Diskussionen zu der Kamera des Galaxy S23

  • 2.222 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Alan
Vollkommen richtig! Ich hab mich vorhin auch ausschliesslich auf die "bewegenden Objekte/Menschen" bei nicht perfekten Lichtverhältnissen bezogen. Es muss ja nichtmal LowLight sein, es genügt schon ein trüber Tag ;-)
Das klappt bei iPhone und Pixel deutlich besser!
Für mich ist das egal, weil ich das weiss und auch nicht zu faul bin, in solchen Situationen nur im ProModus zu knipsen (hab ein eigenes Setting mit Shortcut dafür angelegt).
Aber 99 % der User verwenden zu 100 % den Automatik-Modus, weil es sie einfach nicht interessiert.
Und ich hab durchaus Verständnis dafür.
 
  • Danke
Reaktionen: uhletho, Alan, marcodj und eine weitere Person
Alan schrieb:
Dann kannst Du immer noch auf den Bildschirm tippen und den Fokus - und die Belichtung - dahin setzen, wo Du ihn/sie haben willst. Oder habe ich Dich jetzt missverstanden?
Du hast NICHTS verstanden. Es gibt zwei Punkte:
1) wenn ich den ProModus wähle, ich erwarte keine nicht abschaltbare Automatismen. Es hat einfach dort nicht zu suchen. Es ist einfach nicht konsequent und für Leute die 30 Jahren mit Systemkameras fotografieren nur nervig.
2) bestimmte motivlose Szenen erfordern eine ausgewogene Mehrfeldmessung. Die ist nur im ProModus vorhanden, solange ein fanboy nicht reinläuft. Nochmal daddeln und suchen nach grau und vlt Fokus verschieben nur kontraproduktiv ist.
Der ProModus ist für mich nicht weg zu denken. Alle anspruchsvolle Szenen, meistens auf Konzerten waren nur damit möglich.
Der Verweis auf die persistente Gesichtserkennung war eine wichtige Ergänzung zum @Jakarinato Beitrag adressiert an Nicht-Fotografen und kein Grund für sinnlose Polemik.
Ich habe ca. 800 S23 Bilder im Archiv und über 130 im Fotofred gepostet also ganz unzufrieden bin ich nicht.
Jakarinato schrieb:
Ich verstehe einfach nicht, warum Samsung es nicht schafft, so etwas wie einen Sport-Modus zu implementieren, wo der Fokus auf kurze Belichtungszeit liegt.

Alan schrieb:
Das S23 zum Beispiel hat ein Problem bei sich bewegenden Menschen bei low light, weil der Automatikmodus immer zu lange belichtet. Ist eine Schwäche des S23 ganz klar.
kurze Belichtungszeit erfordert eine ISO Anhebung und wenn man berücksichtigt , dass die Isocells rauschen mehr als die vergleichbare Sonys und die jpg encoding-denoising nicht den level von Huawei, Apple hat, dann eigentlich wurde alles richtig gemacht, kollaterale Schaden inclusive. Eine durchdachte Konstruktion, Bananen und der 50MP Modus mal rausgenommen. Die Samsung Sensoren waren eigentlich NIE low noise Monster und deshalb den Komfort ISO rauschfrei pushen um kurz zu belichten nicht realisierbar ist. Die Vergleichsbilder von @schafxpp S23 vs X13 haben Das deutlich gezeigt. Den link muss ich noch ausgraben, eigentlich nichts neues, in anderen reviews auch auffindbar.
Den Sport-Modus selbst nach dem Motto ,, rausche was es wolle" hätte gerne auch gehabt, es wurde schon mehrfach angesprochen. Manchmal die Zeit für optimale, manuelle Pro setting fehlt und besser verrauschte, bzw. glatt gebügelte Bilder ohne Bewegungsunschärfe als gar keine.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe Nichts anderes erwartet. Du verwechselts auch manchmal Spalten mit Zeilen.
Zitat:,,Viel schlimmer ist die Banane mittig 5 Spalte von oben."
 
Zuletzt bearbeitet:
Gab es ja beim S9
 
@ttl
Ich bin mir nicht sicher, ob du dich bei deiner Rechtschreibung über Spalten/Zeilen lustig machen darfst....
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Jance Armstrong, der von da und marcodj
Ich meine mal mitbekommen zu haben, dass @ttl nicht aus Deutschland kommt und seine Beiträge hier per Übersetzer einstellt. Ich vermute daher resultiert die manchmal etwas komisch anmutende Rechtschreibung und Ausdrucksweise...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Hatte schon viele Phones diverser Hersteller. Zumindest zeitweise. Insbesondere Sony und Google, aber auch das S21. Also gerade die Low-Light-Fotos im Fotothread des S23 finde ich ehrlich gesagt überraschend gut. Da ist zwar Rauschen, aber eben auch Details und Natürlichkeit. Die Hersteller können gerne etwas Rauschen in den Fotos lassen, statt alles glattbügeln zu wollen, wie so häufig. Hätte ich bei Samsung weniger erwartet und gefällt mir fast besser als bei meinem derzeitigen Pixel 8, welches auch Lichtquellen ohne Anpassung der Helligkeit eigentlich immer überbelichtet und aus meiner Sicht gerne bisschen „künstlich“ wirkt.

Es gibt aber auch Ausreißer, wie den Weihnachtszug (finde ich zumindest). Wie das bei Bewegung aussieht, kann ich nicht einschätzen. Auf einigen Fotos bei Dunkelheit ist Bewegung und die Leute sind nicht schlechter/besser abgebildet als bei den derzeitigen Pixeln. Bei Sony etwa scheint mir das extremer mit der Bewegungsunschärfe. Die Banane ist natürlich auch unschön.
 
josifi schrieb:
ob du dich bei deiner Rechtschreibung über Spalten/Zeilen lustig machen darfst....
Natürlich bin ich nicht berechtigt. Ich habe mit Spalten und Zeilen ausdrücklich die technische Dekadenz hervorgehoben. Die trägt dazu bei, dass die Mehrheit der Spaßgesellschaft nach fast ein Jahr Benutzung, immer noch nicht optimal die Kamera des S23 zu bedienen kann. Es ist auch nicht einfach, weill manche Schalter, Funktionen nur teilweise oder gar nicht funktionieren, andere,, futures" wie Gesichterkennung gar nicht abschaltbar sind. Ich habe für die alle Eigenarten mehrfach geprüfte Lösungen vorgeschlagen aber meistens scheitert an der Gramatik und deshalb wird nicht verwendet aber paar Seiten später gleiche Baustelle aufgerollt.
Was Humor betrifft, du hast im #1923 alles getoppt. Es war nicht einfach, der Akku Thread läuft noch.
Ich treffe heute Abteilungsleiter renomierter Fachhochschule. Seine Kernkompetenz,, Virtuelle Produktentwicklung". Er ist kein pegida Fall und meine Gramatik unbedeutend wird. Vlt. seine Praktikanten schaffen eine Smartphone Kamera zu entwickeln, die Portrait Modus für multiple Motive fokal entfernt und bokeh gleichzeitig kann. 😂😂😂
Es wird lustig, das ist sicher wie die Bank
 
Zuletzt bearbeitet:
@ttl
Leider ist der letzte Teil deines Posts nicht recht verständlich. Was ist ein "pegida Fall? Und welcher Akku-Thread?

ttl schrieb:
. Ich habe mit Spalten und Zeilen ausdrücklich die technische Dekadenz hervorgehoben. Die trägt dazu bei, dass die Mehrheit der Spaßgesellschaft nach fast ein Jahr Benutzung, immer noch nicht optimal die Kamera des S23 zu bedienen kann.
Wer mal Spalten mit Zeilen verwechselt, ist technisch dekadent? Zum Glück gilt das nicht für dich... 🙄
Und eine Smartphone-Kamera sollte auch von der "Spaßgesellschaft" bedienbar sein. Ist ja kein Jumbo-Jet und kein Ingenieur-Studium erforderlich sein.

Kann es sein, dass du ein kleines bisschen arrogant bist?

@mk84
Ein gutes Beispiel sind Low-light-Bilder vom IPhone. Die rauschen etwas mehr, sind insgesamt aber etwas stimmiger.

@Jakarinato
Mag sein. Aber auch dann kann er sich etwas zurück halten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Jance Armstrong
josifi schrieb:
Kann es sein, dass du ein kleines bisschen arrogant bist?
Ich kann einfach nicht alle freie waldorf Gedanken wegen fehlenden Sprachkenntnissen folgen. Frohe Weihnachten, bin dafür weltoffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Denowa
Lasst das bitte nicht wieder ausarten und beschränkt euch weitestgehend auf das Thema, muss doch nicht immer persönlich werden.
 
  • Danke
Reaktionen: SCARed und marcodj
Samsung Nikolaus fragte mich nach drei freien Wünschen die Kamera betreffen,
Bananen mal rausgenommen.
Es sollte die Belohnung sein nach dem Bild 1000, im Archiv gespeichert wurde.
Anbei die subjektive, einfache Software Änderungen, die für mein Geschmack eine signifikante Bedeutung haben:
1) Szenenoptimierung und Fokusverfolgung aus bedeutet zwangsläufig keine Gesichtserkennung.
Aktuell durchgehend aktiv, ProModus inclusive. Abhilfe GCam.
2) HDR aus bedeutet keine Spitzenlichter und Schatten Optimierung.
Aktuell die Schatten werden im Automods immer aufgehellt. Die Folge: Samsung look. Abhilfe: ProModus oder GCam.
3) SportModus als Schnellwahl Taste und grundsätzlich kürzere Belichtungszeiten bei Verwendung der 3X Linse.
Es sind natürlich nicht alle Baustellen aber von der Gewichtung die drei wichtigste für mich nach 10 Monaten Benutzung.
Hat jemand ähnliche oder halt ganz andere Optimierungsvorschläge auf drei begrenzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato
M.E. hat sich zum Snapdragon S20 FE 5G fast nichts getan. Das Rendering ist beim S23 sogar matschiger und die Aufhellung und Schärfung war beim S20 FE nicht so stark. Traumhaft war auch das Rauschen ohne Nachtmodus, ebenso wie jetzt beim S23. Wenn man dagegen lowlight ohne NM dies mit dem letzten Exynos im S22 vergleicht, bekommt man nun einen Schreck.
 
Habt ihr die ganzen mängel seit 6.0 Mal Samsung gemeldet über members ? Bei mir erkennt der manchmal in Bettwäsche Gesichter! Absurd. Die Erkennung von Gesichtern ist ab 6.0 vollkommen überempfindlich und schlicht schlechter geworden. Außerdem sollte es dem Fotograf überlassen werden, ob er prio der Belichtung aufs Gesicht legt oder nicht. Matrix oder spot Beleuchtung kennt Samsung wohl nicht mehr. Hoffentlich ist die galaxy ai etwas schlauer bald.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231221_162657_Camera.jpg
    Screenshot_20231221_162657_Camera.jpg
    184,9 KB · Aufrufe: 80
DerStefan schrieb:
Vollkommen richtig! Ich hab mich vorhin auch ausschliesslich auf die "bewegenden Objekte/Menschen" bei nicht perfekten Lichtverhältnissen bezogen. Es muss ja nichtmal LowLight sein, es genügt schon ein trüber Tag ;-)
Das klappt bei iPhone und Pixel deutlich besser!
Für mich ist das egal, weil ich das weiss und auch nicht zu faul bin, in solchen Situationen nur im ProModus zu knipsen (hab ein eigenes Setting mit Shortcut dafür angelegt).
Hast Du mal versucht, die Fotos in ExpertRaw zu machen mit den Belichtungseinstellungen wie im Pro-Modus. Da man bei ExpertRaw auch die Zeit manuell einstellen kann, aber dort im Gegensatz zum Pro-Modus trotzdem die KI noch einwirkt, sind teilweise die Ergebnisse besser als im Pro-Modus... und man kann in den Einstellungen ja auch festlegen, dass nur jpegs gespeichert werden, wenn man die Raw-Dateien nicht braucht. Im Pro-Modus werden die Bilder oft zu dunkel, bei ExpertRaw sind sie heller und rauschärmer. Beide Bilder mit 1/125s das dunkle im Pro-Modus, das hellere in ExpertRaw.
 

Anhänge

  • 20231227_123335.jpg
    20231227_123335.jpg
    905,8 KB · Aufrufe: 95
  • 20231227_123312.jpg
    20231227_123312.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: alexandre und Denowa
Expert RAW Bilder werden nicht in Google Fotos gezeigt, kann das sein?
 
Meine jpegs aus ExpertRaw werden in Google Fotos angezeigt...
 

Anhänge

  • Screenshot_20231228_115612_Photos.jpg
    Screenshot_20231228_115612_Photos.jpg
    212,1 KB · Aufrufe: 55

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
503
Dagobert2409
D
D
Antworten
6
Aufrufe
824
SgtChrischi
SgtChrischi
D
  • darkness1988
Antworten
14
Aufrufe
713
tralax
T
Zurück
Oben Unten