Zweites April 2024 Update für das Galaxy S23 Ultra ist da (CXD3)

• 98 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@josifi Mein Fehler. Ich habe erst kürzlich von der 4G Patentklage gehört und nun taucht dieses "ausserplanmässige Software-Update für LTE TDD" auf, da wollte ich nur sichergehen. Danke.

WhatHappens schrieb:
Hat das Update etwas zu tun mit der Patentklage?
Ja, mit hoher Wahrscheinlichkeit, das Update deaktiviert offensichtlich das von der Patentklage betroffene Verfahren LTE-TDD für deutsche Geräte in den genannten Ländern. Laut dieser Quelle wird LTE-TDD z. B. in Belgien und in den Niederlanden eingesetzt. Faktisch wäre also eine Empfangsverschlechterung zu erwarten, wenn ich mich dort in betroffenen Gebieten aufhalte.
Es ist nicht auszuschließen, dass LTE-TDD in Zukunft auch in Deutschland verwendet wird. Blöd, wenn das Phone das dann nicht beherrscht ...

• Danke
Reaktionen: Jakarinato
karl7017 schrieb:
Ja, mit hoher Wahrscheinlichkeit, das Update deaktiviert offensichtlich das von der Patentklage betroffene Verfahren
Du hast bestimmt eine Quelle, die bestätigt, dass Samsung ein noch nicht rechtskräftiges Urteil im Voraus schon mal umsetzt... :1f602:
Du hast gesehen, dass dein zitierter Artikel fast neun(!) Jahre alt ist?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
josifi schrieb:
Du hast bestimmt eine Quelle, die bestätigt, dass Samsung ein noch nicht rechtskräftiges Urteil im Voraus schon mal umsetzt...
Das Ergebnis dieses Verfahrens war nicht auszuschließen, und es läuft schon seit 2022. Ob Samsung überhaupt Widerspruch einlegt, bleibt abzuwarten. Am Ende werden die Kosten entscheiden.
josifi schrieb:
Du hast gesehen, dass dein zitierter Artikel fast neun(!) Jahre alt ist?
Ja, und?

Das (ggf. temporäre) Entfernen von Funktionen im Zusammenhang mit Patentstreitigkeiten ist nicht ungewöhnlich, siehe z. B. hier.

@karl7017
Natürlich wird Samsung Widerspruch eingelegen. Kannst du dir vorstellen, was dieses Urteil Samsung kosten würde, falls es umgesetzt würde? Steht übrigens auch in dem Artikel zu dem Rechtsstreit. Nicht gelesen?
Das war aber nicht meine Frage nach deiner Quelle im aktuellen Fall...
karl7017 schrieb:
Ja, mit hoher Wahrscheinlichkeit, das Update deaktiviert offensichtlich

Wie naiv bist Du eigentlich? Da streiten sich zwei Unternehmen um die Höhe von Lizenzgebühren. Dazu gehören auch Gerichtsverfahren. Am Ende werden die sich auf einen Beitrag einigen. Der ist von den Erfolgsaussichten der Klagen und Gegenklagen sowie von den tatsächlichen Urteilen abhängig, und auch davon, wie lange und in wie vielen Geräten das betroffene Übertragungsverfahren eingesetzt wurde. Was meinst Du wohl, warum AVM bei einem sehr ähnlichen Vorgang das betroffene Verfahren zunächst per Update deaktivert hat?

Sehr interessant ist diese Stellungnahme von Samsung - die zeigen selbst den Zusammenhang von Urteil und Update auf:

"Samsung wird das Gerichtsurteil gründlich prüfen und geeignete rechtliche Schritte, einschließlich einer möglichen Berufung, festlegen. Bei einigen Modellen der in Deutschland verkauften Produkte werden LTE-TDD Bänder in Deutschland und ausgewählten europäischen Märkten nicht mehr unterstützt. Wir erwarten keine Nachteile für das Nutzungserlebnis unserer Endkunden in Deutschland." [Quelle, Hervorhebung durch mich]

Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato und wat_neues
karl7017 schrieb:
Wie naiv bist Du eigentlich?
Ich stelle fest, dass du für die von dir behauptete Abschaltung beim S23 keine Quelle hast.
Beleidigen ist offenbar leichter als sich an Fakten zu halten.

josifi schrieb:
Ich stelle fest, dass du für die von dir behauptete Abschaltung beim S23 keine Quelle hast.
Bitte?

Samsung schreibt zum Gerichtsverfahren:
"Bei einigen Modellen der in Deutschland verkauften Produkte werden LTE-TDD Bänder in Deutschland und ausgewählten europäischen Märkten nicht mehr unterstützt." Quelle

Im zweiten April-Update des S23 Ultra heißt es:
"Beachte, dass Modelle, die in Deutschland gekauft wurden, in den folgenden Ländern keine Signale in den LTE-TDD-Bändern empfangen können: Belgien, Dänemark, Deutschland [...]"

Und Du möchtest Da keinen Zusammenhang erkennen?

• Danke
Reaktionen: KyleRiemen, Jakarinato, wat_neues und eine weitere Person
@karl7017
Meine Glaskugel ist im Gegensatz zu deiner kaputt.

@josifi also wenn du dafür noch ne Glaskugel brauchst ... 🤦‍♂️

@pleitegeier
Warum wartet ihr nicht einfach das endgültige Urteil ab statt wild zu spekulieren?
Aber jeder wie er will.

Das Urteil ist mir wurscht, ich möchte gerne die bezahlte Funktion LTE-TDD behalten.

@karl7017
Und dem Gericht wird wurscht sein, was du willst :lol:

• Haha
Reaktionen: junkyde
Vielleicht erinnert sich der ein oder andere an die Photochrom- Kamera beim Oneplus 8 Pro. Diese Funktion wurde auch,aus rechtlichen Gründen, einfach durch ein Update deaktiviert und fertig! Und man hatte diese Option ja auch mit gekauft! Da kann der User lange jammern! 🤷🏼‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
karl7017 schrieb:
Das Urteil ist mir wurscht, ich möchte gerne die bezahlte Funktion LTE-TDD behalten.
In Deutschland wird eh hauptsächlich FDD genutzt, ich gehe davon aus, es wird niemand die Auswirkungen merken.

• Danke
Reaktionen: marcodj
@Tuffikakao
Manche kommen auch mal aus Deutschland raus. Wie ich bereits oben schrieb, wird LTE-TDD zumindest in Belgien und den Niederlanden verwendet. Wer da in der falschen Ecke unterwegs ist, hat u. U. eine schlechte oder gar keine Datenverbindung.

@karl7017
Das ist aber im Ernstfall keine Entscheidung von Samsung.

Im Grunde genommen aber richtig, ein Gerät wurde (unabhängig von Wissen und nutzen) mit dieser Funktion gekauft. Durch einen Patentstreit zwischen zwei Herstellern (dem normalen Kunden nicht zumutbar) kommt es zur Abschaltung per ota. Das Gerät liegt nicht mehr in der Eigenschaft vor, wie es erworben wurde. Selbe Drama wie Dienste verbauen und freischalten per Store bei den neuen PKWs, nur da wissen die Käufer bzw User darüber bescheid! Hier muss Samsung eig im Rahmen der Eigenschaftszusicherung nach BGB handeln und aktiv werden. Einfach abtauchen und so tun als wäre nix wäre ein weiterer Tiefpunkt im Verhältnis Kunde Hersteller After Sales.

• Danke
Reaktionen: karl7017