WLAN verbindet sich beim Galaxy S23 Ultra nicht automatisch

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
bootmanager

bootmanager

Dauer-User
838
Hi Leute,
bräuchte mal Hilfe, hab in den Einstellungen bei meinem Heim - WLAN automatisch verbinden eingestellt - soweit sogut. Hab mir eine Routine erstellt mit der mein WLAN - sobald ich außer Haus gehe bzw. außer Reichweite meines Heim - WLAN komme das WLAN automatisch deaktiviert wird.
Das funktioniert auch Alles Super, Problem: Wenn ich wieder nach Hause komme und mein Gerät entsperre verbindet es sich nicht mit meinem WLAN, sondern ich muß es erst wieder in der Statusleiste einschalten. Beim S22 U hatte ich die gleichen Einstellungen, hier hat es super funktioniert, sobald ich es daheim entsperrt hatte hat es sich automatisch mit dem WLAN verbunden.
Hab jetzt keinen Plan wo der Fehler liegen könnte, vielleicht habt ihr eine Idee.

wenn wlan deaktiviert ist wird es sich nicht alleine einschalten.
vielleicht eine geo routine erstellen, wenn du in die nähe kommst wlan wieder aktivieren?

• Danke
Reaktionen: bootmanager
@Mr.Tom67 ja, wäre ein Möglichkeit, bin noch unterwegs, mal testen. Verstehe nur nicht warum es beim S22 funktioniert hat, da war WLAN auch aus wenn ich unterwegs war und sobald ich das Teil daheim entsperrt hatte war WLAN wieder an und hat sich mit meinem WLAN verbunden.

• Danke
Reaktionen: Mr.Tom67
@bootmanager Hast du auf deinem S23 vielleicht die "Bei Beendigung der Routine"-Option ausgeschaltet (siehe erster Screenshot)? Die sorgt nämlich eigentlich dafür, dass die Aktionen rückgängig gemacht werden, wenn die Bedingung nicht mehr erfüllt ist.

Ansonsten, und das finde ich ehrlicherweise die bessere und zuverlässigere Option, gibt's die "Intelligent WiFi" Optionen, die das WLAN automatisch an- bzw. abschaltet (zweiter Screenshot).

Diese Option "WLAN automatisch verbinden" bedeutet nur, dass sich das Gerät automatisch mit diesem Netzwerk verbindet, sofern WLAN aktiviert ist. Schaltest du die Option aus, müsstest du dich immer manuell mit diesem Netz verbinden.

Anhänge

• Screenshot_20230215_170315_Modes and Routines.jpg
    Screenshot_20230215_170315_Modes and Routines.jpg
    158,3 KB · Aufrufe: 222
  • Screenshot_20230215_170342_Settings.jpg
    Screenshot_20230215_170342_Settings.jpg
    395 KB · Aufrufe: 211
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Soweit ich weiß, braucht das doch seine Zeit um zu kapieren, dass das ein WLAN ist, das du häufig benutzt?

• Danke
@Sitara Aci La Rose Falls deine Antwort auf meinen Vorschlag bezogen war: ja, das braucht ein paar Tage um das zu lernen, funktioniert dann aber wie gesagt deutlich zuverlässiger als über eine Routine.

• Danke
@SgtChrischi
Es war auf den Thread bezogen.
Und ich denke, dass der Thread Ersteller von Anfang an deine Funktion meinte, aber nicht mehr wusste wie oder wo man sie einstellen kann. 🤔

Ich benutze die Funktion über mein S20Fe 5G ja auch komplett zuverlässig.

• Danke
Danke für Eure Tips, @SgtChrischi hab eigentlich Alles so eingestellt wie auf deinen Screenshots, allerdings ist bei mir der Punkt WLAN automatisch aus und einschalten ausgegraut, scheint aber aktiviert zu sein. Ich lass das Ganze mal so und werd das mal beobachten, vielleicht muß ja mein S23 wirklich erst noch "lernen" welches WLAN gemeint ist. Rückmeldung folgt.

Anhänge

• Screenshot_20230215_190006_Modes and Routines.jpg
    Screenshot_20230215_190006_Modes and Routines.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 105
  • Screenshot_20230215_185834_Settings.jpg
    Screenshot_20230215_185834_Settings.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 117
@bootmanager Warum es ausgegraut ist, steht übrigens direkt in der Beschreibung der Funktion. Solange das so ist, wird das nix mit Lernen. :D

Deine Routine kann so übrigens auch nicht funktionieren. Die Bedingung ist nicht standortabhängig, sondern vom verbundenen WLAN. Und das kann sich ja nicht selbst wieder verbinden, wenn WLAN aus ist... :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: spezii, WolfgangN-63, Sitara Aci La Rose und 2 andere
@SgtChrischi Danke - Korrektur folgt 😊

Kurze Info: Hab jetzt die Routinen auf Standortabhängig "umgestellt" - jetzt funktioniert es so wie es sein soll.
Danke Euch 👍

@bootmanager

Aber das sollte ja ohne Routine eigentlich gehen. 😅

@Sitara Aci La Rose dann bitte auch die Anleitung dazu - Danke.

@Sitara Aci La Rose richtig, Samsung ist hier besonders langsam und auch das Switchen funktioniert srhr schlecht, im Vergleich zu allen anderen Herstellern.

@Droid89
man muss Samsung natürlich lernen lassen.
Bei meinen Samsung Galaxy S20 FE 5G funktioniert es.
Und zwar ohne routine.
Bei Xiaomi hat es null funktioniert. Daher hatte ich mich total gefreut, dass es bei Samsung einfach funktioniert - solange man den WLAN Scan in den Standort-Einstellungen an hat und dem Smartphone Zeit zum Lernen gibt.

@bootmanager
Wie gesagt, einfach unter Intelligentes WLAN einschalten und lernen lassen. Wie lange weiß ich nicht. Evtl. Eine Woche würde ich mal sagen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
bootmanager schrieb:
@Sitara Aci La Rose dann bitte auch die Anleitung dazu - Danke.
Die gab's doch weiter oben schon? Und du hast doch auch in #8 selbst ein Screenshot gepostet, in dem erklärt steht, was du tun musst.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, bootmanager und Sitara Aci La Rose
Ich mache das ganze mit Tasker und der Netzzelle des Mobilfunknetzes

@RS1977 Moin, hast du Berechtigungen für Tasker über adb shel hinbekommen? Am PC kommen bei mir keine Fehlermeldungen nach Eingabe von "adb shell pm grant net.dinglish.android.taskerm android.permission.WRITE_SECURE_SETTINGS" aber Tasker meldet immer noch das ihm diese Berechtigungen fehlen