Wurde beim S23 Ultra die Position der Spule für Wirelessladen geändert?

• 28 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

AndroidSwitcher

Stamm-User
688
Kann es sein, dass Samsung die Spule für das Wirelessladen in den letzten Monaten beim S23 Ultra verändert hat?

Mein Gerät habe ich im März bekommen. JETZT habe ich eine MagSafe Hülle gekauft und die Positionierung des Magnetrings ist völlig falsch. An dieser Stelle schnappt zwar das Ladegerät super ein, aber es lädt nicht. Man muss es weiter oben hinhalten, dann geht es. Aber da bleibt es ja nicht, weil der Magnet es wieder runter zieht.
Auf Amazon sind unter den vielen Magsafe Hülle aber 2 Typen. Die einen, die den Ring ziemlich dicht an den Kameralinsen haben und die anderen, die den Magnetring weiter unten haben.
Meine Hülle hat ihn weiter unten und die Hersteller mit dieser Variante haben auch Videos auf Amazon, die zeigen, dass mit dieser Positionierung die Ladeleistung von 10 Watt auf 13 Watt steigt. Diese Positionierung ist laut Herstellerangabe von Samsung direkt.

Aber bei mir funktioniert es an dieser Stelle überhaupt nicht.
Darum die Frage: Wurde die Spule im Laufe der Produktionszeit weiter nach unten versetzt?
Hat jemand eine MagSafe Hülle und wenn ja, wo ist der Ring bei euch?

Vielen Dank.

Habe in etwa auch so ein Problem mit Powershare. Es ist schon ein Gefummel bis man die richtige Position gefunden hat.

@AndroidSwitcher
Wenn es Hüllen mit verschiedenen Positionen gibt und die Position bei dir nicht funktioniert, dann wird es wohl so sein ?!? Was bringt es dir jetzt wenn dir drölf Leute schreiben das sie ne Hülle haben wo der Ring oben ist und das Laden funktioniert. Wirst dir einfach ne neue Hülle kaufen müssen bzw. die jetzige zurückgeben müssen. Hier wird sich auch kein Samsung Ingenieur melden der zugibt das Samsung im Produktionsprozess noch was geändert hat....

Nimms mir nicht übel aber deine Frage ist durch jegliche Umstände beantwortet.

• Danke
Reaktionen: Splitter11
@fl0rry da hat aber einer gute Laune. Antworte doch einfach nicht, wenn es dir auf die Nerven geht.

Also mein S23U lädt auf dem Ladepad am besten, wenn ich die Ladespule leicht über der Mitte des Handys habe - insofern spricht dies schonmal für die "weiter unten" Position. Dass Samsung ein in Massenproduktion befindliches Gerät "einfach so" konstruktiv verändert halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Was sind das denn genau für Hüllen (am besten mit Link)? Ich habe öfters Probleme mit dem Ladepad in meinem Auto wenn das Handy nicht exakt liegt .....

• Danke
Reaktionen: Samsi2
Thread kann geschlossen werden.
Da muss weiter nichts besprochen werden.
Laut der Umstände ist klar, dass Samsung bei der laufenden Produktion eine Revision gemacht hat und den Aufbau und die technischen Komponenten im S23 ultra geändert hat. War blöd von mir zu fragen. Da hätte ich selber drauf kommen können.
Nicht die Drittanbieter Hüllen sind schuld, die sind perfekt, sondern die Hardwareänderungen im Handy ....
Gott sei Dank haben die so schnell auf die Hardwareänderungen mit ihren Hüllen reagiert...

• Danke
Reaktionen: Observer und Samsi2
Naja, das ist aber sehr unüblich ein in der Massenproduktion befindetes Gerät plötzlich zu verändern, vorallem wenn auch vorher nicht wirklich Probleme diesbezüglich auftauchten. Ich frage mich manchmal echt warum immer die gleichen Leute so seltsame Schwierigkeiten mit ihren Smartphones haben???

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Rintenfinten und new(butnot)bie
@Samsi2 Vielleicht, weil diese Leute ihr Gerät ausgiebig nutzen und testen?
Ich habe nun mal in der Vergangenheit als Hard- und Softwarebetatester für unterschiedliche Firmen gearbeitet und nebenher auch gratis für Kickstarterfirmen, von denen ich dann die Produkte gratis bekommen habe.
Da bin ich leider etwas getriggert, was das "Aufspüren" von "seltsamen" Fehlern angeht.
Mein Thread zum Telefonieproblem des S22 Ultra hatte hier im Forum auch über 100.000 Aufrufe.

Es liegt garantiert nicht daran, dass ich technisch nicht versiert bin...

@AndroidSwitcher
Die Position der Spule wurde bestimmt nicht verändert.
Hier aus einem älteren Teardown Video von vor 4 Monaten.
Die Spule hat dort den Mittelpunkt, wo der Text mit 3 Zeilen ist.

Quelle:
Beiträge automatisch zusammengeführt:

AndroidSwitcher schrieb:
Auf Amazon sind unter den vielen Magsafe Hülle aber 2 Typen.
Mit einer kurzen Suche habe ich nur den einen Typ Hülle gefunden, der auch problemlos passen sollte.
Verlinke einmal bitte beide.

Anhänge

• Screenshot_20230726-105043.png
    Screenshot_20230726-105043.png
    1,4 MB · Aufrufe: 177
  • Screenshot_20230726-105106.png
    Screenshot_20230726-105106.png
    809,3 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Doktor M@buse, WolfgangN-63, new(butnot)bie und 3 andere
AndroidSwitcher schrieb:
Es liegt garantiert nicht daran, dass ich technisch nicht versiert bin...
Nö, das sagt auch niemand. Das Telefonieproblem damals beim S22 Ultra hatten tatsächlich einige, aber das hier ist definitiv kein existierendes Problem wegen der Spule im S23 Ultra. Diese wurde sicher nicht plötzlich geändert!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@maik005 Dann ist mein Magnetring von der Hülle zu niedrig.
Wundert mich nur, weil Videos der Hülle zeigen, dass sie mit Magsafe geht beim Hersteller.

@AndroidSwitcher
Fotos zum Vergleich könnten hilfreich sein.

@AndroidSwitcher Vielleicht hast du versehentlich eine Hülle für das S22U erwischt?

Es geht um diese beiden Hüllen beispielsweise.
Hier sind die Magnetringe weiter unten und nicht exakt in der Mitte angebracht.

Bei der Rinke Hülle ist extra ein Video mit dabei oben bei den Produkbildern, welches erklärt, warum "weiter unten" besser ist. Auf dem Renderbild der Hülle ist der Magnetring aber weiter in der Mitte, nicht davon täuschen lassen. Die Produktbilder der Kunden zeigen, dass der Ring viel tiefer sitzt.

Die andere Hülle ist baugleich mit meiner. Das ist der Ring auch tiefer als gewöhnlich:

XTCASE für Samsung Galaxy S23 Ultra Hülle kompatibel mit Magsafe, Transparent Magnetisch Handyhülle für Samsung Galaxy S23 Ultra 5G mit Magnet Ständer PC Rückseite + TPU Bumper - Schwarz

Ringke Fusion Magnetic Kompatibel mit Samsung Galaxy S23 Ultra 5G (2023) Hülle Magnetisches Kabelloses Laden, Satin-Textur Anti-Fingerprint HandyHülle - Matte Clear

Hier ist eine Hülle mit "normaler" Positionierung: Hier stimmen die Produkt-Renderbilder mit den Fotos aus der Bewertung von Kunden überein.
ESR für Samsung S23 Ultra Hülle, Kompatibel mit MagSafe, Magnetische Hülle für Samsung Galaxy S23 Ultra, Militärnorm Schutz, Vergilbungsbeständig, Classic Hybridhülle (HaloLock), Klares Schwarz

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Schriftgröße normiert. Gruß von hagex
Ich sehe nicht wo da der Ring mal höher und mal tiefer sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
@maik005 Vergleiche doch mal die Bilder. Alleine beim Ringke ist das Renderbild ganz anders als das aus der Bewertung

Da hat doch sogar jemand bewertet, dass der Ring zu weit unten ist und deshalb das Handy nicht lädt damit. Also hat sich der Hüllenhersteller hier verschätzt in der Produktion. Soviel dazu.

Anhänge

• IMG_7456.png
    IMG_7456.png
    1,1 MB · Aufrufe: 100
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, AndroidSwitcher, LonzoX und 2 andere
@MoervYO Oh, ok. Das hatte ich nicht gesehen. Aber warum sind dann Videos auf der Produktseite bei Ringk, bei der gezeigt wird, wie das Laden mit der Hülle (und dem zu tiefen Magneten) geht?
Es beschweren sich nur gaaaaanz wenig, dass das nicht geht. Was ist mit den anderen Kunden? Kaufen die eine MagSafe Hülle und nutzen kein MagSafe? Daher ja meine Eingangsfrage, ob mit der Zeit die Positionierung im Telefon geändert wurde. Oder ob es unterschiedliche Zulieferer gibt.

AndroidSwitcher schrieb:
ob mit der Zeit die Positionierung im Telefon geändert wurde. Oder ob es unterschiedliche Zulieferer gibt.
Beides mit Sicherheit nicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@AndroidSwitcher
2aruk fragst du nicht einfach mal beim Hersteller?
Also nicht Samsung, sondern dem der Hülle.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Samsi2 und WolfgangN-63