Android 14 / OneUI 6 (BWJM) - Final für das Galaxy S23 verfügbar

Und jetzt mal über den S23U Thread und dem Forum hinaus, was interessiert wohl die meisten Samsung Nutzer eher? 😉
 
Mühsig darüber in einem Smartphone Forum zu diskutieren. Meinst du nicht😁

Vor allem da es wie gesagt bei allen Hersteller das ganze "Standard" ist und nur Samsung da jetzt was ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Chefingenieur
Chefingenieur schrieb:
Die Randgruppe die immer DOT mit dem Akku in Verbindung setzen sind eher die Randgruppe.
Fachkräfte Mangel ist allgemein bekannt. Die Eskalation bis zum Randerscheinung ist mir neu. Fast alle die ich kenne konfigurieren ihre Geräte aufwendig manuell zwecks Akkulaufleistung. So präparierte Geräte halten mindestens zwei Tage und eine funktionierende SoT Anzeige war eindeutiger Indikator des Verbrauchs und Effizienz des Systems. Bei wiederholbaren Nutzungsszenarien den Verbrauch als eine Variable konnte man ausblenden und eindeutig den Einfluss der Konfiguration auf die Akkuleistung über MEHRERE Tage bewerten.
Wenn der neue Exynos so sparsam wird wie in der M Serie, dann hat auch Samsung mit Apple ähnlich Unifikationen angefangen.
Ein Tag Anzeige für ein Tag Prozessor.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen und marcodj
ttl schrieb:
@Chefingenieur da steht kein Wort, dass SoT logger, Anzeige verfummelt wurde. Eine eindeutige Beschreibung wie man Gallery Inhalte ohne Papierkorb löscht fehlt genauso. Das zweite früher oder später findet jeder heraus. Da erste ist nicht so einfach zu lösen.
Die kastrierte SoT Darstellung zwecks Transparenz Verlust wie hungrig ist das Betriebssystem selber mit 100 neuen shadow Prozessen, die aufgemotzte UI inclusive plus Hardware idle Verbrauch ist das Eigenart von Samsung Ui6 oder A14 ?
Wie funktioniert die Anzeige auf A14 nicht Samsung Geräten ?
Von Samsung. Das Pixel 7 z. B. hat mit A14 noch die DOT pro Ladezyklus und nicht pro Tag.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Chefingenieur schrieb:
Diejenigen die immer DOT mit dem Akku in Verbindung setzen sind eher die Randgruppe
Ich glaube eher, Samsung will seinen Support entlasten. Bekommt bestimmt immer wieder Anrufe von Usern, die sich über eine zu geringe DOT im Vergleich zu anderen Usern mit gleichem Gerät beschweren. Die DOT pro Tag besitzt keinerlei Aussagekraft über die Qualität des Geräts und ist indirekt schon lange im Wochenbericht enthalten gewesen. Die Umstellung auf DOT/Tag macht wenig Sinn und wird auch nicht von Usern begrüßt, die sich früher schon nicht für die DOT/Akkuladung-Werte interessiert haben. Eigentlich kann nur Samsung daran Interesse haben.

Wie gesagt, in A14 ist die DOT/Akkuladung weiterhin vorhanden, die hat also speziell Samsung abgeschafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ttl
Der Witz ist ja das Samsung das schon mal kurzzeitig geändert hatte. Habe gerade mal hier im Forum gesucht und den Beitrag von @josifi gefunden.
Weißt du noch wie das damals ausgegangen ist? Da gab es soweit ich weiß ein Update und dann gab es die alte Statistik wieder. Kann mich aber nicht mehr genau erinnern.
App zum anzeigen der DOT (Samsung Allgemein)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: Schinkenhörnchen
Finde es nicht so schlimm, liegt allerdings auch daran, dass Accubattery immer mit läuft und ich dort genaue Statistiken habe.

Hilft natürlich niemandem, der vorher nur mit dem System Feature gearbeitet hat und auch kein extra Tool installieren will
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Vor dem update hatte ich folgende Funktion, welche jetzt nicht mehr vorhanden ist: Swipe Up am Homescreen zeigt Appdrawer, Swipe Down in diesem bringt einen direkt in das Suchfeld (so wie ein Swipe Down am Homescreen eines iPhones).

Leider wurde diese Möglichkeit entfernt, obwohl sie sehr praktisch war.
 
clint schrieb:
Swipe Up am Homescreen zeigt Appdrawer,
Diese Funktion gibt´s bei mir noch. Wie willst du sonst da hinkommen?
 
@josifi Swipe Up --> Appdrawer gibt es noch, ja. Was es nun nicht mehr gibt ist, dass ein Swipe Down im Appdrawer das Suchfeld öffnet (analog iOS), sondern nun muss man manuell ins Suchfeld klicken am oberen Bildschirmteil.
 
@clint
Verstehe ich nicht. Das Suchfeld ist doch in den Drawer integriert?
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
clint schrieb:
Vor dem update hatte ich folgende Funktion, welche jetzt nicht mehr vorhanden ist: Swipe Up am Homescreen zeigt Appdrawer, Swipe Down in diesem bringt einen direkt in das Suchfeld (so wie ein Swipe Down am Homescreen eines iPhones).
Vielleicht ist der Nova-Launcher was für dich. Der macht das weiterhin. Wenn man einen 3rd-Party-Launcher installiert hat, erlebt man von Upgrade zu Upgrade keine großen Überraschungen. Die Oberfläche samt Funktionsumfang bleibt gleich.
 
@Schinkenhörnchen
Bei Nova ist das Suchfeld doch genau an derselben Stelle wie bei OneUI?
 
@josifi Kann ich dir leider nicht sagen. Ich habe nie den Samsung-Launcher genutzt. Nova ist bei mir seit 2012 im Einsatz.
 
Es gibt einen Unterschied zwischen "Suchfeld ist vorhanden" und "Suchfeld ist aktiv, die Tatatur geöffnet und man kann sofort lostippen". Ich vermute @clint meint letzteres. Man spart sich dadurch das Tippen ganz oben aufs Display, was mit einer Hand manchmal schwer zu erreichen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schinkenhörnchen
Bei mir auch. Allerdings ist kurz mal Umschalten die leichtere Übung ;)

nsmart schrieb:
was mit einer Hand manchmal schwer zu erreichen ist.
Aber dann kann ich doch auch ins Suchfeld kaum etwas eingeben... Aber gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@josifi Ich glaube es geht darum, mit einer Geste das Suchfeld des Finder zu aktivieren, statt im AppDrawer darauf zu klicken. Dies ist momentan nicht mehr möglich, wird aber hoffentlich nach einem Update von HomeUp wieder funktionieren.
 
@nsmart genau das meine ich. wenn man im Appdrawer nach unten gewischt hat, war man sofort im aktiven Suchfeld mit geöffneter Tastatur. War sehr praktisch, ging wesentlich schneller als manuell oben reinzutippen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Schinkenhörnchen Hatte früher auch immer den Nova Launcher, doch der hatte dann längere Zeit Probleme mit den Navigationsgesten und Animationen. Ist das behoben und läuft flüssig und problemlos, so wie beim Stocklauncher?
 
marcodj schrieb:
@josifi weißt du noch wie das damals ausgegangen ist? Da gab es soweit ich weiß ein Update und dann gab es die alte Statistik wieder. Kann mich aber nicht mehr genau erinnern.
@josifi Kannst du diesbezüglich weiterhelfen?
 
@Schinkenhörnchen
Nö. Ich benutze die Funktion eher selten.
 
Bekomme immer noch keine Updatemöglichkeit angeboten. Stehe mit S23U auf Beta9 mit gecanceltem Betastatus.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
17
Aufrufe
1.373
DerMicha
DerMicha
R
Antworten
14
Aufrufe
1.625
SgtChrischi
SgtChrischi
Tody
Antworten
3
Aufrufe
598
josifi
J
Zurück
Oben Unten