Bildschirm des Galaxy S23 zieht Dreck an

F

FraJoSis

Fortgeschrittenes Mitglied
18
Grüße!

Ich hab seit mein Galaxy S23 seit Verkaufsstart und bin auch bis auf paar Kleinigkeiten auch immer noch zufrieden 👍

Leider ist mir immer schon etwas kosmetisch ein Dorn im Auge. Mein Bildschirm (ohne Schutzglas) zieht Dreck an wie blöd! Von Haaren bis Staub bis Schmieren - alles dabei und das war bei meinen Vorgängern nie so schlimm wie hier.

Kann man das irgendwie in den Griff bekommen? Ich dachte evtl an so ein Anti-Statik Spray vielleicht? Oder muss ich dann doch eine Folie auftragen (lassen) ? Das ist schon sehr nervig und sieht immer so aus als hätte ich es in den Dreck regelrecht gelegt.


Bitte um Rat.

Vielen Dank!
 
FraJoSis schrieb:
Mein Bildschirm (ohne Schutzglas) zieht Dreck an wie blöd! Von Haaren bis Staub bis Schmieren - alles dabei und das war bei meinen Vorgängern nie so schlimm wie hier.
wie genau reinigst du das Display?
 
Ich wische daheim mit Brillenputztüchern übers Display aber unterwegs hab ich das nicht dabei und wische es mit Kleidung weg
 
FraJoSis schrieb:
mit Brillenputztüchern übers Display
Aber hoffentlich nicht mit diesen feuchten Einwegtüchern?

Diese können nämlich die Fettabweisende Beschichtung vom Displayglas entfernen und dann hat man nur noch Ärger mit ständig verschmierten Display
 
  • Danke
Reaktionen: 502826
Öfters Staubsaugen, Haare bürsten und Hände waschen bringt keinen gewünschten Erfolg?
 
  • Haha
Reaktionen: 502826
SvenAusPirna schrieb:
Aber hoffentlich nicht mit diesen feuchten Einwegtüchern?

Diese können nämlich die Fettabweisende Beschichtung vom Displayglas entfernen und dann hat man nur noch Ärger mit ständig verschmierten Display
Doch, leider genau diese. Aber wie gesagt war das bei den Handys davor nie so schlimm und ich mach das schon immer so.

Ich hab daheim weniger diese Probleme als außen. Vor allem Pollen momentan sind ganz schlimm.
 
SvenAusPirna schrieb:
Aber hoffentlich nicht mit diesen feuchten Einwegtüchern?
Brillenputztücher - sollten - die Beschichtung eigentlich nicht entfernen, da sie ja auch die Beschichtung der Brillengläser nicht entfernen sollen.

FraJoSis schrieb:
Vor allem Pollen momentan sind ganz schlimm.
das ist doch aber normal, die setzten sich eben überall ab.
 
  • Danke
Reaktionen: JohnyV
maik005 schrieb:
Brillenputztücher - sollten - die Beschichtung eigentlich nicht entfernen, da sie ja auch die Beschichtung der Brillengläser nicht entfernen sollen.
Wenn man danach Sucht, findet man eigentlich nur Artikel, in denen davon abgeraten wird, Brillenputztücher für das Smartphone zu Verwenden.

Ich Nutze dafür speziellen Bildschirmreiniger in der Pumpflasche und ein weiches Tuch
 

Anhänge

  • Screenshot_20240706_233153_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20240706_233153_Samsung Internet.jpg
    440,8 KB · Aufrufe: 42
  • Danke
Reaktionen: 502826
SvenAusPirna schrieb:
Wenn man danach Sucht
findet man alles.

SvenAusPirna schrieb:
findet man eigentlich nur Artikel, in denen davon abgeraten wird
von ausschließlich seriösen Seiten, die niemals irgendeinen Mist schreiben oder einfach von anderen kopieren würden 😉

Es gibt ja Brillenputztücher, die auch z.b. für Kameralinsen gedacht sind.
 
  • Danke
Reaktionen: handyprayer
@FraJoSis War das von Anfang an, dass dein Smartphone Schmutz "magisch" anzieht, oder hat sich das erst im Laufe der Nutzung eingestellt?

Falls das erst späterhin auftrat, kann es durch die Brillenputztücher geschehen sein. Smartphonedisplays sind mit einer olephoeben Schicht überzogen, Brillenputztücher sind dagegen recht aggressiv und greifen die Beschichtung an. @maik005
Die Schicht sorgt u.a. für weniger Schlieren und sonstige Fingerabdrücke, sie nutzt mit der Zeit aber auch einfach ab.

Persönlich bin ich da recht oldschool mit solcherlei Mikrofasertüchern unterwegs:

https://www.amazon.de/gp/product/B00D7WXHPS/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1


Alternativ (oder optional) hilft da auch eine Fitbag als Hülle. Ist aber nicht jedermanns Sache:

https://www.amazon.de/fitBAG-Handyt...sprefix=fitbag+galaxy+s23,aps,129&sr=8-5&th=1
 
@Fembre
warum hast mich markiert?
Das man die Schicht leicht beschädigen kann ist mir bekannt.
Aber wir wissen ja nicht mal welche Tücher verwendet werden oder ob die Schicht überhaupt beschädigt ist.

FraJoSis schrieb:
unterwegs hab ich das nicht dabei und wische es mit Kleidung weg
wenn du damit Fingerabdrucke gut weg geputzt bekommst und das Display wieder sauber ist, ist die Oleophobe Schicht noch vorhanden.
 
  • Danke
Reaktionen: 502826
@maik005 ups. Das war nicht absichtlich. Wie auch immer das geschehen ist. Sorry. :smile:
 
Moin @FraJoSis,

wir wollen hier gerne pro Thread immer nur ein Thema behandeln, damit die Threads nicht zu übersichtlich werden, was bei mehreren parallelen Themen schnell passiert.

Ich hab daher mal deine Frage bezüglich des Drosselungsproblems in einen neuen Thread ausgelagert:
Galaxy S23 drosselt bei direkter Sonne extrem (Samsung Galaxy S23 Forum)
 
  • Danke
Reaktionen: DerMicha und FraJoSis
maik005 schrieb:
von ausschließlich seriösen Seiten, die niemals irgendeinen Mist schreiben oder einfach von anderen kopieren würden 😉

Es gibt ja Brillenputztücher, die auch z.b. für Kameralinsen gedacht sind.
Viele dieser Tücher enthalten Alkohol (mitunter auch unter anderer Bezeichnung angegeben)
Und das Alkohol Schädlich für die oleophobe Fettabweisende Beschichtung ist, ist ja bekannt.. unabhängig davon ob diese Tücher als besonders Schonend Beworben werden.

Ich hab hier Brillenputztücher auf denen als Hinweis angegeben ist, diese nicht für LCD Bildschirme zu Nutzen

Mir ist auch noch nicht aufgefallen, dass meine beiden S23, ungewöhnlich Stark, Staub und Fingerabdrücke anziehen..

Vielleicht liegt es aber auch am Material der Kleidung bzw der Tasche, in welcher der Threadersteller das Samsung transportiert... vieles kann die Ursache für so eine statische Aufladung sein
 
Ich reinige alle meine Smartphones und Tablets zwischendurch bzw. unterwegs mit Einweg Brillenputztüchern, die aber auch für Objektive usw. geeignet sind, und habe seit Jahren keinerlei Probleme damit.
Für die gründliche Reinigung zu Hause nutze ich
ROGGE DUO-Clean Original Screen Cleaner, 250ml inkl.1 ROGGE Professional Microfasertuch 38x40cm. LCD/TFT/LED - Plasma Bildschirmreiniger. Das Original seit 1998. https://www.amazon.de/dp/B0029ZDRSQ...0W6VEZ6AVNEN2WR97&starsLeft=1&skipTwisterOG=1
Das Zeug ist wunderbar.
 
Keine Probleme beim S23. Hab Glas drauf und Hülle.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ab und zu Küchenrolle und Wasser oder am T-Shirt klar putzen und fertig. Fensterputzzeug und Küchenrolle auch kein Problem. ... Hab das immer in der Beintasche von der Arbeitshose oder in der Jeans . Kein Problem mit Dreck oder groß Fusseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
uhletho schrieb:
entfernt aber sehr schnell die oleophobe Beschichtung.
Merkst du ggf. schon an deinem Glas.
 
Sicher wenn man es täglich damit putzt. Mach ich nicht. Nur wenn mal was draufgespritzt ist was schlecht abgeht.. Sonst immer nur Wasser und Küchenrolle. Mein Glas ist noch wie immer.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
610
J0SH1X
J
D
Antworten
6
Aufrufe
606
SgtChrischi
SgtChrischi
S
  • Sawmobile
4 5 6
Antworten
103
Aufrufe
4.647
Blade Runner
B
Zurück
Oben Unten