Diskussionen zu der Kamera des Galaxy S23

• 2.222 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@josifi Der Standard heißt in der Fotografie seit jeher "natürlich". Samsung steht für das Gegenteil.

@W39
Wer legt fest, was "natürlich" ist? Bei meinen Kameras (zwei Panasonic, eine Sony) ist diese Einstellung auch nicht gleich.
Ich frage mich, warum du bei Samsung bleibst, wenn dir die Kamera offenbar so wichtig ist.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

DasLicht schrieb:
Mir scheint es einfach so, dass bei einigen in diesem Thread die Kamera des S23 einfach nicht gut sein DARF, weil es ja ein Samsung ist.
Da kann etwas dran sein…

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Shogen und marcodj
Wenn ich mir die Artefaktebildung bei Teleaufnahmen, die etwas übertriebene Grün-Darstellung und den Gelbstich bei Nachtaufnahmen anschaue, sind das schon berechtigte Kritiken an der Kamera, die hoffentlich durch Updates (zumindest die Artefakte und der Gelbstich)
verbessert werden können. Ob Samsung an den typischen kräftigeren Farben etwas ändern will, sei dahingestellt.
1676118578603.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
Jakarinato schrieb:
Ob Samsung an den typischen kräftigeren Farben etwas ändern will, sei dahingestellt.
Eher nicht. Das ist bei Samsung seit Jahren schon so. Und Apple passt sich dem auch langsam an.

josifi schrieb:
Ich frage mich, warum du bei Samsung bleibst, wenn dir die Kamera offenbar so wichtig ist.
Weil mir eben nicht NUR die Kamera wichtig ist.
Ich mag an Samsung:
- Design und Haptik
- Haltbarkeit
- Bedienoberfläche
- Updatepolitik
Ich mag an Samsung nicht:
- Bildergebnisse
- Akkulaufzeit (scheint auf S23 offenbar nicht zuzutreffen)

Davon abgesehen bin ich der Meinung, dass man Mist auch Mist nennen darf und soll, völlig markenunabhängig.

• Danke
Reaktionen: alexandre
W39 schrieb:
Davon abgesehen bin ich der Meinung, dass man Mist auch Mist nennen darf und soll, völlig markenunabhängig.
Du versteht echt den Unterschied zwischen Mist und Geschmack nicht.

• Danke
Reaktionen: Shogen und Queeky
josifi schrieb:
Du versteht echt den Unterschied zwischen Mist und Geschmack nicht.
Nein, du verstehst den Unterschied zwischen natürlichen Farben und Effekthascherei (bzw. Geschmack) nicht.
Und bei Kameras ist die natürliche Wiedergabe von Farben nun mal ein Qualitätsmerkmal.

Zuletzt bearbeitet:
@W39
So wird's wohl sein.

• Danke
Reaktionen: Shogen
Ich persönlich empfinde die Bilder des S23 nicht so kontrastreich und/oder gesättigt wie die des S22. Vielleicht habe ich auch ein anderes Farbempfinden. Aber für mich sieht der Rasen genau so aus wie in der Realität. (Zustand des Rasens wird hier nicht bewertet)

Anhänge

• 20230211_135027.jpg
    20230211_135027.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 157
@PeeKayOne Wenn das so ist, dann ist das ein Schritt in die richtige Richtung. Ich empfand das S22 diesbezüglich auch schon besser als das S10e.
Wenn man allerdings das Xiaomi zum Vergleich heranzieht, sieht man, dass Samsung noch einen langen Weg vor sich hat.

@PeeKayOne
Die Bilder des S22 sind genau so. So richtig bunt sind die Bilder nur bei extremem Fatbkontrasten des Motivs, zum Beispiel sehr blauer Himmel bei sehr grünem Gras.
Auch wenn das @W39 nicht gefällt, Samsung wird das eher nicht ändern. Das ist mindestens seit dem S5 schon so.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das einzig Gravierende ist vieimehr die komplette Überschärfung des Rasens oben.

Ich bringe auch mal Bilder mit. Alles mit Automatik Modus und der Mann war am gehen. Da ist es schon mal scharf geworden.

Anhänge

• 20230211_151210.jpg
    20230211_151210.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 187
  • 20230211_151018.jpg
    20230211_151018.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 186
  • 20230211_151023.jpg
    20230211_151023.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 172
  • Danke
Reaktionen: Ice =A=, Queeky und ronman
@Orangehase07 Na ja ISO25 und 1/500s d.h. Lichtbedingungen bei denen es schon fast eine Kunst ist da was mit Bewegungsunschärfe hinzubekommen. Das muss jedes Smartphone heute können und kann es auch.

@schafxpp
Vielleicht sollte man bei allen Ansprüchen nicht vergessen, dass es sich trotzdem um ein Smartphone, keine vollwertige Kamera handelt…

@SmartphonePhotographyRaw ich weiß nicht ob die schnelleren Kinder scharf geworden wären. Das teste ich beim nächsten Mal.
Aber ich habe auch keine Ahnung von Fotografie.

@josifi Natürlich sind die Zutaten einer echten Kamera da. Als damals die erste Sony RX100 mit ihrem 1" Sensor raus gekommen ist hat sie manche zeitgenössische DSLR alt aussehen lassen. Dazwischen liegen viele Jahre mit rasanter Entwicklung bei Sensoren und Verarbeitungskapazität. Von der Hardware sind das heute Teile die jede Edelknipse von vor ein paar Jahren in den Schatten stellen. Nur leider nicht von den Ergebnissen. Das ist von vielen einer der Hauptkritikpunkte. Die close to 1" Sensoren in den top Smartphones schaffen es einfach nicht ihre PS auf die Straße zu bringen. Natürlich im Rahmen ihrer Möglichkeiten.

Es gibt schon noch große Unterschiede zwischen den Sensoren und vor allem den Objektiven und der Lichtstärke. Smartphones machen das meiste logischerweise über die Software.

@josifi Das ist aber nicht der Grund warum Bilder von "echten" Kameras meist als gut und natürlich wahrgenommen werden und solche von Smartphone nicht. Die Smartphone Partie ist irgendwann einmal falsch abgebogen mit dem Smartphone Look (zu tode Rauschfiltern und dann Nachschärfen bis der Arzt kommt) und findet einfach nicht mehr zurück. Das zeigt sich in den 12MP die der Standardoutput ist immer noch und auch jetzt wieder bei der S23 Serie. Das meint endlich auch GSMARENA mit dem riesen Unterschied wie die runterskalierten high res Bilder im Gegensatz zu den Standard 12MP wirken.

• Danke
Reaktionen: ALPHA-S