Bildschirm des Galaxy S23 auf Smart-TV streamen?

M

maex-la

Fortgeschrittenes Mitglied
34
Hallo allseits,

hat denn schon jemand das Streamen des Bildschirms vom S23 auf Android TV (in meinem Fall Sony mit Chromecast built in) hinbekommen.

Sollte eigentlich mit SmartView gehen (TV wird nicht als verfügbar angezeigt), SmartThings oder Google Home (bei beiden startet das Streaming kommentarlos nicht).

Gibt's da Tipps oder Tricks oder eine vernünftige App (nicht mit Werbung zugemüllt und/oder zu akzeptablem Preis?

Danke!
 
ich benutze dafür miracast Protokoll. Meine,, nicht smarte" Glotze(LG 8 Jahre alt, nur DLNA player onboard, perfekt für Fotobetrachtung kalibriert) kann es nativ nicht aber mit FireTv klappt es einwandfrei. Will ich nur Bilder übertragen, reicht es Smart view alleine. Für Video Übertragung wird DLNA Server App verwendet. Dieser Weg hat die bessere Qualtät als mirroring über FireTv, weil der doppelte Rendering entfällt.
Zusammenfassung:
1. Nur Bilder - Smart view(DLNA forced in).
2. Alle Medien, Videos mit optimale Qualität - DLNA Server App(freeware) auf dem S23 installiert.
3. Alles (live Bildschirm Duplizierung)- Smartview über FireTV. FireTV im ,,Display duplizieren Modus".
Alle Geräte sind mit dem Heimnetzwerk verbunden. Die alte Glotze und der FireTV noch über LAN. Es ist keine direkte Phone-TV Verbindung sondern der Datenaustausch über den Router läuft. DLNA und Miracast Protokolle sind konfigurationsfrei, deshalb keine weitere Einstellungen im Router erforderlich sind. Wenn nach dem betätigen der Smart View Taste das S23 s keine Netzwerkaktivitäten der Glotze sieht, dann stimmt was nicht mit dem Netzwerk/TV setup allgemein.
Normalerweise die Google Home App oder Smart View muss die cast Bereitschaft von Sony TV sehen. Chromecast laut TO soll volinstaliert sein und DLNA hat Sony vor 20 Jahren selber mitentwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe einen Xiaomi Q1E TV (Android TV) und es geht da über Miracast (per SmartView). Vorher muss aber erst die App auf dem TV gestartet werden, welche den TV auf SmartView sichtbar macht.

Die zweite und deutlich performantere Lösung ist über Google Chromecast. Hierzu muss die Google Home App gestartet werden, dann auf "Bildschirm auf TV streamen" gehen. Auf dem TV müssen keine Eingaben getätigt werden (Der muss nur an sein :-D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bevorzuge den DLNA Transfer bei offline video Dateien. Es werden die RAW Daten(USB Stick ähnlich ohne langwierigen Kopiervorgang) der Glotze zugestellt und der TV interne Bildprozessor produziert eine super Qualität.
Miracast als Bildschirm Duplizierung taugt bei mir für den Rest also Bilder, web, Präsentationen etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ttl ,
kannst du das mit DLNA Transfer etwas genauer beschreiben oder eine App nennen ?
Danke und Gruß Ronman
 
@ronman DLNA Transfer erfordert entweder einen rudimentären DLNA Player im TV ;mein Fall, kein Android, kein WebOS oder aktuelle Modele die Das grundsätzlich beherrschen sollen.
Die Vorgehensweise:
1) DLNA Server App aus dem Play Store auf dem Tablet, Smartphone installieren.
2) Ordner mit Videos festlegen, zuweisen.
Screenshot_20230408_120156_DLNA Server.jpg
3) Nach der Zuweisung den Server starten und Energieeinstellungen anpassen.
4) Mögliche Empfangsgeräte, Clients : andere mobile mit vorinstallierten DLNA Viewer wie BubbleUPnP im Haushalt, PCs, Fernseher.
5) Im Fernseher den vorhandenen DLNA Player starten, wenn nicht vorhanden den o.g. BubbleUPnP oder ähnlich nachinstallieren.
6) Ab jetzt die Navigation erfolgt mit der Fernbedienung des TVs.
7) Navigieren bis zum Zieldatei und Qualität genießen.
Die Voraussetzung für den reibungslosen Betrieb ist die Datei Kompatibilität. Beispiel: es wurde eine UHD Hevc Video mit dem S23 erstellt aber die Glotze ist nur ein FHD Gerät ohne HEVC support. Das kann über DLNA nicht gehen, der Umweg über Miracast ist erforderlich.
Option 2: FHD H264 Videos mit dem S23 erstellen.
Bei DLNA Übertragung wird einfach dem clients eine playlist mit der Adresse zugestellt und die Empfänger holen die Daten ab.
Bei mir werden auf diese Weise gespeicherte Videos zum Fernseher und mp3s Richtung AV Receiver übertragen..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
@ttl,
danke ,ich werde das mal testen, TV ist ein recht aktueller Sony mit Android.
Gruß Ronman
 
Na dann, bis UHD mit 60 Hz soll es gehen. Egal ob HEVC oder H264.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ronman
@ttl,
danke funktioniert, auf dem Handy und TV MirrCast TV installiert.
Gruß Ronman
 
  • Danke
Reaktionen: ttl
Hm, soweit ich das verstanden habe, ist Samsung SmartView = MiraCast (am TV oft bezeichnet als ScreenMirroring - gibts bei Sony TV) und Chromecast was anderes (zu starten über Google Home). Soweit richtig?

Konkret findet SmartView auf dem S23 meinen Sony Android TV nicht, auch wenn auf diesem die Screen-Mirroring-App aktiviert ist. Muss ich die beiden vorab über WiFi-Direct pairen oder sonst vorbereiten/einstellen?
Und Google Home hat ursprünglich den TV gezeigt (der ja Chromecast build in hat), aber nie die Bildschirmübertragung gestartet. Ich wollte vorsichtshalber den TV neu in Home einrichten, habe ihn dort gelöscht, und nun findet ihn Home überhaupt nicht mehr.
Und das obwohl eine Drittanbieter-App (aber mit Werbung verseucht) den TV problemlos findet und auch den Bildschirm überträgt. Was kann ich tun? Und ggf. was wäre eine gut funktionierende Chromecast-App (ohne Werbung, akzeptabler Preis) für das S23?

Danke!
 
Microsoft wireless display dongles sind sehr zuverlässig.

Hab 5 solche dongles verschiedener Hersteller getestet, das war das einzige mit stabiler Verbindung.
 
maex-la schrieb:
Hm, soweit ich das verstanden habe, ist Samsung SmartView = MiraCast
Nein, smart view ist primär DLNA UPnP. Miracast simultan wird auch unterstützt. Sonst wurde meine alte Glotze nicht funktionieren. Beide Geräte kommunizieren über den Heimrouter und nicht direkt. Funktionieren die andere smart funktionen wie YT etc ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ttl Ja, YouTube Streaming funktioniert.
 
Hast Du FireTV nur zum testen. ? Damit muss es definitiv gehen. Ich habe primär für Dienstreisen und Urlaubs gekauft(4k für 29€). Wenn mit FireTV auch nicht geht, dann k.A. Die Apps von @ronman vlt. ausprobieren.
Schon mal quertest mit anderen TVs im Familienkreis gemacht ? Vlt. liegt am phone. Bei mir S7, S8, S20 FE, M31, A52 und S23 haben funktioniert. Das A52 brauchte am längsten um die Glotze zu finden.
Es liegt doch nicht am Phone. 5 min Google gefragt und eben gerade gefunden. Sony TVs ab 2021 unterstützen keine Bildschirmspiegelung mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
@maex-la ,
ich habe auf dem TV die App Mirrcast TV Receiver- Airplay installiert und auf dem Handy Cast for Chromecast. Das funktioniert bei meinem Sony TV
 
Wenn die Glotze keine native cast Bereitschaft bereitstellt, die Drittanbieter Apps oder eine Hardware Lösung(Fire TV, HDMI WLAN dongle) die logische Abhilfe ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ttl
Der TV kann Mirrorscreening, ist ja von vor 2021 (2019) und hat die App dazu an Bord. Hat auch schon funktioniert.
Und auch Chromecast läuft, aber eben nur mit einer Drittanbieter-App auf dem Handy - mysteriös.

@ronman
Mirrcast TV Receiver- Airplay habe ich gefunden und werde ich ausprobieren. Aber Cast for Chromecast führt nichtzu einem eindeutigen Ergebnis. Hast du vielleicht einen Link oder den App-Entwickler?
 
maex-la schrieb:
Hat auch schon funktioniert.
1. Ist der Router der alte ?
2. S23 im Auslieferungszustand oder tiefgreifende Veränderungen mit ADB Konsole etc. durchgeführt ?
3. Geräteschutz an, aus oder Drittanbieter AV Software nachinstalliert ?
Mein S23 über smart view findet sogar den LG WebOs aus dem Nachbarhaus. 😂 Ich glaube dort läuft irgendein TP link gepatcht(USA Import) mit gehobene Sendeleistung .
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sind ja nun mittlerweile bei One Ui 6.

Da sollte Chromecast unter Smart view...Labs. durch einen Reiter einfach einzuschalten Sein. Sollte. So das WWW. Bei mir ist der Reiter nicht vorhanden. Selbst durch die geheimen 10x Tippen ( Entwicklerfunktion) Freischaltung nicht.

Hat sonst jemand auch das Problem? Wenn nicht was muss ich vorher sonst noch ein , aus ..oder umschalten um Chromecast unter Samsung nutzen zu können. Also keine fremd App oä.
 
@PVuserNRW Ja, ich habe auch das Problem, dass ich da keine Option für sehe. Allerdings sehe ich meine ChromeCast unter SmartView auch so, ohne irgendwas aktiviert zu haben.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
17
Aufrufe
754
uhletho
U
B
Antworten
4
Aufrufe
424
blur
B
D
Antworten
0
Aufrufe
141
Dagobert2409
D
Zurück
Oben Unten