Diskussionen zu der Kamera des Galaxy S23

@blur Hier Beispiele für AGC 8.8
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: blur
Ich komme vom Pixel 5 und bin extrem enttäuscht von der Kamera des S23. Die Bilder sind unscharf, körnig und es fühlt sich an, als hätte ich mir ein 300€ Poco gekauft. Bedenkt man, welchen UVP Samsung ausgesprochen hat, ist das mehr als enttäuschend.

Was mich auch total nervt: bei Bewegtbild werden als der Bilderreihe die extrem unscharfen Fotos gewählt. Die "KI" versagt hier auf ganzer Linie.

Komisch finde ich auch, dass im 3x Zoom bei Umschaltung auf 50MP die andere Kamera übernimmt, es sich also um Digital Zoom aka Crop handelt.

Kurz: die Software ist gut, aber die Cam auf dem Niveau eines 250 € Telefons. Weiß nicht was Samsung sich dabei gedacht hat. Das Pixel 5 war viel besser darin, die Schnappschüsse scharf einzufangen und nicht so viel rauschen.
 
  • Danke
Reaktionen: Kornilein
Hallo,
habe ich gerade mal ausprobiert...

Bei mir wird die mittlere Linse benutzt, egal ob ich 1 oder 3 fach Zoom nehme,
oder 12/50 MP.

Habe ich ein kein s23 ?
 
rauke schrieb:
Komisch finde ich auch, dass im 3x Zoom bei Umschaltung auf 50MP die andere Kamera übernimmt, es sich also um Digital Zoom aka Crop handelt.
Es ist nicht komisch sondern normal, dass eine 12 MP Kamera(3x) keine 50 MP Fotos machen kann und richtig umschaltet, wenn 50 MP gewählt sind .
Es empfehlt sich bei Pixel zu bleiben.
 
  • Danke
Reaktionen: derschakal
Ich frage mich halt, welchen Sinn diese Umschaltung hat. Denn vom Detailgrad produziert der digitale 3 Fach Zoom Matsch. Da liefert die 10MP tele Linse mehr Details.
Ja beim Pixel bleiben. Vermutlich ist das der Weg.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

RuHe schrieb:
Hallo,
habe ich gerade mal ausprobiert...

Bei mir wird die mittlere Linse benutzt, egal ob ich 1 oder 3 fach Zoom nehme,
oder 12/50 MP.

Habe ich ein kein s23 ?
Bei mir wird beim 3x Zoom die untere genommen. Beim 3x @50MP die mittlere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch gerade mal getestet. Bei mir immer die mittlere Linse, egal ob 12 oder 50 oder 1x oder 3x.
 
@chrissi77 wähle 3x, 12 MP und mindestens 45 cm Betrachtungsabstand und melde mal.
Im Camera Assistant den Linsenwechsel deaktivieren wenn im Nahdistanz die Umschaltung nicht erwünscht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung aber bei mir ändert sich nix, immer die mittlere Linse. Die Option im Kamera Assistent für Objektivwechsel ist an. Hab aber im Dunkeln getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mysteriös, ist genug Licht da ? Wenig Licht, Blende 2.4 und, aktivierter automatischer Wechsel kann Das auch bewirken.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

chrissi77 schrieb:
Hab aber im Dunkeln getestet.
Das ist die Erklärung plus aktivierter Wechsel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chrissi77
Genau. Hab jetzt nochmal mit etwas mehr Licht getestet und da schaltet die Linse um.
 
  • Danke
Reaktionen: ttl
rauke schrieb:
Ich komme vom Pixel 5 und bin extrem enttäuscht von der Kamera des S23
Das ging mir anfangs auch so, aber dann habe ich mich mit den Einstellungen beschäftigt und bin nun zufrieden. Auch für Bewegtbilder gäbe es eine Lösung.

Ich habe den Aufwand auf mich genommen, weil das S23 sonst rundum gelungen ist.
Ärgerlich ist schon, dass die Kamera im Auslieferungszustand nicht viel taugt - finde ich.
 
@blur welche Einstellungen hast du denn vorgenommen? Ich hab da etwas herum gespielt aber noch nicht wirklich Unterschiede gesehen. Ansonsten finde ich das Teil halt auch ganz okay.
 
blur schrieb:
Auch für Bewegtbilder gäbe es eine Lösung.
Geschätzte 117km/h :D
20240129_150912.jpg
 
  • Haha
Reaktionen: blur
rauke schrieb:
welche Einstellungen hast du denn vorgenommen?
ich habe die Einstellungen genommen, die hier im Thread schon mehrfach empfohlen wurden.
Szenenoptimierung aus, aktuell versuche ich es zusätzlich mit der Qualitätsoptimierung Mittel.
Und dann die App "Camera Assistent" herunterladen, die integriert sich im Camera-Menü.
Da dann den Weichzeichner auf Mittel.
Und dann dafür:
rauke schrieb:
Komisch finde ich auch, dass im 3x Zoom bei Umschaltung auf 50MP
Automatischer Objektivwechsel deaktivieren.
Aber auch ansonsten möchte ich das Objektiv selbst wählen.

Für bewegte Motive nehme ich die Stock-Cam PRO, kann man auch nur als *.jpeg ausgeben lassen, und stelle mir eine kürzere Belichtungszeit ein.
Expert Raw habe ich wieder runtergeschmissen, die liefert mir auch im RAW überschärfte Bilder und der Weißabgleich und die Farben gefallen mir da überhaupt nicht.

Die GCam liefert die besten Details, deutlich mehr als die Stock-Cam.

Mit all dem kann ich gut leben, obwohl, manchmal bin ich aber doch davon genervt, mir immer zu überlegen, welche Kamera ich für was nehmen sollte.
Bequemeres Fotografieren hätte ich wohl mit nem i-Phone und den neueren Pixel-Phones, aber beide kommen für mich als Gerät nicht infrage.
 
rauke schrieb:
Ich komme vom Pixel 5 und bin extrem enttäuscht von der Kamera des S23.
Meine Frau hat ja noch das 4a mit dem selben Sensor, aber im Vergleich, vor allem bei wenig Licht verliert das 4a gnadenlos.
Bewegtbilder spielen bei uns allerdings auch keine Rolle.
 
Es ist unglaublich wie unscharf die Fotos bei Indoor sind. Diese Kamera ist ein echter Rückschritt ggü. dem Pixel 5. Gesichter sind immer unscharf.
 
@rauke
Bei mir nicht.
 
Kommt mir jetzt auch etwas seltsam vor.
Ich würde ja gerne ein paar Beispiele von Indoor Fotos mit Gesichtern zeigen.
Aber meine Familie zeige ich nicht im Forum.
 
  • Danke
Reaktionen: rauke und Calimero100
Gegenstände sehen ganz okay aus aber Gesichter, da scheint die Kamera Probleme mit dem AF zu haben. Obwohl das Gesicht erkannt wird (Rechteck), scheint dann doch eher was im Hintergrund den Fokus zu bekommen.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
178
Dagobert2409
D
D
Antworten
6
Aufrufe
657
SgtChrischi
SgtChrischi
hmm...egal
Antworten
7
Aufrufe
219
hmm...egal
hmm...egal
Zurück
Oben Unten