Diskussionen zu der Kamera des Galaxy S23

• 2.222 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@uhletho
Sehe ich ähnlich. Ich finde die Kamera auch besser als hier im Forum von einigen dargestellt.
Ich wollte nur sagen, dass die Kamera des Pixel 8 noch besser bei Schärfe und vor allem Farben ist. Allerdings ist das Pixel dafür in jedem anderen Bereich schlechter, finde ich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: uhletho
Ich finde die S23 Bilder sogar gefälliger als die, die das 7a meiner Frau produziert.
Sie leider auch 🙈
Bin jedenfalls sehr zufrieden mit dem S23, das beste Telefon das ich je hatte. Aber auch das teuerste.

• Danke
Reaktionen: handyprayer, uhletho, blur und 5 andere
Es gibt ja nur wenige Telefone die ich ernsthaft mehrmals kaufe aber das s23 hab ich ja nun das 3. Mal. Nach der Enttäuschung mit dem s24 welches mir einfach nicht zugesagt hatte, habe ich dann wider das s23 gekauft. Wieder made in Korea und wieder ohne sichtbaren Bananenefekt :) vielleicht habe ich einfach nur Glück oder ich sehe es einfach nicht. Ich bin erneut top zufrieden und diesmal bleibt es hier einfach

• Danke
Reaktionen: handyprayer, uhletho, blur und 3 andere
wo kann man auf der OVP sehen, woher das S23 stammt?

@josifi
Ja es gibt einige Bereiche wo mir das S23 besser gefällt gegenüber Pixel außerhalb der Kamera. Bei der Kamera ist Pixel schon top. Muss aber sagen das ich mit dem Pixel 5 besser dran war. Da war bei den Fotos ein wow Effekt. Ab Pixel 6 neue Sensoren und andere Bearbeitung. Keinesfalls schlecht. Farben und Kontrast waren dann real wie in der Natur. Jedoch, bei schlechtem Wetter halt alles grau in grau. Kein wow Effekt obwohl es real ist. Also diverse Fotos angefangen etwas lebendiger zu machen was mir persönlich mehr gefällt. Dann letztens im Urlaub mit P6 Pro und ein S23 zum Test. Lebendiger, kontrastreicher, gefällt mir. Brauch ich nichts bearbeiten. Am Ende hat mir das S23 gleiche Dienste gegeben mit handlicher Form. Fand ich toll. Mein Pixel bleibt trotzdem für andere Zwecke. Fürs tägliche das S23 😁. Mal abgesehen vom realen Foto vom Pixel, Samsungs Look bei den Farben. Ich finde man sollte es generell einstellen können. Real oder lebhaft. Da hätte jeder was davon.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Chefingenieur
Finde das auch zur Zeit so.

@phone-company
Meins ist vom Februar 24. Korea.
Keine Banane für mich ersichtlich im normalen Umgang 😉

@PuckiHB
Da ist meist ein Aufkleber auf der Kiste. Barcode. Meist dort unter dem Kleber

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 85950, Jakarinato und Chefingenieur
@uhletho ja das war/ist bei meinen beiden s23 auch so... Bei den koreanischen kaum was zu sehen. Wirklich nur unter genauste Begutachtung. Beim vietnamesischen war es ziemlich deutlich .... aber das war nicht mein persönliches

• Danke
@phone-company
Da haben wir Glück gehabt

Ich hab mich mittlerweile mit der Kamera angefreundet. Nervig finde ich aber noch immer, dass das s23 viel später aislöst als das Pixel.. Zudem hat das Pixel praktisch das aufgenommen, was kurz vor dem Auslösen zu sehen war, was sinnvoll ist, weil es eine starke Verzögerung gibt zwischen sehen und Muskelkontraktion zum Knopf drücken.

@rauke
Echt. Ich hab gerade s23 und P6 Pro nebeneinander getestet. Löst für mich gleich aus...

@rauke Hast Du den Camera Assistant installiert? Dort gibt es 2 Einstellungen, die den Auslöser beeinflussen: Schneller Auslöser und Vorrang für Fokus vor Geschwindigkeit

• Danke
Reaktionen: uhletho und marcodj
@Jakarinato
Genau.
Die hab ich beide an...

• Danke
Reaktionen: Jakarinato
Jakarinato schrieb:
@rauke Hast Du den Camera Assistant installiert? Dort gibt es 2 Einstellungen, die den Auslöser beeinflussen: Schneller Auslöser und Vorrang für Fokus vor Geschwindigkeit
Sind bei mir beide auf an.

Teste doch mal, ob die Kamera schneller auslöst, wenn Du den Vorrang für Fokus ausschaltest. Ich habe es an und nicht das Gefühl einer verzögerten Auslösung...
Du könntest auch aus dem Playstore eine andere Kameraapp runterladen und überprüfen, ob die Auslöseverzögerung da auch vorhanden ist...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@rauke
Wundert mich echt. Du schreibst starke Verzögerung. Wie lang dauert es denn wenn selbst das angezeigte nicht passt?
Also ich drück hier drauf und Foto ist im Kasten. So wie der Daumen drückt kommt das Foto.

Jakarinato schrieb:
@Stilles-Wasser Bei der Belichtungssteuerung in Bezug auf Bewegtaufnahmen hat sich durch Updates in der letzten Zeit nichts geändert.

Schade. Dann muss ich leider weiter beim Pixel bleiben.

Wann wird hier endlich begriffen, dass Samsung eine KI gesteuerte Bewegegungserkennung gar nicht anstrebt. Es gibt doch extra eine Schaltfläche,, Bewegugungsaufnahme ein". Scharfe Motion Aufnahmen outdoor ist Resultat der Blende 1.8 und in Folge dessen automatisch kurzen Belichtungszeiten und das Motiv ist oft hyperfokal(>5m) entfernt.
Bei indoor Aufnahmen klappt auch, solange die Belichtungszeit kürzer 1/100 ist. Wird es leicht dunkler, führt an manueller Belichtung im Pro Modus oder ExpertRAW kein Weg vorbei.
Der Phasen-Detection Autofokus liefert alle Informationen für eine adaptive Szenenbelichtung. Rein theorethisch selbst eine Unterscheidung fokal-hyperfokal damit möglich ist. Die Knackpunkte sind:
1) woher soll die Cam wissen was Motiv ist, wenn die Gesichterkennung nicht immer zuverlässig einschlägt und das Motiv wurde nicht anvisiert?
2) Die Samsung Sensoren sind keine low noise Monster. Deshalb die firmware trotz Gesichtserkennung und der Fokusverfolgung belichtet länger als Konkurenz mit Sony Sensoren um das Rauschen zu reduzieren.
Die Abhilfe wurde schon mehrfach genannt. Szenen dediziert passend belichten oder sich eine andere Daddelkiste besorgen.
Das S23 bringt alle mögliche Werkzeuge für alle erdenkliche Lichtsituationen. Ich habe über 1000 Fotos schon archiviert und über 150 im Foto fred gepostet. Mir ist bewusst das Huawei besser low Light, Oppo Hauttöne, Sony HDR kann und manche angeblich alles automatisch(Pixel im Haushalt, Iphone beruflich vorhanden). Es ist trotzdem kein Grund das S23 grundlos zu bejammern, weil das Gesamtpaket für mich stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Zeev und TB99
Wo wäre diese Schaltfläche?

@Stilles-Wasser Hier ist die Schaltfläche für Bewegungsaufnahmen...
1000014349.jpg

Okay und die muss man jedes Mal aktivieren manuell wenn man was fotografieren will das nicht tot ist?

@Stilles-Wasser auch mal mit serienbildern auseinandersetzen da kann man auch gut lebende Objekte einfangen