Wofür gibts die beiden Eigene Dateien/Dateien Apps auf dem Galaxy S23 Ultra?

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
qwyx

qwyx

Dauer-User
2.010
Servus,

Was die ,,eigene Dateien'' App ist weiß ich.

Für was ist die obere ,,Dateien" App ?
Wurde in den tiefen Standby geschickt, habe es aber wieder raus.

Was ist der Unterschied zwischen den beiden Apps?
Habe nichts dazu gefunden für was die App ist.

Habe nie drauf geachtet ist mir nur aufgefallen als mein System das in den tiefen Standby geschickt hat.
Scheinbar weil ich es garnicht nutze.
Mich würde trotzdem interessieren für was die App ist oder Unterschied zur ,, eigenen Datei" app

Mfg

Anhänge

• Screenshot_20230225_230014_Settings.jpg
    Screenshot_20230225_230014_Settings.jpg
    175 KB · Aufrufe: 353
Zuletzt bearbeitet:
@qwyx "Eigene Dateien" ist der vorinstalliere recht einfache Dateimanager von Samsung. Braucht man nicht unbedingt,es gibt bessere Dateimanager.

"Dateien" ist ein Dateimanager von Android, der vor allem von vielen Apps angesteuert wird zur Auswahl von Dateien und Ordnern. Nicht deaktivieren.

• Danke
Reaktionen: Traindriver2302, Daichink und qwyx
Denke, Samsungs "Eigene Dateien" ist inzwischen mehr als ein "einfacher" Dateimanager. Da kann man schon ne Menge bewerkstelligen mit.

• Danke
Reaktionen: Traindriver2302, Sterny90, Randall Flagg und eine weitere Person
Ich nutze auch nur den Dateimanager von Samsung. Darüber kann man inzwischen sogar Netzwerk-Laufwerke einbinden und die Cloudspeicher OneDrive und Google Drive.

@holms
"Dateien" von Google ist bei mir in tiefem Standby. Und diesen tiefen Standby habe nicht ich vorgenommen, sondern das Akku-Management von meinem S23. Demnach würde ich vermuten, dass diese App überhaupt nicht nötig ist.

• Danke
Reaktionen: Sterny90, Randall Flagg, KnudBoerge und 3 andere
Ich nutze diesen Dateimanager
Der ist schnell und zeigt Miniaturbilder meiner Fotosammlung im Fritz-Heimnetzwerk an.

Queeky schrieb:
Ich nutze auch nur den Dateimanager von Samsung. Darüber kann man inzwischen sogar Netzwerk-Laufwerke einbinden und die Cloudspeicher OneDrive und Google Drive.
Das ist wenig. Noch nicht mal WebDAV-Zugriff möglich.

Und auch sonst halt wenige Möglichkeiten. Wenn es einem reicht und man mit dem Design klar kommt,ist das natürlich völlig ok.

Und "Dateien" hatte ich mal deaktiviert gehabt. Gab dann immer wieder mal Probleme.

holms schrieb:
Noch nicht mal WebDAV-Zugriff möglich.
Der normale Durchschnittsanwender wird erst gar nicht wissen, was überhaupt "WebDAV-Zugriff" ist. Ich auch nicht.

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg, wat_neues, KnudBoerge und eine weitere Person
Queeky schrieb:
"Dateien" von Google ist bei mir in tiefem Standby.

Hast du dadurch Probleme bekommen?
Bei mir wurde es auch in den tiefen Standby geschickt.
Habe es wieder entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
Queeky schrieb:
Der normale Durchschnittsanwender wird erst gar nicht wissen, was überhaupt "WebDAV-Zugriff" ist. Ich auch nicht.
Ok, deshalb schrieb ich auch:
holms schrieb:
Wenn es einem reicht und man mit dem Design klar kommt,ist das natürlich völlig ok.

WebDAV ist recht verbreitet. Sobald du eine Cloud etwa bei Strato, Telekom Magenta, Ionos, irgendeine Nextcloud oder OwnCloud nutzt (alles recht saubere Clouds), brauchst du den WebDAV-Zugriff.

War aber auch nur ein Beispiel, mir fehlen noch andere Sachen in "Eigene Dateien". ;)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

qwyx schrieb:
Und an die anderen es geht nicht um Samsungs Dateien Manager ,, eigene Dateien"

Sondern um das von Android die ,,Dateien" App.
Das stimmt so nicht ganz . Im ersten Beitrag im Thread:

qwyx schrieb:
Was ist der Unterschied zwischen den beiden Apps?

Zuletzt bearbeitet:
@holms
Ja. (habs schon umgeändert bevor ich dein Post gelesen hatte)

Mein erster Satz:
qwyx schrieb:
Was die ,,eigene Dateien'' App ist weiß ich.

Es ging viel mehr um die ,,Dateien" App was der Unterschied ist.
Und nicht welcher Dateien Manager gut oder schlecht ist.
Und um WebDAV ging es auch nicht.

Geschrieben habe ich auch.

qwyx schrieb:
Mich würde trotzdem interessieren für was die App ist oder Unterschied zur ,, eigenen Datei" app

Villt ein wenig falsch ausgedrückt sorry.
Ich merke halt es schweift hier ab.
Aber ja ich lass die ,,Dateien" App aus dem tiefenstandby was automatisch hinzugefügt wurde.
Denke mal stören es wird nicht und den Akkuverbrauch wirds auch nicht verbessern. Wenn es im tiefen Standby ist.

Zuletzt bearbeitet:
@qwyx Eben. Und etwas abschweifen ist auch nicht tragisch hier. Die grundsätzliche Frage ist ja geklärt ;).

• Danke
Reaktionen: Walve, qwyx und djfredo
Diese Dateien App ist auf meinem S23 überhaupt nicht als Icon vorhanden (hab nix deaktiviert), lässt sie sich zwar über Einstellungen finden aber nicht öffnen.
Vielleicht ist das ja auf dem Ultra anders gelöst?

Screenshot_20230226_122931_Settings.jpg

@holms
Die App die du meinst heisst mMn "Files von Google". Siehe Screenshot.

Screenshot_20230226_123016_Google Play Store.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: qwyx
hmm...egal schrieb:
Diese Dateien App ist auf meinem S23 überhaupt nicht als Icon vorhanden

Bei mir auch so.
Unter Apps bei den Einstellungen ist sie aber gelistet.

hmm...egal schrieb:
@holms
Die App die du meinst heisst mMn "Files von Google". Siehe Screenshot.
Nein, ich meine - wie auch andere hier - die vorinstallierte App "Dateien". Sie taucht nicht im App Drawer auf, da sie von anderen Apps angesprochen wird, nicht vom Nutzer. Hab ich oben ja schon direkt geschrieben.

Die von dir genannte App ist ist nochmal was anderes (und nebenbei auch nicht so doll ;))

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
tronix84 schrieb:
Es hat kein eigenes Icon...
Öhm, natürlich hat die App ein Icon ;). Sie wird aber wie mehrfach gesagt nicht im App-Drawer gelistet.

• Danke
Reaktionen: KnudBoerge
qwyx schrieb:
Hast du dadurch Probleme bekommen?
Bei mir wurde es auch in den tiefen Standby geschickt.
Hmm, nicht dass ich wüsste. Bislang ist mir zumindest nichts aufgefallen, dass ich sagen würde "hmm, irgendwas scheint hier nicht zu stimmen". Ich bin ehrlich gesagt erst durch diesen Thread hier darauf aufmerksam geworden.

• Danke
Reaktionen: qwyx
Ich denke, meine Frage passt ganz gut hier her:

Die vorinstallierte App "Dateien" wird, wie weiter oben schon gesagt, immer wieder angesteuert, wenn andere Anwendungen eine Auswahl von Dateien auf dem eigenen Smartphone verlangen.
Beispielsweise dann, wenn man einen Händler über ein Online Kontaktformular kontaktiert, bei dem der Upload von Dateien möglich ist.

Diesen Fall hatte ich heute und die App "Dateien" ist bei der Dateiauswahl immer wieder abgestürzt! Nachdem mir das schon auf mehreren Internetseiten passiert ist, frage ich mich, wie man das reparieren kann 🤔

Die App selber erlaubt keine "Eingriffe", wie z.B. ein Löschen des Caches oder ein zwangsweises Stoppen. Auch werden bei derlei Internetseiten für den Upload keine anderen Apps angeboten, die ich installiert habe (z.B. Auswahl über den MiXplorer). Somit kann ich mit meinem S23U diese Kontaktformulare nicht nutzen, weil "Dateien" immer abstürzt.

Hat jemand eine Idee, wie ich die interne App "reparieren" kann?

Danke!

Zuletzt bearbeitet: