Battery Tracker (Good Guardians) weist immer "Media-Auswahl" als größten Akku-Fresser beim Galaxy S23 aus

S

Sette

Stamm-User
118
Hallo,
im Titel steht's. Andere Akku-Verbrauchs-Messer (Zusatz-Apps wie AccuBattery) zeigen das nicht an. Nur in den Einstellungen - Akku und im Battery Tracker.
Was hat's damit auf sich? "Media Auswahl" zeigt den 5 bis 6-fachen Verbrauch der App in der nächsten Zeile.
Eben auch überprüft. Mein altes S21FE zeigt das auch ähnlich.
Ist das normal und falls nicht: was kann ich da tun?

Edit: Akku-Nutzung im Hintergrund habe ich bereits seit Längerem auf "eingeschränkt" gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sette schrieb:
Edit: Akku-Nutzung im Hintergrund habe ich bereits seit Längerem auf "eingeschränkt" gestellt.
das könnte das Problem sein.

Wie ist denn deine Akkulaufzeit allgemein?
Bleibt das Gerät kühl, wenn es länger ungenutzt herum liegt?
 
Eigentlich alles normal, das S21FE schwächelt schon etwas, deswegen habe ich mir ja das S23 geholt, welches noch nagelneu ist.
Es geht mir um diese Werte - siehe Bilder. Media-Auswahl ist immer ganz oben, meist sind die Werte noch krasser. Wie 175% entstehen, ist mir auch nicht klar. "Eingeschränkt im Hintergrund" habe ich nur Media-Auswahl.
Das Einfügen von Bildern hier funktioniert genau über diese "Medien-Auswahl" :)
 

Anhänge

  • Screenshot_20240526_173834_Battery Tracker.jpg
    Screenshot_20240526_173834_Battery Tracker.jpg
    156 KB · Aufrufe: 69
  • Screenshot_20240526_173855_Battery Tracker.jpg
    Screenshot_20240526_173855_Battery Tracker.jpg
    146,7 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
@Sette wie ist denn der Verbrauch mittlerweile?
Hast du
Sette schrieb:
Akku-Nutzung im Hintergrund
wieder erlaubt?
 
Irgendwie ist's besser geworden. "Media-Auswahl" scheint immer noch ganz oben auf, hat aber nicht mehr einen vielfachen Verbrauch wie die nächste App, sondern ist manchmal auch in der 2. Zeile. Bewegt sich also im Bereich des AOD.
Die "Akku-Nutzung im Hintergrund" habe ich nach wie vor auf "eingeschränkt", Nachteil dadurch ist mir nicht aufgefallen.
 
  • Danke
Reaktionen: orgshooter
Sette schrieb:
Die "Akku-Nutzung im Hintergrund" habe ich nach wie vor auf "eingeschränkt", Nachteil dadurch ist mir nicht aufgefallen.
Vorteil offensichtlich aber auch nicht.
 
Naja, statt dem 5 bis 6-fachen Verbrauch des Zweitgereihten habe ich jetzt max. den doppelten - oder auch weniger.
Meine Frage war aber hauptsächlich: Auf wievieltem Platz scheint Media-Auswahl bei anderen S23-Usern in der Akku-Verbrauchs-Liste (Einstellungen - Akku - Details anzeigen / Good Guardians - Battery Tracker) auf?
 
@Sette Zitat: ,, 0% seit dem etzten Aufladen benutzt".
Taucht gar nicht auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sette
@Sette
aber da läuft doch etwas anderes schief.
Normal dürfte dieser Prozess dort gar nicht auftauchen auch ohne Einschränkungen.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und Sette
"Media-Auswahl" ist immer noch Erster in im Battery Tracker (Good Guardians):
1. Media-Auswahl 20,96%
2. Always On Display 4,95%

Bei "Akku" in den Einstellungen:
1. Media-Auswahl 3,6%
2. Akkuverbrauch währen eines Anrufes 1,7%
3. Firefox 0,8%

Ich habe jetzt bereits alle Musik- und Video-Apps deaktiviert, keine Verbesserung. Ich würde "Media-Auswahl" ja mittels adb Deaktivieren/deinstallieren, funktioniert aber nicht. Ich denke, der Prozess heißt com.google.android.providers.media.module
Dass das gefährlich sein kann, wenn deaktiviert, ist mir klar. Ich hoffe ja, das dann wieder aktivieren zu können.

Weiß jemand näheres zu com.google.android.providers.media.module?

Edit: und warum das anscheinend nur bei mir so als Batteriefresser angezeigt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

hmm...egal
Antworten
8
Aufrufe
399
hmm...egal
hmm...egal
A
Antworten
7
Aufrufe
540
Darkmenneken
Darkmenneken
C
Antworten
17
Aufrufe
915
SgtChrischi
SgtChrischi
Zurück
Oben Unten