Zubehör Display-Schutzglas und Folien für das S23 Ultra

@AL66 gibt es ein Glas was du empfehlen kannst?.
 
Kurze Rückmeldung zur Milomdoi-Folie. Die hält bei mir und verutscht nicht wie andere. Leider habe ich die ersten beiden verbockt, so daß ich die dritte nehmen musste. Werde mir wohl noch ein Pack zulegen müssen.
 
  • Danke
Reaktionen: bigfraggle und AL66
@Passagier57 ich benutze beim S23Ultra
das hier. Gerade wieder bestellt.
Drittes Glas kommt bald drauf wegen Sturz und Microkratzern
 

Anhänge

  • 20230904_191951.jpg
    20230904_191951.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 96
  • 20230904_191945.jpg
    20230904_191945.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 98
  • 20230904_191936.jpg
    20230904_191936.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 97
  • 20230904_191930.jpg
    20230904_191930.jpg
    1 MB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und Passagier57
@pctelco naja einmal was falsch machen und 31€ sind hin.
 
War einmal in der Küche auf die Fliesen geknallt. Schutzglas Spider, hatte schon fast nen Herzinfakt, abgemacht Display 👍🏼. Und jetzt nach dem Sommer habe ich feine Kratzer auf der Scheibe und das nervt halt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@pctelco das ist auch gut aber mir zu teuer!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und Tuffikakao
Kurze Einlassung von mir. Habe nach einem Halben Jahr meine Crocfol Folie ab gemacht da sie an den Rändern sich teilweise gehoben hat und habe mal das viel Beschworene UV Glas genommen von Mowei. In meinen Augen nicht zu gebrauchen. Hat sich nach einer Stunde schon 1mm am Rand abgelöst. Das sah schon doof aus. Am nächsten Tag wollte ich vorsichtig ne Hülle drüber machen....zack löst sich sofort an den kanten. In meinen Augen ist die Klebekraft viel zu gering und die Flüssigkeit läuft oben in den Lautsprecher obwohl abgeklebt so gut es geht. Hat vielleicht noch jemand nen Tip?
 
Zuletzt bearbeitet:
Passagier57 schrieb:
Kennt jemand oder benutzt jemand eine Folie die sich gut anfühlt und auch für den S-Pen geeignet ist?. Ich habe seit einigen Monaten eine Greenmnky Folie drauf. Aber die ist voller S-Pen Punkte und Striche.

Ich hab seit Juni die Original Samsung Folie drauf, wechsle regelmäßig zwischen den beiden Hüllen und nutze regelmäßig den Stift für Lightroom Mobile oder zum schreiben.
Siehe hier:
Zubehör - Display-Schutzglas und Folien für das S23 Ultra (Samsung Galaxy S23 Ultra Forum)

Nachdem ich die Spigen Hülle mal drei Tage am Stück dran hatte und dabei im Garten mit Sand und Beton gearbeitet hatte (Handy in der Hosentasche), hab ich jetzt zwei dünne Kratzer drin.
Am Anfang waren die stärker zu sehen. Jetzt sehe ich sie nur noch wenn das Display komplett schwarz ist.
Vom Stift sehe ich nichts und die Folie klebt noch wie am ersten Tag.

Gruß
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pilot
@AL66 Danke nochmal für den Tipp mit dem Panzerglas in Post #1465!
Meine sind soeben angekommen und habe sofort montiert. Sieht klasse aus und fühlt sich auch so an! Hatte vorher Folie drauf und die fühlte sich nicht so gut an und der SPen, so selten ich ihn auch nutze, "stotterte" förmlich über das Display.
 
  • Danke
Reaktionen: AL66
Hallo,

ich musste leider nach drei Versuchen mit Displayschutzgläsern und Folien festellen, dass es anscheinend besser ist das man ohne Displayschutz aufgrund des Curvedscreens lebt.

Displayschutzgläser ohne UV Kleber haben graue Punkte für die Touchsensivität und einen hässlichen Kreis mit sichtbarem Kleber für den Fingerabdruck und die Folien lassen sich kaum ohne Staub und Blasen auftragen. Zudem sind sie sehr weich und verkratzen bereits beim Auftragen, insbesondere die Spigen Neo Flex.

Die Schutzgläser mit UV Kleber sollen pures Glücksspiel sein. Ob sich der Kleber verteilt, nicht über den Rand des Glases hinaus läuft, es keine Blasen/Bläschen gibt und ob das Glas langfristig haftet oder es auch ohne Sturz Spannungsrissen gibt. Das Entfernen soll je nach Glas und Kleber zu Kratzern führen, da die Gläser splittern, zudem haftet sie sehr stark und können nur mit großem Aufwand entfernt werden.
Das würde ich nur machen lassen, mit Garantie, wenn es der Dienstleister offensichtlich selbst versaut, dafür haften muss.

Gibt es einen Displayschutz welcher kein kompletter Müll ist? Bis auf die fragwürdigen Nanobeschichtungen fällt mir keiner ein.

Ich habe einmal ein Realme X2 Pro mit Gorilla Glas 5 gehabt. Das ist sehr stark nach ein paar Mal alleine in einer Hosentasche verkratzt.

Andere Smartphones hatten immer einen Displayschutz. Ist es bei S23 Ultra ohne Displayschutz so, dass es auch in einer, so weit es möglich ist, sauberen Hosentasche (stark) verkratzt?

Hingefallen ist mir bislang kein Smartphone signifikant. Nur mal ein Iphone 14 Pro Max mit Spigen EZ Fit Displayschutz mit Apple Leder Case aufs Display aus ca. 40 cm auf Teppichboden. Dort ist nichts passiert.

Viele Grüße
LIX956
 
@LIX956 Moin :D
ich komme mit der original Samsung Displayfolie u. dieser Samsunghülle

Samsung Silicone Grip Smartphone Case EF-GS918​

bestens zurecht.
 
@LIX956 wenn du bei allen Möglichkeiten und mehrmaligen Versuchen (Glas/Folie) nicht zu den gewünschten Erfolg gekommen bist, sei nicht böse, glaube ich dass nicht die Produkte schlecht sind zumindest teilweise. Ich glaube eher dass es dann an deinem handwerklichen Geschick liegt.
Professionelle Hilfe suchen oder einen Freund, der das kann fragen!?
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Das liegt nicht an meinem handwerklichen Geschick. Die Greenmonkeyfolie hat ein Mitarbeiter eines "Fachgeschäfts" names Euronics installiert. Mit Staub und schlecht haftenden Stellen. Leider erst zu Hause überprüft, da ich in Eile war und schnell das Geschäft verlassen musste. Die Spigen Neo Flex habe ich selber installiert. Ist mir überhaupt nicht gelungen. Aber nur deswegen, weil ich eine Anleitung auf Youtube als Vorbild genommen habe. Dort wurden nur die Hände und die Folie (Klebeseite) befeuchtet. Totaler Fail. Folie klebte sofort auf dem Display. Ließ sich nicht verschieben.

Außerdem war sie ohnehin sehr weich und hatte selbst ohne jegliches Rakeln Druckkerben. Das Glas war eine Fehlkonstruktion von "Panzerglass". Die Installation wurde von mir einwandfrei durchgeführt mit 0 Staubeinschlüssen. Aufgrund der Fehlkonstruktion mit dem Kleberückstand im Fingerabdruckbereich und dem ohnehin hässlichen Kreis im Glas trotzdem absolut unbrauchbar.

Die Installation des ezfit Spigen Glases fürs S23 klappte perfekt. Nur leider habe ich nicht vorher überprüft ob die Folie bereits durch die Herstellung kontaminiert war. Soll bei dieser häufiger vorkommen. Hatte 2 Flusen und eine Textilfaser drunter kleben.

Ich finde dieses ezfit Glas von Spigen am besten. Hat beim iphone 14 Pro Max super geklappt. Leider gibt es das nicht für curved.

Ich würde diese Lottolose für Folienmontage nur bei Amazon kaufen. Dort verbrennt man kein Geld bei Fehlversuchen, wie im örtlichen Handel oder anderen Onlineshops. Konnte die Spigen Neo Flex und die verseuchte EZ Fit fürs S23 problemlos retounieren.

Die Mitarbeiter(Saturn/Euronics) welche ich erlebt habe, gaben sich überhaupt keine Mühe. Ohne nochmalige Überprüfung der Staubfreiheit einfach Folien draufklatschen. Bei Saturn und einer ISY Folie fürs S23 hat der Heinie sogar mehrfach zwecks Luftblasenentfernung den Rand mit dem Finger angehoben. Zig Staubeinschlüsse waren das Resultat.

@Pilot

Danke die habe ich noch nicht ausprobiert. Weil diese kann man nicht bei Amazon bestellen. Keine Lust das Risiko dafür einzugehen. Habe bereits 60 Euro für Fehlversuche verbrannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: AL66
@LIX956
Schau dir meinen Beitrag, zwei über deinem, an.
Auch ich hatte keinerlei Problem mit dem Aufbringen und dem Nutzen der Folie.
Wenn man sich nicht so doof wie in einigen Youtube Videos anstellt 🤪 und versucht die Schutzfolie noch mit der oberen Trägerfolie auf dem Display blasenfrei zu bekommen, dann klappt das super und hält auch.

Gruß
Dirk
 
@LIX956 Lies auch gerne diesen Thread hier mal rückwärts, da gibt's bereits zig Empfehlungen für gute Gläser und Folien.

Einen universellen Tipp für professionelle Anbringung kann man wohl eher schlecht geben, kommt halt immer auch auf die Mitarbeitenden dort an. Ich zB war bei Saturn super zufrieden mit der Aufbringung, der Mitarbeiter dort hat sich auch die Zeit genommen und mehrere Folien verbraucht, bis es perfekt war. Falls du ein Samsung Service Center in der Nähe hast kann ich die auch sehr empfehlen. Leider gibt's hier in Hamburg keinen mehr, das war sonst immer meine absolut erste Wahl.

Für die staubfreie Selbstanbringung gibt's auch immer den Tipp, es im Bad nach dem Duschen zu machen. Die dann hohe Luftfeuchtigkeit/der Wasserdampf binden den Staub in der Luft ziemlich gut. Hab ich auch schon erfolgreich so gemacht.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und AL66
@LIX956 Ich denke @AL66 hat wohl recht, dass du scheinbar nicht die feinmotorischen Fähigkeiten mitbringst, eine Folie, oder ein Schutzglas mit UV-Kleber fachgerecht aufzubringen. Da ist es dann besser und billiger, für das Aufbringen beim Profi zu bezahlen, dann hast du auch die Garantie, dass es vernünftig gemacht ist. Wenn nicht, muss es der Profi neu machen, bis es passt. Bekommt er das auch nicht hin, hat er wohl den falschen Job gewählt.

Ich selbst, mit meinen inzwischen 60 Lebensjahren, hatte völlig ohne Luft- oder Staubeinschlüsse, fast zwei Monate die Folie von Milomdoi auf meinem S23U aufgebracht, war jedoch mit der Haptik nicht zufrieden und habe sie entfernt.
Seit vorgestern nun, habe ich mir ein Panzerglas (3+2 Stück Galaxy S23 Ultra Panzer Schutz Glas Schutzfolie Displayschutz 3D Gebogen 9H Glas Folie Fingerabdruck-ID Unterstützen Kompatibel mit Handyhülle für Samsung S23 Ultra : Amazon.de: Elektronik & Foto) mit UV-Kleber auf das S23U aufgebracht, ebenfalls völlig ohne irgendwelche Einschlüsse darunter.

Bei der Folie habe ich hierfür etwa 1 Minute benötigt, beim Glas waren es des höheren Aufwands wegen, inkl. Reinigung des S23U und Entsorgung des Mülls der entsteht, rund 10 Minuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@LIX956 ich werde mit meinem Glas zum Samsung Servicepartner Store gehen. Gibt es vielleicht nur in größeren Städten? Habe dort gute Erfahrungen gemacht.
 
@Bongo Bong
Ich bin sehr fein motorisch. Die Problematik bei Folien ohne Installationsschablone ist die perfekte Ausrichtung und die etwaige Kontamination. Letzteres ist ohne Reinraum absolutes Glücksspiel. In der Luft sind zahllose Staubpartikel welche sich selbst bei blitzschnellem Agieren absetzen können. Von größeren Hautschuppen an Händen und Armen ganz zu schweigen.

Es gibt Monitore/Fernseher mit AUO, BOE, Panda und Samsung Paneln, da kann man teilweise 20 Stück bestellen und alle bis auf 1-2 Monitore haben Staub oder anderen Dreck unter dem AG Coating (Folie) kleben.

Und dort macht es sogar eine Maschine. Natürlich auch nicht in einem Reinraum. Aber immerhin erfolgt das Folieren sehr schnell.

@Egal8808

Samsung soll nur deren Folie installieren, kein Glas. Gibt es in meiner Stadt (Hamm Westf.) nicht. Auch nicht in der Nähe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Fussel und Staubfrei Anbringung empfehle ich immer noch die Anbringung nach einer heißen dusche im Bad. Klappt bei mir ohne Probleme. Für die Ausrichtung bzw. Den Installationsrahmen empfehle ich als Alternative einfach ein Case zu nutzen und wenn man sich nur für 5€ im Handy An- und Verkauf ein Clear Case holt.
Außerdem empfinde es sich vor der Installation das Video des Herstellers zu anzuschauen und gegebenenfalls wenn möglich zu schauen ob Youtuber dazu Videos gemacht haben. Bei letzerem bekommt man nämlich noch den ein oder anderen Tipp.

Mit diesen Vorgaben hatte ich die letzten gut 3-4 Jahre nie ein Problem. Egal ob die mindestens 10 UV Gläser oder dutzende Folien, letzteres vorallem von SE mit Flüssigkeit zum sprühen. Selbst mein Galaxy S21 Ultra, welches nach einer Reparatur seine IP verloren hatte und auf der Rückseite eine Stelle wo der Rahmen nicht an der Rückseite klebte hatte, konnte so einfach mit Glas versorgt werden.

Ich war mir aber auch nie zu geizig, teure Produkte zu nutzen. Gerade Whitestone ist bei UV das Maß der Dinge. Mowei macht eine riesen Sauerei und ist nicht jedem zu empfehlen, zumindest war es das bis zum S22 Ultra. Von anderen Herstellern (Nonames und nicht ausgiebig bewehrte Produkte), hab ich mich immer ferngehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und pegomi

Ähnliche Themen

U
Antworten
11
Aufrufe
542
schnischnaschnappi
S
borderline
Antworten
34
Aufrufe
1.317
maik005
maik005
Pyrochroma
  • Pyrochroma
2
Antworten
23
Aufrufe
766
rambus
rambus
Zurück
Oben Unten