Wunderbares Samsung DeX

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

pagatwien

Neues Mitglied
26
Ich habe heute zum ersten Mal Samsung DeX ausprobiert und bin begeistert - das funktioniert einwandfrei. Habe mir ein Kabel von USB-C auf HDMI besorgt und dann das Handy mit dem TV-Gerät verbunden. Ziel war es, die Handyfotos und -videos am Fernseher anzusehen - beides wird in Super Qualität übertragen. Das bei der Verbindung am Handy entstehende Touchpad dient als Eingabehilfe für die diversen Befehle, es gibt auch direkt dort eine Erklärung, wie man was aufruft und steuert. Einfach perfekt - hätte Samsung doch nur in allen Bereichen so gut performt (siehe Diskussion um Kamera...).

• Danke
  • Traurig
Reaktionen: Traindriver2302, AL66, djatcan und eine weitere Person
Wenn du ein TV mit WLAN hast und er dafür geeignet ist, funktioniert das auch ohne Kabel.

• Danke
Reaktionen: Deleo
@Poly Wollte ich gerade sagen !
Finde das auch Mega, aber auch die anderen Dienste wie Smartphone Link zum Windows PC, einfach Mega. Von sowas habe ich mit IOS immer geträumt ^^

@pagatwien Dazu braucht es aber nicht Dex, für Fotos und Video reicht das normale Bildschirm spiegeln was jedes Android über Kabel kann ja auch völlig.

Bei der WLan Verbindung kann aber die Qualität etwas leiden wenn zu stark komprimiert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder einfach auf TV, ohne Kabel senden, funktioniert auch super. 16 zu 9 Aufnahmen, einfach super.

@Poly Bei Sony wurde das Bildschirm spiegeln seit 2021 bei den Android TV und Goolge TV Varianten entfernt. Da geht das nicht mehr. Habe das gleiche Problem da meine Bilder ohne Kabel dran zu schauen.

Ich habe ein TV von LG, da funktioniert das gut.

Danke für die interessanten Beiträge.

Wie ist denn so der Akku Verbrauch bei den verschiedenen Lösungen die hier genannt wurden?

@djatcan Also beim Note 20 Ultra war die Wlan Verbindung der graus und der Akkuverbrauch viel zu hoch

Aber mit dem S23Ultra macht das ganze sehr viel Spass, Akkuverbrauch zwar ein wenig höher aber man kann schon einige Stunden arbeiten.

Alles über Wlan

Ich bin sehr zufrieden und die Übertragungsqualität ist Top!!!

Grüße aus Wien

• Danke
Reaktionen: djatcan
@djatcan Am wenigsten sicherlich nicht Dex Modus per Kabel. Hier ist es schade das sich der MHL standard nicht durchgesetzt hat, damals gab es mit MHL 3 noch eine ordentliche Versorgung ins Smartphone aus dem kompatiblen HDMI Port, ohne zusätzliches Netzteil.

Wollte über dex die Emulatoren auf dem TV spielen aber über Funk läuft das nur total ruckelig.

AndroidSwitcher schrieb:
@Poly Bei Sony wurde das Bildschirm spiegeln seit 2021 bei den Android TV und Goolge TV Varianten entfernt. Da geht das nicht mehr. Habe das gleiche Problem da meine Bilder ohne Kabel dran zu schauen.
Bei denen ist aber Chromecast integriert 😉
Also entweder über Google Fotos App übertragen oder über die Google Home App den kompletten Bildschirm spiegeln..
Mit der App Quick Settings kann man dafür auch nen Tile in die Quick Settings setzen.

Tipp: wenn ihr die Fotos/Videos in der Google Cloud liegen habt,
einfach im den Browser am TV Google Photo Bookmarken.

Für mich ist das die schönste Lösung.