Würdet ihr euch das Galaxy S23 Ultra wieder kaufen?

• 428 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
blowfly schrieb:
nö, der sucht sich z.B. seine Kalender-App im Play Store, die alle seine Wünsche erfüllt. Die meisten Samsung Apps sind nur Doubletten von bereits existierenden Apps und komplett überflüssig. Und auf dem P8P habe ich z.B. dieses komplett überflüssige und nervige Google Messages deinstalliert (oder deaktiviert) und durch Simple SMS ersetzt. Ich nutze sowohl Google Kalender als auch den Samsung Kalender nicht und habe auch so weit es geht mich komplett aus der Google Cloud (Samsung Cloud sowieso nicht) und ihren Apps gelöst, meine private Cloud ist mein NAS zu Hause, da laufen unsere Kalender, unsere Kontakte, Fotos, Musik, Datenbank für Password-App und andere Dateien werden dort abgelegt und das Beste ist, ich habe komplett die Kontrolle darüber. DAs NAS läuft 24/7/365 online und kein Google oder Samsung fuscht mir da rein, Google kennt weder meine Termine, meine Kontakte, meine Fotos und plötzliche Preisforderungen zu bisher kostenlosen Diensten können mich auch nicht schrecken. Klar, so ein NAS mit ein z.B. 8 TB Speicher ist auch nicht kostenlos aber es ist alles meins und viel mehr als 700-800 Euro einmalig kostet es auch nicht. Das auf eine Laufzeit von 10 Jahren hochgerechnet ist jetzt aufs Jahr gesehen eigentlich für jeden erschwinglich. Und man merkt überhaupt keinen Unterschied zur Google Cloud und ihren Apps, wenn man alles mal korrekt aufgesetzt hat - was auch gar nicht mal so kompliziert ist.
Kurzum, mehr als dein sogenanntes rudimentäres Android braucht es eigentlich auch gar nicht. Erstens gibt es einen prall gefüllten Play Store mit allen nötigen und unnötigen Apps die das Herz begehrt und dann gibts ja auch noch andere APK-Anbieter ausserhalb des Play Stores. Und wer sich ein wenig mit der Thematik auseinandersetzt, braucht auch das ganze Cloud-Gedöns nicht.

Für Apple-Jünger biete ich jetzt übrigens folgenden Fortbildungs-Kurs an:
Philosophisches Seminar und praktische Übungen:
1. Teil: Was mache ich wenn meine ICloud voll ist - Videobeispiele und praktische Übungen.
2. Teil: Ist ein Leben ohne ICloud möglich und erstrebenswert? Analyse und philosophischer Diskurs.
Der Fortbildungskurs besteht aus 6 Unterrichtseinheiten a 30 Min. und kostet lächerliche 999 Euro.
😉
Ich hoffe du hast ein regelmäßiges Backup außerhalb eurer Wohnung/Haus gelagert.
Einem guten Freund sind Einbrecher eingestiegen und haben Hardware und sein NAS-System mitgehen lassen. Er hatte leider keine weiteren Backups.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, katerspike und 85950
dass eine SD-Unterstützung niemand weh tun würde, steht außer Frage. Auch Dual-SIM muss man nicht nutzen und dennoch wird es häufig verbaut. Warum SD-Schächte Hersteller-übergreifend zunehmend weniger vorhanden sind, ist offensichtlich. Beim S23U sprechen für die 512GB Version die 12GB Ram.

@blowfly offensichtlich bist du mit der Situation sehr unzufrieden. Allerdings ist es die Schuld niemandes, dass du dich vorher nur unzureichend informiert und offensichtlich den fehlenden SD-Schacht übersehen hast. Dass du jetzt hier herumblökst, ändert an der Sache jedoch nichts. Nicht wenige wären darüber froh, wenn du deinen eigenen Fehler alsbald korrigierst und dir ein anderes Smartphone kaufst :)

• Danke
Reaktionen: Daichink, marcodj, WolfgangN-63 und 8 andere
@Teckler Ich mach mir bei refurbished eher sorgen um die Abdichtung, weil diese IP68 Kram für mich Nummer 1 Kaufkriterium ist.

• Danke
Reaktionen: Teckler
@Nichts bei mir ist IP68 kein Kriterium.
Ich hätte lieber Wechselakku.
Hier sieht man schön was Samsung für einen Spagat machen muss um die meisten Kunden zu erwischen.

• Danke
Reaktionen: Daichink und katerspike
@romeon ich bin überhaupt nicht unzufrieden, musste mein S23U nicht selbst bezahlen und für lau ist es schon ok. Ein Wermutstropfen ist die Kamera aber wir haben ja auch noch das P8P und meine Systemkamera, du musst dir also keine Sorgen machen. Deswegen muss ich mir auch nicht verschlimmbesserte Updates schön reden und das eigene Gerät bis aufs Messer verteidigen gegen jede berechtigte Kritik.
Ich wäre allerdings noch zufriedener wenn du deine überflüssigen Empfehlungen für dich selbst behältst. Die SD Card Thematik ist ja nicht auf Samsung beschränkt sondern betrifft so gut wie alle Hersteller.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

ilias1969 schrieb:
Ich hoffe du hast ein regelmäßiges Backup außerhalb eurer Wohnung/Haus gelagert.
Einem guten Freund sind Einbrecher eingestiegen und haben Hardware und sein NAS-System mitgehen lassen. Er hatte leider keine weiteren Backups.
Das ist bedauerlich für deinen Freund. Geht doch nichts über eine durchdachte Backup-Strategie.
Aber tröste dich, auch in der Cloud sind schon jede Menge Daten verschwunden die keiner mehr wiederherstellen konnte. Auch da kommst du nicht um ein extern gelagertes eigenes Backup herum.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: WolfgangN-63, djfredo, ilias1969 und eine weitere Person
@blowfly Bei backups empfehle ich immer selbstgehostete Cloud UND Festplatte 🤷‍♂️ SD Card ist nice to have aber man hat sich eben damit abgefunden. Zur Not habe ich ne Festplatte dabei. Die passen heute bequem in den Rucksack.....
Bei der Kamera sehe ich jetzt nicht den Unterschied beim Pixel 8pro und a23U... Mal ist die eine besser. Mal die andere. Mir persönlich gefällt der Pixel-Look besser aber das ist eben eine rein subjektive Entscheidung die man nicht ausdiskutieren muss.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Teckler schrieb:
@Nichts
Hier sieht man schön was Samsung für einen Spagat machen muss um die meisten Kunden zu erwischen.
Man sieht nur das Samsung nicht wirklich Kundenorientiert agiert. Bedenkt man das Samsung der einzige Hersteller ist der so gut wie keine Teile extern einkaufen muss, sondern überwiegend auf das eigene Sortiment zurückgreifen kann, sind die Smartphones reichlich dünn ausgestattet.

Mich beschleicht das Gefühl das Samsung seit der Veröffentlichung der ersten Fold und Flip Geräte, in die Entwicklung der S Reihe keine hohe Priorität mehr legt. Das scheinen nur noch reine selbstläufer zu sein.
Jedes Jahr ein kleines Kamera Upgrade, neuer CPU. Und viel Bluber Bluber von der Marketing Abteilung. Und sonst? Garnichts!
Man versucht mit der S Reihe erst gar nicht was neues, oder diese irgendwie besonders hervorzuheben, oder besser zu machen.
Deutlich besser funktioniert das alles nur, wenns um die neuen Flip oder Fold Geräte geht. Da scheint Samsung aktuell bzw. die letzten 3-4 Jahre dran zu sein. Und nur da.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Teckler
blowfly schrieb:
@romeonnicht selbst bezahlen und für lau ist es schon ok.

So viel Text, dabei weiß man schon ab den Satz was kommt und nicht weiter lesen braucht.

Meinung ist doch gesagt und legitim. Wozu noch diskutieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hangul, takoz38, WolfgangN-63 und eine weitere Person
MiniLamm schrieb:
3. Das Kantige Design ist irgendwie komisch, ja es ist mal was neues,
Was Neues ist das nicht wirklich. Huawei hatte so ein Design schon vor 10 Jahren beim P6.

man fragt sich auch was für ein spezielles Design man erwarten sollte - alle Smartphones sind rechteckige Barren, vorne schwarz, hinten irgendwas. Und am Ende kommt ne Hülle drüber :1f602: Design ist mit das unwichtigste überhaupt.

• Haha
  • Wow
Reaktionen: WolfgangN-63, djfredo und LDNV
Ich mag Hüllen nicht und trage meine Smartys seit je her ohne umher... und noch nie ist eins zu bruch gegangen.

• Danke
Reaktionen: marcodj
Smartphones sehen auch ohne Hülle sowas von unspektakulär aus - rechteckiger Barren und Vorderseite schwarzes Display bleibt. Die Zeiten dass es ein Statussymbol ist sind auch schon lange vorbei.

• Haha
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, djfredo und Slawi
Was genau willst du mir jetzt damit sagen ?

Und wer hat von Statussymbolen oder sonst was gesprochen? Du scheinst ziemlich viel selbst Gespräche zu führen.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Hangul und marcodj
Thema ist durch, mit dir spricht niemand.

• Haha
  • Traurig
Reaktionen: WolfgangN-63, djfredo und LDNV
phone-company schrieb:
@blowfly Bei backups empfehle ich immer selbstgehostete Cloud UND Festplatte
Alles gut und schön, bringt aber bei Feuer / Diebstahl und sonstigen Totalverlust auch nix, wenn man die Backups nicht räumlich voneinander trennt. Ich synce meine PC's und meine Smartphones mit meinem Onedrive und zusätzlich synct sich mein Haupt PC mit der NAS. Somit habe ich alle Daten 3 fach lokal (PC, Notebook, und NAS) sowie eine Teilmenge auf 2 Smartphones und zusätzlich alle Daten räumlich getrennt im Onedrive. Und das Onedrive inkl. Onesync f. Android sorgt auch noch dafür, dass die Daten auf allen Geräten immer aktuell sind.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@katerspike die selbstgehostete Cloud befindet sich selbstverständlich in einer von mir einzig aus diesem Zweck angemieteten Wohnung 🫣🤷‍♂️🤣

• Haha
Reaktionen: JohnyV, WolfgangN-63 und djfredo
blowfly schrieb:
Thema ist durch, mit dir spricht niemand.
Aha. Interessant was du so alles beschließt und verallgemeinerst. Aber ich werde deine selbst Gespräche nicht weiter stören. :D

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, djfredo und Hangul
Bin jetzt auch am überlegen mir das S23U zukaufen. Würdet Ihr zu der 12Gb Ram variante greifen oder macht das kaum Performance unterschied zu der 8GB?

@robek
Das nicht, aber nimm 512GB. Beim späteren Verkauf wird das mehr bringen.

@phone-company dann habe ich natürlich nix gesagt, vorausgesetzt, diese Wohnung ist mind. 100 km entfernt. Nein Spass beiseite. Ich habe sowohl schon Datenverlust durch Feuer, Diebstahl und RansomWare mit erleben müssen. Für die Betroffenen eine schlimme Erfahrung. Da ich bei Onedrive auf alte Versionen zurück greifen kann, bin ich sogar vor RansomWare Angriffen relativ sicher.
Ich wohne in einem Nachbarkreis vom Kreis Siegen - Wittgenstein. Wer die dortige gerade gelaufene Cyber Attacke gegen den Dienstleister der Kommunen mit verfolgt hat, weiß was passieren kann. Im privaten Umfeld natürlich bei weitem nicht so dramatisch aber für die Opfer trotzdem traumatisch.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Daichink und 85950