Diskussionen zu der Kamera des Galaxy S23

unbearbeitet (nur verkleinert)

was mir dennoch bei der S23+ Kamera positiv auffällt: Gegen die Sonne ist sie besser und bei dunklen Lichtverhältnissen manchmal auch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
ttl schrieb:
Ich habe für,, bio" Fotos extra Filter hinterlegt und der wird stabil getriggert. Das heisst solange die Cam App im Arbeitspeicher bleibt, die geringere Sättigung, Belichtungsreduzierung trotz Neustarts garantiert ist. Bei der Filtergestaltung sind viele Grenzen offen und die Wirkung trotz KI erkennbar ist.
Hallo @ttl
wie funktioniert das mit den Filtern?

MfG
 
@Agent
Fall 1 , Du möchtest z.B Kunstlicht indoor Fotos generell dunkler und weniger Farben.
Step 1
Indoor Foto schießen
Step 2
Referenz Bild mit dem Editor passend bearbeiten und abspeichern.
Step 3
Filter manuell hinzufügen über Verweis auf das Referenz Bild.
Step 4
Kamera einschalten, Filter setzen (ist am Ende) und Spaß haben.
Ich habe Filter nur für outdoor Sonnenlicht angelegt mit Reduzierung der Sättigung und Belichtung.
Das komplizierte dabei ist, dass man die plausibel benennen muss z.B ,,indoor Mischlicht" und passend verwenden, sonst die Bilder sind Fusch, wenn man mehrere braucht.
Melde Dich ob klappt, sonst mach ich paar Screenshots.
Der ganze Aufwand ist zwecklos, wenn Jemand sowieso alle Bilder auf dem PC bearbeitet. Ich habe als Ziel Smartphone Fotos soweit wie es geht out off the box fertig haben. Ausnahme RAW shooting bei Bewegung in Dämmerung, Konzerte etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: ttl - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß SgtChrischi
  • Danke
Reaktionen: blur und Agent
Meine Erfahrung ist, dass ein selbst angelegter Filter das Bild nicht so stark beeinflusst, wie ich es in der Bildvorlage für diesen Filter angelegt habe - deshalb den gewünschten Effekt in der Bildvorlage für den Filter ruhig etwas übertreiben, bzw. stärker wählen. Hier ist der Weg nochmal beschrieben:
Beitrag im Thema 'Diskussionen zu der Kamera des Galaxy S23' Diskussionen zu der Kamera des Galaxy S23 (Samsung Galaxy S23 Forum)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: blur und marcodj
Hallo zusammen,

könnte jemand bitte ein Beispielbild als RAW im 12 MP Modus posten?

Und noch eine Frage: Benötigt man für RAW eine extra App oder ist das wie früher alles in der "normalen" Kamera-App vorhanden?

Vielen Dank!
 
@StefK
Ist in der Stock-Cam dabei.
 
Danke josifi.
Ich habe jetzt vermehrt gelesen, dass die Linse scheinbar Unschärfe-Probleme hat (oder hatte).
War das nur am Anfang so oder sind die „neueren“ Chargen davon nicht mehr betroffen?
 
Es ist immer noch mehr oder weniger Schlimm. Je nach Charge ist es mehr oder weniger vorhanden.
S24 soll auch das Problem vorhanden sein aber nicht mehr so stark?!
 
TB99 schrieb:
S24 soll auch das Problem vorhanden sein aber nicht mehr so stark?!
Das ist noch unklar, da bisher nur sehr wenige das Gerät haben.
 
Märchen - alles die selben, nicht zertifizierten Kameramodule
 
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
@W39 Danke, das wundert mich nicht, es ist derselbe Kamerasensor wie in den Nubia u. ZTE Top-Modellen verbaut (Sony IMX 787), diesen hätte Samsung für die S23er u. S24er verwenden sollen, oder einen GN1 bzw. GN2 aus eigener Produktion, Problem wäre gelöst!
 
Mir ging es eher darum, WIE GUT Fotos eines angeblich völlig unbrauchbaren Kameramoduls beim Blindtest ankommen. 😄
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: blur und vw-kaefer1986
Ich bin inzwischen mit den Kameras meines S23 mehr als zufrieden.
Ich hatte ja mit meinem 3. Versuch Glück und ein Exemplar mit einer nur schwach ausgeprägten Banane erwischt.
Dann bei den real-world Fotos wurde ich positiv überrascht von der Bildqualität.

Einschränkend muss ich dazu sagen, dass aber erst der Umstieg auf Expert Raw dazu beigetragen hat.
Die normale Kamera produziert wenig konsistente Ergebnisse, auch im Pro-Modus gab es merkwürdige Ausreißer.
Mit Expert Raw habe ich bisher Ergebnisse die mir sehr gut gefallen, auch weil die Farbgebung relativ neutral ausfällt, vielleicht ähnlich, wie sie den Pixel-Geräten nachgesagt werden.
Das Schöne an Expert-Raw ist, dass man auch nur *.jpegs ausgeben kann. Schade ist, dass hier kein Heif-Format möglich ist.
Auch UWW liefert ganz anständig. Vielleicht auch, weil ich nach dem was ich gelesen hatte, das Schlimmste befürchtet hatte.
 
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato, ronman, Army2112 und 2 andere
Die ,, Entzyanissierung" des Himmels, etwas mehr Kontrast, dunklere Schatten-Darstellung waren bei mir bis jetzt die Gründe die GCam App gelegentlich zu nutzen. Laut den S24 Test auf GSM Arena die Stock App bringt Das alles auf einmal plus paar neue Eigenarten, Baustellen. Es wäre nicht schlecht die gleiche Blau Darstellung, Kontrast Anhebung wie das S24 zu haben. Alles unter Vorbehalt, Geschmacksache.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: blur und chrissi77
Expert raw ist bei den 12 MP unbrauchbar, künstlicher Müll - da schaudert es einem.
Wenn ich im Dunkeln eine Bücherwand fotografiere, sehen die Bücher aus wie aus Gummi in Olivenöl getränkt und extrem nachgearbeitet und überschärft. Auch am Tage waren die selbst auf meinem Ultra wie eine künstliche Softwaresimulation - nix Natürliches mehr. Expert raw ist der beste Weg alle feinen Details loszuwerden.Bei 50 MP ist die Abweichung zur Stock Kamera weniger ausgeprägt. Das ist eher Expert durchgekocht statt raw.
 
Ich habe mir inzwischen die verschiedenen Cameras genauer angeschaut und ich muss sagen, es gibt keine die mich zu 100% überzeugt.
Die GCam macht das noch am Besten, aber da gefällt mir der Weißabgleich oft nicht, gerade bei Lowlight liegt sie manchmal krass daneben und ich habe eine grüne Suppe.
ExpertRaw gefällt mit am Wenigsten, wie eben @schafxpp auch schon mit deutlichen Worten beschrieb.
Die Stockcam macht das eigentlich ganz gut, bügelt aber viele Details weg.
Achtung: Pixelpeepen, ein Vergleich bei 100%, schaut euch die Strukturen am Kraftwerk an, das sind Screenshots aus Lightroom:
Links die GCam und rechts die Stockcam:
Screenshot 2024-02-03 at 12.08.36.png

Links GCam rechts Expert Raw (beides jpegs)
Screenshot 2024-02-03 at 12.10.36.png

Der ProModus der Stockcam macht es besser als ExpertRaw, aber da würde ich dann die GCam meistens bevorzugen.
 
  • Danke
Reaktionen: Kornilein
Belichtungssituationen wo bei mir GCam den Vorrang hat(S23):
1) wenn ,, neon" blau und grün von Stock bei Sonnenlicht nicht erwünscht ist.
2) für richtige Schattendarstellung bei Sonnenlicht. Wenn man bei GCam HDR deaktiviert, dann die Schatten und die Spitzenlichter werden nicht verfummelt. Bei der Samsung App die Schatten werden immer aufgehellt, HDR Schalter unabhängig. Ausnahme der ProModus.
3) Für richtige Darstellung von schwarzen ,,Klamotten" bei Party Fotos. Dunkler Anzug soll dunkel bleiben und nicht flau-grau ,,leuchten".
4) Wenn die allgegenwärtige Gesichtserkennung die Belichtung bei available light(indoor ,, Stimmung Fotos") nicht dominieren soll, sondern eine integrale oder ausgewogene Mehrfeldmessung von Vorteil ist.

Die Aufteilung ist: ca 1000 Bilder im S23 Ordner, 800 mit Stock, 150 GCam, 50 ExpertRAW/ProModus(überwiegend Konzerte, Bewegung).

Szenen wo GCam bei mir grundsätzlich nicht benutzt wird:
1) ISO 1000 aufwärts
2) Gegenlicht Szenen die nach HDR schreien
3) dunkle Szenen mit Lichtpunkten wo lens flares vorprogrammiert sind. Der Nacht Modus im Stock rechnet die charmant teilweise weg.
4) wenn der,, Notfall Tele" 10x digitaler Zoom notwendig ist
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
178
Dagobert2409
D
D
Antworten
6
Aufrufe
657
SgtChrischi
SgtChrischi
hmm...egal
Antworten
7
Aufrufe
218
hmm...egal
hmm...egal
Zurück
Oben Unten