Diskussionen zu der Kamera des Galaxy S23

• 2.222 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@rauke
Ist bei mir definitiv nicht so. Wenn ein Gesicht erkannt wird, wird auch darauf fokussiert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Chefingenieur schrieb:
Aber meine Familie zeige ich nicht im Forum.
Bei mir genau so.

@rauke Wie alt ist dein S23? Ggf liegt ein Defekt vor? Test schon durchgeführt in der Member App? Support kontaktiert?

Unscharfe Fotos kann ich bei mir auch nicht ausmachen außer er hat wirklich mal das falsche fokussiert.

Vermute auch etwas stimmt bei dir nicht am S23 und es liegt nicht generell am S23.

Wie finde ich den raus, wie alt es ist? Die Memeber App macht halt Testfotos. Das Probelem liegt halt an niedrigen Lichtverhältnissen und ich spreche hier aus dem Vergleich mit dem P5. Natürlich subjektiv, da ich das P5 nicht mehr habe. Allerdings musste ich beim P5 nicht 4 von 5 Schnappschüssen löschen, weil das Gesicht vom Kind unscharf war. Und ich habe jetzt meinen Stil, Fotos zu ändern nicht verändert.

rauke schrieb:
P5 nicht 4 von 5 Schnappschüssen löschen, weil das Gesicht vom Kind unscharf war.
Wenn das Kind nicht still hält, musst du wohl wieder ein Pixel kaufen.
Das kann Samsung einfach nicht so gut.

@Chefingenieur die Problematik von Bewegung bei niedrigen Lichtverhältnissen und langer Verschlusszeit ist mir bewusst. Darum geht es hier aber nicht. Mein Kind kann durchaus für ein Foto kurz stillhalten oder eben bei Fotos, wo es mal konzentriert spielt - selbst hier ist es für meinen Geschmack unscharf. Und die Zeoten, wo man 5 Minuten vor der Lochkamera sitzen musste, sind ja nun vorbei.
Wie gesagt, so eine Qualität kenne ich nur vom 150€ Poco, das ich zum herumspielen habe.

@rauke
2 Sachen, die Du für Fotos indoor bei niedrigen Lichtverhältnissen ausprobieren kannst:
Pro-Modus wählen, alles auf Auto, nur bei Speed stellt Du manuell 1/125s ein.
oder ExpertRaw runterladen und dort die gleichen Einstellungen vornehmen (alles auf auto, nur Speed manuell wählen)
Bei ExpertRaw kannst Du einstellen, dass die Fotos als jpg gespeichert werden, wenn Du keine weitere Bearbeitung machen willst...
In beiden Fällen werden die Einstellungen gespeichert, so dass Fotos genauso schnell wie im Fotomodus gemacht werden können.
Und kontrolliere mal, ob in der normalen Fotoapp oben rechts der "Stapel" gelb ist, dann ist noch ein Filter eingeschaltet...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rauke und ttl
Wie genau aktiviere ich die HDR Funktion? War heute bei Sonnenschein draußen und war entsetzt, wie wenig Dynamik die Gegenlichtfphotos haben. Wolken gut abgebildet aber Gras dunkel oder kind völlig unterbelichtet. Überrascht? Ja, weil das Pixel 5 bei den Schnappschüssen Gras und Personen hell dargestellt hat, so wie es auch das menschliche Auge sieht.

Hab echt das Gefühl, eine Kamera von vor 5 Jahren zu verwenden mit dem s23 :(

Zuletzt bearbeitet:
@rauke Im Camera Assistant HDR einschalten. In den Kameraeinstellungen Qualitätsoptimierung auf Max und mal probieren, ob es mit Szenenoptimierung an besser wird.

Motiv grundsätzlich anvisieren, wenn die Gesichtserkennung nicht einschlägt.

Zuletzt bearbeitet:
@Jakarinato die dunkle Töne bei dem Tiger schön gezeichnet. Exif nicht da, deshalb die Frage: manuell abgedunkelt bei fotografieren oder nachträglich ?

@ttl Mit der Stockcam gemacht, Fotomodus ohne manuelles Abdunkeln oder Nachbearbeitung, nur etwas zurechtgeschnitten. Es könnte sei , dass ich den Fokus manuell auf das Gesicht gelegt hab, das weiß ich aber nicht mehr genau...

• Danke
Reaktionen: ttl
Samsung untypisch Motiv dezent dunkel, deshalb die Frage. Die relativ helle Wände haben scheinbar dazu beigetragen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato
Ich habe heute in einem twitter leak gesehen, dass beim nächsten s24 ultra Update endlich HDR gefixt wird bei Sonne. Bisher gab's immer einen Schatten wie ausgebrannt um die Sonne herum. Nach einem Jahr haben die das endlich gefixt. Unglaublich. Ich hoffe dieses update wird in das 6.1 s23 update integriert, denn mich fuckt es ab permanent die Einstellungen für HDR zu ändern je nach Motiv und Selfie oder kein selfie.

https://x.com/UniverseIce/status/1756992656708968625?s=20

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
@tralax Kann mir nicht vorstellen, dass das S23(+) nochmal ein Kamera-Update bekommen wird. Die neue Reihe ist draußen, da wird nicht mehr allzu viel beim S23 passieren, außer Sicherheitspatches. Zudem hat das S24U ein anderes Linsensetup, daher sind Softwareoptimierungen vermutlich nicht so einfach aufs S23(+) zu übertragen. Im OneUI 6.1 steckt vermutlich keine Kamera-Optimierung drinnen, sondern die neuen KI-Funktionen kommen auf die S23-Reihe.

Zuletzt bearbeitet:
Wir werden es sehen. HDR hat nix mit Linsen zu tun. Es ist pure software. Denn der Sensor macht keine schwarzen Schatten um sonnen von sich selbst. Zumal sie auch damals meinte via members, dass dies bereits bekannt sei und gefixt wird.

• Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
@tralax welche Einstellungen für hdr meinst du?

Schinkenhörnchen schrieb:
@tralax Kann mir nicht vorstellen, dass das S23(+) nochmal ein Kamera-Update bekommen wird. Die neue Reihe ist draußen, da wird nicht mehr allzu viel beim S23 passieren, außer Sicherheitspatches. Zudem hat das S24U ein anderes Linsensetup, daher sind Softwareoptimierungen vermutlich nicht so einfach aufs S23(+) zu übertragen. Im OneUI 6.1 steckt vermutlich keine Kamera-Optimierung drinnen, sondern die neuen KI-Funktionen kommen auf die S23-Reihe.

Nachdem die Kamera beim S24 wohl nicht unbedingt besser ist, hoffe ich auch das die Optimierungen die dort gemacht wurden nicht aufs S23 übertragen werden, denke bei der verbauten Kamera Hardware wurde beim S23 das Optimum erreicht, jetzt geht es eher seitwärts und halt ggf. ein bischen KI.

Wirkliche weitere Verbesserungen erwarte ich dann erst wieder bei einem Nachfolger bei dem ein neu entwickeltes Kamera Modul eingebaut wird …

Selbst das iPhone SE2020 macht bessere Fotos als das S23. Hab gerade mal bei Raumlicht das Kind fotografiert und das Galaxy enttäuscht sowohl mit Blitz als auch erst recht ohne Blitz. Was hat sich Samsung denn dabei gedacht und wie kann man für so was UVP 1k angeben?

• Danke
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: RuHe, josifi und mefikemo
@rauke
Wie oft willst du dich denn noch über die Kamera beschweren?

• Danke
Reaktionen: Mike67 und Army2112
Vermutlich, bis ich mir wieder ein Pixel gekauft habe 😉

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex