Always On Display ändert Einstellungen beim Galaxy S23 selbständig

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Mangold

Mangold

Stamm-User
158
Mir ist seit einiger Zeit ~4-5 Wochen aufgefallen, das sich die Einstellungen im Always On Display Menü selbständig verstellt.
Eingestellt ist 'Wann anzeigen: für neue Benachrichtigungen' . Irgendwann fällt mir dann die leuchtende Beschriftung auf dem Display auf, obwohl keine Benachrichtigungen vorliegen.

In den Einstellungen ist dann ein Punkt ausgewählt denn man gar nicht selbständig aktivieren kann. Die Einstellung steht dann auf 'automatisch' (siehe Screenshot im Anhang). Wenn ich die Einstellung dann wieder zurück stelle auf 'für neue Benachrichtigungen' geht das wieder ein paar Tage gut.

Zur Info, zusätzlich habe ich in LockStar die Hellgkeit angepasst.

Kennt jemand das Problem?

Anhänge

• Screenshot_LockStar.png
    Screenshot_LockStar.png
    86,5 KB · Aufrufe: 102
  • Screenshot_AlwaysOnDisplay.png
    Screenshot_AlwaysOnDisplay.png
    39 KB · Aufrufe: 70
Empfohlene Antwort(en)
Ich habe das Problem gefunden. In der Routine war definiert dass das AOD eingeschaltet wird. Es steht zwar dort nirgendwo 'automatisch', doch kann ich hier auch 'Für neue Benachrichtigungen' auswählen. Damit verhält sich das Gerät wieder normal.

Mein Fehler also. Mich wundert nur warum mir das Verhalten erst so spät aufgefallen ist, die Routine habe ich schon länger angelegt.

Alle Antworten (9)
Mangold schrieb:
In den Einstellungen ist dann ein Punkt ausgewählt denn man gar nicht selbständig aktivieren kann. Die Einstellung steht dann auf 'automatisch' (siehe Screenshot im Anhang).
Natürlich kannst du den Punkt auswählen.
Mangold schrieb:
zusätzlich habe ich in LockStar die Hellgkeit angepasst.
Lass das mal testweise weg.

maik005 schrieb:
Lass das mal testweise weg.
sollte diese Einstellung das Problem sein, würde ich mich damit abfinden. Ich müsste jetzt etliche Tage mit einer dunklen Einstellung leben, nur um herauszufinden das Lockstar evtl. das Problem ist. Das hilft mir so nicht weiter. Ich hatte gehofft das andere das Problem kennen.

Anhänge

• Screenshot_20241020_131537_AlwaysOnDisplay.jpg
    Screenshot_20241020_131537_AlwaysOnDisplay.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 45
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@pleitegeier
Dann ist es LockStar als Ursache.

Gibt es die Einstellung "automatisch" erst beim S24?

Auf meinem S23 ohne Lockstar sieht es so aus, wie auf dem Screenshot zwei Beiträge zuvor. D.h. eine Einstellung "automatisch" habe ich auch nicht.

Bin ich der Einzige bei dem die Einstellung hin und wieder auf automatisch verstellt wird?

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Mangold - Grund: typo
Ich passe diese Einstellung zu bestimmten Zeiten mit Tasker an. Evtl. geht es auch über eine Routine. Wenn Du aber beides nicht verwendest, ist es in der Tat seltsam.

Ich glaube ich kann nun das Verhalten und die automatische Umstellung der AOD-Einstellung reproduzieren.

Ich lasse den Akku immer manuell bis 88% laden und lasse dann eine Sprach-Routine starten, die mich daran erinnert dass Kabel zu entfernen. Wenn ich das Gerät dann anschließend von der Powerbank trenne stellt sich die AOD-Einstellung auf 'automatisch'. Ich merke es daran, das auch ohne neue Benachrichtigung plötzlich Fingerabdrucksensor und Uhr zu sehen sind. Auch wenn ich den Akku bis 100% lade. Ich bin mir zurzeit noch nicht hundertprozentig sicher ob dies tatsächlich immer passiert.

Möglicherweise kann jetzt jemand das Verhalten bestätigen.

Ich habe das Problem gefunden. In der Routine war definiert dass das AOD eingeschaltet wird. Es steht zwar dort nirgendwo 'automatisch', doch kann ich hier auch 'Für neue Benachrichtigungen' auswählen. Damit verhält sich das Gerät wieder normal.

Mein Fehler also. Mich wundert nur warum mir das Verhalten erst so spät aufgefallen ist, die Routine habe ich schon länger angelegt.

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…