I
ilias1969
Stamm-User
- 351
- Themenstarter
Ich hoffe du hast ein regelmäßiges Backup außerhalb eurer Wohnung/Haus gelagert.blowfly schrieb:nö, der sucht sich z.B. seine Kalender-App im Play Store, die alle seine Wünsche erfüllt. Die meisten Samsung Apps sind nur Doubletten von bereits existierenden Apps und komplett überflüssig. Und auf dem P8P habe ich z.B. dieses komplett überflüssige und nervige Google Messages deinstalliert (oder deaktiviert) und durch Simple SMS ersetzt. Ich nutze sowohl Google Kalender als auch den Samsung Kalender nicht und habe auch so weit es geht mich komplett aus der Google Cloud (Samsung Cloud sowieso nicht) und ihren Apps gelöst, meine private Cloud ist mein NAS zu Hause, da laufen unsere Kalender, unsere Kontakte, Fotos, Musik, Datenbank für Password-App und andere Dateien werden dort abgelegt und das Beste ist, ich habe komplett die Kontrolle darüber. DAs NAS läuft 24/7/365 online und kein Google oder Samsung fuscht mir da rein, Google kennt weder meine Termine, meine Kontakte, meine Fotos und plötzliche Preisforderungen zu bisher kostenlosen Diensten können mich auch nicht schrecken. Klar, so ein NAS mit ein z.B. 8 TB Speicher ist auch nicht kostenlos aber es ist alles meins und viel mehr als 700-800 Euro einmalig kostet es auch nicht. Das auf eine Laufzeit von 10 Jahren hochgerechnet ist jetzt aufs Jahr gesehen eigentlich für jeden erschwinglich. Und man merkt überhaupt keinen Unterschied zur Google Cloud und ihren Apps, wenn man alles mal korrekt aufgesetzt hat - was auch gar nicht mal so kompliziert ist.
Kurzum, mehr als dein sogenanntes rudimentäres Android braucht es eigentlich auch gar nicht. Erstens gibt es einen prall gefüllten Play Store mit allen nötigen und unnötigen Apps die das Herz begehrt und dann gibts ja auch noch andere APK-Anbieter ausserhalb des Play Stores. Und wer sich ein wenig mit der Thematik auseinandersetzt, braucht auch das ganze Cloud-Gedöns nicht.
Für Apple-Jünger biete ich jetzt übrigens folgenden Fortbildungs-Kurs an:
Philosophisches Seminar und praktische Übungen:
1. Teil: Was mache ich wenn meine ICloud voll ist - Videobeispiele und praktische Übungen.
2. Teil: Ist ein Leben ohne ICloud möglich und erstrebenswert? Analyse und philosophischer Diskurs.
Der Fortbildungskurs besteht aus 6 Unterrichtseinheiten a 30 Min. und kostet lächerliche 999 Euro.
Einem guten Freund sind Einbrecher eingestiegen und haben Hardware und sein NAS-System mitgehen lassen. Er hatte leider keine weiteren Backups.