Bluetooth Tethering beim Galaxy S23 automatisch aktivieren (Auto)

A

andrgr

Fortgeschrittenes Mitglied
35
Hallo,

gibt es einen einfachen Weg, um Bluetooth Tethering automatisch zu aktivieren, wenn sich das Smartphone mit dem Android Radio vom Auto verbindet?

Bluetooth Tethering bleibt ja leider nicht aktiv, daher suche ich nach einem halbwegs einfachen Weg, um im Auto eine Verbindung zu haben für das Radio.

Per Modi habe ich nichts gefunden, wo ich das BT Tethering aktivieren kann.

Ist Tasker eine Lösung, oder gibt es eine Automatisierung App, wenn das gewünschte Gerät in der Nähe ist?

Vielen Dank.
 
Kann man doch alles in Einstellungen, Modi einstellen. Ich habe ein Autoprofil, was sich automatisch aktiviert, wenn mit Auto Bluetooth verbunden.
 
Kannst du mir bitte sagen, wo ich unter Modi einstellen kann, dass wenn BT Gerät XY verbunden ist, sich das Bluetooth Tethering aktiviert? Ich finde es nicht. Hotspot ja, aber ich benötige Bluetooth Tethering, nicht WiFi Hotspot.
 
Den Modi kannst du dir komplett neu erstellen. Da kannst du alles hinzufügen, einstellen, so wie du das gern hättest.
 
@andrgr Ja du hast Recht, Bluetooth Tethering gibt's bei Modi und Routinen nicht, das wird dir da also nicht helfen. Ggf. kann sowas ne externe App wie Tasker?
 
Ich öffne damit auch eine App automatisch und bei Motor abschalten wird die App wieder geschlossen.
 
Welche App öffnest du damit? Ich möchte keine App öffnen, sondern möchte, dass sobald sich der Radio mit dem Smartphone verbindet, eben BT Tethering aktiviert. Dies lässt sich weder über Modi, noch über Routinen lösen.

Ich habe bis dato noch keine Erfahrung mit Apps wie Tasker oder Automate, vielleicht kann jemand was dazu sagen, ob es hier eine Möglichkeit gibt. um BT Tethering unter gewünschten Bedingungen ein- und wieder auszuschalten.
 
Ich verwende für solche Aufgaben DroidAutomation.
BT-Tethering habe ich jetzt nicht gefunden, WiFi-Hotspot würde (mit Tricks) funktionieren.
 
Moin, bei Automate gibt es den Punkt
 

Anhänge

  • Screenshot_20240805_102937_Automate.jpg
    Screenshot_20240805_102937_Automate.jpg
    187,3 KB · Aufrufe: 26
Danke für eure Antworten.
Es muss unbedingt BT-Tethering sein, WiFi hilft mir in diesem Fall leider nicht weiter.

Danke für die Info zu Automate, bekommt man das als Newbie in dieser App recht entspannt hin, oder ist das sehr aufwändig?

Ebenfalls danke für MacroDroid, ich werde versuchen, herauszufinden, ob hier BT-Tethering unterstützt wird.

Eigentlich will ich eine einfache wenn dann Aktion, da das Radio für seine Funktion eben Internet über BT benötigt.
 
Macrodroid kann man ja für viele Dinge nutzen. Da bleiben ja viele brauchbare Möglichkeiten. Du musst dich mal belesen ob du BT-Tethering mit Steuern kannst.
 

Ähnliche Themen

flibu
Antworten
11
Aufrufe
921
swa00
swa00
B
Antworten
4
Aufrufe
268
Biker-NRW
B
B
Antworten
9
Aufrufe
373
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten