Auf dem Galaxy S23 WhatsApp Nachrichten vom Google Assistant vorlesen lassen

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Passion69

Passion69

Neues Mitglied
1
Hallo,

bis vor wenigen Tagen konnte man auf dem S23+ mit

Hey Google sende eine Whatsapp an xxx keine Nachrichten versenden -> Zu diesem Namen ist keine Nummer gespeichert (ja dafür muss man ein verstecktes Menü in den Kontakten offen und dort WhatsApp die Berechtigung gebenn auf die Kontakte zu zu greifen), dann geht es auch wieder.

Allerdings was nützt es wenn ich Nachrichten versenden kann und mit mit

Hey Google lies meine Nachrichten vor oder habe ich neue Nachrichten, diese mit dem Vermerkt "Sie haben keine neuen Nachrichten", obwohl angezeigt wird das in WhatsApp neue Nachrichten vorhanden sind. Alle Berichte und Einstellungen die ich finden konnte sagen das dies eigentlich funktionieren sollte (und es hat bis vor einigen Wochen auch funktioniert) nur jetzt nicht mehr.

Weis einer welche Einstellung / Berechtigung für Drittanbieter eingeschaltet werden muss damit diese Funktion wieder >Verfügbar ist.

Auf jedem Fall für Menschen mit Einschränkungen (100% blind) ist dies ein Rückschritt in der Barrierefreiheit.

Dafür müsste Google und der Google Assistant die Berechtigung haben auf deine WA-Nachrichten zugreifen zu dürfen.

Hallo Dr. No,

danke für die Antwort nur ist Sie nicht sehr hilfreich .( Ich habe unterdessen mit WhatsApp, Google und Samsung kontakt und keiner von diesen kann mir sagen welche Einstellung es ist. Alle Anleitungen wo auch dein Vorschlag enthalten ist habe ich kontrolliert und es ist aktiviert und trotzdem kann man die Nachrichten nicht lesen. Alle Berechtigung im Google App (WhatsApp sind aktivirt), ebenso im Google Play).
Die Google App (App-Benachrichtigungen ist der Messanger WhatsApp nicht enthalten, sondern es geht hier um Nachrichten)

Bitte vielleicht wirklich eine kleine Hilfe das man es auch findet. DANKE

Aber vielleicht weisst du ja auch wo diese Einstellung genau ist, meine Vermutung ist das es eine "Verstecke Einstellung" wie mit "OK Google sende eine WhatsApp an xxx" unter Telefon, Kontakte ... (punkte) Einstellungen, Info zum Telefon und dort 9x drücken damit das Menue angezeigt wird und man die Kontakte von WhatsApp hinzufügen kann (dann funktioniert auch "OK Google sende eine WhatsApp an xxx") wenn man diese Freigabe nicht macht funktioniert es nicht.

Vielen Dank auch im Namen meines Vaters (100% blind)

Hallo Dr. No,

ich glaube wir reden hier an einander vorbei .(
Auf dem S9 (nicht OneUI 5.x) funktioniert diese Funktions vom Google Assitenten ohne Probleme.
Bis zum Update des S20FE im Januar 2023 hat dies dort ebenfalls ohne zusätzliche Apps funktioniert (nach OneUI 5.x nicht mehr).
Auf dem S23+ (im April gekauft) hat es bis vor ca 2 Wochen auch noch funktioniert ohne zusätzliche Apps.

Das von die Beschriebene Bespielt entspricht aber nicht den vom Google Assistenen veröffentlichen Sprachbefehlen.
Der Befehl "OK Google, Sende eine Whatsapp Nachricht" oder "Ok Google, habe ich neue Nachrichten (inkl. Whatsapp)" stehen im Leistungsumfang vom google Assistenen und werden dort weiterhin geführt.

"OK Google, Sende eine Whatsapp Nachricht" kann nur über Telfon, Kontakte, Versteckte Menue wieder aktiviert werden, meine Vermutung ist das es ebenfalls eine verstecktes Menü für "Ok Google, habe ich neue Nachrichten (inkl. Whatsapp)" gib welches ich bis jetzt nicht finden konnte.

Danke für die Hilfe

Hallo alle zusammen,

leider habe ich das Problem weiterhin.
Der Artikel WhatsApp-Nachrichten vorlesen lassen: Let´s do it!. ist von 2022 und die App geibt es nicht wie dort beschrieben.
Es gibt zwar andere damit würde man allerdings "OK Google" umgehen, was eigentlich nicht Sinn und Zweck sein kann.

Kann mir vielleicht irgendwer helfen das Problem in den Griff zu bekommen ?

Guten Morgen und Danke Popey900,

das Problem konnte ich schon lösen (Nachrichten und Audionachrichten kann ich per "OK Google" schon wieder versenden, leider funktioniert das aufrufen der Nachrichten nicht. Danke.

Hallo,

nach langem Schreiben mit Samsung (die keinen Fehler feststellen konnten) wurde das Phänomen an Google weiter geleitet. Mit dem letzten Update von Google wurde der Fehler behoben.
"Sende eine Nachricht" und "Habe ich neue Nachrichten" funktioniert auch wieder mit WhatsApp

• Danke
Reaktionen: Daichink