Braucht es für Samsung Galaxy S23 eine zusätzliche Firewall?

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Sbagna

Neues Mitglied
0
Hallo, ich helfe meinem Vater, der sich kürzlich (mit über 80 J) ein Galaxy S23 zugelegt hat. Ich selbst nutze ein anderes (nicht-Android) Modell.

Da die Banken mittlerweile kaum noch Kontoauszüge drucken, muss man quasi Onlinebanking machen. Haben wir ihm kürzlich eingerichtet. Und dazu braucht es auch eine App zur Identifikation.

Ich mache mir Sorgen, ob wir eine zusätzliche Firewall installieren müssen oder ist das in den Geräten irgendwie integriert und sicher?

@Sbagna
Geht es nur um Kontoauszüge oder alle Bankgeschäfte?

• Danke
Reaktionen: Sbagna
Keine Firewall nötig. In Android laufen Apps jede für sich in einer Virtualisierungsumgebung.

Die größte Gefahr ist, dass der unerfahrene Nutzer auf Phishingnachrichten per Email, WhatsApp oder SMS hereinfällt, die Zugangs- oder Zahlungsdaten abfragen oder zur Installation von Malwareapps auffordern.
Dann werden noch hahnebüchene Begründungen eingeblendet, warum die Fake-DHL-App alle Berechtigungen braucht. Und schon hat man ein Handy, bei dem alle Eingaben aus der Ferne überwacht und das sogar ferngesteuert werden kann.

• Danke
Reaktionen: Nunein, chk142, AL66 und 4 andere
@josifi Vorerst nur im Kontoauszüge. Ich hoffe, dass er seine Überweisungen noch direkt bei der Bank abwickeln kann. Aber das könnte sich auch ändern.

@Sbagna
Auch das wäre kein Problem, wenn er Überweisungen am Smartphone macht.

Wie schon von KnudBoerge gesagt ist die Person vor dem Gerät meist das Problem.

kurz zu deiner Frage, eine Firewall braucht es nicht und es gibt auch keine die da irgendetwas bringen würde.

Das selbe gilt für Antivirenprogramme.
Bei Windows sinnvoll, bei Android unnötig.

• Danke
Reaktionen: SgtChrischi, AL66 und Sbagna
@Sbagna
Wenn es eine Filialbank ist, wird sich das glücklicherweise in absehbarer Zeit nicht ändern.
Prinzipiell ist wichtig, dass keine PINs, TANs etc. auf dem Handy hinterlegt werden. Das Handy kann nämlich auch mal verloren gehen / geklaut werden.

Sbagna schrieb:
Ich selbst nutze ein anderes (nicht-Android) Modell.
Brauchst du da eine Firewall? IOS?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
@josifi ja, IOS und soweit informiert bin, brauche ich da keine.

Dann habe ich wenigstens eine kleine Sorge weniger mit dem Samsung meines Vaters. Muss ich mich noch um die Windows-Firewall an seinem Laptop kümmern.

VIELEN DANK für Eure hilfreichen Beiträge LEUTE 🤗

@Sbagna
OT:
Bei Windows ist doch eine Firewall integriert und die in allen Tests ganz gut wegkommt. Voraussetzung: Du / dein Vater hält Windows aktuell.

• Danke
Rethink DNS hat alles, was du brauchst, sowohl VPN als auch gleichzeitig Firewall, getrennt konfigurierbar, Open Source, Android, kostenlos.
Man muss sich halt zu Beginnal 5 Minuten Zeit nehmen.

• Danke
Sbagna schrieb:
@josifi Vorerst nur im Kontoauszüge. Ich hoffe, dass er seine Überweisungen noch direkt bei der Bank abwickeln kann. Aber das könnte sich auch ändern.
Am Automaten sollte das gehen, aber, per Onlinebanking ist das natürlich wesentlich komfortabler. Wenn man denn mit dem Onlinebanking kein Problem hat.

Eine zusätzliche Firewall halte ich für komplett übertrieben. Der Router hat eine Firewall, und, wie @KnudBoerge ja geschrieben hat ist Android als System auch sehr sicher, weil jeder App in seiner Sandbox läuft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sbagna und josifi
@no2r
Braucht man bei Android eher nicht.

• Danke
no2r schrieb:
Rethink DNS hat alles, was du brauchst,
Und sich dann an der Rundumbetreuung für Opas Handy erfreuen, weil irgendwas nicht mehr funktioniert, wie es eigentlich sollte. Das sind Spielzeuge für Nerds, nix anderes.

• Danke
Reaktionen: vauxhall007, maik005, DerMicha und 2 andere
Hallo,

ich bin nebenbei etwas irritiert, wie hier im Thread "Firewall" und "Antivirenapp" in einen Topf geworfen werden. Das sind völlig verschiedene Dinge, vor unter Android.

Antivirenapps sind eher schädlich als nützlich. Eine Firewall kann hingegen sehr nützlich sein bzgl. Apps die unerwünscht online gehen. Ich selbst will unbedingt eine Firewall auf dem Gerät.

Aber hinsichtlich der Fragestellung des Threads ist auch keine Firewall. Da sind sich ja alle einig. ;)

Zurück
Oben Unten