Android 14 / OneUI 6 (BWJM) - Final für das Galaxy S23 verfügbar

• 269 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
vor dem update der Papierkorb (Galerie) war bei mir deaktiviert. Jetzt ist wieder da und der Regler zum deaktivieren auf die schnelle nicht auffindbar. Wen jemand findet bitte melden.

Ich habe das Gefühl, dass der Akkuverbrauch im Standby weniger geworden ist.

TB99 schrieb:
Sind noch paar Bugs drin :D
Wenn ich auf 85% lade sagt er bei z.B. 78% ich habe 22% Akku verbraucht :1f602:🤪
Ist glaub kein Fehler, sondern die 22% bezieht sich auf den Tag heute.

@pegomi
Das weißt du nach so kurzer Zeit?

inley schrieb:
Ist glaub kein Fehler, sondern die 22% bezieht sich auf den Tag heute.
Ok, aber sollte dann von 85% aus berechnen bzw anzeigen da ich ja "Akku schützen" drin habe. Daher als "bug" beschrieben. Kann auch einfach schlecht umgesetzt sein bzw nicht zu ende gedacht.

josifi schrieb:
@pegomi
Das weißt du nach so kurzer Zeit?
Ich schrieb, dass ich das Gefühl habe und nicht, dass ich es weiss.
Das sind für mich zwei völlig unterschiedliche Dinge.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Nach so ziemlich JEDEM update haben je 1/3 der Nutzer das Gefühl, der Akkuverbrauch sei jetzt niedriger/höher/gleich. War schon immer so und wird auch immer so bleiben. 😇

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Heavy, Pflogger, Queeky und 4 andere
Schinkenhörnchen schrieb:
Verstehe einer Samsung ...
Ich drehe den Spieß mal um: Verstehe einer Euch…..
Für was braucht man diese DoT Anzeige überhaupt? 😉 Bringt euch die irgendwie weiter?

• Danke
Reaktionen: Pflogger und Jance Armstrong
Die Papierkorb Frage aus dem #61 gelöst. Geht doch ohne Papierkorb nur anders.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, bei mir ist weit und breit nichts von einem Update auf A14 zu sehen :/ Ist das normal, wenn schon eigentlich offenbar allgemein seit heute morgen verfügbar?

Queeky schrieb:
Ich drehe den Spieß mal um: Verstehe einer Euch…..
Für was braucht man diese DoT Anzeige überhaupt? 😉 Bringt euch die irgendwie weiter?
Die Wozu-Frage kann man endlos erweitern. Wozu brauchen wir Smartphones? Vor 20 Jahren ging es auch ohne ...
Jeder hat seine Präferenzen. Für mich ist die DOT ein Indikator für die Qualität des Smartphones. Bei den GoogleGeräten mit Android14 gibt es die DOT-Anzeige seit Vollladen weiterhin. Samsung hat die bisherige Anzeige vermutlich nicht ohne Hintergedanken entfernt.

• Danke
Reaktionen: marcodj
Schinkenhörnchen schrieb:
Die Wozu-Frage kann man endlos erweitern. Wozu brauchen wir Smartphones? Vor 20 Jahren ging es auch ohne ...
Jeder hat seine Präferenzen. Für mich ist die DOT ein Indikator für die Qualität des Smartphones.
Die DoT ist in erster Linie vom Stromverbrauch des Handys abhängig. Und der wiederum ist abhängig von einer Vielzahl an Einflussfaktoren, wie z.B.
- Empfangsbedingungen
- Helligkeit des Displays
- Temperatur
- Lautstärke der Tonausgabe
- Bluetooth Verbindungen
und vielleicht noch einige mehr.
Wenn du immer die gleichen Bedingungen hast, dann mag diese DoT Anzeige vielleicht nützlich sein. Mit dem Handy ist man aber für gewöhnlich unterwegs, man hat ständig wechselnde Einflussfaktoren auf den Stromverbrauch.
Und dann kann man anhand der DoT daraus "die Qualität des Smartphones" ableiten?
Ein Test ist nur dann von Nutzen, wenn er reproduzierbar ist. Nicht anders ist es mit der DoT.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: senses und josifi
@Schinkenhörnchen
Die Dot ist doch da, das heißt Laufzeitkontrolle ist weiterhin möglich? Und du wirst doch nicht mehrmals täglich da nachgucken, oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verstehe auch nicht wo das Problem ist.
Wenn man unter Akku auf Heute tippt, kommt man in die Akkuaktivität und kann sich für jeden vergangenen Tag die DOT anzeigen lassen:
Screenshot_20231031_071832_Device care.jpg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hat übrigens noch jemand das Gefühl der FPS ist auch schneller geworden?
Ich habe ein Panzerglas drauf (erhöhte Empfindlichkeit aktiv) und musste schon einen Moment drauf halten damit es entsperrt, jetzt reicht kurz antippen. Fasst wir bei einem kapazitivem Sensor.

Zuletzt bearbeitet:
Bei jedem Hersteller der letzten Jahre wird immer die DOT seit dem letzten laden angezeigt. Jetzt ändert es Samsung und macht es Tagesabhängig und auch für mich ist das unverständlich. Warum musste man das überhaupt ändern. Hat doch vorher auch funktioniert.
Wen das vorher nicht interessiert hat, für den ist es natürlich kein Problem aber kann man nicht die User verstehen die diese Einstellung gewohnt sind und eigentlich der Standard ist?
Gab übrigens schon in der Beta Community eine Flut von Beschwerden wegen der Tagesabhängigen Akkustatistik. Also scheint es nicht unwichtig für die User zu sein;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Orangehase07, Schinkenhörnchen und ttl
@Chefingenieur da steht kein Wort, dass SoT logger, Anzeige verfummelt wurde. Eine eindeutige Beschreibung wie man Gallery Inhalte ohne Papierkorb löscht fehlt genauso. Das zweite früher oder später findet jeder heraus. Da erste ist nicht so einfach zu lösen.
Die kastrierte SoT Darstellung zwecks Transparenz Verlust wie hungrig ist das Betriebssystem selber mit 100 neuen shadow Prozessen, die aufgemotzte UI inclusive plus Hardware idle Verbrauch ist das Eigenart von Samsung Ui6 oder A14 ?
Wie funktioniert die Anzeige auf A14 nicht Samsung Geräten ?

• Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
marcodj schrieb:
Bei jedem Hersteller der letzten Jahre wird immer die DOT seit dem letzten laden angezeigt. Jetzt ändert es Samsung und macht es Tagesabhängig und auch für mich ist das unverständlich. Warum musste man das überhaupt ändern. Hat doch vorher auch funktioniert.
Ich denke die meisten Leute interessiert eher, wie lange man am Tag drauf geschaut hat.
Diejenigen die immer DOT mit dem Akku in Verbindung setzen sind eher die Randgruppe.

ttl schrieb:
da steht kein Wort, dass SoT logger, Anzeige verfummelt wurde. Eine eindeutige Beschreibung wie man Gallery Inhalte ohne Papierkorb löscht fehlt genauso.
Und was erzählst du mir das? 😆
Beschwere dich bei Samsung 😜

• Danke
Reaktionen: Denowa und marcodj
@Chefingenieur
Der "Randgruppe" Kommentar kommt halt immer wenn man selbst nicht von etwas betroffen ist;)
Sieht man ja auch im S23U Thread wieviele das Bemängeln.

Na ja warten wir einfach ab. Ich denke das wird in einem Update wieder geändert. Bin ich mir fast sicher.

Bis dahin sollte jeder der die Akkustatistik nicht mag einfach Samsung Feedback schicken. Und wem es Egal ist den stört es ja eh nicht.

• Haha
Reaktionen: Chefingenieur