Akku des Galaxy S23 entleert sich schneller nach Update

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

hennez

Neues Mitglied
0
Hallo,

seit dem letzten Update vor etwa 2–3 Wochen ist mir aufgefallen, dass sich mein Akku deutlich schneller entlädt als zuvor.

Trotz unveränderter Nutzung habe ich abends nur noch 20–30 % Akkukapazität übrig – vorher waren es meist über 50 %. Laut Anzeige in den Einstellungen beträgt die geschätzte Akkulaufzeit nur noch rund 18 Stunden. Eine einzelne App mit auffällig hohem Verbrauch kann ich dabei nicht erkennen.

Ich habe bereits einige selten genutzte Apps deinstalliert, allerdings ohne spürbare Verbesserung.

Interessanterweise macht meine Freundin mit ihrem S22 die gleiche Beobachtung – es scheint also kein Einzelfall zu sein.

Was könnte ich noch tun? Ich überlege bereits, das Gerät auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und alle Apps manuell neu zu installieren – allerdings wäre das mit ziemlich viel Aufwand verbunden.

Viele Grüße
Björn

Zuletzt bearbeitet:
hennez schrieb:
Autostart Apps können aus dem Autostart genommen werden.
Bei Xiaomi hatte ich damit Erfolg bei Apps, die sich automatisch in den Autostart eintragen und trotz Beenden immer wieder neu gestartet werden.

Meerjungfraumann schrieb:
Autostart Apps können aus dem Autostart genommen werden.
Sowas gibt es bei Samsung aber nicht.

Moinsen,
mit SD-Maid 1 kannst du unter "Appkontrolle" Apps aus dem Autostart nehmen. Das bringt schon was für den Akkuverbrauch.
Insbesondere die Google Apps schleichen sich nach Updates gerne wieder in den Autostart.
Du brauchst dafür kein Root. Ich nutze die App bereits seit vielen Jahren und habe damit keine negativen Erfahrungen gemacht.
Für knapp vier Goldrandtaler bekommst du die Pro Version mit erweiterten Funktionen.
Vorsicht, die SD Maid 2 bietet keine Autostartdeaktivierung.

Gleiches Problem bei mir, ich warte jetzt noch das Android 15 Update ab und beobachte es weiter. Wenn es sich nicht verbessert, tausche ich den Akku (der hat noch ca. 90% Kapazität)

Mal Wipe Cache probiert ? Mach ich nach jedem Update:

@Prime Evil Ja, hab ich tatsächlich auch schon probiert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@galaxytab2user hm ok. Aber ob dann dann besser wird? Ich denke, am Akku liegt es ja nicht 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: DerMicha - Grund: Bitte keine direkten Vollzitate, einzelne Passagen wären erlaubt. Gruß DerMicha