Bewegungsfoto funktioniert auf meinem Galaxy S23 nicht mehr seit One UI 6

• 44 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
V

Vince

Neues Mitglied
3
Hallo.
Könnt ihr mal eure Kameras testen ob in der Samsung Gallerie noch die Funktion "Bewegungsfoto anzeigen" verfügbar ist? Leider funktioniert es bei mir seit dem Update nicht mehr. Alte Fotos, von One UI 5 Zeiten haben problemlos noch die Bewegungsfotos drinnen aber die neuen Fotos nicht mehr.

Obwohl ich die Funktion ganz eindeutig in der Kamera App aktiviert habe.

Ich habe die Kamera App auch schon zurückgesetzt, also den Speicher/Cache gelöscht

Zuletzt bearbeitet:
Habe es eben ausprobiert, klappt bei mir.

• Danke
Reaktionen: Vince
das ist ja ein Ding. bei mir funktioniert es überhaupt nicht mehr. Was kann man da am besten machen?
Kann man das One Ui 6 Update irgendwie löschen und zurück zur One Ui 5? Fand Version 5 in vielen Dingen einfach besser, z.b. Bedienung und Farben

@Vince
Nein.

Bei mir funktioniert alles.

Vince schrieb:
bei mir funktioniert es überhaupt nicht mehr.
das glaube ich nicht.
Das müsstest du schon näher beschreiben.

Gerade probiert - läuft wie immer.

Hier ebenfalls.

Funktioniert ebenfalls. Vielleicht mal einen Wipe Cache im Recovery durchführen.

@ Vince
Ich habe das selbe Problem und auch bei mir ist es eingeschaltet. Bei meinen alten Fotos kann ich auch normal auf den Button "Bewegungsaufnahme anzeigen" anklicken diesen gibt es aber gar nicht mehr.

Ich habe das Problem ebenfalls seit dem Update vor 3 Tagen. Ist ein Wipe Cache ungefährlich? Ich habe gelesen, dass der auch zu großen Funktionsproblemen führe kann. Ich bin sehr verärgert, weil ich ständig Bewegungsfotos nutze.

Ich habe bis dato noch nie Bewegungsfotos gemacht. Eben habe ich die Funktion aktiviert. Wenn ich in die Galerie gehe, sehe ich die Fotos und kann die Bewegungswiedergabe starten. Müssten sie aber bereits in der Galerie-Übersicht wie ein Video in einer Bewegungs-Vorschau angezeigt werden? Ist es das, was ihr bemängelt? Wenn ja, dann geht das bei mir auch nicht. Könnte auch ein genereller Bug sein. Vermute, die wenigsten User nutzen Bewegungsfotos und daher fällt es kaum einem auf. Meldet es mal Samsung, wenn es tatsächlich so sein müsste, dass die Bewegungsfotos in der Galerie-Bilderübersicht sich bereits bewegen müssten. Videos werden in der Galerie-Übersicht bereits bewegt angezeigt.

Die Einstellung "Bewegungsfotos autom. wiedergeben" hat bei mir keinerlei Funktion. Egal, ob ausgewählt oder nicht, die Bewegungsfotos erscheinen zwar in der Galerie, bewegen sich aber nur, wenn ich sie manuell starte.

@Chefingenieur Wie ist das bei dir?

Zuletzt bearbeitet:
@Schinkenhörnchen Nein, bei mir startet normalerweise die Bewegungswiedergabe auch nur, wenn ich sie antippe. So will ich das aber auch haben. Ich habe die Option nur gar nicht mehr. Der kleine Pfeil im Kästchen, also das Bewegungsfoto, ist aktiviert. Es wird aber ein normales einfaches Foto gemacht, ohne die Möglichkeit einer Bewegungswiedergabe, so, als wäre die Funktion deaktiviert.

• Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
Ok, das ist tatsächlich bei mir nicht so. Also bereits in der Kamera-App geht es nicht mehr bei dir? Würde einen Cache-Wipe probieren. Der ist unbedenklich. Kann es sein, dass die Funktion nur noch über den Camera-Assistant zur Verfügung steht? Installiere ihn mal.

Mir kommt es aber so vor, als habe der Threadstarter ( @Vince )ein anderes Problem gemeint, das nur in der Galerie auftritt.

Was aber definitiv nicht geht, ist die automatische Wiedergabe von Bewegtaufnahmen. Den Schalter gibt es zwar in der Gaerlie-App, aber er hat keine Wirkung. Wie ist das bei anderen, z. B. @Chefingenieur ?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, in der Kamera-App kann ich das Kästchen aktivieren oder deaktivieren. Aber selbst, wenn es aktiviert ist, kommt kein Bewegungsfoto dabei heraus. Ich meine dasselbe Problem wie der Thread-Starter, sorry, wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe. Ich möchte wie immer bei den Galerie-Fotos die Bewegungswiedergabe starten können, und das geht nicht mehr, obwohl ich das Foto mit angeschalteter Bewegungswiedergabe aufgenommen habe. Also die Schaltfläche "Bewegungsfoto anzeigen" unter dem Bild ist auch nicht mehr da bei den Fotos nach dem Update. Bei den älteren Fotos ist es unverändert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
Ich hatte vor ein paar Tagen mit Samsung tel und es hieß man solle noch ein paar Tage abwarten ob noch ein zusätzliches Kamerapdate rein kommt. Sonst solle man einen Screenshot machen wo man die Build-Nr. sieht und diese dann direkt an Samsung schicken dann scheint es ein Softwareproblem zu sein.

Ah okay @JD11031105, vielen Dank! Dann mache ich das mal so. Ich traue mich nicht, einen cache wipe zu machen.

frisco501 schrieb:
Ah okay @JD11031105Ich traue mich nicht, einen cache wipe zu machen.
Da kann absolut nichts dabei passieren. Mach einfach mal.

frisco501 schrieb:
Und wipe cache partition scheint bei den neueren Samsung Handys ja nicht mehr zu gehen
Doch, du musst das Smartphone allerdings via Kabel z.B. mit einem Rechner verbinden, der eingeschaltet ist.

Ich habe noch festgestellt, dass das Bewegungsbild immer noch erstellt wird, wenn ich mit Blitz fotografiere. Allerdings weiterhin nicht ohne Blitz oder mit Autoblitz.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Schinkenhörnchen Ich bin leider nicht besonders technisch begabt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten