Zubehör Display-Schutzglas und Folien für das S23 Ultra

  • 1.988 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich empfehle gar nicht nach dem Dreck unter der Folie zu suchen. Offensichtliche Stellen (wie bei Euronics/Saturn) sind natürlich unmittelbar störend. Kleinere Einschlüsse bemerkt man meist erst wenn man unter hellem Licht das Handy in ausgeschalteten Zustand oder mit einem weißen, vollflächigen Testbild untersucht. Sollte man unbedingt unterlassen. Ansonsten verspürt man den Drang die Folie bzw. das Glas wieder runterzureißen :D. Ich bin einfach zu perfektionistisch.

Mit Aussagen: "Absolut sauber installiert!" wäre ich sehr vorsichtig. Die Wahrscheinlichkeit für die Stimmigkeit einer solchen Aussage ist ohne Reinraum und ein absolut sauberes Glas/Folie äußerst gering.

LG ist der einzige Panelhersteller, welcher meistens AG Folien ohne Dreck installiert. Ich würde dort gerne mal die Produktion besuchen und schauen wie die das machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
LIX956 schrieb:
und die Folien lassen sich kaum ohne Staub und Blasen auftragen. Zudem sind sie sehr weich und verkratzen bereits beim Auftragen, insbesondere die Spigen Neo Flex.
... kann ich nicht bestätigen. Das galt sicher für die früheren Anbringungsmethoden, wo die komplette Schutzfolie vor der Montage abgezogen und die Folie dann freihändig aufgebracht wurde. Da hab ich auch regelmäßig geflucht ...

Heute geht das besser. Gute Folien kommen mit einer z. B. am USB-Port steckbaren Positionierungshilfe (aber Vorsicht, da gibt es auch schlecht geformten Schrott, den ich nicht in den USB-Port stecken möchte). Und die Schutzfolie ist in der Mitte geteilt, haftet etwas an einem Ende und löst sich beim Aufstreichen (von der Mitte aus) mit dem Spatel. Dabei streift sie über das Display und entfernt darauf bereits lauernde Staubpartikel. Siehe hier.

Ich habe seinerzeit dieses Set aus Hülle und 2 Folien bestellt (ohne Magnet). Die Hülle ist klasse, und die Folien sind auch gut. Problemlos komplett blasen- und staubfrei zu montieren. Auch nach 2 Monaten ist die Oberfläche noch spiegelglatt, Kerben durch Fingernagel etc. sind immer komplett wieder verschwunden. Die Finger gleiten nicht ganz so gut wie auf dem Originaldisplay, aber das gilt für alle Schutzfolien und auch die meisten Gläser. Der Stift arbeitet gut auf der Folie, auch der hinterlässt keine Kratzer.

Eine Eigenschaft haben diese (und andere) Folien allerdings: sie wandern auf dem Display. Mal mehr, mal weniger, bei mir waren es nach einigen Wochen etwa 1 bis 2 mm. Glücklicherweise kann man diese Eigenschaft auch benutzen, um die Folie mit den Fingern wieder zurückzuschieben, mach ich alle paar Tage, bin perfektionistisch ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Egal8808
LIX956 schrieb:
@Bongo Bong
Ich bin sehr fein motorisch. Die Problematik bei Folien ohne Installationsschablone ist die perfekte Ausrichtung und die etwaige Kontamination.

Dann schau dir doch bitte mal die Samsungfolie an.
Die hat alles was du brauchst, sogar eine zweite Folie falls die Feinmotorik doch versagt;)

Gruß
Dirk
 
  • Danke
Reaktionen: CFisch und WolfgangN-63
@Bongo Bong viele hatten berichtet, dass die Samsung Folie sehr leicht zerkratzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Passagier57
Und andere eben nicht.
Lieber bringe ich mir öfter, sehr einfach und unkompliziert, eine neue Folie an als das ich Probleme mit den Glasfolien bekomme. Sie macht bei mir auch keinerlei Probleme bei der Bedienung mit dem Stift oder dem Fingerabdruck.

Gruß
Dirk
 
LIX956 schrieb:
Ist es bei S23 Ultra ohne Displayschutz so, dass es auch in einer, so weit es möglich ist, sauberen Hosentasche (stark) verkratzt?
Habe mein S23U seit Februar.
Ohne Displayschutz in der Gesäßtasche.
Kratzer: Null, auch keine Mikrokratzer.
 
  • Danke
Reaktionen: EdgA, Moskauboy, AL66 und eine weitere Person
Apropos Kratzer, als Sparfuchs hatte ich mir auf Ebay vom Verkäufer "myhermel" (Hermel Handels GmbH Dresden) mein S23U in creme (512GB) als neuwertiges Gebrauchtgerät per Sofortkauf für 1059,- Euro gekauft. Nachdem ich es per DHL ein paar Tage später bekam und ausgepackt hatte, stellte ich fest, dass manch ein Händler den Begriff neuwertig sehr weit dehnt.
Jedenfalls war ich mit dem was mir da geliefert worden ist, so gar nicht zufrieden, denn das Gerät muss beim Vorbesitzer eine Bruchlandung gemacht haben und ist mit der linken Displaykante über Beton oder ähnliches gerutscht und hat dabei in dem Bereich so in etwa 8 (kleinere, aber Tiefe) Kratzer im Glas zurückbehalten.
Auf meine Reklamation hin, wurde vom Händler bestritten, dass das sein könnte und man war nicht wirklich bereit, mich zufrieden zu stellen, in dem man mir im Preis spürbar entgegenkommt, oder mir adäquaten Ersatz liefert (Hier hätte ich lediglich ein Neugerät erhalten können, wenn ich bereit gewesen wäre, den vollen Differenzbetrag zu zahlen, was ich nicht bereit war). Letztlich wurden mir Zähne knirschend 30,- Euro vom Kaufpreis erstattet.

Warum ich das hier schreibe?
Erst durch die Montage eines Panzerglases mit UV-Kleber (siehe ein paar Posts zurück), sind die Kratzer auf dem Gerätedisplay absolut unsichtbar geworden und ich bin nicht mehr unzufrieden damit, jedoch werde ich den Namen des Verkäufers nie wieder vergessen, aber sicherlich auch nie wieder dort kaufen.

Was ich damit sagen will:
So ein Panzerglas schützt nicht nur, sondern macht auch schön - zumindest das Smartphone! 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich bekomme jetzt morgen mein s23 Ultra und wollte fragen, welches Panzerglas mit der Spigen Tough Armor Hülle kompatibel ist? Weil das Spigen Glas.tR Platinum 2.0 ist teuer und eben nur 1 Glas.

Habe von dem von Ni-Shen gutes hier gelesen, aber auch das es wohl durch den straffen Sitz der Spigen Tough Armor vom Rand abgehoben wird.

Lg
 
@rene1204 das war aber nicht seine Frage. Oder benutzt du es mit der oben beschriebenen Spigen Hülle?
 
@KiXTeR...sonst hätte ich nicht geantwortet wenn ich Sie nicht benutzen würde😉... Er fragt zwar nach einem PanzerGLAS, da sich diese Folie aber so anfühlt wie Glas, habe ich ihm trotzdem geantwortet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KiXTeR
@WolfgangN-63
WolfgangN-63 schrieb:
Habe mein S23U seit Februar.
Ohne Displayschutz in der Gesäßtasche.
Kratzer: Null, auch keine Mikrokratzer.
Ich habe meins jetzt zwei Wochen mal ohne Display Schutz genutzt und in der Mitte ist schon ein feiner Kratzer. Das Glas des S23 Ultra hält damit genauso schlecht durch wie bei meinem billig Samsung A54 Arbeitshandy. Ich vermute es kommt auf den Anwendungsfall bei jedem an. Ich bin Mechaniker und da geht es nun mal auch dreckiger zu als im Büro. Die ändern in meinen Augen bei dem Glas sowieso nur noch den Namen. Einen Fortschritt gibt es da seit mindestens 5 Jahren nicht mehr.
 
@KiXTeR also ich nutze das S23U jetzt seit 4 Monaten ohne Folie oder Glas und da ist noch nicht ein einziger Kratzer. Auch kein Mikrokratzer sichtbar egal aus welchem Blickwinkel.
Habe es oft in der Hosentasche wo immer mal reste von Hundeleckerlis mit drinnen sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Moskauboy
@ChaosKnight glaub ich dir gerne. Kommt halt immer darauf an ob man den ganzen Tag (überspitzt formuliert) im Anzug oder im Blaumann rum rennt.
 
@KiXTeR bei mir ist es kein Anzug sondern auch die Arbeitshose. Ich bin beruflich im Kundendienst unterwegs und habe das Gerät immer in einer großen Seitentasche am Oberschenkel. Ich achte halt drauf das dort wirklich nur das Handy rein kommt und keine Schrauben, Muttern etc.
 
  • Danke
Reaktionen: Moskauboy
@ChaosKnight Dann ist es bei mir wohl Pech. Metall kann dem Display ja auch nix anhaben. Aber feine sandkörner oder ähnliches dagegen schon. Und bei meinen Arbeitshosen ist immer irgendwo Sand da man sich auch mal auf den Boden unter eine Maschine legen muss. Ich glaube ich werde mir mal so ein Fitbag zulegen :1f606:
 
Also ich bin mit dem Mowei Panzerglas mehr als zufrieden! Zugegeben, das anbringen ist nicht ganz einfach. Aber wenn man sich an die Anleitung hält, bzw. man gibt den aushärten unter dem UV Licht mehr Zeit, dann ist es ein Super Displayschutz. Ich härte am Rand meistens immer bisschen länger aus, damit es sich durch das Case nicht heben kann, das hilft sehr. Auch gibt es keine Luftblaseneinschlüsse.
 
Mit Luftblasen Einschlüssen habe ich gar keine Probleme aber an den Rändern löst es sich überall ganz leicht. Habe das Mowei zurück gehen lassen und mir das von Ni-Shen bestellet und eben ausgepackt....was soll ich sagen....ein Panzerglas schon defekt in der Verpackung (kann passieren) und ansonsten ist alles 1 zu 1 das selbe wie Mowei. Der Mist kommt garantiert aus dem gleichen Werk. Die Panzerfolien sind auch nicht schmäler wie weiter vorne im Thread mal behauptet wurde. Es ist 1zu1 das selbe produkt wie von Mowei. Nur das Kameraschutzglas ist anders aber das interessiert mich nicht.

Also entscheidet euch für das günstigste von den beiden es ist eh das selbe.
2023-09-1515.22.125190889257905681308.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: CZ99
Ich hänge mich hier mal rein. Welches Panzerglas oder Folie ist denn bitte Aktuell für dieses Handy empfehlenswert was auch ein Laie anbringen kann? :) Vielen dank
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
648
schnischnaschnappi
S
Juudy
Antworten
6
Aufrufe
513
Juudy
Juudy
waldi65
Antworten
37
Aufrufe
3.782
Gelangweilter
G
Zurück
Oben Unten