Diskussionen zu der Kamera des Galaxy S23

Ah, ok. Ich musste Google Fotos neu öffnen. Komisch, aber nun sind sie da.
 
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato und Hans-4711
So,
ich hätte bitte auch mal eine Frage zur Kamera
( weiß nicht, ob sowas schon mal hier bea. wurde... ):

Es geht um das 2x Zoom in der Camera Assistant App:

Wenn ich das dort aktiviere, wird ja in der Kamera App direkt 2x angezeigt...
Wenn ich ohne den CAssistant in der Kamera App auf > 1x tippe,
öffnet sich u.a. auch der 2x Zoom

Frage:
Sind beide 2x Zoom identisch? Oder ist 2x Zoom vom CAssistant besser?

Danke.
 
Der Unterschied wird in der App beschrieben
Screenshot_20231230_162848_Camera Assistant.jpg
Ist die Einstellung aus, wird digital gezoomt
 
  • Danke
Reaktionen: josifi und RuHe
Also ist das denn ein 2x optischer Zoom.

Danke dir.
 
@RuHe
Nein, ist es nicht. Es soll nur dieselbe Qualität erreicht werden.
 
Jetzt verwirrt ihr mich aber total.

Es ist nicht optisch, es ist nicht digital?

Ich wußte nicht, das es noch eine 3 "Art" gibt...
 
Wenn man es genau nimmt ja.
Optisch würde bedeuten, es gibt eine Zoom Optik.
Ausschnittsvergrößerung wäre der passendere Begriff.
Und das soll ohne Qualitätsverlust stattfinden, im Gegensatz zum Digitalzoom.
 
  • Danke
Reaktionen: RuHe
@RuHe
Es ist ein aufgepeppter Digitalzoom. Das S23 hat keine 2-fach optische Linse.
Diese Technik gibt's bei Fotoapparaten (unter verschiedenen Bezeichnungen) schon länger und funktioniert ziemlich gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: RuHe
Okay,
will jetzt auch nicht weiter "bohren"...

Am ende des Tages war mir nur eure Meinung dazu wichtig.
Und das scheint ja denn so zu sein,
das man die 2x vom Camera Assistant bevorzugen sollte.
Danke.
 
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
@RuHe
Yep.
 
  • Danke
Reaktionen: RuHe
Ich habe ehrlich gesagt bei Vergleichsfotos zwischen dem 2-fach Zoom vom Camera-Assistat und dem 2-fach (digital) Zoom der 1x Linse keinen Unterschied feststellen können...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RuHe
@Jakarinato Weil das nur eine Verknüpfung ist. Also digitaler zoom.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato
Servus zusammen,

ich bin überhaupt nicht zufrieden mit der Kamera des S23+ und bin froh, dass es nur mein Firmenhandy ist.
Hauptproblem: Miserables Post Processing, fehlende Natürlichkeit, fehlende Farbentreue und fehlende Tiefe.

Ich vergleiche einfach mal zwei Samsung Handys miteinander und mache einen Fotovergleich unter exakt gleichen Bedingungen.


Galaxy S23+ (Flagship)Galaxy M51 (für Entwicklungsländer designed)
Markt release: 2023
Ursprünglicher UVP: 949€
Sensor Hersteller: Samsung
MP: 12 (bzw. 50)
Makro Modus: Nein
Optischer Zoom: Ja, 3fach (top!)
Auto-Fokussierung: Manchmal scheint es mir, dass sowohl bei Videos als auch bei Fotos sich der Fokus schwer tut.

Videos: Hier punktet eindeutig das S23, mit gutem Bild, tollem Stabilizing, sowie extra features wie 8k etc. - allerdings ist die Fokussierung oft nicht gut und ich bemerke oft "Stottern".

Kameraeinstellungen: Mangelhaft und nur durch download von Camera Assistant vollständig. Oft scheinen die Einstellungen nichts zu bewirken.

Post Processing: Sehr wechselhaft und oft nicht nachvollziehbar - für mich eine einzige Katastrophe. Vor allem bei künstlichem Licht indoor komplett unbrauchbar.
Markt release: 2020
Ursprünglicher UVP: 360€
Sensor Hersteller: Sony
MP: 16 (bzw. 60)
Makro Modus: Ja (affengeil!)
Optischer zoom: Leider nein
Auto-Fokussierung: Immer top, egal ob Foto oder Video

Videos: Bei guten Lichtverhältnissen gut, aber hält mit den neuen Flagships nicht mehr mit.

Kameraeinstellungen: Alle vorhanden und ändern deutlich sichtbar was am Bild.

Post Processing: Sehr konstant und in jeder Situation herausragend.





Nun der eigentliche Foto Vergleich vom Galaxy S23+(links) vs. Galaxy M51 (rechts).
Ich vergleiche hier nur die Hauptkameras, da es mir vor allem um das post processing geht, also: 12MP des S23+ und die 16MP des M51.

Vorweg: Das M51 gibt die Szene im Foto exakt und genau so natürlich wieder, wie ich sie gesehen habe. Das S23+ macht hingegen, was es will.

Was mich am linken Foto (S23+) stört:
  • Der Himmel ist zu rötlich (wie auch das gesamte Foto)
  • Der Baumstamm links wurde künstlich aufgehellt, was nicht(!) der Realität entsprach
  • Der Glanz einiger Blätter ist übertrieben
  • Die Blätter des Baby-Baums im Vordergrund wurden künstlich aufgehellt, was nicht der Realität entsprach
  • Der Schattenbereich rechts oben genau unter der Baumreihe im Hintergrund ist ein detailloser schwarzer Matsch. Im Foto vom M51 sieht man leichte Strukturen.
  • Die Schatten und Kontraste im Wasser sind schwächer, was dem See die Tiefe nimmt.
  • Durch das Zusammenspiel von unnatürlichen Farben und entweder übertriebenen oder fehlenden Kontrasten und Schatten hat das Foto des S23+ viel weniger Tiefe und Natürlichkeit als das vom M51.

Fazit: Die Kamera des Galaxy M51 macht in Alltagssituationen meist bessere Bilder und hat mit 16MP auch die bessere Auflösung. Dadurch gewinnt für mich auch ein Stück weit Sony, da der Sensor nicht von Samsung ist. Was das Ganze noch lächerlicher macht: Es hat ein Drittel vom S23+ gekostet und ist fast 3 Jahre früher raus gekommen.
 

Anhänge

  • S23plus lake.jpg
    S23plus lake.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 150
  • M51 lake.jpg
    M51 lake.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chrissi77, 502826, alexandre und eine weitere Person
@Bundesliga
Was hast du für Einstellungen?
 
@josifi
Mit den gleichen Einstellungen wie beim Vergleichshandy natürlich (also zb Szenenoptimierung an etc.). Aber warum fragst du das überhaupt? Innerhalb von einem Tag Nutzungsdauer habe ich bereits verwundert festgestellt, dass die Kameraeinstellungen beim S23+ kaum einen Unterschied bewirken.. Die einzige Einstellung, die wirklich einen sofort sichtbaren Unterschied bewirkt, sind die Einstellungen für "Bild-Weichzeichnung". Auch das spricht für eine katastrophales Softwaremanagement von Samsung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bundesliga
Bundesliga schrieb:
Aber warum fragst du das überhaupt?
Vielleicht um dir zu helfen?
Nach einem (!) Tag hast du schon alle Einstellungen bei verschiedenen Motiven probiert?
Ich sehe auf einem größeren Display schon Unterschiede.

Ich meine die Einstellungen der Kamera. Die Weichzeichnung ist in der Extra-App.
Welche Qualitätseinstellungen hast du?
 
@Bundesliga
Wenn Du Wert auf Natürlichkeit legst, solltest Du die Szenenoptimierung ausschalten. Da werden manchmal die Farben z.B. vom Himmel und Wiesen, Bäumen überproportional verstärkt. Ansonsten haben sich folgende Einstellungen bewährt:
Bildweichzeichnung auf Mittel, Qualitätsoptimierung auf Max.
 
Ich habe für,, bio" Fotos extra Filter hinterlegt und der wird stabil getriggert. Das heisst solange die Cam App im Arbeitspeicher bleibt, die geringere Sättigung, Belichtungsreduzierung trotz Neustarts garantiert ist. Bei der Filtergestaltung sind viele Grenzen offen und die Wirkung trotz KI erkennbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal: Ich habe bereits alle Einstellungen durchprobiert. Nicht nur einen Tag, sondern mehrere Monate. Beim S23+ bewirken die Einstellungen nur minimalste Veränderungen. Der Sensor, das Post Processing und der Auto-Fokus sind für ein Flagship mangelhaft.

unten ein weiteres Beispiel.
Links das Foto vom M51, das wie gewohnt ausbalanciert alle Farben, Kontraste und Details auffängt, so wie die Szene in echt aussah. Rechts daneben ein plötzlich wieder in manchen Bereichen viel zu dunkles Bild vom S23+, das auch irgendwie keine richtige Tiefe besitzt (z.B: sehe ich viel mehr unterschiedliche Grüntöne bei den Bäumen bemi M51). Man weiß nie, was man beim S23 bekommt. Ich mache 10 Fotos und es ist ein Glücksspiel. Beim M51 mache ich ein Foto und bin komplett zufrieden.
 

Anhänge

  • 20231106_131051.jpg
    20231106_131051.jpg
    4 MB · Aufrufe: 120
  • 20231106_160952.jpg
    20231106_160952.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: alexandre und chrissi77

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
178
Dagobert2409
D
D
Antworten
6
Aufrufe
657
SgtChrischi
SgtChrischi
hmm...egal
Antworten
7
Aufrufe
218
hmm...egal
hmm...egal
Zurück
Oben Unten