Zubehör Display-Schutzglas und Folien für das S23 Ultra

Ich habe bei einem S23u versucht die Originale Folie von Samsung zu installieren.
Hat leider gar nicht geklappt.
In der Mitte, wo man den ersten Streifen abziehen soll, waren von Anfang an Luftblasen. Ausserdem ist die Folie an der Stelle wesentlich heller.
Der Rest hat super funktioniert.
20231129_181730.jpg20231129_181750.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe diese Folie auch schon probiert, sah bei mir aber besser aus.
Hatte nur im mittlerem Bereich ganz rechts eine kleine Luftblase. Sonst hatte ich keine Luftblasen mehr drin.

Ja, auf dem Video sieht es sehr einfach aus.

Den mittleren Bereich darfst du nicht direkt auflegen, auch wenn sie es so im Video zeigen. Denn dadurch bekommst du Lufteinschlüsse rein. Die bekommst dann sehr schlecht rausgedruck und bei dem versuch sie raus zu drücken kannst du dir auch hässliche Ränder von den anderen zwei verbliebenen Folien reinbekommen. Sieht man bei dir auf dem ersten Bild.

Besser ist, die eine Seite noch hochzuhalten und mit dem Spattel den mittleren Teil aufzukleben. Dann schauen, dass du in diesem Bereich die Luftblasen rausbekommst. Hierbei aber nicht bis zum Anfang der zwei verbleibenden Folien streichen. Wenn du dann die Folie wieder etwas hochhältst, wird der erste Teil der Schutzfolie wie auf dem Video rausgestrichen. Danach die andere Seite.

Lass dich nicht von den Produktvideos beeindrucken, die machen es ein dutzendmal bis sie eines astrein hinbekommen und haben deutlich mehr Übung darin.

Habe auch diese hier versucht, die war besser zum aufstreichen.

Mit dieser Folie wird kein mittler Bereich abgezogen, sondern es sind nur zwei Teile, die wie mit der Samsung Folie abgezogen werden. Fand diese von der Montage her einfacher.

Mein bestes Ergebnis habe ich aber mit UV Kleber hinbekommen.
Ist nicht billig, aber das Ergebnis sehr gut. Falls du dir das zutraust.
Amazon.de



WhatsApp Bild 2023-11-30 um 00.27.38_2bc3f3ff.jpg

Lies dir dazu aber meine vorherigen Beiträge nochmals durch.
Zubehör - Display-Schutzglas und Folien für das S23 Ultra (Samsung Galaxy S23 Ultra Forum)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

War letztendlich auch gar nicht so schwer.

Die Vorbereitungen sind wichtig. Sodass das Handy vorbereitet wird und alles abgeklebt wird, wo was nicht hineinlaufen soll. Der Kleber wird auch von den seitlichen Pads aufgenommen, daher war optisch nach dem Herausnehmen des Handys aus der Montagehalterung kein Kleber zu sehen. Ich konnte aber unter den Finger leicht was Feuchtes spüren und das wurde mit einem Alkoholtuch entfernt.

Das Handy wird nach den ersten 15 Sekunden mit der UV-Leuchte ringsherum gut sauber gemacht. Dann bleiben auch keine Klebereste zurück, die hässlich aussehen. Mit 15 Sekunden hat sich das Panzerglas so weit verklebt, sodass dieser sich nicht mehr bewegt hat. Der Kleber war aber noch nicht durchgehärtet und ließ sich mit dem Alkoholtuch gut entfernen.

Erst nachdem das Handy gereinigt wurde, wird das Panzerglas mit den restlichen 60 Sekunden zweimal oben und unten verklebt. Denn erst dann wird der Kleber restlos durchgehärtet sein.

Habe es auch das erste Mal gemacht und hat besser geklappt, als ich dachte. Der Fingerabdrucksensor geht auch noch.
Aber zeitweise etwas schlechter als mit Folie oder gar ohne. Bedeutet, es kann vorkommen, dass der Fingerabdruck mal nicht direkt mit dem ersten Versuch erkannt wird. Mit angefeuchtetem Finger geht es aber besser. Manchmal klappt es aber auch ohne angefeuchteten Finger direkt mit dem ersten Versuch.

Die Apps selbst und die Inhalte darin reagieren sehr gut und deutlich besser als zuvor mit der Klebefolie.

Hier habe ich auch was dazu geschrieben, als ich damit fertig war.
Zubehör - Display-Schutzglas und Folien für das S23 Ultra (Samsung Galaxy S23 Ultra Forum)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, ca 8 Stunden später sind wirklich alle Blasen bei der Samsung Folie weg. Das hätte ich ich nicht gedacht!
Was nicht perfekt geworden ist, sind die Kanten. Da sehe ich so leichte Micro-Blasen. Deswegen werde ich am Wochenende das ganze nochmal machen.
Das Glas von Whitestone Dome habe ich noch nicht probiert. Mach ich evtl. beim nächsten S23u. 😉

Auf meinem eigenen S23u habe ich das Glas von Ni-SHEN benutzt. Das wird mit UV Kleber aufgetragen. Beim meinem S23u ist es super geworden. Als ich es bei jemand anderen probiert habe, ist mir der Kleber überall hin gelaufen. 😞

Was ich damit sagen will....
Das perfekte Glas oder die perfekte Folie habe ich noch nicht gefunden. Manchmal geht es super und manchmal nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: 523099 und Egal8808
Bei dem UV Kleber was ich verwendet habe klappt es gut. Dachte auch der Kleber würde alles einsauen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hatte drei Set mit Klebefolie und zuvor Panzerglas wo nur die Ränder beklebt waren gekauft und hätte ich direkt dieses Set mit UV Kleber gekauft einiges an Geld gespart.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
IICARUS schrieb:
Der Fingerabdrucksensor funktioniert, aber etwas schlechter als mit der Folie. Habe zwar die Fingerabdrücke neu eingelernt, aber das wäre nicht notwendig gewesen. Die Berührungssensibilität hatte ich bereits aktiviert. Habe aber momentan vom Alkoholtuch etwas trockene Finger. Das wird sich auch etwas negativ auf dem Fingerabdrucksensor auswirken.
Gestern hatte ich hierzu mit dem Haarföhn den Bereich vom Fingerabdrucksensor etwas warm gemacht und mit einem weichen Tuch etwas verrieben. Danach mit bin ich mit der UV-Leuchte nochmals draufgegangen. Im Anschluss habe ich meine Fingerabdrücke in unterschiedlichen Positionen neu registriert.

Heute habe ich mehrmals meinen Fingerabdruck verwendet und bisher hat es auf Anhieb immer geklappt. Kann nicht genau sagen, woher es kommt, aber jetzt funktioniert der Fingerabdrucksensor sehr gut mit meinem neuen Panzerglas und dem UV-Kleber.
 
Keine Ahnung wie es kommt, aber der Fingerabdrucksensor funktioniert jetzt so gut wie ohne Panzerglas.

Top!
 
  • Danke
Reaktionen: BerndMM
Als Nichtfan von Folien muss ich sagen, dass die original Samsung-Folie besser ist als erwartet. Sie scheint im Alltag auch weniger Widerstand beim Wischen zu machen als das ungeschützte Glas. Da ich auch mit dem "Fusso Crystal Armor"-Zeugs aus Japan experimentiert habe, kann ich sagen, dass die Folie fast genau so gut wirkt. Es dauert länger, bis sich Fingerabdrücke breit machen. Top Folie. Allerdings wir sie IMO nicht lange halten, da bei der Gestenfunktion "Zurück" jedes Mal über den Rand der Folie gewischt wird. Mal sehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Pilot
Ich habe mir wie einige andere hier auch die Milomdoi Folie geholt. Die Montage war dank Video recht einfach, aber ich hatte einige kleine Luftblasen und etwas was wie Kratzer aussah auf der Folie. Wie beschrieben ca 20 Std liegen gelassen, und alle macken und Bläschen waren weg. Leider verschmiert die Folie komplett, so daß der Fingersensor nur ab und zu funktioniert.
Wenn es mir zu sehr auf den Geist geht, kommt die Samsungfolie drauf. Hoffentlich verschmiert die nicht so stark.

Eigentlich ist das alles nur eine vorrübergehende Lösung, da ich eigentlich ein Panzerglas möchte damit das Display geschützt ist. Was mir auch angeboten wurde war ein Panzerglas wo beim Fingerabdrucksensor ein Kreis war, und eigentlich nicht den Namen Panzerglas verdient hat. Es war sehr dünn und recht flexibel. Ich glaube nicht das es wirklich schützt.

Sehr sehr schwieriges Thema ein perfektes Panzerglas zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rene1204 und 523099
Kann ich bestätigen, zwar habe ich das Dome Whitestone Panzerglas verwendet, aber es ist dieselbe Montagemethode mit UV-Kleber.

Das Ergebnis ist einfach TOP!
Keine Lufteinschlüsse, Fingerabdrucksensor geht noch und es sieht und fühlt sich wie echtes Glas an.
 
Ich hab mir mal diese Folie besteillt auf AliExpress. Scheint vielversprechend zu sein, wird sich aber sehen lassen.

Ich habe gerade diesen erstaunlichen Artikel auf AliExpress gefunden. Probiere ihn aus! 2,72€ 66%OFF | JMUYTOP 2 Pack Self Healing Film für Samsung Galaxy S22 S23 Plus Ultra Premium Full Abdeckung Film Einfach Anwendung Bildschirm protector
0.46€ 94% OFF|JMUYTOP 2 Pack Self Healing Film für Samsung Galaxy S22 S23 Plus Ultra Premium Full Abdeckung Film Einfach Anwendung Bildschirm protector| | - AliExpress
 
Bei "Self Healing" kannst du wohl mit einer gummiartigen, für den Stift nicht geeigneten Folie ausgehen.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@KnudBoerge Naja mal sehen. Hab Grad eins von Greenmnky drauf. Fühlt sich auch wie Gummi an. Irgendwie alles müll. Ich überlege einfach das Display normal zu nutzen ohne Folie und wenn es notwendig ist einfach das Display austauschen. Ist wahrscheinlich im Endeffekt sogar billiger, als jedesmal neue Folien zu kaufen.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und marcodj
Was ist denn mit UV panzerglas als Alternative
 
  • Danke
Reaktionen: 523099
Hab ich noch nicht getestet. Aber scheint auch seine Probleme zu haben, zb Fingerabdruck oder wenn man es nicht richtig macht bzw ein Fehler und der ganze Kleber fließt in die Hörmuschel etc.
 
Habe das teurere UV Kleber Panzerglas gekauft und hier haben die Pads den überschüssigen Kleber gut aufgenommen. Im Lieferumfang sind sehr gute Klebestreifen enthalten gewesen, die sich sehr gut anschmiegen lassen haben. Das war nicht einfach nur ein Aufkleber, um diese Bereiche zuzukleben, sondern so ähnlich wie Isolierband, was zum Abisolieren von Stromverbindungen genutzt wird.

Dadurch wurde alles abgeklebt, wo nichts hineinlaufen soll. Danach wird auch nicht komplett ausgehärtet, sondern zunächst nur 15 Sekunden und damit ist das Panzerglas fest genug, sodass es nicht mehr verrutscht. Danach wird das Handy aus der Montageschale genommen und gereinigt. Optisch habe ich keinen Kleber sehen können, nur unter den Finger konnte ich doch was leicht feuchtes spüren. Aber das ließ sich problemlos mit dem Alkoholtuch wegputzen. Die Klebestreifen wurden dann auch mit entfernt und sobald man mit der Reinigung fertig ist, wird der UV Kleber erneut mit der UV-Leuchte vollständig ausgehärtet.

Der Fingerabdrucksensor funktioniert bei 10-mal mindestens 7 - 8 mal gut, es kann daher mal vorkommen, dass er nicht geht, aber beim 2 - 3 Versuch klappt es dann doch. Meist funktioniert es sogar beim ersten Mal. Sind die Finger aus irgendein Grund doch mal extrem trocken, hilft das Anfeuchten auch gut.

Ich bin zumindest sehr zufrieden und bereue sogar, dass ich es nicht direkt selbst versucht habe und zuvor unnötig viel Geld für irgendwelche Folien ausgegeben habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: WolfgangN-63 und DerMicha
Passagier57 schrieb:
Ich hab mir mal diese Folie besteillt auf AliExpress. Scheint vielversprechend zu sein, wird sich aber sehen lassen.

Ich habe gerade diesen erstaunlichen Artikel auf AliExpress gefunden. Probiere ihn aus! 2,72€ 66%OFF | JMUYTOP 2 Pack Self Healing Film für Samsung Galaxy S22 S23 Plus Ultra Premium Full Abdeckung Film Einfach Anwendung Bildschirm protector
0.46€ 94% OFF|JMUYTOP 2 Pack Self Healing Film für Samsung Galaxy S22 S23 Plus Ultra Premium Full Abdeckung Film Einfach Anwendung Bildschirm protector| | - AliExpress
Sieht aus wie die von Milomdoi. Ich habe mir diverse Gläser u Folien in China bestellt.
Mit UV Gläsern und dieser Schmiererei fange ich erst gar nicht an.
 
fredfeuerstein1966 schrieb:
Mit UV Gläsern und dieser Schmiererei fange ich erst gar nicht an.
Das dachte ich zuvor auch, wurde aber eines besseres belehrt.
Es gibt keine Schmiererei, wenn man es richtig macht!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: DerMicha
pctelco schrieb:
@fredfeuerstein1966

Nimm nachfolgend verlinktes Panzerglas. Kein Loch beim Fingerabdrucksensor, sehr stabil und Fingerabdruck geht einwandfrei.
Den Kameraschutz, der enthalten ist, habe ich übrigens nicht montiert.

Habe ich jetzt seit September auf dem S23U und bin TOP-zufrieden.

3+2 Stück Samsung Galaxy S23 Ultra Panzer Schutz Glas Schutzfolie Displayschutz 3D Gebogen 9H Folie Fingerabdruck-ID Unterstützen Kompatibel mit Handyhülle : Amazon.de: Elektronik & Foto
Ich habe mir auch diese Folie bestellt. Installation hat auch perfekt geklappt. Allerdings funktioniert das Entsperren mit dem Fingerabdruck fast nie. Gibt es da Tipps? Soll ich es nochmal mit dem zweiten Panzerglas neu installieren?
 

Ähnliche Themen

U
Antworten
11
Aufrufe
542
schnischnaschnappi
S
borderline
Antworten
34
Aufrufe
1.315
maik005
maik005
Pyrochroma
  • Pyrochroma
2
Antworten
23
Aufrufe
743
rambus
rambus
Zurück
Oben Unten