8 wirklich das reinste Optikwunder.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich bin mit der Kameraleistung des S23 äußerst unzufrieden, könnte von euch jemand so nett sein und mal eine Buchseite fotografieren? Ich habe ein Beispiel angehängt und es ist fast nirgends scharf. Ist es kaputt? Der Effekt ist auch auf anderen Fotos erkennbar, natürlich bei einer Buchseite am besten.
Danke!

schöne Grüße

Anhänge

• Testfoto.jpg
    Testfoto.jpg
    2 MB · Aufrufe: 227
  • Danke
Reaktionen: M4xxx4
Nur um das nicht falsch zu verstehen? Du meinst die Verzerrungen?

Mehr Abstand, dann ist alles scharf

@PeeKayOne Falls du mich meinst, ja. Nennt man Verzeichnung. In diesem Fall kissenförmige Verzeichnung, um genau zu sein.
Oder besser "extreme kissenförmige Verzeichnung". 😄

foxm schrieb:
Ich habe ein Beispiel angehängt und es ist fast nirgends scharf. Ist es kaputt?
Keine Angst, da ist nichts kaputt. Das ist ein Feature, das vom S22 übernommen wurde und somit "normal".

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nignagger
Ich habe mal 3 Bilder gemacht. Habe im Kopf, dass mal jemand gesagt hat, man könne es besser mit 2fach fotografieren. Aber generell nicht die besten Aufnahmen.
1. Normal
2. 2fach
3. 3fach

W39 schrieb:
@PeeKayOne Falls du mich meinst, ja. Nennt man Verzeichnung. In diesem Fall kissenförmige Verzeichnung, um genau zu sein.
Oder besser "extreme kissenförmige Verzeichnung". 😄

Habe ich es richtig im Kopf, dass die Hauptkamera mit 25mm aufnimmt? Bei weitwinkligeren Aufnahmen ist das natürlich keine Seltenheit.

Anhänge

• 20230212_112310.jpg
    20230212_112310.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 167
  • 20230212_112252.jpg
    20230212_112252.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 158
  • 20230212_112244.jpg
    20230212_112244.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ice =A=
@derkleinemann Danke, aber mit dem Pixel 6a und dem S20 tritt das Problem nicht auf.

PeeKayOne schrieb:
Habe ich es richtig im Kopf, dass die Hauptkamera mit 25mm aufnimmt? Bei weitwinkligeren Aufnahmen ist das natürlich keine Seltenheit.
Ja, klar, aber ich finde das in der aktuellen Form wirklich extrem(!).
Im Grunde kann man damit nur "Gegend" knipsen oder Hauptmotive mit viel Fleisch drumrum.
Naja, muss man nicht drüber diskutieren, wollte nur wissen, ob sich da was getan hat. Ließe sich ja SW-technisch zumindest etwas mildern.

Ich würde auch gerne nochmal meine Frage hervorheben. Ich bearbeite Bilder gerne mal mit Lightroom. Wenn ich über Expert Raw bzw. der Galerie ein Bild in Lightroom einfügen möchte, dann funktioniert das immer erst beim 3. Versuch. Kann das mal jemand testen oder hat einen Tipp für mich?

Hier noch ein Bild, um das Erwähnte Kissenproblem zu entkräften. Der Unterschied zw. iPhone 14 und dem S23 ist doch gigantisch?

Anhänge

• iPhone14.JPG
    iPhone14.JPG
    5,5 MB · Aufrufe: 218
  • S23.jpg
    S23.jpg
    12,2 MB · Aufrufe: 207
  • Danke
Reaktionen: Foggy, nignagger und W39
Das man keine Textseiten fotografieren kann ist ziemlich ungeheuerlich.

Das mit den Textseiten bleibt spannend, das mit der Schärfe von @foxm geht schon in Richtung Problem mit der Bildverarbeitung.
Macht mal eine Gegenprobe im 50 MP Modus, mir scheint, dass das Foto vor vollendeter Bildbearbeitung schärfer aussieht als am Ende.