Auto HDR Option in Camera Assistent funktioniert beim Galaxy S23 nicht

K

Kedge

Fortgeschrittenes Mitglied
21
Hallo,
bei mir hat das Abschalten der Option "Auto HDR" im Camera Assistent keine Wirkung. Die Fotos werden immer im HDR Modus gemacht. Ist das bei euch auch so?
 
Nein. Die Abschaltung über Camera Assistant funktioniert einwandfrei. Kamera App Ver. 13.1.01.28. Assistant 1.1.01.0.
Trotz der Abschaltung im Schattenbereich die aktivierte Szeneoptimierung tut auch was. Bei Spitzenlichter die Abschaltung funktioniert vollständig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide Apps sind bei mir auf der gleichen Versionsnummer. Gibt es vielleicht eine andere Einstellung die sich mit dem Auto HDR in die Quere kommt?
 
mach es bitte zwei Gegenlicht Fotos, mit und ohne HDR. Indoor Richtung Fenster knipsen. Fenster am Rand der Szene(kein Motiv) und stelle ein. Bei mir werden die Spitzenlichter ohne HDR ,wenn nicht direkt anvisiert konsequent ausgefressen. Ist auch normal, native Dynamik des Sensors ohne partiale Nachbearbeitung und die Mehrfeldmessung musste was opfern. Bei dem A52 zeit lang die HDR Aktivität war sogar im live Bild erkennbar und mit Logo signalisiert. Es war sehr charmant und praktisch, deshalb mit kommenden patches wurde weg rationalisiert.
Aus.jpgHDR-an.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kedge schrieb:
Gibt es vielleicht eine andere Einstellung die sich mit dem Auto HDR in die Quere kommt?
Ich glaube Du verwechselst den,, samsung look" im Automods mit HDR. Samsung look=schwarz wird mit Brechstange aufgehellt+ Neonfarben. Google und Iphones belassen die Schatten trotz HDR neutraler. Eine dezente Zeichnung bei denen ist ausreiched. Im ProModus kann auch S23 schwarz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte erwartet, dass ohne Auto HDR eben kein HDR angewendet wird unddieSchatten so schwarz wie im Pro-Modus aussehen. Ich hab mal 2 Fotos angehängt. Eins mit mit Auto HDR an das andere ohne. Ich seh kein Unterschied.
 

Anhänge

  • 20230411_103625.jpg
    20230411_103625.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 70
  • 20230411_103615.jpg
    20230411_103615.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 82
Im Schatten Samsung Automods sind immer präsent. Spitzenlichter und Gegenlicht nicht vorhanden deshalb der Eindruck, dass HDR aktiv ist und keine signifikannte Unterschiede erkennbar. Für HDR Überprüfung deine Szene ist zu kontrastarm. Eigentlich alles wie gehabt. Der interne Editor im Modus ,,Automatisch" nimmt die Belichtung wieder zurück, falls erwünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kedge
Danke für deine Erklärungen. Ich werde es noch einmal mit einer Szene mit mehr Kontrast probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zimmer leicht abgedunkelt und Gegennlicht aus dem Fenster seitlich in der Szene ist der einfache HDR Klassiker. Zeichnung im Fenster mit HDR oder weißer Fleck ohne ?
Siehe oben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

A
Antworten
11
Aufrufe
473
Poly
Poly
Ehrmantraut
Antworten
15
Aufrufe
963
maik005
maik005
flibu
Antworten
11
Aufrufe
932
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten