Zubehör Display-Schutzglas und Folien für das S23 Ultra

@Fifaheld Meine Empfehlung bei Folie ist die Crocfol die hat bei mir lange gehalten. Panzerglas bin ich selber noch gerade am probieren.
 
  • Danke
Reaktionen: dante1969
Ich habe die original Folie von Samsung drauf, Galaxy S23 Ultra Screen Protector (Samsung Galaxy S23 Ultra Displayschutzfolie | Samsung Schweiz).

Leider zerkratzt sie sehr leicht, ich habe sehr viele Mikrokratzer auf der Folie und dies wahrscheinlich nur durch ein Mikrofasertuch und die Hosentasche (also Stoff), habe das S23U niemals mit anderen Gegenständen in der Hosentasche.

Ich hätte eigentlich lieber wieder ein Schutzglas (Panzerglas etc.). Aber bei einem gekrümmten Display ist das nicht so einfach und ich habe fast nur schlechte Bewertungen über das Schutzglas von Panzerglas gelesen - "löst sich ab an den Rändern, Fingerabdrucksensor geht schlecht/gar nicht...". Daher bleibe ich vorerst bei dieser Folie, ich hätte aber eigentlich lieber stärkeren Schutz durch ein Glas.

Positiv ist bei der Folie, dass sie sich nicht an den Rändern ablöst (nach 6 Monaten, nur minimal, eigentlich nicht erwähnenswert) und ich sie ohne Probleme drauf kleben konnte, mit nur einem sehr kleinen Staubkörnchen drunter.
 
@WhatHappens Ja das ist auch mein Problem momentan mit dem Panzerglas. Es sitzt perfekt und ist absolut sauber verklebt. Aber nach zwei Stunden löst sich der kleber an den langen Seiten dort wo das Curve ist ca 0,5mm an. Und dann wandert das in ein paar Tage. Zu über 3-4mm Breite weiter
 
Für alle, die gerne einen Schutz auf das Display des S23U aufbringen wollen, kann ich nur nochmals unten verlinktes (Glas-)Set empfehlen (Wird mit UV-Kleber verbunden, UV-Lampe zum abbinden des Klebers ist im Set). Folien (von Milomdoi) habe ich vorher getestet (etwa 4 Wochen und sie hat sich weder abgelöst, noch hatte sie Einschlüsse) auf dem S23U, aber irgendwie missfiel mir die Haptik doch sehr, denn mit dem Finger auf dem Display fühlte es sich etwas "stumpf" an, aber auch der sPen lief darauf natürlich nicht so glatt, wie direkt auf Glas.

Klar, man muss sich erst einmal überwinden, den Kleber auf das zuvor penibelst gereinigte Display zu kippen, um das Glas aufbringen zu können. Aber wenn es mir, als Laie mit inzwischen 60 Jahren Alter, völlig ohne Mängel gelingt das Glas absolut sauber und ohne Staub- oder Lufteinschlüsse aufzubringen, schafft ihr das auch. Wichtig ist nur, sich an die mit dem Set gelieferte Anleitung zu halten und sich das Video zur Montage anzusehen. Das hier oft empfohlene Schutzglas von Whitestone ist mehr als doppelt so teuer wie das von mir verlinkte, aber da dieses hier 100% passend ist und sehr edel wirkt, empfehle ich eben dieses hier.

Da ich mein S23U gebraucht erstanden hatte und das Display bereits mehrere, zwar nicht allzu große Kratzer hatte, für die ich einen Nachlass beim Verkäufer verhandelt hatte, so störten mich diese Kratzer trotzdem und ich benötigte das Schutzglas auch zur Kosmetik. Dank des flüssig, mit UV-Kleber aufgebrachten Schutzglas, ist von diesen Kratzern nun absolut nichts mehr sicht- oder fühlbar und insgesamt bin ich nun auch mit der Haptik und Optik meines S23U nun, in diesem Zustand, total happy. Durch die "verschwundenen Kratzer" auf meinem S23U, hat das Schutzglas bei mir einen sehr hohen Mehrwert gebracht.

Ein Ablösen des Glases von Display, oder sonstige Nutzungspuren, sind auch nach 4 Wochen mit dem Glas nirgends erkennbar!

3+2 Stück Galaxy S23 Ultra Panzer Schutz Glas Schutzfolie Displayschutz 3D Gebogen 9H Glas Folie Fingerabdruck-ID Unterstützen Kompatibel mit Handyhülle für Samsung S23 Ultra : Amazon.de: Elektronik & Foto
 
Zuletzt bearbeitet:
@pctelco na da bin ich ja gespannt ob es in der Qualität zwischen Mowei und dem von dir verlinkten Ni-Shen einen Unterschied gibt. Rein vom Inhalt her ist es das selbe und auch das Panzerglas ist gleich groß. Ich werde es heute Abend mal testen.

PS: Der Vorteil ist wenigstens wenn man es so oft wie ich schon drauf gemacht hat braucht man keine Anleitung mehr :D
 
  • Danke
Reaktionen: pctelco
Warum nicht das Whitstome Glas?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@versus010919761

Weil das Whitestone mit rund 57 Euro mehr als doppelt so teuer ist wie das von mir empfohlene Glas. Sehe ich einfach nicht ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne. 12€ Rabbatt gibt es bei Amazon.
 
Stimmt, gerade nachgesehen, bleiben aber immer noch 45 Euro für das Whitestone-Glas (2 Stück). Das von mir verlinkte ist mit 27 Euro (3 Stück) also immer noch massiv günstiger.
 
Und auf die 27 € mit den 3 Gläsern kommt noch mal 15% Rabatt
 
  • Danke
Reaktionen: pctelco
Gerade gesehen.
Habe es bestellt
Wie ist es mit der Flüssigkeit? Wegen dem Lautsprecher oben?
Läuft es über die Ränder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@versus010919761

Nein, da läuft nichts in den Lautsprecher, denn in der Montagehalterung ist oben so eine "Wurst" aus Fasern einzulegen, die den Lautsprecherschlitz am oberen Rand des Displays gegen den Kleber abdichtet. Daran denken, die kleine Menge überschüssigen Kleber (VOR DEM HÄRTEN mit der UV-Lampe) nach dem Aufbringen des Glases, vorsichtig am Glasrand mit einem Küchenkrepp oder ähnlichem, abzunehmen (aufsaugen).

Eventuell vorhandene kleine Klebereste können nach dem Härten einfach mit dem Fingernagel vorsichtig entfernt werden (schaben).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie beim Whitedome Glas oder?
 
Ich habe das Whitestone-Glas nie verbaut - kann ich nicht sagen.
 
Schaue mir die Anleitung vorher an.
 
So ein Glas würde mich auch interessieren. Meine Frage: kann man das Glas rückstandslos entfernen falls es nicht gefällt?
 
@uranos78 ja sobald der kleber getrocknet ist, kann man das Glas einfach abziehen und es bleibt nichts zurück
 
  • Danke
Reaktionen: uranos78
Die Crocfol Folie war leider ein Fehlkauf. Weder hat sie jemals wirklich fest an den Seiten gehalten, noch ist sie angenehm zu bedienen. Mit dem Finger fühlt sich das Gerät nur noch nach Gummi an, den Pen zu nutzen braucht man gar nicht erst versuchen. Ich überlege daher nun doch mal ein Glas zu probieren. Hat jemand Erfahrung mit dem Spigen? Ist das seinen stolzen Preis wert?

Spigen Glas.tR Platinum 2.0 Schutzglas kompatibel mit Samsung Galaxy S23 Ultra, Ultraschall-Fingerabdruck kompatibel, Volle Abdeckung, Kratzfest, 9H Härte Schutzfolie : Amazon.de: Elektronik & Foto
 
@ike13D Die Crocfol war bei mir bis jetzt das beste von allen. Ja der Spen gleitet nicht mehr so gut aber an den kanten hatte ich keine Probleme. Man muss nur immer wieder nachstreichen ca. 30 min bis sie richtig an den Wölbungen hält.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@ike13 das Spigen ist nur gnadenlos überteuert mehr nicht. Habe eben das Ni-Shen aufgebracht und was soll ich sagen. Der Inhalt scheint wie ich weiter oben schrieb der selbe zu Mowei zu sein aber der kleber riecht anders und scheint fester zu haften. Bis jetzt keine Ablösungen am Glas zu sehen. Werde es weiter beobachten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ike13

Ähnliche Themen

U
Antworten
11
Aufrufe
543
schnischnaschnappi
S
borderline
Antworten
34
Aufrufe
1.318
maik005
maik005
Pyrochroma
  • Pyrochroma
2
Antworten
23
Aufrufe
775
rambus
rambus
Zurück
Oben Unten