Bewegungsfoto funktioniert auf meinem Galaxy S23 nicht mehr seit One UI 6

• 44 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Mike67 Geht trotzdem nicht.

• Danke
Reaktionen: frisco501
@JD11031105 Hast bei der Galerie-App unter App-Info/Speicherplatz schon mal Daten gelöscht und Cache geleert?

Also der Samsung Support hat mir jetzt gesagt, ich soll die Kamera im abgesicherten Modus ausprobieren - da funktioniert es auch nicht. Dann soll ich mein Handy auf Werkseinstellungen zurücksetzen, wozu ich überhaupt keine Lust habe, weil ich Angst habe, dass Daten/ Bilder/ Videos verlorengehen. Ich bin echt sauer. Dieses Handy war sehr teuer.

@frisco501
Du kannst alles doch einfach sichern?

@josifi Ich werde das nach meinem Weihnachtsurlaub versuchen. Hab das aber noch nie gemacht und mache mir Sorgen, dass doch etwas verloren geht (Dateien, Bilder, Videos) und ob das richtig sortiert wieder auf dem Handy landet. Der Mitarbeiter meinte nur, ich solle mit Kabel und PC die Daten sichern. Muss mich da erstmal einlesen.

@frisco501
Er hat recht. Mit Smart Switch.

• Danke
es geht immer noch nicht bei mir. das letzte Update hat nix gebracht.

richtig ekelhaft

habe noch ein s23 ultra und das funktioniert einwandfrei.

• Danke
Bei mir auch nicht. Ich werde nächstes Mal kein Samsung Handy mehr kaufen.

Was genau funktioniert bei euch denn nicht.. Das ist mir nach dem Lesen der zwei Seiten nicht klar geworden.

In der Kamera App Bewegtbild aktivieren und achten, dass es nicht zu dunkel ist.

In der Galerie App unten dann Bewegungsfoto abspielen klicken und es geht.

Könnt ihr mal bitte Screenshots machen von der Kamera und der Galerie?

Das Bewegungsbild ist aktiviert, aber seit dem Update produziert die Kamera dann dennoch ein unbewegtes Bild. Ist das verständlich?

Anhänge

• Screenshot Kamera.jpg
    Screenshot Kamera.jpg
    132,8 KB · Aufrufe: 85
  • Screenshot Galerie 1.jpg
    Screenshot Galerie 1.jpg
    149,6 KB · Aufrufe: 85
  • Screenshot Galerie 2.jpg
    Screenshot Galerie 2.jpg
    128,3 KB · Aufrufe: 86
  • Screenshot Galerie vor Update.jpg
    Screenshot Galerie vor Update.jpg
    240,9 KB · Aufrufe: 78
  • Danke
Reaktionen: rauke
Und das letzte Bild ist woher? Ist das ein älteres?
Hast du versucht das Format auf HEIF zu stellen?

Ja, das letzte Bild ist ein älteres, von vor dem One UI 6 Update. Danke für den Hinweise mit dem HEIF-Format, aber leider erstellt die Kamera mit der Einstellung trotzdem kein Bewegungsbild.

@frisco501
Unterscheiden sich die Auslösetöne der Kamera bei Bewegt- und Nichtbewegten Bildern?
Welche Kamera Version hast du?
Hast die die Kameraeinstellung selber schon mal zurückgesetzt? Kamera->Einstellung->Einstellungen zurücksetzen
Hast du den Speicher und Cache der Kamera schon mal gelöscht? Smartphone-Einstellungen->Apps->Kamera->Speicherplatz->Daten löschen (hier siehst du auch die Version)

• Danke
Reaktionen: Denowa
Was Du noch machen kannst vor einem Werkresett, falls noch nicht geschehen:
Daten und Cache der Galerie-App zurücksetzen
Wipe Cache
Galaxy App-Booster laufen lassen (Ist Teil von Good Guardians aus dem Galaxy App Store

• Danke
Reaktionen: Denowa
Seit dem letzten Update geht übrigens mein Bewegungsfoto wieder. Allerdings nützt es mir gar nichts, da unter dem bewegten Bild die Scroll-Leiste und der Button für den Schnell-Screenshot fehlen. Und das war der ganze Sinn für mich - eine bessere Aufnahme auswählen zu können als das Endbild.

@frisco501 ich hab auch noch nicht rausbekommen, wie man beim Bewegtbild ein Standbild draus auswählen kann.

@Vampy
@frisco501
Im Bearbeitungsmodu können die einzelnen Bilder ausgewählt/festgelegt werden

@Vampy
Du machst ein Bewegtfoto, öffnest es dann in der Galerie. Dann tippst Du unten in der Miniaturansicht auf das Bewegtfoto. Die Miniansicht verbreitert sich, dann kannst Du dort durch hin-und her Scrollen genau die Stelle suchen, von der Du ein Standbild machen willst. Dann links auf das Symbol mit dem Dreieck in der Mitte tippen und Du hast das Standbild.

• Danke
Reaktionen: Vampy, pegomi und marcodj
@Jakarinato
...welches dann halt nur ein niedrig aufgelöster Screenshot und kein 12 MP Foto ist und somit maximal für Leute mit sehr geringem Anspruch überhaupt brauchbar ist ;-)

Die Bewegungsaufnahme ist meiner Meinung nach maximal für ein schnelles GIF zu gebrauchen, wenns eine lustige Situation gibt.

Wenn man für ein Einzelbild eine höhere Auflösung möchte, kann man auch ein Kurzvideo in einer hohen Auflösung machen und generiert daraus wie oben beschrieben ein Einzelbild. Dann ist die Auflösung des Einzelbildes auch höher.

• Danke
Reaktionen: marcodj
Zurück
Oben Unten