Zubehör Display-Schutzglas und Folien für das S23 Ultra

• 1.988 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bekommt man das Glas eigentlich wieder rückstandsfrei vom Handy, falls es mal doch bricht oder es erneuern möchte?

@Doowy Falls Du das UV Glas meinst welches ich auch draufhabe........natürlich, ohne jedes Problem und Rückstände !

• Danke
Reaktionen: Doowy
@Tiberium Ja, das meinte ich. Welches auf Seite 42 im Video gezeigt wurde.
Wird ja anscheinend angeklebt.
Danke

Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß noch nicht welche Folie ich nehmen soll. 30€ sind ja exht viel. Nur ohne ist das display so empfindlich. Hab schon den ersten mikrokratzer nach nur zwei Wochen

Nur um mal anhand des Whitestone Glas zu zeigen, wie einfach und rückstandslos sich die UV Gläser entfernen lassen.
Es gibt auch Video's im Internet, wie beim S22 Ultra nach 6-12 Monaten so ein Glas ohne Probleme entfernt wird.
Ich selber bin bei über 10 Stück, wovon ich nie Probleme mit dem Fingerabdruck hatte oder irgendwelche Kleberrückstände. Nie auch nur ein Haar oder eine Fussel darunter gewesen, da die Installation da einem mehr Spielraum lässt und auch das übersehen von kleineren Fusseln verzeiht.
4x ist mir mein Smartie schon mit so einem Glas direkt auf das Display gestürzt. 3x davon hatte es nicht eine Macke und 1x (direkt auf eine Marmorkante) ist das UV Glas gesprungen, hat aber das Smartie ohne Probleme geschützt. Mowei ist minimal "schwieriger" anzubringen und hinterlässt mehr Sauerei, die man vor der entgültigen Härtung unbedingt entfernen sollte. Ansonsten kann ich persönlich die Gläser sehr empfehlen (für Curved Displays in Sachen Glas vermutlich einer der sinnvollsten Empfehlungen).

Natürlich ist die Anbringung mit einem Mehraufwand verbunden und nicht gerade einfach. Aber wer sich 2-3 YT Video's anschaut, geduldig und Schritt für Schritt vorgeht, wird damit ein sehr gutes Ergebnis erzielen.
Sollte doch etwas nicht klappen, hat man noch Ersatz und ansonsten dürfte man bis zum Ende seines Gerätes oder bis zum richtigen Unfall sehr glücklich damit werden.

• Danke
Reaktionen: Androides und Doowy
Kleiner Tip für alle welche nach dem Anbringen von solchen UV Gläsern kleine Klebereste nach dem aushärten an den Rändern haben - einfach bisschen Spiritus auf ein Zewa und ein paarmal dran langreiben - fertig !
Ist schnell passiert wenn man vor dem aushärten nicht richtig geschaut hat ob da was an der Seite rausgelaufen ist. Ist ja nie viel, aber wird nach dem aushärten halt so "krümelig".

• Danke
Reaktionen: junkyde, Doowy und DerMicha
Wie lange habt ihr das uv glas trocknen lassen ? Gibt es einen tipp wenn nach den 5 min uv licht trocknen noch ein minimaler luftpunkt zu sehe ist ?

@Hannes969 Eigentlich schauen, dass der Kleber aus der Kartusche tropft, schauen das er mittig läuft und dann das Glas drauflegen und warten. Nachdem man nichts mehr sieht an Bläschen noch ca. 1-2min warten (wegen sicherer Verteilung) und dann den Prozess beginnen (Whitestone)
Bei Mowei macht man ja 1x Kleber mittig und etwas kleiner darunter beim Fingerabdruck einen Klecks, dann Glas drauf und wie bei Whitestone warten bis man nichts mehr sieht und noch 1-2min extra warten.

Wenn noch irgendwo Bläschen über sind, hat man entweder den Kleber nicht mittig gehabt oder es hat sich tatsächlich ein Krümel etc. Darunter festgefahren. Was mir aber tatsächlich noch nie passiert ist.
Man kann eventuell das Glas einfach minimal bewegen um so den Kleber voll zu verteilen (ist aber außerhalb der Anleitung)
Bei Mowei schiebt man ja das Glas am Schluss gerne noch richtig hin, deshalb dürfte man da allgemein etwas Spiel haben, bevor man mit UV ran geht

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Nagash habs das 1x gemacht bei meinem ohne probleme, bei meinen eltern leider ganz minimal kleines blässchen oben.

Wie lange habt ihr panzerglas trocknen lassen bis ihr das handy verwendet habt ?

Aktuell mowei verwendet.

@Hannes969 Gar nicht trocknen lassen. Man macht den von mir erwähnten Vorgang in der Einrichtung, setzt sein Fingerabdruckgewicht (bei Mowei) arbeitet das erste mal mit UV (nach Anleitung bei Whitestone 15sec) nimmt sein Gerät raus (bei Mowei wird das Gewicht entfernt, nochmal UV und dann das Gerät entfernen), reinigt es gründlich und entfernt alle Klebestreifen.
Bei Whitestone stellt man sein Gewicht auf den Fingerscanner und geht mit dem UV in die Finale Härtung (so hab ich es gemacht aber nur beim letzten mal zuvor immer ohne). Dann entferne ich das Gewicht und geh nochmal zur Sicherheit mit UV über das Glas mit der höchsten Härtungsstufe und dann reinige ich mein Gerät nochmal Gründlich sowie mein Case. Fertig

Mowei und Whitestone unterscheiden sich etwas in der Installation.
Am besten ist es echt sich zu den entsprechenden Gläsern 1-2 Videos mindestens im Internet anzuschauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Denkst du wirklich das auch die komponenten anders sind 😅 ich denke mal das ist komplett das gleiche zeug, somit eig gleiche installation ?

@Hannes969 In der Theorie ja, aber Whitestone hat 15 und 60sec. Bei der UV und die Leuchte ist so klein, dass man sie an 2-3 Stellen am Display ansetzen muss. Mowei nutzt da Vollflächig und möchte am Ende noch die Wölbungen extra haben.
Dann ist der Rahmen und die Art an sich anderst. Auch hatte Whitestone bis zum S23 U. Nie Gewichte für den Fingerscanner in der Packung. Bei Mowei ist der Fingerscanner auf dem Glas zur besseren Installation dafür mit einem Sticker markiert.
Mowei macht mehr Sauerei, Whitestone fährt sicherer.
Mowei möchte zwei Kleber Pfützen die man selber zu zentrieren hat, Whitestone gibt einem das alles vor und möchte nur eine Kleberpfütze.
Bei Mowei darf man das Glas dezent unter Schaumstoff drücken und zurechtschieben, bei Whitestone muss man da nur das Glas ablegen. Nur um mal ein paar Punkte zu nennen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Nagash
Danke fürs Zeigen bzgl. dem Entfernen.

Werde mir mal so einen Displayschutz bestellen. Habe irgendwie ein besseres Sicherheitsgefühl mit einen Glas anstatt einer Folie.

Sollte ich zwischen Mowei und Whitestone wählen?
Wobei Whitestone bei Amaz nicht so gute Bewertungen hat.

Ein anderes der Marke Ni-SHEN hätte eigentlich noch bessere Bewertungen
https://www.amazon.de/Galaxy-S23-Ul...id=1677945006&sprefix=mow,aps,144&sr=8-5&th=1

@Doowy Ich kann es nur immer wieder betonen, achtet gerade bei Gläsern nicht auf Amazon Bewertungen. Nur weil jemand sich mit der Materie nicht auseinandersetzt und das Ganze verbockt, darf dann die Bewertung leiden. Ganz klar ist dann der Hersteller schuld.
Auch wenn man nichts von Youtubern hält, aber es hat einen Grund warum sich Mowei und Whitestone über die Jahre bewährt haben und "No Names" eben nicht.

Wenn auch teurer, aber für Anfänger würde ich persönlich Whitestone empfehlen, da da wirklich so safe wie möglich Vorgaben herschen. Bei Mowei wird alles ziemlich schnell zu einer Sauerei.

Mowei Schwierigkeiten:

- Einen Kleber auf zwei Pfützen aufteilen
- Glas zentrieren und unter Schaumstoff schieben
- komplettes Gehäuse voll mit Kleber, der erst einmal gründlich entfernt werden darf

Whitestone Schwierigkeiten

- Fingerabdruck selber mit Gewicht ohne Vorgabe zu belasten
- Glas nicht mehr ausversehen verschieben nach auflegen auf Display und vor UV Behandlung

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: new(butnot)bie und Doowy
@Doowy Ich habe heute die Ni-Shen installiert. Kannst ja Mal meinen Post #840 anschauen.
Bis auf das Problem mit der Rückfolie ging alles problemlos.
Hatte bis dato immer Whitestone. Auch nie Probleme. Aber bei der Ni-Shen bekommt man für weniger Geld halt 3 Gläser.

Ja, Whitestone ist nochmal "einfacher" von der Installation - aber auch die Mi- Shen dürfte jeder hinbekommen.
Habe aber hier zur Sicherheit deutlich länger mit der UV Lampe härten lassen.

• Danke
Reaktionen: Doowy und DerMicha
@Nagash super danke, aber denkst wie lange gehört das noch getrocknet ?

@Hannes969 Gar nicht, nach der letzten UV Behandlung ist der Kleber fest und es muss nichts mehr weiter beachtet werden.

• Danke
Ich habe nicht unbedingt 2 linke Hände, habe jedoch vorher eine Folie dieser Art noch nicht aufgebracht.
Evlt. probiere ich mal die günstigere.

Mir ist bei der Mowei jedoch in einem Video aufgefallen, dass man die Stelle für den Fingerabdruck etwas sieht. An der Stelle an dem das Gewicht hingestellt wurde.
Wäre das bei den anderen auch?
Aber wahrscheinlich soll es an dieser Stelle so nah anliegen als möglich, damit der Fingerabdrucksensor besser arbeiten kann.

Kann man es eigentlich auch unter ein Solarium für die endgültige Aushärtung legen?
Sorry für die Frage aber ist mir bzgl. UV eingefallen, meine ich aber schon ernst.
Aber wahrscheinlich ist es gar nicht notwendig und das mitgelieferte UV-Licht ist ausreichend. Die Firmen haben ja auch Erfahrung damit.

• Danke
Reaktionen: Androides
@Doowy Nein, das was du da siehst bei Mowei ist ein Sticker (durchsichtig) nach der Installation abziehen und man erkennt auf dem Glas nichts mehr.

Das mitgelieferte UV reicht vollkommen aus. Denke aber man kann sein Smartie auch gerne im Solarium brutzeln, ob das aber für das Gerät selber gesund ist wage ich zu bezweifeln 🙈😄

Schau dir mal das Video (Youtube hat ja auch deutsche Untertitel) an

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Androides, Guiry2017 und Doowy
Hatte mir folgendes dieses Video angesehen (hier gehts ums S22 Ultra). Ab Minute 7:48 sieht man das was ich bzgl. dem Bereich vom Fingerabdruck gemeint habe.

Dein verlinktes habe ich mir auch angesehen. Ich denke es müsste machbar sein.
Die Folie verzeiht anscheinen auch ein bischen, wenn sie nicht gleich richtig liegt und sie noch in die richtige Position bringen kann.

Es sollte wahreichnlich auch ziemlich staubfrei sein.
Meine bisherigen Folien habe ich im Bad nach dem Baden aufgebracht, wenn die Luftfeuchtigkeit hoch war.
Denke, das würde hier auch nicht schaden?

Das mit dem Solarium lasse ich dann mal. Sieht auch doof aus, wenn ich mit der "Ausrüstung" hinein gehe.😂

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Androides, cLokX und DerMicha