Dauerhafte FairEmail Benachrichtigung beim Galaxy S23 ausblenden

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
C

chriwalt

Fortgeschrittenes Mitglied
78
Hallo!

In meiner Benachrichtigungsleiste oben ist dauerhaft der Eintrag von FairEmail "2 Konten werden überwacht". Wie kann man diese Benachrichtigung deaktivieren?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
  • Danke
Reaktionen: ses
Empfohlene Antwort(en)
@chriwalt Halt die Benachrichtigung mal gedrückt und klicke auf "Einstellungen", dort kannst du unter "Benachrichtigungskategorien" die einzelnen Benachrichtigungen separat steuern und ausschalten. Falls es diesen Menüpunkt nicht gibt, musst du ihn erst aktivieren:

Systemeinstellungen > Benachrichtigungen > Erweiterte Einstellungen > Benachrichtigungskategorien für jede App verwalten
 
  • Danke
Reaktionen: chriwalt und jandroid
Ich habe zwar kein Samsung Gerät, aber auf dem Xiaiomi 14 Ultra kann man die Benachrichtigungen für FairEmail dediziert einstellen. In diesem Fall nennt sich die Benachrichtigungseinstellung "Überwachen".
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-07-25-09-16-13-723_com.android.settings-edit.jpg
    Screenshot_2024-07-25-09-16-13-723_com.android.settings-edit.jpg
    143,3 KB · Aufrufe: 31
  • Danke
Reaktionen: chriwalt und swa00
@jandroid Gibt's bei Samsung genauso, genau davon sprach ich ja weiter oben.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240725_092247_Settings.jpg
    Screenshot_20240725_092247_Settings.jpg
    118,2 KB · Aufrufe: 42
  • Danke
Reaktionen: chriwalt, jandroid und swa00
Alle Antworten (17)
Ich habe Fairmail nicht im Einsatz :

Dennoch hört sich das nach einer Benachrichtigung eines Vordergrund-Services an und kann einfach weggewischt werden.
Der Service bleibt dennoch aktiv.

Im Taskmanager wird sie dann oben links nochmal ausgewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chriwalt
Vielen Dank, für die Rückmeldung! Wenn ich wegwische ist die Benachrichtigung weg. Beim nächsten Öffnen der App ist sie wieder da!

Dieses Verhalten gibt es bei anderen Apps nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
@chriwalt Halt die Benachrichtigung mal gedrückt und klicke auf "Einstellungen", dort kannst du unter "Benachrichtigungskategorien" die einzelnen Benachrichtigungen separat steuern und ausschalten. Falls es diesen Menüpunkt nicht gibt, musst du ihn erst aktivieren:

Systemeinstellungen > Benachrichtigungen > Erweiterte Einstellungen > Benachrichtigungskategorien für jede App verwalten
 
  • Danke
Reaktionen: chriwalt und jandroid
Dieses Verhalten gibt es bei anderen Apps nicht!
Weil nicht jede App einen Vordergrundservice besitzt .

In dem Falle läuft ein "Program" (Service) permanent im Hintergrund , um zu schauen , ob es neue EMails gibt .
Wenn dies nicht erwünscht ist und man erst checken möchte , wenn man die App öffnet -> Schau mal in die Einstellungen der App
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@SgtChrischi

die einzelnen Benachrichtigungen separat steuern und ausschalten.
Grundsätzlich ja, bei einem Vordergrundservice nicht mehr ab A13 für ThirdParty Produkte.
Stellt sich jetzt die Frage, was Fairmail verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chriwalt und jandroid
@swa00 Ich hab zumindest noch keine App gesehen, bei der das nicht mehr geht.
 
Ich habe zwar kein Samsung Gerät, aber auf dem Xiaiomi 14 Ultra kann man die Benachrichtigungen für FairEmail dediziert einstellen. In diesem Fall nennt sich die Benachrichtigungseinstellung "Überwachen".
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-07-25-09-16-13-723_com.android.settings-edit.jpg
    Screenshot_2024-07-25-09-16-13-723_com.android.settings-edit.jpg
    143,3 KB · Aufrufe: 31
  • Danke
Reaktionen: chriwalt und swa00
Ich danke euch für die rasche Rückmeldung!

Bei meinem Pixel 7 gibt es diese Benachrichtigung nicht, obwohl auch hier im Hintergrund permanent der "automatische Nachrichtenabruf" läuft.
 
  • Danke
Reaktionen: swa00
@jandroid Gibt's bei Samsung genauso, genau davon sprach ich ja weiter oben.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240725_092247_Settings.jpg
    Screenshot_20240725_092247_Settings.jpg
    118,2 KB · Aufrufe: 42
  • Danke
Reaktionen: chriwalt, jandroid und swa00
Vielen Dank, das "Überwachen" habe ich jetzt gefunden und deaktiviert! Jetzt bekomme ich die Nachricht nicht mehr!

Das Abrufen neuer Nachrichten im Hintergrund ist dadurch nicht beeinträchtigt? Ich bekomme nur keine Nachricht mehr darüber, dass das im Hintergrund passiert!?
 
@chriwalt Genau so sollte das sein. Zumindest hat bei mir das Deaktivieren dieser Benachrichtigung noch nie irgendwas beeinträchtigt.
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid und chriwalt
Man deaktiviert ja nur die Benachrichtgung, also die Anzeige, nicht die Funktion.
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid, SgtChrischi und chriwalt
Vielen Dank für eure tolle und rasche Rückmeldung! :1f44d:
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid, SgtChrischi und Chefingenieur
@SgtChrischi
@Chefingenieur

Man deaktiviert ja nur die Benachrichtgung, also die Anzeige, nicht die Funktion.

Kurze Info an euch - das hat sich geändert - deshalb mein obiger Link


Service Behavior: When you attempt to start a foreground service and the notification permission is denied, the service will either:

  • Fail to start.
  • Be downgraded to a background service, which can be stopped by the system if resources are needed or if the app is in the background for a long time.

Code:
// Check if notifications are enabled
NotificationManagerCompat notificationManagerCompat = NotificationManagerCompat.from(context);
boolean areNotificationsEnabled = notificationManagerCompat.areNotificationsEnabled();

if (areNotificationsEnabled) {
    // Start your foreground service
    Intent serviceIntent = new Intent(context, YourForegroundService.class);
    ContextCompat.startForegroundService(context, serviceIntent);
} else {
    // Prompt user to enable notifications or handle it accordingly
    // You might want to show a dialog or notification explaining why notifications are needed
    // and directing the user to the app's notification settings
}
 
  • Danke
Reaktionen: SgtChrischi und Chefingenieur
@swa00 Danke für die Info, aber wie gesagt hab ich dadurch noch niemals jemals irgendwelche Beeinträchtigungen bei Apps gehabt, selbst bei Apps die wer weiß wie lange ungenutzt im Hintergrund werkeln. Von daher mach ich mir da wenig Sorgen,
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Es gibt ja sogar Apps, die einen darauf hinweisen, dass man die Benachrichtigung ohne Einschränkungen ausschalten kann.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240725_105221_One UI Home.jpg
    Screenshot_20240725_105221_One UI Home.jpg
    137,8 KB · Aufrufe: 29
  • Screenshot_20240725_105232_Settings.jpg
    Screenshot_20240725_105232_Settings.jpg
    127,4 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: swa00
Ich vermute , wir reden aneinander vorbei :)


"Stumm" ist nicht abgelehnt oder deaktiviert - die Benachrichtigung geht in die "Silent" Section
Hier wurde aber oben von "deaktiviert" gesprochen ...

Wird die - wie in deinem Screenshot angeboten - die zwingend erforderliche Benachrichtigungen für die Vordergrundaktivität deaktiviert, geht die Funktion in den "normalen" Background-Service mode und ist nicht mehr ein Vordergrundservice. (obere Schalter)
Man könnte das Ganze auch über die Systemeinstellungen deaktivieren ....

Ja, er läuft dann noch - bis das System allerdings der Meinung ist - es benötigt Ressourcen - dann wird er gekillt .
(siehe #15) Das ist bei einem Foregroundservice nicht der Fall .
 
Zuletzt bearbeitet:
@swa00 Nein, ich meinte schon richtig deaktiviert, wie es die Benachrichtigung auch sagt. Dass stumm was anderes wäre, ist mir bewusst. Aber ich habe bspw diese und bei einigen anderen Apps diese Benachrichtigung komplett deaktiviert und trotzdem keine Einschränkungen.

Nur "stumm" würde ja auch nichts bringen, weil es die Benachrichtigung ja nicht verschwinden lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

flibu
Antworten
11
Aufrufe
861
swa00
swa00
B
Antworten
4
Aufrufe
110
Biker-NRW
B
J
Antworten
2
Aufrufe
742
joshia
J
Zurück
Oben Unten