Diskussionen zu der Kamera des Galaxy S23

• 2.222 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Übrigens , den kontrastarmen, ausgelaugten Look der Bilder haben die Samples von gsmarena nicht - ganz im Gegenteil, vielmehr einen massiven Kontrast und gesteigerte Nachbearbeitung und Nachschärfung.
Für einen Fotografen sind die 12 MP Bilder des S23 eher obskure Samsung-Softwareobjekte. Besonders die 12 MP Bilder des ultra sind m.E völlig überdreht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie das Ganze im Bildschirmmodus "lebendig" aussieht. 🙈

Man kann wohl GCam auf dem S23 nutzen, richtig? Hat man damit irgendwelche Software-Frickeleien zu befürchten (z.B. mit der Gallerie oder Abstürze oder dergleichen)? GCam scheint den Shutter Lag (zumindest bei S22) zu verkürzen, was ich auf Reddit gelesen habe.

W39 schrieb:
Schlechte Bildwiedergabe als Markenzeichen
Sehr kräftige Farben gefallen tatsächlich sehr vielen Leuten. Das ist nicht unbedingt eine "schlechte" Bildwiedergabe, sondern vor allem Geschmacksache.
Samsung macht das schon immer so und trotzdem wird die Kamera überwiegend gelobt.
Wenn dir das nicht gefällt (und du die extremsten Bilder am PC nicht kurz nachbearbeiten willst), wirst du mit keinem Samsung richtig froh.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Queeky und DasLicht
josifi schrieb:
Sehr kräftige Farben gefallen tatsächlich sehr vielen Leuten. Das ist nicht unbedingt eine "schlechte" Bildwiedergabe, sondern vor allem Geschmacksache.
Das ist mir schon klar. Deshalb schrieb ich ja, dass man das per Aktivierungsfunktion lösen kann. Beim Bildschirm funktioniert es ja mittlerweile auch, dass man zwischen "lebendig" und "natürlich" wechseln kann.
"Die Leute wollen das so" ist für mich in dem Moment kein Argument mehr, wenn es zur Rechtfertigung der Bildanmutung eines Billigphones in einem "Flagschiff" benutzt wird.
Komisch jedenfalls, daß sich die Bildabstimmung von Herstellern, die bspw. mit Leica kooperieren, nicht am angeblichen Willen vieler Leute orientieren, sondern daran, wie ein dem tatsächlichen Motiv entsprechenden Ergebnis auszusehen hat.

alexandre schrieb:
GCam scheint den Shutter Lag (zumindest bei S22) zu verkürzen
Mit dem GoodLock Modul Camera Assistant, kann der Shutter Lag bei der Standard Kamera App auch reduziert werden. Ob es funktioniert kann ich allerdings nicht sagen, da ich es nicht ausprobiert habe.

@MarcoLo laut Reddit sind die Ergebnisse nicht gut.

W39 schrieb:
wenn es zur Rechtfertigung der Bildanmutung eines Billigphones in einem "Flagschiff" benutzt wird.
Aber genau das ist Geschmacksache. Denn es geht letztlich nur um Farbe. Ich kenne einige Leute, denen die Bilder anderer Hersteller zu flau, zu blass etc. sind. Die finden dort die Bildanmutung billig. Wenn du mal Kritiken liest (und es gibt ja schon einige), ist das „Bunte“ höchstens einen Nebensatz wert. Und das seit Jahren.
Es sind ja auch nicht alle Bilder zu bunt. Nur bei viel Sonne, viel blauem Himmel und so, d.h. es muss ingesamt auch recht bunt sein.

• Danke
Reaktionen: Ice =A=
weidiudorf schrieb:
Für 1000€ und bei einem selbsternannten Flagschiff, kann ich aber erwarten das es mit aktuellen Smartphones mithält. Und wenn selbst ein Pixel 5 oder P30 ebenbürtig, oder teils besser sind ist das dann einfach nicht akzeptabel. Aber die Entscheidung muss jeder für sich treffen. Ich finde aber schon das man sachlich drüber diskutieren können sollte, ohne das sich Leute dann immer persönlich gleich persönlich angegriffen fühlen !!

Das Pixel 5 war das Telefon wo für mich die beste Kamera hatte. Zumindest hatte ich am wenigsten zu meckern.
Für mich wichtig ist das ich scharfe Bilder von den Kindern und von meinen Hunden hin bekomme, da hat selbst das Pixel 1 überzeugt.

Ich bin nach langem überlegen zum 14pro gewechselt, einzige Alternative im Andoidlager wäre das Samsung gewesen da es sonst kaum Flagschiffe in 6“ gibt.

Auch das 14pro kommt bei Schnappschüssen nicht an das Pixel 5 ran, gerade wenn ich versuche die Hunde beim toben und rennen zu fotografieren.
Das erinnert mich an das Mate 20pro das seinerzeit eine sehr gute Kamera hatte, nur bewegte Objekte waren kaum scharf abzulichten.

• Danke
Reaktionen: nignagger und alexandre
@josifi Es ist nicht einfach Geschmackssache. Zum xten Mal: sowas löst jeder seriöse Kamerahersteller durch aktivierbare Filter.
Samsung mutet es jedoch jedem zu, indem man es zum Standard macht.
Das wäre, als wenn ein Verstärkerhersteller argumentiert, dass eh viele Badewannensound mit angehobenen Höhen und Bässen mögen, dann seine Geräte so abstimmt, als hätte man Höhen- und Bassregler bis zum Anschlag gedreht und die Regler einfach weglässt.
Ich frage dich: Welche hochwertige echte Kamera liefert derart quitschige Ergebnisse wie die Samsung Smartphones?
Mir fällt keine ein.
Machen die Hersteller also alle was falsch?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: alexandre
W39 schrieb:
@josifi
Samsung mutet es jedoch jedem zu, indem man es zum Standard macht.
Wieso jedem? Niemand wird dort gezwungen, Samsung zu kaufen.
Und die Filter gibt es doch! Hast du den Pro-Modus noch nie genau angesehen? Da gibt es praktisch JEDEN Filter...

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg, Shogen und Queeky
@josifi Begeben wir uns jetzt auf die Ebene der Haarspalterei? Nann ersetze eben "jedem" durch "jedem Samsung-Nutzer".
Ansonsten geht es nicht um noch zusätzlich aktivierbare Filter, sondern die Samsung-Abstimmung, die nicht deaktivierbar ist.
Das Argument, man müsse doch nicht kaufen, lässt sich jederzeit und überall auf ALLES anwenden. Es gehört in die Kategorie Totschlagargument und ist völlig sinnlos, weil es JEDE Diskussion im Keim erstickt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ice =A= und 555950
@W39
Natürlich setzt jeder von dir eingesetzte Filter die Grundeinstellung außer Kraft. Was auch sonst? Du kannst ja diesen Pro-Modus automatisch immer verwenden.
Ist bei jeder „echten“ Kamera nicht anders. Ich habe davon drei; die grundsätzliche Abstimmung gefällt mir bei keiner.
Btw: Für die Profis gibt es auch einen Raw-Modus…

• Danke
Reaktionen: Shogen und Queeky
Geschmäcker und Ansprüche sind sehr unterschiedlich. Ein Forum wie dieses sollte der ganzen Bandbreite Raum geben. Debattieren kann und soll man ja gerne auf der Sachebene und nicht auf der Persönlichen.

• Danke
Reaktionen: Ice =A=, DasLicht und mefikemo
@josifi Es geht aber nicht um Deinen oder meinen Geschmack, sondern um einen gesetzten Standard (Zauberwort realistische Farben). Wem der nicht zusagt, peppt halt mit Filtern auf.
Umgekehrt funzt das aber nicht, denn ein Quitschiesamsungbild lässt sich nicht per "Verblasst Filter" auf neutrale Farbabstimmung pimpen.

Aber ich gebe jetzt auf, wer etwas nicht verstehen WILL, wird es auch nicht verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
@W39
Tatsächlich verstehe ich dein Problem nicht. Die Grundeinstellungen gefallen dir nicht. Okay, aber sehr vielen anderen gefallen sie.
Die Einstellungen des pro-Modus gefallen dir auch nicht (ein Quitsch-Bild lässt sich natürlich mit einer leichten Reduktion der Sättigung positiv beeinflussen). Auch okay.
Aber du kannst unmöglich erwarten, dass dein persönliches Farbempfinden zum allgemeinen Standard erhoben wird.

• Danke
Reaktionen: Shogen und DasLicht
@Foggy ich komme auch vom Pixel 5 und fand die Kamera teilweise reichlich überhyped. Klar, Schnappschüsse bei gutem Licht sind fast immer toll, aber bei Zoom, Portrait- und Nachtmodus hat mich die Kamera nicht überzeugt.
Übrigens nicht nur Geschmackssache, denn wie da fehlende Hardware mit "KI" ausgebügelt werden sollte, führte auch regelmäßig zu Artefakten.
Mir scheint es einfach so, dass bei einigen in diesem Thread die Kamera des S23 einfach nicht gut sein DARF, weil es ja ein Samsung ist.

• Danke
Reaktionen: hmm...egal, Foggy und josifi
josifi schrieb:
Aber du kannst unmöglich erwarten, dass dein persönliches Farbempfinden zum allgemeinen Standard erhoben wird.
Wie gesagt. Du verdrehst die Tatsachen. Es geht kein bisschen um MEIN Farbempfinden. Es es geht um einen Standard, den es schon lange gibt und den Du mit der Aussage über deine 3 "richtigen" Kameras selbst indirekt bestätigt hast.
Wenn ein Telefon entgegen diesem Standard Quitschefarben abbildet, dann weil der Hersteller es nicht besser hinbekommt oder weil ihm DIE Leute, die sowas mögen wichtiger sind als eine farbtreue Abbildung.
Kann man alles machen.
Man kann auch extremes HDR und gnadenlose Überschärfung als Standard setzen.
Kritik daran als unbegründet abzutun, ist allerdings Blödsinn.

@W39 Grundsätzlich wäre ich auch froh über die Möglichkeit, in den Kameraeinstellungen eine Auswahl "Neutral - Kräftig" für die Grundabstimmung der Fotos im Auto-Modus zu haben. Wenn es aber mal schnell gehen muss mit einer Korrektur, finde ich den "Verblasst-Filter" mit 40 - 50 % gar nicht so schlecht, gefällt mir besser als eine Reduktion der Sättigung.

• Danke
Reaktionen: W39
@W39
Es gibt diesen Standard? Wo und wem festgelegt?
Und meine drei Kameras sprechen genau dagegen, weil bei jeder die Grundeinstellung eine andere ist.

• Danke
Reaktionen: Shogen, Amarillo, Queeky und eine weitere Person